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Leistungssteigerung X16SZ(R)
Hallo,
also der 1.6 8 Ventiler soll ja ein sehr robuster Motor sein. Wie sieht es aber mit Leistungssteigerungen bei ihm aus? Wird da die Lebensdauer stark verkürzt?
Und welche Firmen bieten sowas für den Motor an? Hab da schon mal was von imotec gefunden, aber was ich hier so darüber gelesen hab, sind die ja nicht so das wahre
Wäre für infos dankbar. Und bitte nicht schreiben "Bau nen anderen Motor ein" usw.
MfG Patrick
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130 Antworten
Bei www.risse-motorsport.de wird einiges angeboten (Nockenwellen, Fächerkrümmer, Ventilfedern, erleichterter Ventiltrieb usw) und es gab noch irgend nen Tuner der hatte auch für die Kleinen Saugermotoren Leitungsphasen (Phase 1 zB Nocke + Fächer,Phase 2 zB. +STG Anpassung und größere Drosselklappe+Düse usw.) im Angebot. Da finde ich aber gerade nicht die Seite. Da war aber auch direkt was für den SZ allerdings wird ein Motorumbau wirklich günstiger. Hab selber grad von X16SZ auf C16SE umgebaut und mit Motor komplett reinigen und abdichten war ich mit 430€ -> Material + Motor dabei. Der Durchzug ist wesentlich besser als beim SZ man kann aber alles andere am Fahrzeug beibehalten sofern man schon die 236x20mm Bremse vorne hat.
EDIT: Ich seh gerade IMOTEC ist das ja mit den Phasen ... naja für die Preise kannste auch zu Risse gehen.
Naja, nen C20XE hab ich schon bei mir stehen, hab nur irgendwie keine Lust mehr den einzubauen Kommt bald auch weg.
Da müsste ich ja alles umbauen. Und irgendwie will ich das auch garnicht mehr. Mein X16SZR hat jetzt erst 112000 km drauf und läuft echt super.
Deswegen wollte ich mal wissen, was man an dem szr machen kann.
Was aus nem 1.6er 8V so geht zeigt der Corsa von Vauxhall Corsa.
Hi
Beim x16sz würde ich bei Nockenwelle, Krümmer, Auspuff und Luftfilterkasten ansetzen...
Nockenwelle dürfte im Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis wohl das beste sein.
Bei risse-motorsport gibt es für den 1,6er ohc eine 272° Nockenwelle mit 10,2mm maximalem Ventilhub, sowie 1,1mm Hub im OT. Sprich, das Profil dürfte recht AU-freundlich und auch alltagstauglich fahrbar sein.
PS Zuwachs schätze ich auf 7-8ps. Die Nockenwelle merkt man aber nur obenrum, sprich ab 3500 hat man dann mehr Power als sonst. Untenrum nimmt si ein wenig weg, aber das hält sich beim 8v in Grenzen... ich denke der Leistungszuwachs obenrum geht auf Kosten der Leistugn zwischen 1000-2000 Umdrehungen, wo man ja eigentlich eh nicht so oft fährt, bzw eh mit geringem Tempo.
Im Kit mit neuen Schlepphebel ( die brauchste bei über 50.000km Laufleistung ) kostet die Nocke bei Risse 338€... ( siehe motortuning - ohc - nockenwellekits )
Einbau kostet natürlich auch nochwas wenn man es nicht selbst macht...
Anschließend oder gleichzeitig würde ich mir einen anderen Krümmer holen. Der krümmer vom c16se oder c16sei wäre möglich und würde was bringen, aufgrund seines doppelten Hosenrohrs. Der wurde seinerzeit sogar bei den Mantzeltuningstufen verbaut. Kostenpunkt siehe Gebrauchtmarkt...
Ansonsten halt direkt einen Fächerkrümmer zb von Lexmaul, Supersprint, Risse oder sonstwem... kostet dann allerdings direkt 350-400€, für vergleichsweise wenig Leistugnszuwachs (3-4ps), allerdings auch schon im mittleren Drehzahlbereich spürbar.
Ne Gruppe-A Auspuffanlage ( jene mit größerem Rohrdurchmesser ) ab Kat ist auch immer ne passable Maßnahme. Kostenpunkt 400-500€, bringt 3-4-5ps...
Es geht um einen Astra oder ? Ka wie da der Filterkasten ausschaut, aber wenn da Resonanzrohre drin sind... raus damit. Es sei aber angemerkt dass das strenggenommen illegal ist. Ist die Frage wer sowas merkt...
Dazu noch eine Baumwoll-Filtereinlage rein... somit dürfte eine bessere Luftzufuhr für die Nockenwellen gewährleistet sein.
Was man darüber hinaus noch machen könnte, wäre evtl eine c18nz Drosselklappe samt Einspritzventil installieren. Dürfte soweit ich belesen bin plug-and-play passen...
Siehe Gebrauchtmarkt, zb ebay... reiner ps zuwachs vermutlich nur 2-3ps, aber sicherlich auch verbesserte Gasannahme.
Verdichtugn erhöhen wäre auch noch eine Maßnahme, zb auf 10:1 oder 10,5:1 oder irgendwas dazwischen. Kopf Planen kostet eigentlich nicht viel, 50€ Arbeitskosten für das reine Planen...
ne neue ZKD bräuchte man dann jedoch auch. Würde bei dem Motor so 3-4ps bringen.
na blitzer, wobei man immer wieder sagen muss, verdichtung etc. bringt einen schnell dazu, super+ zu tanken. un DAS kann sehr teuer werden. grade bei dem immer schlimmer werdenden trend des 100oktan schrottsprits.
man kann aber z.b. bei risse schauen, diese haben verschiedene nocken im angebot. unter anderem eine 270er für popplige 153€. (neue schlepper net vergessen).
ich persöhnlich würde mit nem SE krümmer (2 flutig) und ner maximal 280er welle anfangen. ist schonmal ne gesunde basis. evtl gleich einen 4-2-1 fächer, sin aber selten un dann mit tüv recht teuer. (lexmaul). der 2-flutige opel-krümmer is dagegen net soooo wild, isn opel teil un en schnittlauchkontrolleur muss da ma drauf kommen. en sportendtopf bzw. ne komplette anlage helfen auch. kopfbearbeitung bringt net soooo viel bei den zentralern, aber in den einlasskanälen an sich kann man viel holen gegenüber serie, is dennoch eher bescheiden. die verdichtung wie blitzer schon schrieb, aber ist halt immer ein kompromiss.
jeder muss wissen was er will. billig dampf gibts nich, nur über hubraum. je mehr sich die literleistung der 100ps/liter marke nähert, desto teurer wirds. die ersten ps sin schnell da (nocke, fächer), jedes weitere PS kostet richtig geld. ein motorumbau is da fix das bessere un haltbarere.
die C18NZ DK passt pnp, allerdings bei nem noch normalem motor sehr nachteilhaft. verschlucken etc. lastwechsel empfindlich un so weiter. wenn kopf gemacht, nocke, fächer un auspuff dann kann man darüber nachdenken, dazu muss er aber dennoch auf die rolle..... abstimmen. da führt kein weg dran vorbei. ich habs mit nem BDR halbwegs hinbekommen, untenrum war da aber nix, mehr spotz un hust als brumm sozusagen. aber dafür oben rum ab 3500 ging er wie pest.
ok danke für deine erfahrungswerte...
ich dachte mir einfach mal, dass die 1,8er dk samt einspritzventil ja ganz gut mit der nocke harmonieren müsste. Wenn mehr Luft am Kanal reinwill, sollte die Drosselklappe die Luft ja nicht behindern... und Sprit sollte dann auch genug reinkommen.
Aber wenn du sagst dass der sich verschluckt, kann man das wohl sein lassen...
einstellbarer Benzindruckregler ist dann evtl sinniger, um zumindest unter Volllast die Durchlassemnge des Sprits etwas zu erhöhen.
aber bezüglich der Verdichtung, müsste doch eine 10-10,5:1 doch problemlos mit super fahrbar sein oder ?
Die Zündzeitpunkte dürften doch bei so einem 8v alles andere als ausgereizt sein ?! Und im XE oder XEV fangen die Motoren ja auch nicht an zu klingeln, obwohl diese ja auch mit 10,5 bzw 10,8:1 fahren.
tja, genau das wäre das problem, denke mal du weisst da auch bescheid, die gassäule die ensteht beim vollgas, wird extremst behindert durch den 90° knick in der ansaugbrücke, der DK durchfluss is zwar mehr, aber die strömung klappt weg. dies kannste nur mit besagtem BDR ändern (der nix an der strömung ändert, aber am benzin/luftgemisch), allerdings läuft er untenrum extrem fett, ab 3500-4000 dann reicht die luftströmung um den sprit "mitzuziehen".
zwecks ZZP, die alten verteiler sin net grad soooo präzise das du vernünftig an die grenze gehen kannst. ich meine, die serienmässige ZZP verstellung (via STG) hat soviel spiel, das es ungenau wird. klopfen un höchstpower liegen da sehr weit zusammen. auf dauer gesehn, würde ich auf maximal 10,2:1 gehen. ist für den mitteldruck auch nicht schlecht. serie ist ja 9,5-10:1, normales planen sollte reichen. eine kleine revision is sowieso pflicht, ventile schleifen, auslassventile reinigen etc.
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
... man kann aber z.b. bei risse schauen, diese haben verschiedene nocken im angebot. unter anderem eine 270er für popplige 153€. (neue schlepper net vergessen). ...
wie wirkt sie die dann genau aus? wie viel bringt die?
läuft der dann unrunder oder so? und was muss alles noch geändert oder verbaut werden wenn man ne andere nocke einsetzt? und das wichtigste ... tüv ??
motor
hi!
also sportnocken gibt kein tüv drauf.motor läuft je nach nocke etwas unrunder,und je nach nocke schaffst auch die AU etc nicht mehr.also hat alles nicht nur vor sondern auch nachteile.
also die 270er nocke von mantzel würd noch gehen die 280er ist schon zuviel,da ist nix mehr mit AU etc.bin ja selber schon genug solcher wellen im OHC gefahrn.
also 270er geht auf jeden fall in ordnung.schaffst AU mit,lerrlauf ist noch schön stabil und die mehrleistung setzt ab 3200-3500 umdrehungen bis 6200 ein und dann geht die kurve runter.also eigendlich die perfecte nocke fürn alltag etc.
größere drosselklappe würd ich bei sonst fast serienmotor nicht emfehlen.die kleine reicht vollkommen.wenn er mal so gemacht sein sollte das nicht mehr genug luft und sprit nach kommt dann große drosselklappe drauf.läst sich aber nur fahrn wenn das eprom danach auf der rolle abgestimmt wird sonst wird es nix und der motor läuft einfach zu mager.
also was du machen kannst 270er welle rein mit neuen schlepphebeln und einbau liegst bei ca 450-500euro.PS ca 6PS mehr.gruppe A,fächer,sportkat und KuN einsatz.alles andere wird dann so tiefgreifend das der wagen abgestimmt werden müste,der spritverbrauch gut ansteigt usw..
Danke für die Antwoten
Hab ich mir schon gedacht, das es so in dem Rahmen liegt.
Nur was mich wundert, sind die Angaben von Imotec
Das kann doch nicht stimmen oder?
Aber hört sich ja schon mal alles recht gut an. Werde ich mir mal überlegen.
Und wie sieht es dann mit der Haltbarkeit bei solchen Umbauten aus?
Was haltet ihr zum Beispiel davon http://cgi.ebay.de/...egoryZ61360QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ?
Auch wenn ich sowas nicht unbedingt von ebay kaufen würde.
1. das ist ne Big-Block Nocke... das mit dem 1,6er täuscht, bezieht sich aber auf die seltenen BigBlock Varianten, daher steht da ja b auch was von 2 liter und c20ne...
2. viel zu wenig Infos... neben der Gradzahl/Öffnungslänge sind insbesondere noch Hub im OT sowie maximaler Ventilhub ausschlaggebend.
276/280 grad sind außerdem schon recht viel. Damit erreicht man zwar recht viel maximalleistung, die aber evt erst bei 6200 oder so anliegt... bringt also nix, falls der motor schon bei 6000 abriegelt oder so. Untenrum verliert man damit dann schon spürbar leistung, und der Leerlauf wird schlechter.
Ich würd dir echt die genannte Risse Nocke ans Herz legen.
Schrick ( DER Nockenwellen Guru in Deutschland ) gibt an, dass man beim 2Ventil-Motor bis maximal 1,8mm Hub in OT gehen kann damit es fahrbar bleibt.
Die Daten der Risse Nocke sind alle recht human, wodurch die recht seicht und alltagskonform sein sollten.
PS Zuwachs würde ich da mal auf 6-7-8-9ps schätzen je anch Zustand des Motors usw.
@ Hannibal...
Wenn deine Schlepphebel älter als 50.000km sind müssen die auch neu...
wie gesagt, gibts bei Risse als Kit für 330€...
@ tüv...
Es gibt nur für sehr wenige Nockenwellen tüv.. nen paar von lexmaul glaube ich.
Die frage ist aber, ob es wer merkt, wenn der Leerlauf noch ruhig ist und sich die AU nicht groß negativ verändert
Nachmessen tut sowas keiner.
reichen da neue "normale" oder braucht man verstärkte? bei dbilas auf der page steht das man verstärkte benötigt!
Bestell-Nr.: 14.041.010
Grad 270/260
Spreizung 112
Ventil-hub 10,9/10,7
Hub im O.T. 1,1
Steuerzeiten EO/ES - AO/AS 23/67 - 62/18
Preis € 234.27
Information 18) 19)
Federsatz Standard
18)= Verstärkte Schlepphebel empfohlen 111.36 €
19)= Motorkennbuchstabe angeben
link ist ziemlich weit unten die nocke
Zitat:
Original geschrieben von Blitzcrieg
Die Daten der Risse Nocke sind alle recht human
Die Preise ja auch. Denke, falls ich sowas machen werde, werde ich dann auch was von Risse nehmen. Soll natürlich noch alltagstauglich bleiben.
Wie sieht das ganze denn in verbindung mit ner erleichterten Schwungscheibe aus? Ist das bei dem Motor dann noch zu empfehlen?