1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsunterschied 100PS TDI und 115PS TDI???

Leistungsunterschied 100PS TDI und 115PS TDI???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 6:53

Hat jemand Erfahrungen mit den 2 Motoren, ist viel Unterschied?

Danke!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Tach !

Besitze selber einen 100 PS PD und hatten bei uns lange einen 115 PD als Leihwagen in der Flotte.

Der einzige Vorteil des 115´er ist, dass er 6 Gänge hat. Ansonsten sind die Unterschiede nicht (!) zu spüren !

Auch in der Endgeschwindigkeit sind beide bis auf 3 km/h gleich, was auf der AB nicht zu spüren ist !

Ich persönlich würde den 100´er nehmen, da dieser Euro 4 hat und ausgereifter ist.

habe eine 115ps tdi automatik.was sich gar nicht bewegt.automatik und vw???

beim beschleunigen kommt er noch gut weg.aber endgeschw. 190 mehr ist nicht drin.aber die 190 kmh errreicht er ziehmlich schnell.

Kann das überhaupt nicht bestätigen. Die Leistungsabgabe ist doch recht anderst, bei 2000 u/min ist beim 115PS ein deutlich stärkerer "Punch" zu spüren als beim 100PS.

Der 115PS verhält sich hier wie der 130PS Diesel.

Vom Leistungsgefühl verhält sich der 115PS ungefähr wie der 100PS einen Gang niedriger (wobei der 115PS ein extrem lang übersetztes 6Gang getriebe hat, der 5 Gang ist von der Drehzahl aber bei beiden annähernd gleich, beim 6Gang sind erst bei 120km/h die 2000u/min erreicht).

Der 115PS Diesel fühlt sich gerade in mittleren Drehzahlen wesentlich stärker an. Wenn dem nicht so ist ist wieder einmal der LMM defekt.

Wenn man allerdings beim 115PS im 6 und dem 100PS im 5 fährt ist das ähnliche Leistungsempfinden klar, da der der 115PS hier wesentlich länger übersetzt ist.

am 30. Dezember 2005 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Malaika

Der einzige Vorteil des 115´er ist, dass er 6 Gänge hat. Ansonsten sind die Unterschiede nicht (!) zu spüren !

ich behaupte mal der 115ps ler verbraucht rund 0,5-1l mehr als der 100ps ler!

das sind jedenfalls die ehrfahrungswerte zwischen mir und einem kameraden.

Naja, kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Ganz extrem war der Unterschied zwischen einem Passat 130PS 4Motion und einem 115PS Passat Fronttriebler im Verbrauch (wir sind hintereinandergefahren, genau gleiche Geschwindigkeit.)

Der 130PS brauchte 9l/100km und der 115PS kam mit 5,5l/100km auf. Die extrem schnell sinkende Tankuhr beim 130PS zeigt auch das dies kein Fehler des Boardcomputers war. Sonst ist der 115PS meiner Erfahrung nach etwas sparsamer als der 110PS und 130PS TDI und benötigt etwas mehr als der 100PS TDI. (was ja auch der Normverbrauch bestätigt, wenn hier gröbere Unterschiede auftreten liegt dies eher an einem anderem Fahrstil, anderen Reifen oder anderer Tachoabweichung).

Im Passat war der 115 PS insbesondere bei höheren Drehzahlen sehr viel laufruhiger als der 100PS, beim 100PS schüttelte sich bei Lehrlauf, 2000u/min und bei 3000u/min der ganze Wagen (ebenfalls Passat). Der 130PS Passat lag dazwischen (schütteln im Leerlauf, dagegen ruhig bei 3000u/min)

am 30. Dezember 2005 um 8:44

Re: Leistungsunterschied 100PS TDI und 115PS TDI???

Zitat:

Original geschrieben von tdi-4motion

Hat jemand Erfahrungen mit den 2 Motoren, ist viel Unterschied?

motordaten

da haste die daten schon mal. erfahrungswerte habe ich nur vom 101ps tdi pd. das aber auch nur aus unserem fabia. mit dem bin ich eigentlich recht zufrieden. verbrauch zwischen 3,9-6l. da ist alles möglich. schau mal unter meinem verbrauch nach...

also laufruhiger ist es bestimmt.vom kollegen der ist bisschen lauter,ob das eine einbildung ist weiß ich nicht.ja kann aber auch daran liegen das es llm defekt ist.muß mal zum vw händler.das ding hat noch einen gebrauchtwagen garantie.kulanz?wie werden die es denn feststellen ob es überhaupt an llm liegt?

am 30. Dezember 2005 um 8:47

die 190kmh laut tacho?

muß noch dazu sagen meiner verbraucht laut bordcomputer 6 liter.unddas ist für einen 115 ps automatik recht ok,finde ich.wenn man auch bedenkt wie ich fahre recht zügig:-)

also wo mein 115er bora vari noch ungechippt war auf 150 ps,fuhr ich dem 100er immer davon.

@gory

nen allradler mit nem fronttriebler zu vergleichen hinkt...

Zitat:

Original geschrieben von Bitavenger

@gory

nen allradler mit nem fronttriebler zu vergleichen hinkt...

ist doch egal ;) sieht man wenigstens mal nen Unterschied.

Man kann allles mit allem verglichen nur es darf nicht immer ein Gewinner da stehen :D

Ja, der Vergleich war wirklich überhaupt nicht fair, da der 115PS eine 3b Limousine und der 130ps ein 3bg Kombi mit einem deutlichen mehr an Austattung war und dadurch über 250kg mehr auf die Waage brachte. Der 130PS Motor war mit dem Gewicht schon gut beschäftigt und musste ganz schön ausgedreht werden um mithalten zu können.

Das hohe Gewicht, schlechterer CW Wert, mehr Elektronik, Allradverluste und das kürzere Getriebe führten zu dem extremen Mehrverbrauch. Ich hätte mir nur vorher nie gedacht das so extreme Unterschiede dabei entstehen, wie gesagt die Geschwindigkeit war identisch.

Soll auch zeigen welche extremen Verbrauchsunterschiede bei fast gleichem Motor entstehen können.

Zitat:

Original geschrieben von herr b

ich behaupte mal der 115ps ler verbraucht rund 0,5-1l mehr als der 100ps ler!

das sind jedenfalls die ehrfahrungswerte zwischen mir und einem kameraden.

Naja, dann müßte der 100PS-TDI weniger als 4,8 l brauchen.

Ich fahre den 130 PS-TDI (6-Gang) im Golf IV als Fronttriebler und fahre normal bis zügig mit dem Auto. ca. 50% AB, 45% Landstrasse und 5% Stadt.

Mein Durchschnittsverbauch liegt bei 5,3-5,4 l/100km. Teils brauche ich nur 4,9 l auf meiner Hausstrecke (75 km Entfernung halb AB/ halb Landstrasse).

Mein Vater fährt ebenfalls den 130PS-TDI im A4 mit 5-Gängen und braucht ca. 6l/100km.

Auch das ein 130 PS-Passat-4Motion 9l brauchen soll, kann ich mir nur mit ständigem Bleifuss erklären.

Deine Antwort