ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leistungsverlus/Notlauf: Fehler 2349 Ladedruckregelung -- Permanent

Leistungsverlus/Notlauf: Fehler 2349 Ladedruckregelung -- Permanent

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 9:42

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand von euch weiter helfen. Ich habe folgendes Problem:

Zum Hintergrund:

- vor drei Tagen auf der Autobahn fuhr ich auf der linken Spur mit ca. 150, als es auf einmal leicht berghoch ging, merke ich wie das Auto keine Leistung mehr abgab. Mit langsam fallender Geschwindigkeit bin ich dann vorsichtig in eine Nothalte raus. Dort hab ich ca. 5-10 Minuten gewartet. Das Auto wieder gestartet und bin weitergefahren. Leistung war immer noch beschränkt aber man konnte etwas über 3000 drehen und ca. 120-130 fahren.

- am nächsten Tag dann das gleich Verhalten wie am Vortag nach dem Neustart. Also in Summe nicht wirklich viel Leistung. Abends ereilte mich dann auch die Motorkontrollleuchte und das Auto drehte nur noch bi ca. 2500 (also Notlauf). Ein Auslesen der Fehler brachte darauf die folgenden Meldungen zu Tage:

- (1) 2349 Ladedruckregelung - Permanent

- (2) P0034 Turbolader/Auflader Bypass-Ventil "A" Steuerstromkreis niedrig

Die erste Fehlermeldeung ist seitdem tatsächlich permanent da. Die zweite Meldung kommt immer nur in Verbindung mit der Motorkontrollleuchte.

Was ich extrem merkwürdig finde ist, dass im Drehzahlbereich des Turbos, also ab ca. 2000 ein immer lauter werdendes Rauschen/starkes Zischen wahrzunehmen ist. Es klingt allerdings so, als käme es aus der Nähe der Auspuff-Anlage auf Höhe der Sitze und nicht aus dem Mototraum (Ansaugung/ LLK Druckschläuche, etc.).

Folgende Dinge habe ich daraufhin mal geprüft/gesichtet:

- Ansaugung zum Turbo sah bis auf die Tatsache, das die Zuleitung vom Ölabscheider sehr versifft war gut aus.

- Druckluftschlauch zum LLK sieht und fühlt sich gut an. Auch bei laufenden Motor und Gasstößen ist dieses Rauschen nicht hier zu lokalisieren (hatte gehofft es käme vom Schlauch). Übergang vom Schlauch zum LLK ist recht stark Öl-/Krusten-verschmiert. Ebenso der Schlauch vom LLK weg. Wenn man die Schläuche abmacht, steht auch ein wenig Öl drin.

- Turbo-Schaufelrad hat ganz leichtes Radialspiel sonst nichts, also keine Einschüsse und auch kein Axialspiel.

- LMM hatte ich mal abgezogen - hier änderte sich aber nichts.

Sagt einem dieses ByPass-Ventil was? Vielleicht ist das eine Art Überdruck-Ventil am Ladekreislauf, welches aufgrund des offenen Stromkreises ständig offen ist? Könnte damit auch dieses laute Rauschen bewirken..?! Wüsste allerdings nicht wo ich nach soetwas suchen sollte... :-)

Ist übrigens ein W211 270cdi Handschalter von 2004 mit ca. 220TKM.

Bin um jeden Tipp/ Gedankengang dankbar.

Viele Grüße

Patrick

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ab ca. 2000U/min-1 auftretende rauschen läßt auf einen defekten Ladeluftschlauch schließen.

Einen solchen Riß muss man nicht erfühlen oder sehen können; erst wenn der Schlauch durch den Turbo gebläht wird, kommt dann richtig Luft heraus.

Man kann das besonders gut wahrnehmen, wenn man auf der Autobahn Gas gibt und die leitplanken reflektieren den Schall. Oder Häuser in bebauter Umgebung.

Wenn dein Turbo ein "Radialspiel" haben sollte, wäre das Lager hin.

Da der aber bläst, was der Riss hergibt, wäre das nicht nachvollziehbar.

Fazit:

Sieh`dir nochmals Deine Ladeluftdruckschläuche kritisch an. Irgendwo muss da was defekt sein. Schlimmstenfalls auch das LLK-Gehäuse.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 10:41

Danke dir schonmal.

Dann schaue ich mir die beiden Schläuche noch einmal genauer an. Gibt es hierzu einen Handwerklichen Tipp, wie man das ohne "Abzudrücken" prüfen kann? Taschenlampe hilft wahrscheinlich auch nicht, oder? Es muss sich ja wahrscheinlich erst einmal dehnen bevor es undicht wird.

Durch reflektierenden Schall nimmt man das Rauschen definitiv zu Kenntnis. Das ist sehr laut. :-)

Was mich an der Sache nur so unfassbar wundert ist die Tatsache, das ich schwören könnte es kommt eher aus der Mitte des Autos. Wenn die Motorhaube auf ist und die Unterbodenverkleidung ab und man steht vor dem Auto (Motorhaube) hört man das Rauschen nicht wirklich. Erst wenn man sich neben dem Auto bückt. :-)

Naja, aber vllt. spielt hier auch die Stelle wo der Riss sitzt eine Rolle und die Art uns Weise wie es vom Boden wieder reflektiert.

 

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:28:29 Uhr:

Das ab ca. 2000U/min-1 auftretende rauschen läßt auf einen defekten Ladeluftschlauch schließen.

Einen solchen Riß muss man nicht erfühlen oder sehen können; erst wenn der Schlauch durch den Turbo gebläht wird, kommt dann richtig Luft heraus.

Man kann das besonders gut wahrnehmen, wenn man auf der Autobahn Gas gibt und die leitplanken reflektieren den Schall. Oder Häuser in bebauter Umgebung.

Wenn dein Turbo ein "Radialspiel" haben sollte, wäre das Lager hin.

Da der aber bläst, was der Riss hergibt, wäre das nicht nachvollziehbar.

Fazit:

Sieh`dir nochmals Deine Ladeluftdruckschläuche kritisch an. Irgendwo muss da was defekt sein. Schlimmstenfalls auch das LLK-Gehäuse.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 14:53

Hallo nochmal,

also ich habe beide Druckschläuche noch einmal demontiert, oberflächlich gereinigt und geknautscht und geknetet. Leider ohne eine Undichtigkeit zu erkennen.

Im Anhang sind noch mal ein paar Bilder und ein Video die vllt. weiterhelfen könnten.

Ich meine ja immer noch, dass das Geräusch eher von unterm Auto, Höhe Sitze kommt. Mal angenommen die Abgasanlage wäre irgendwo einfach undicht (es riecht auch ein wenig nach Abgase)...

Hier noch der Link zum Video: https://workupload.com/file/kcJRnha

Ah, noch ein Nachtrag: Bei meinen Probefahrten eben hatte ich auch den Eindruck, dass er mehr Diesel verbraucht. Bin zwar nur 2-3 Kilometer hier um Block gefahren, aber 15 Liter gem. Anzeige bekomme ich normalerweise nur hin, wenn es im kalten Zustand bergauf geht.

Danke für eure Hilfe.

Img-7717
Img-7719
Img-7731
+4

Man könnte vielleicht mit einer Nebelmaschine aus dem Werkstattbereich die Schläuche abchecken !

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:21

Ich werde den Wagen wohl morgen Nachmittag mal in die Werkstatt bringen. Die können das ja mal abdrücken. Sollte ja nicht allzu wild sein.

Ich berichte dann noch mal, wenn ich was weiß. Ansonsten freu ich mich natürlich weiterhin über Informationen. ;-)

Zitat:

@nollischer schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:21:20 Uhr:

Ich werde den Wagen wohl morgen Nachmittag mal in die Werkstatt bringen. Die können das ja mal abdrücken. Sollte ja nicht allzu wild sein.

Ich berichte dann noch mal, wenn ich was weiß. Ansonsten freu ich mich natürlich weiterhin über Informationen. ;-)

Hast Du mal mit einer zweiten Person nach Undichtigkeiten gesucht? Einer gibt Gas und Du schaust dir die Rohre und Schläuche nochmals an. Evtl. auch auf Auffahrrampen fahren und von unten gucken. Du erwähntest ja, dass Du es von unten/Mitte vermutest.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:47

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:42:32 Uhr:

Zitat:

@nollischer schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:21:20 Uhr:

Ich werde den Wagen wohl morgen Nachmittag mal in die Werkstatt bringen. Die können das ja mal abdrücken. Sollte ja nicht allzu wild sein.

Ich berichte dann noch mal, wenn ich was weiß. Ansonsten freu ich mich natürlich weiterhin über Informationen. ;-)

Hast Du mal mit einer zweiten Person nach Undichtigkeiten gesucht? Einer gibt Gas und Du schaust dir die Rohre und Schläuche nochmals an. Evtl. auch auf Auffahrrampen fahren und von unten gucken. Du erwähntest ja, dass Du es von unten/Mitte vermutest.

Ja. Haben gestern zu zweit geschaut. Wir hatten beiden den Eindruck gehabt das es eher von "unten/mitte" kommt und nicht aus dem Motorraum. Allerdings lauschten wir ohne Auffahrrampe, Bühne, etc...

Ich werde das Gefühl nicht los das es mit der Abgasanlage zu tun hat, aber ich kann mir da keinen Reim draus machen. Gibts es da irgendwo noch eine Art Ventil, das den Druck ablässt (AGR, Kat, etc.)?

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 18:17

Noch eine Sache. Ich hatte ja in meinem ersten Post geschrieben, dass die Leitung vom Ölabscheider/ Kurbelwellengehäuseentlüfter oder wie das Dingen heißt versifft ist. Kann der noch eine Rolle spielen?

Ich habe in den beiden Druckschläuchen und im Turbo ja auch ein wenig Öl stehen (siehe Bilder). Macht es Sinn den zu tauschen oder kann man den reinigen?

Ich nehme aber mal an das mir das Rauschen/ Zischen damit auch nicht weggeht. ;-)

Aber was ist mit der Leistung, wenn zu viel Öl über den Ansaugtrakt im Motor landet? Wird das einfach mit verbrannt? Kann das was verkleben? Kann ich da was testen?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 6:40

So, gerade noch mal eine Runde gefahren --> Das bläßt jetzt dauerhaft, also auch leicht bei Standgas. Und der Dieselverbrauch ist auch definitiv höher.

Bin gespannt ob ich noch in die Werkstatt komme nachher...

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:31

Mhh, wenn ich so drüber nachdenke bin ich den erhöhten Dieselverbrauch wahrscheinlich selbst schuld. Hab mir bestimmt gestern mit der Reinigung des Temperaturfühlers (zwischen LLK und Ansaugung) mit Bremsenreiniger keinen Gefallen getan und eben diesen kaputt gemacht?! Kann das sein?

Dann dürfte aber nicht so viel Ladeluft entweichen. Wenn das alles so undicht ist, musst du mit der Hand erfühlen können woher das kommt

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 12:18

So, aus der Werkstatt zurück. Erster Check ergab: Halteklammer (u-förmig) und Dichtung am Übergang vom Vorkat in die Abgasanlage defekt. Damit undicht und die Stelle aus der er bläst. Zudem befindet sich oberhalb der Klemme noch eine Halterung am Fahrzeugrahmen. Hier hat sich die Schraube wohl gelöst und verabschiedet. Ggf. sind die daraus resultierenden Schwingungen der Grund für das Versagen der Klammer.

Teile werden jetzt bestellt und morgen wird das repariert.

Jemand eine Idee ob das den Leistungsverlust erklären kann? Schließlich ist die Stelle ja hinter dem Vorkat aber vor dem eigtl. Kat. Kann der damit fehlende Gegendruck schon eine schlechtere Turbo-Performance bedeuten?

Was passiert wenn der Gegendruck wieder hoch ist und/oder ggf. zu hoch wird?

Fragen über Fragen :-)

Edit: Auf dem Heimweg von der Werkstatt ging eben wieder die MIL an. Habe den Fehler ausgelesen. Diesmal ist es: 2348 Ladedruckregelung Permanent

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 10:05

Es gibt Neuigkeiten:

Die Klammer wurde repariert und die Abgasanlage ist dicht - ggf. zu dicht. :-)

Es kommen wohl aus den beiden Endrohren nur ein laues Lüftchen und man sagte mir jetzt dass der Kat zu sei.

Die Äußerung wirkte aber mehr wie eine Vermutung...

Kann man das nicht sicher testen? Bspw. Auspuff ganz ab machen?

1. Vorkat ausbauen (geht sehr einfach) 2. Vorkat begutachten, ob zu. 3. Oxikat ausbauen und ebenfalls begutachten. 4. DPF ausbauen und begutachten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dann dem Verursacher auf die Schliche kommst.

Ja, den Auspuff kann man auch vollständig ausbauen, halte ich aber für die letzte Möglichkeit. Zumal was bringt es, wenn du den gesamten Auspuff vor dir auf dem Boden liegen hast? Vorkat, Oxikat und DPF muss so oder so voneinander getrennt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leistungsverlus/Notlauf: Fehler 2349 Ladedruckregelung -- Permanent