Leistungsverlust 2.0 TDI
Hey ihr lieben ich brauch mal dringend eure Hilfe um ein Problem einzuschätzen… ich habe den 2.0 tdi mit 140ps und folgendes Problem:
Bin durch meine Arbeit auf Lehrgang gefahren (450km entfernt)
Es hat auf einmal die glühwendel geleuchtet und das Auto hat nur noch schlecht Gas angenommen.
Dann ging sie wieder aus und alles war wie vorher das Problem das ging die komplette Strecke immer zu mal an dann wieder aus… irgendwann ist auch die Motor Lampe angegangen vermutlich wegen zu ofter Fehlerhäufigkeit…
Ich denke da er schon mal kurz so etwas hatte und er dann den Fehler geschmissen hat gar Ventil wert Sensor a zu groß oder so ähnlich das es das agr Ventil ist…
Wie kann ich das prüfen ob es wirklich daran liegt?
Das Gestänge bei der unterdruckdose lässt sich so weit bewegen nur hab keinen Vergleichswert wie weit es sich bewegen müsste…
Vll hat einer von euch so ein ähnliches Problem schon mal gehabt oder hat eine Idee würde mir aufhelfendem sehr weiter helfen weil ich am Freitag die Strecke wieder nach Hause fahren müsste.
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich würde an Deiner Stelle erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
@Atomickeins danke für die Antwort, das Problem ist das hier im Umkreis gefühlt nichts ist oder die 1600 zu machen ich aber erst nach 1600 Lehrgang Schluss habe
@fubar93 :
Such dir am besten einen VCDS User, dann geht es auch nach 1600 und kostet weniger als in einer Werkstatt.
VCDS Userlisten findest du in der 4F-FAQ:
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331
oder hier:
https://forum.vcdspro.de/index.php?membermap
oder hier (runter Scrollen):
Es spricht auch nichts dagegen, die grobe Gegend aus der du kommst zu erwähnen. Vielleicht liest ja hier jemand mit, der helfen kann und in deiner Nähe ist.
@Atomickeins danke für deine Hilfe
Leider habe ich da auch niemanden hier in der Nähe gefunden na ja versuche ich halt mal am Freitag nach Hause zu kommen und dann übers Wochenende mal auf Fehlversuche gehen.
Weiß jemand wo die Sensoren bzw. Aktoren bei dem guten sitzen das ich da mal prüfen kann? Ich sehe nur das die Unterdruckleitungen von der Unterdruckdose agr Ventil nach unten verschwinden ist dann schwer ein zu sehen ohne Bühne bzw. Ohne das Auto auf zu bocken.
Eventuell ist ja nur eine Leitung oder Kabel Defekt
OK, wenn keiner zu finden ist, würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken darüber machen mir selbst ein Diagnosegerät zu besorgen. Es muss ja nicht gleich das teure VCDS sein, selbst so ein Handy-Dongle was den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann ist besser wie gar nichts.
Eine Werkstatt mit Diagnosegerät wird doch zu finden sein.
@pfrumt :
Das denke ich auch, aber die haben wohl schon alle geschlossen, wenn er kann - siehe den Beitrag von 11:37 Uhr.
Unsere Werkstätten hier in DD und Umgebung, zumindest VAG sind bis 19:00 Uhr offen. Selbst Audi.
WO hast Du denn jetzt Lehrgang?
Nicht jeder, der VCDS hat, steht auch in den User-Listen
MfG
Grüß @all danke für eure Antworten,
Zuhause habe ich ein Diagnose Gerät das von Autoaid. Ich bin momentan in Baumholder auf Lehrgang… und ja hier gibt es die eine oder andere Werkstatt aber egal wo ihn anrufe entweder 1600 zu oder „keine Zeit“ nicht mal zumFehlerspeicher lesen…
Und wie oben gesagt er hatte das Problem ja schon einmal ganz kurz da da hat nur die Glühwendel geblinkt. danach war dann aller wieder (bis jetzt) in Ordnung und da müsste das der Fehler gewesen sein
p0406 Abgasrückführung. Sensor (A) Regelwert zu hoch oder so ähnlich .
Jetzt weis ich leider nicht was im Fehlerspeicher steht und motorlampe ist auch zusätzlich mit an gegangen
Ach, Du ahnst es nicht... Nee, da bin zumindest ich raus.
Südlich von Idar-Oberstein, im Dreieck zu Kaiserslautern und Saarbrücken, ist Mal überhaupt nicht meine Ecke, ich musste erstmal schauen, wo das ist.
Aber mein Vater wusste sofort, wo das ist und wer da Lehrgänge macht - der war damals vor 50 Jahren auch Mal dort.
Ich bin da erfolgreich drum rum gekommen.
Ja und wohnen tue ich in Bayern also Weiden i.d. Opf.
Ja da ist halt einfach gefühlt nichts hier in der Gegend ;D
Zitat:
@pfrumt schrieb am 20. Oktober 2021 um 17:57:43 Uhr:
Unsere Werkstätten hier in DD und Umgebung, zumindest VAG sind bis 19:00 Uhr offen. Selbst Audi.
Meine bevorzugte Audi Werkstatt hat bis 17:30 Uhr geöffnet aber das ist ja eigentlich auch egal. bzw. hilft dem TE auch nicht weiter
Zitat:
@fubar93 schrieb am 20. Oktober 2021 um 21:00:55 Uhr:
Ja und wohnen tue ich in Bayern also Weiden i.d. Opf.
Ja da ist halt einfach gefühlt nichts hier in der Gegend ;D
In Weiden i.d. Opf. ist ein VCDS User, in 92648 Vohenstrauß sind gleich zwei VCDS User und in 92721 Störnstein ist auch noch einer. Also in deiner Nähe findet man schon was, wenn man danach sucht und ich habe jetzt nur in einer der drei Listen gesucht.