Leistungsverlust, aber nur manchmal
Tach!
Also, ich fahre einen 2001 320ci 2,2l M54 und heute ist es mir mal wieder passiert:
Kurz nach dem Starten geht der Motor im Leerlauf einfach aus.Beim wieder anmachen des Motors braucht er ein Bisschen länger als sonst und dann fährt er auch etwas träger als sonst. Das ganze passiert nur ab und zu und meißtens is es nach ein paar mal neu starten wieder normal, aber was könnte das sein?...
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15 Antworten
Hab so was in die Richtung Lambdasonde gehört, kann das sein?...
Och, da gibt es mehrere Möglichkeiten - unter anderem auch die Lambdasonde.
Fahr zuerst mal zum BMW-Händler und laß in am Diagnosegerät prüfen. Dann sehen wir weiter - Ratselraten klappt da schlecht
Mit etwas Glück reicht ein Fünfer in die Kaffeetasse, sonst kostets halt mal 20€. Aber solch ein Fehler sollte man dadurch zumindest eingrenzen können...
Gruß, Jürgen
320i M54 Stirbt im Leerlauf ab/ Leistungsverlust
Hallo, ich hatte diese Woche 2x genau das gleiche Problem!
Moter geht im Leerlauf aus, dann braucht er ein paar Anlasserumdrehungen mehr als normal und läuft dann wieder, jedoch hab ich den Eindruck als würde dann etwas Leistung fehlen. Wenn ich den Motor dann wieder abschalte und neu starte ist alles ganz normal und ich hab wieder volle Leistung. Die EML-Leuchte bleibt aus!
Das ist bis jetzt nur 2x aufgetaucht, wäre super wenn einer ne Lösung hat.
Hab am Samstag ein Termin beim Freundlichen wegen Fehlerspeicher auslesen.
Danke für eure Antworten
E-King
PS.: Sorry das ich den alten Fred wieder auskrame, wollte aber mal dokumentieren das es kein einzel Fall ist. Achso Motor ist 320i 125kw M54
Ja! Hab ich ja schon längst wieder instandgesetzt! War, wie bei, ich schätze 80% der Leute hier der Nockenwellensensor. Hat so um die 60€ gekostet und eingebaut hab ich ihn selber.
Da gabs aber in der zwischenzeit schon wieder unzählige andere Threads zu, will sagen "du bist nicht allein!"(mit diesem Problem)
Und zur Ergänzung (ich hatte das Problem auch schon auf Ein- und Auslassseite): es klingt schwer danach, daß es bei dir die Einlasseite ist. Massiver Leistungsverlust, verbunden mit ausgehendem Motor. Manchmal auch brutale Anfahrschwäche.
Dagegen ist der Sensor auf der Auslassseite weniger auffällig. Wenn er wieder funktioniert, ist der Wagen wieder lebendiger und scheinbar um einige Kilo leichter. Ansonsten gabs da bei mir keine Auffälligkeiten.
Danke für Eure Infos, da ich noch Gebrauchtwagen-Garantie habe würde mich das interessieren ob das mit abgesichert ist.
In der Versicherungsklausel steht zwar nix vom Nockenwellen-Sensor aber es ist die Rede von nicht unter Verschleiß fallenden Teilen am KFZ und da gehört der Nockenwellensensor ja wohl nicht dazu!
Also Garantiefall würde für mich heißen 20% Materialkosten gehen auf mich und der 80% + Einbau auf die Versicherung.
Dann werd ich mal am Samstag zu freundlichen fahren und abwarten was die sagen!
Danke
E-King
ist zu 99,999% der nockenwellensensor....
Zitat:
Original geschrieben von E-King
Danke für Eure Infos, da ich noch Gebrauchtwagen-Garantie habe würde mich das interessieren ob das mit abgesichert ist.
In der Versicherungsklausel steht zwar nix vom Nockenwellen-Sensor aber es ist die Rede von nicht unter Verschleiß fallenden Teilen am KFZ und da gehört der Nockenwellensensor ja wohl nicht dazu!
Also Garantiefall würde für mich heißen 20% Materialkosten gehen auf mich und der 80% + Einbau auf die Versicherung.
Dann werd ich mal am Samstag zu freundlichen fahren und abwarten was die sagen!
Danke
E-King
Habe ich gerade erst machen lassen mit den Nockenwellensensor. e+ hats 100% übernommen.
Gruß
Brummel
Hatte heute schon die möglichkeit zum Freundlichen zu fahren, die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen:
!!! Einlass-Nockenwellensensor defekt !!!
Also habt ihr 100%ig richtig gelegen
Übrigens, der defekt wird von der Gebrauchtwagengarantie übernommen
Zur Info:
Fehlerspeicher auslesen 27,60 €
Nockenwellensensor 67,37 €
Einbau Nockenwellensensor 34,50 €
+ Mehrwertsteuer
Summe: 150,19 €
Meiner hat seit einiger Zeit auch solche Symptome.
Motor: M54
EZ: 3/2002
123.000 KM
Nach Kaltstart läuft alles super. Wenn ich den Wagen betriebswarm kurz abstelle und neu starte dann läuft er manchmal schlechter. Springt langsamer an und beim Gasgeben sackt die Drehzahl ab. Manchmal geht er im Leerlauf auch einfach aus.
Auch merkt man einen Leistungsverlaust im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Damit verbunden ist ein unharmonischer Leistungsverlauft (wenn man surch beschl. bis 5.000 U/min). Auch habe ich ein anderes Ansauggeräusch festgestellt.
Ich denke ich werde auch mal den Speicher auslesen lassen. Hat sonst noch einer einen Tipp??
wenn er zweimal orgelt dann ists immer der grosse Nockenwellensensor.
Man muss darauf achten das wenn er länger orgelt,man lieber abricht und den Schlüssel nochmal dreht damit er normal angeht,sonst hast du danach keine Leistung nach dem angehen beim ersten Orgeln.
Ist lustig das bei mir alle negativen Eigenschaften des defekten NWS verschuwnden sind nachdem ich einen Zubehörsensor verbaut habe,aber jetzt er manchmal zweimal orgelt,obwohl neuer Sensor.Zubehör scheint wirklich nix zu taugen.
Ist der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor. Diese Sensoren sind wichtig für die Einspritzung und wenn die Synchronisation beider Sensoren nicht richtig funktioniert, dann weiß das Motorsteuergerät nicht, wann und wie es einspritzen soll bzw. wie es die Injektoren ansteuern soll, was zu einem Ausgehen des Autos führt!
Fehlerspeicher auslesen!
BMW_Verrückter
Grad vom :-) zurück. Es war der Impulsgeber Nockenwelle Einlass. Rechnungsbetreg 209 €.
Fahrzeugtest durchführen 4 AW 42,00 €
Impulsgeber Nockenwelle
Einlass ersetzen 6 AW 63,00 €
O-Ring 1 Stk. 0,72 €
Impulsgeber 1 Stk. 70,40 €
Fahrzeugcheck, Lichttest
und Wäsche 0,00 €
Merkelsteuer zur
Bankenrettung 19 % 33,46 €
Summe 209,58 €
Service wie immer 1A. Preis Premium-like.
P.S. Der neue 1er war dort ausgestellt. Ein Glück habe ich nicht den kostenlosen Kaffee in Anspruch genommen. Den hätte ich bei diesem schrecklichen Anblick auf dem Boden des Foyers verteilt.
Also war es doch der Sensor, der von mir angesprochen war.
Naja, der F20 sieht nicht soo schlecht aus, wie er von manchen beschrieben wird Ich find ihn mit Sport Line sehr anspruchsvoll - mit schönen Felgen (18 Zoll).
Der neue F30 ist ja eine Geilheit
BMW_Verrückter