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Leistungsverlust-Abriegeln auf 3000 Umdrehungen - W210, 200CDI, Bj. 2000, 116 PS

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 6:12

Ich habe vor 5 Monaten meinen MB Diesel, Bj. 2000, W 210, E- Klasse, beim Händler gekauft.

Nun bin ich mit dem Problem konfontiert, dass er ins Notlaufprogramm schaltet - das erst während der Fahrt, also offenbar bei warmem Motor.

Anfangs dreht er noch ganz normal.

Nun habe ich hier schon nachgeschaut zu dem Problem - Unterschied bei mir ist, dass mein MB nicht qualmt und auch keinen höheren Spritverbrauch vorweist.

Das Ganze beobachte ich nun seit 4 Wochen und der Vorgang, also Normallauf bei kaltem Motor und Abriegelung erst danach bei warmem Motor bleibt derselbe.

AGR ist bereits ausgetauscht.

Nun hab ich null Bock auf MB-Werkstattabzocke und erhoffe mir einen Leidensgenossen, der dafür eine Lösung parat hat, damit ich gezielt in meiner freien Werkstatt Auftrag erteilen kann.

Zweite Frage - wäre sowas eventuell in der Händler- Gebrauchtwagengarantie mit drin?

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 15:25

Nachdem von der Wahrscheinlichkeit her die gängigen Reparaturen zu dem Problem nichts gebracht haben ( LMM austauschen, AGR neu ), der Partikelfilter nicht in Frage kam ( da nichts angezeigt wurde als Störung ), bin ich hin zu Mercedes.

Auslesen 50 Euro

UND

Diagnose extra 100 Euro.

Diagnose deshalb, damit ich nunmehr eine verbindliche Info erhalte, die von mir bezahlt worden ist und auf die ich die Leute ggf. festnageln kann.

Sofern du bei Mercedes nicht den Dicken machst und gleich vermittelst, dass sich Abzocken bei dir nicht lohnt, halten sich die Kosten in Grenzen ( wie fast überall ).

Mercedes Lüneburg warfreundlich und hilfsbereit, einen Leih- Smart für 25 Tacken und 2 Tage zum Preis für einen inklusive.

So lag ich am Ende bei 180 Euro dafür, dass ich nun im Bilde bin und im Nachhinein sage ich: Gut, dass ichs gemacht habe.

Festgestelltes Problem Saugrohr, worin sich eben DOCH Drosselklappen befinden. Die können einfach nur festsitzen oder schon lose drin rumhängen, weiß natürlich keiner.

Ich hab schriftliche Gewährleistung vom Händler ein Jahr, sorge nun dafür, dass das Auto zu ihm kommt ( weil ihm Mercedes zu teuer ist und er meint, seine Werkstatt bekommt das auch hin ) und habe darüber hinaus keine Kosten mehr und vor allem: Keinen Motorschaden durch eine etwaigig losgelöste Drosselklappe.

Alles darauf aufbauend, dass die Diagnose stimmt, was ich jetzt mal voraussetze.

Nur als Info: Saugrohr austauschen inkl. allem bei Mercedes 1400 Euro.

Zusammengefasst:

Man kann das bezeichnete Problem damit angehen, das Wahrscheinlichste blind reparieren zu lassen ( LMM, AGR )- wie ich.

Waren aber 360 Mäuse, die nicht nötig gewesen wären.

Drosselklappen waren das Unwahrscheinlichste, ich hab eben Pech gehabt.

ODER

Man geht gleich zu dem Ort, wo wirklich gründlich ausgelesen werden kann - das ist eben nur Mercedes.

Dann halt gezielte Reparatur - dort oder freie Werkstatt. Mein freundlicher freier Mech. sagte aber ehrlich, dass er sich da nicht rantraut.

Hoffe, auch anderen geholfen zu haben.

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Hallo und willkommen im W210-Forum.

Wie viel Km hat der Beste schon drauf?

Dein Problem könnte am LMM liegen. Lt. WIS ist auch der Kat. verdächtig

Beim Händler gekauft? Keine Garantie oder Gewährleistung?

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 15:35

Mein Merser hat jetzt 201 TKM gelaufen. Ich komm mit dem Kürzel LMM nicht klar - was bedeutet das?

An den Partikelfilter habe ich auch schon gedacht - lässt der sich reinigen oder ist Austausch erforderlich?

Ist noch der Original E3 Filter.

Ich habe 1 Jahr Gewährleistung beim Händler, weiß aber nur nicht, ob sowas da mit drin wäre...

LMM=Luftmengenmesser

Da dies ein Fehler Motor ist würde ich einfach mal hin fahren und dem Händler sagen das er das bitte beseitigen soll.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 15:37

Ah, danke. Also macht Austausch Sinn, bevor es dan evtl. an den Filter geht, ist das so richtig?

Danke auch für den Händlerhinweis - werde ich mal so versuchen.

Zitat:

@Andreas-1962 schrieb am 1. Mai 2016 um 17:37:56 Uhr:

... werde ich mal so versuchen.

Der Händler könnte dir erklären, dass das Gewährleistungsrecht Ansprüche auf Sach- und Rechtsmängelfreiheit regelt und keine Haltbarkeitsgarantie darstellt. Nach der gesetzlichen Definition liegt ein Mangel vor, wenn bei Übergabe (Gefahrenübergang) die tatsächliche von der vereinbarten Beschaffenheit abweicht bzw. die Sache sich nicht für die übliche Verwendung eignet. Verschleiß ist davon ausgenommen.

Es gibt 2 unterschiedliche Notlauffunktionen:

Bei der mechanisch-hydraulischen Notlauffunktion ist ein sporadischer Fehler aufgetreten und eine Zurücksetzung erfolgt, indem die Zündung aus- und danach wieder eingeschaltet wird. Beim elektronisch gesteuerten Notlaufmodus bleibt die Notlauffunktion erhalten, bis die Störung behoben, bzw. der gespeicherte Fehlercode gelöscht wird.

Aus diesem Grunde sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

LG, Walter

 

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 16:25

Dann darf ich mich für die guten Tips bedanken, ich weiß nun, wie ich weitermachen kann.

Eine Störung als Solches wird ja bei alldem gar nicht angezeigt, aber vielleicht gibt der Fehlerspeicher da mehr her.

Zusammenfassend auch für Andere, die dasselbe Problem haben:

1. Fehlerspeicher auslesen und zurückstellen lassen

Sofern das Problem weiter besteht,

2. LMM reparieren lassen

und ggf.

2a) Filter reinigen lassen ( sofern möglich, ich frag mal bei ATU nach ) oder auswechseln.

Dann nochmals vielen Dank.

Bei ATU...das jetzt nicht dein Ernst oder...geh in eine vermünftige freie Werkstatt die sich mit Mercedes auskennt.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 16:50

Mit Mercedes auskennen könnte im Raum Uelzen ein Problem werden, sofern man nicht direkt auf Mercedes zurückgreifen möchte ;-)

Insofern muss ein klarer Auftrag an die Werkstatt her und der Mechaniker meines Vertrauens lernt auch gerne zu - dem geb ich den gesammelten Ausdruck unserer Kommunikation direkt in die Hand.

Dann sind wir beide schlauer. :-) :-)

Das sagt m.M. nach alles...

"Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?

Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?

Bist unrasiert und wasserdicht?

Hauptschulabschlss hast du nicht?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!"

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 7:35

ATU und Filter reinigen muss nicht unbedingt schiefgehen :-)

Nun für diejenigen, die dasselbe Problem haben wie ich, - mein vorläufiges Statement nach rund 90 KM seit gestern:

Beim LMM sitzt die Drosselklappe, sagte mir eine weitere hilfsbereite Seele.

Um eine evtl. klemmende Drosselklappe in Gang zu bringen und - vor - LMM Austausch wurde mir Selbsthilfe wie folgt empfohlen:

Zündung auf 1. Stufe

Gaspedal - langsam und gleichmäßig - ganz nach vorne und - langsam und gleichmäßig - wieder zurück.

Zündung auf Aus, dann richtig starten.

Ggf. wiederholen.

So durchgeführt - das erste mal seit 4 Wochen auf lange Strecke keine Probleme.

Das Abschlussstatement geb ich nach 500 KM.

Der Tip mit dem LMM war zudem äußerst hilfreich und auch, bei Auftreten des Abriegelproblems den Motor neu zu starten. Hydraulisch- mechanisches Problem, nicht elektronisch. Danke.

Zitat:

@drago2 schrieb am 1. Mai 2016 um 19:16:01 Uhr:

Das sagt m.M. nach alles...

"Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?

Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?

Bist unrasiert und wasserdicht?

Hauptschulabschlss hast du nicht?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!"

Ist das ein neuer Böhmermann? :D :D

Hallo,

ein CDI hat keine Drosselklappe!

Ich hatte dieses Problem auch, war der LMM, kostete inkl. "Kurztest" und Einbau keine 100.- Euronen beim freundlichen.

Mein Tipp: bei Mercedes auslesen lassen.

Gruß Andreas

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