Leistungsverlust am Vectra (Hosenrohr durchgerostet) + Bassbox anschließen
Hallo,
bei meinem Vectra 1.8l 16v 116ps bj 95 ist vorm Katt am Hosenrohr ein loch durchgerostet, bisher war es immer einfach nur bisschen laut aber mittlerweile merke ich im kalten Zustand ab 1500U/min (bei 2000U/min schalte ich) dass er beim gas geben richtig einbricht mit der Lesitung, ein bisschen war das schon immer so wenn er kalt ist aber mittlerweile richtig stark. Kann das damit zusammenhängen, dass die Lamdasonde falsche Werte bekommt?? Sollte ich das schnellstmöglich dicht machen bzw. was kann passieren wenn man so rum fährt.
Desweiteren bin ich auf der Suche nach den Lautsprecherkabeln im Kofferraum des Vectras, will da eine Bassbox anschließen. Bei meinem b corsa damals konnte ich einfach die Kabel aus den Lautsprechern dort anklemmen und es ging. Wie ist das beim Vectra?
MfG
Ähnliche Themen
40 Antworten
Im Kofferraum wirst du wohl keine Lautsprecherkabel finden, weil da ja auch keine Lautsprecher sind.
Mit dem Hosenrohr hast du schon richtig gedeutet. Neues Hosenrohr kaufen oder zuflicken und alles ist gut.
Hi,
sofern noch was an Material da ist, kannst du das Hosenrohr schweissen lassen.Ist meistens die Stelle an dem Y. da reisst gern die Schweissnaht. Das Hitzeschutzblech kannst du danach weglassen.
Wenn schweissen nicht mehr geht, bleibt nur noch neu kaufen...
Gewöhnlich kommste so nicht durch die AU...
Gruß cocker
hab nochmal geguckt ist doch das flexrohr wo es ein bisschen undicht ist, einfach neues dranschweißen, oder? was kann passieren wenn ich so fahre? mehr spritverbrauch wegen falschen lamdasondewerten (habe ich mal gelesen)??
und wie schließe ich die box an?
Mehr Spritverbrauch kann sein, aber wird nicht allzuviel sein. Entweder schweiss es wieder fest, wenn kaputt neues rein. Gibts auch zum schrauben. Da es jetzt nix ist, was viel kostet würd ich das schon allein wegen der Rücksicht auf deine Nachbarn schnellstens fertig machen. Glaube nicht dass man da noch gross diskutieren muss was passiert wenn du noch ein Jahr damit rumgurkst. Ist ne Reperatur von ca.50,-€
LS-Kabel kannst du am Radio abgreifen oder an den hinteren Türen. Vielleicht hift DAS weiter
Danke.
Wenn du die "Bassbox" direkt als lautsprecher anschließt, kannste das auch gleich sein lassen! Ist nur unnötiger Platzverbrauch
hi
Die Bassbox ist das nur ne box oder eine Kiste bzw Röhre??
Würde sie nicht direkt an den Radio anschließen.
Kauf die eine Endstufe, Kabel für Strom mit eine Sicherung und Lege sie von der Batterie (+) nach hinten an die Endstufe dabei musst du die Sicherung dazwischen machen (glaube es waren so ungefähr 50cm zwischen batterie und Sicherung. Aber händler sollte das wissen) dann legst du ein Kabel (-) an die Karasorie an die Endstufe. Stereo-Verbindungskabel mit Cinch-Steckern vom Radio an Endstufe.
Das ist besser als Direkt an die Orginal boxen.
Auser du willst die Orginalboxen wechseln ;-)
Zum Flexrohr gibts 2-3 relativ neue Artikel hier im Forum und unzählige Alte.
Mit Chinchkabel zum Radio wirst zumindest beim original Radio nicht glücklich, denn die haben keinen Vorverstärkerausgang. Dort am Radio musst dir nur den Remuteanschluss für das Einschalten des Verstärkers mit dem Radio holen.
Falls du hinten Stereo brauchst, kannst du das auch am Radio anzapfen, für einen Woofer kannst an einen der hinteren Türholm (kürzerer Weg) gehen und das Signal für die nötige Endstufe "anzapfen".
So habe heute das neue Flexrohr zum schrauben montiert, musste aber trotzdem schweißen
Das Auto war sofort DEUTLICH leiser, aber am Mitteltopf direkt am Flexrohr anschließend ist noch ein kleines Loch durcherostet was ich so nicht schweißen konnte da die Wandstärke dort sehr dünn ist. Deutlich leiser ist er schon aber kleines bisschen knattert er schon noch wenn er kalt ist, was könnt ihr mir da empfehlen? Dichtpaste? wenn ja welche? oder doch so ein Auspuff-gips (oder wie man das nennt) was man um den auspuff drum wickelt. oder kann man es doch irgendwie schweißen?
Was ich auch merke ist, dass er untenrum nun viel mehr Drehmoment hat als vor der Undichtigkeit am Flexrohr. Der Vectra drückt wieder untenrum, vorher bis 3500U/min eher flaute.
Was mir auch negativ aufgefallen ist, dass der Vectra manchmal ca. 3 sekunden braucht bis der motor an ist nachdem ich den zündschlüssel umgedreht habe. der Anlasser dreht dann, aber der Motor geht noch net an, erst nach 3sek kommt dann der Motor auf einem Zylinder und dann zünden die anderen (so fühlt es sich an) wenn ich es danach direkt nochmal probiere geht er direkt ohne probleme und sofort an. Ist das relativ normal oder ist da schon was im Busch was bald kaputt geht bzw. was könnte das sein?
Sollte ich ihm vielleicht mal neue Zündkerzen gönnen? Das Problem ist wirklich nur selten da. Bei 30 mal an machen tritt das Problem einmal auf.
Freue mich auf Antworten.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Pattafix16v
. . aber am Mitteltopf direkt am Flexrohr anschließend ist noch ein kleines Loch durcherostet was ich so nicht schweißen konnte da die Wandstärke dort sehr dünn ist.
Ich kenne den 1,8er zwar selbst nicht, aber direkt nach dem Flexrohr kommt zu 99,99% kein Mitteltopf. Das "Ding" dort ist der Kat und wenn die Rohre dort hinüber sind hast ein Problem!
Zitat:
Deutlich leiser ist er schon aber kleines bisschen knattert er schon noch wenn er kalt ist, was könnt ihr mir da empfehlen? Dichtpaste? wenn ja welche? oder doch so ein Auspuff-gips (oder wie man das nennt) was man um den auspuff drum wickelt. oder kann man es doch irgendwie schweißen?
Das ganze Pampezeugs taugt nix und selbst wenn es halten sollte, dann nur für ein paar Wochen. Such dir am besten bei nem Schrotti ein brauchbares Komplettteil oder du kannst schweissen, dann kannst auch mit einem Stück Rohr etwas basteln.
Zitat:
Was ich auch merke ist, dass er untenrum nun viel mehr Drehmoment hat als vor der Undichtigkeit am Flexrohr. Der Vectra drückt wieder untenrum, vorher bis 3500U/min eher flaute.
Logisch, denn zu wenig Rückstau ist genauso schlecht für den Motor wie zuviel.
Zitat:
Was mir auch negativ aufgefallen ist, dass der Vectra manchmal ca. 3 sekunden braucht bis der motor an ist nachdem ich den zündschlüssel umgedreht habe. der Anlasser dreht dann, aber der Motor geht noch net an, erst nach 3sek kommt dann der Motor auf einem Zylinder und dann zünden die anderen (so fühlt es sich an) wenn ich es danach direkt nochmal probiere geht er direkt ohne probleme und sofort an. Ist das relativ normal oder ist da schon was im Busch was bald kaputt geht bzw. was könnte das sein?
Das ist nicht normal. Es könnte zB ein Fehler in der Spritversorgung vorhanden sein.
Zitat:
Sollte ich ihm vielleicht mal neue Zündkerzen gönnen? Das Problem ist wirklich nur selten da. Bei 30 mal an machen tritt das Problem einmal auf.
Freue mich auf Antworten.
MfG
Wie alt sind denn die Kerzen? Schau sie dir doch einmal an.
Alles richtig Schrotti.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Alles richtig Schrotti.
So viel Lob auf meine alten Tage.
Ok sorry bin gerade erst dabei alles zu lernen mit den Motoren, dann ist das wohl der Katt, reicht es da einfach den Katt raus zu flexen und dann ein "normales" rohr einzuschweißen oder was würdest du mir empfehlen?
Schwierig zu sagen, denn ich weiss nicht wie die Herren vom Tüv darauf reagieren und ich deinen Auspuff nicht kenne.
Wenn es nur bis zur nächsten HU halten muss, dann würde ich nur das Rohr ersetzen. Falls die ganze Musik aussieht wie ein Schweizer Käse oder alles papierdünn ist, ist ein Tausch auf jeden Fall sinnvoller.
Der Rennleitung ist das, solange der Auspuff leise genug ist und der Kat drin ist, erstmal wurscht.
PS: Ist das deiner? Ibähh