- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Leistungsverlust Astra H Z16XEP
Leistungsverlust Astra H Z16XEP
Hallo Gemeinde,
nach langen suchen und recherchieren bin ich leider nicht fündig geworden.
Ich habe folgende Probleme an meinem Astra H 1.6 Z16XEP Bj. 2006 / 136000 km Laufleistung.
Vorab:
Der Wagen fährt soweit 1A. In der Stadt und auf der Landstraße ohne Probleme. TÜV und AU im Dezember ohne Mängel bestanden. Ölwechsel wurde gemacht, Kerzen und Luftfilter neu.
Mein Problem:
Wenn ich auf der Autobahn fahre zieht der Wagen bis 130-140 km/h wie er soll durch. ( Es fühlte sich so an, als wäre ich im Begrenzer.) Ab 140 km/h fühlt es sich so an, als würde ein Drehzahlbegrenzer anspringen. Man merkt wie der Wagen die Drehzahl drosselt. Genau danach zieht er weiter bis 150 k/mh und macht genau das selbe. Die Drehzahl stockt kurz für 1 sek. und dann gehts normal weiter. Jedoch sehr spärlich (was aber denke auch an dem schwachen 1.6er liegt.
Dann habe ich folgendes ausprobiert:
Ich bin auf der Autobahn mit Tempomat gefahren (150 k/mh) und konnte beobachten wie der wagen nicht konstant die Drehzahl hält. Ich meine nicht die Korrektur um die Geschwindigkeit zu halten. Sondern die Drehzahl ein klein wenig in stocken gekommen ist. ( Es fühlte sich so an, als wäre ich im Begrenzer.) Dann hat sie der Wagen wieder gefangen und das ganze Gin immer wieder im 2-3 Minuten Takt. Die Geschwindigkeit ist dabei nicht wirklich abgesackt, lediglich die Drehzahl (nicht Sichtbar aber man hat beim Fahren gemerkt das irgendwie ein Leistungsloch da ist.
Ich habe die Lambdawerte ausgelesen um zu gucken wie dir die Werte sind. (allerdings erst auf der Landstraße und innerorts.
Kann jemand mit den Werten etwas anfangen oder mir sagen an was es liegen kann?
Wie gesagt, normal in der Stadt und auf der Landstraße bis 130-140 k/mh alles ohne Probleme.
Kaltstart ohne Probleme und auch sonst keine Probleme mit er Drehzahl. Mein Verbrauch liegt im Schnitt mit Stadt und Land bei ca. 7.8 Litern.
Vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Hilfestellungen.
(Im Anhang mal ein Link mit den Werten der Aufzeichnung.)
Matthias
Beste Antwort im Thema
Zündleiste neu mit neuen Kerzen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zündleiste neu mit neuen Kerzen.
Ja, das Zündmodul wurde im Letzen Jahr getauscht, weil das alte komplett abgestorben ist. Das Problem war davor jedoch auch schon da. Zündmodul ist original von Opel.
FOH fahren und Fehlercode auslesen lassen.Dann
Können Die denn etwas auslesen, wenn aktuell kein Fehler angezeigt wird?
Klar können die was auslesen! Fehler vorhanden oder nicht!
Aber es wird ja kein Fehler im KI angezeigt, deswegen meine Frage.
Da werden nicht alle Fehler im KI angezeigt.
Ich würd die 30 Euro investieren an Deiner Stelle.
Billiger als blind Teile kaufen auf Verdacht.
Da sparst Du genau am falschen Ende.
Ausserdem brauchen wir genaue Hinweise,um Hilfestellung geben zu können.
Und das sind die Fehlercodes.
Die meisten TEs können die Problematik kaum verständlich machen.
Da kommen so Sätze wie :
Hilfe !!! Mein Motor macht komische Geräusche...
Was soll man da drauf vernünftig antworten ?
Oder anders ausgedrückt :
Nix Fehlercodes.......,dann Ärmel ganz hochkrempeln !!!
Mit easy-going und Laptop rumspielen wird's dann garnix.
Z.B
Muss dann Ansaugbrücke runter und AGR-Kanäle freigekratzt/gesäubert werden.
Da hilft dann auch keine App !
Bei 136tkm würde ich mir so langsam Gedanken machen bzgl. den AGR-Kanälen.
Nachdem wir bei unserem Astra die AGR-Kanäle gereinigt hatten (bei 160tkm), war das Auto deutlich spritziger in der Stadt und auf der Landstraße. Gefühlt wie 20PS mehr Leistung.
Auf der Autobahn wird unser Astra nie bewegt und fahren keine 140+ km/h... Daher haben wir die "Trägheit" erst bei 160tkm vernommen.
Matthias PDM,
Ich habe genau das allerselbe Problem mit meinem Astra ,konntest du das Problem bereits lösen oder hast es auslesen lassen ??? .
Wäre über eine kleine Info dankbar.
Hallo,
Bis jetzt noch nicht. Habe aber auch noch nicht die AGR Kanäle gereinigt. Werde das die Tage mal in Angriff nehmen.
Ok also ich hab da so ein billig auslese Adapter OBD 2 über Handy Zuhause hab damit bei meinem alten G model einiges auslesen können, also hat bisher gut funktioniert, hatte den jetzt an meinem H model dran und er hat keine Fehler angezeigt
Hallo hier nochmals,
gibt es niemanden, der die selben Symptome hat, oder hatte??? Bevor ich jetzt das Auto extra auslesen lasse ???
Warum liest du die Fehler nicht einfach selber aus? Steht doch in den FAQs drin, wie das geht.
meisterjaeger. Danke für die Information hab es gefunden und werde es morgen gleich mal ausprobieren bei beiden Autos.
Was ich aber gerne mal loslassen will.
Deine Frage, warum ich die Fehler einfach nicht selber auslese steht doch in den FAQs drin.
Sowas muss man erst mal wissen!!! wofür ist die App da ,für Leute die Hilfe suchen oder ? Hab einige Kommentare von dir gelesen!!! Anstatt die Leute auf ihre Grammatik oder Reschtschreibfehler hinzuweisen helfe ihnen doch einfach weiter ,oder hör auf zu kommentieren.
Ich kann sowas absolut nicht leiden. Sorry aber sowas nervt einfach. Man fragt nach Hilfe und dann so eine Antwort.