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Leistungsverlust Audi A3T 8L

Themenstarteram 31. August 2007 um 16:48

Hallo Kollegen & Freunde des Audi A3 Turbo

ich bin leider nicht so versiert in die Audi A3 Technik, speziell nicht wenn ein Turbolader seinen Dienst unter der Motorhaube verrichtet möchte euch gerne um Rat bitten, um in erster Instanz die teure Audi Werkstatt zu umgehen.

Das Fahrzeug (BJ 98, 150Tkm) hat derzeit folgende Macken:

- Höchstgeschwindigkeit gerade mal 210, wenn eine Zeit lang ordentlich aufs Pedal gedrückt wird

- Beschleinigung gering

Woran könnte so etwas liegen und wie kann ich als Laie gewisse Komponenten vom Defekt ausschliessen (Luftmassenmesser, Turbolader ....... )??

15 Antworten
am 31. August 2007 um 16:59

Servus.

das könnte vieles sein: LMM ist ein Problem, was bei Audi häufig auftritt, also wäre das auf jeden Fall mal das erste, was ich mir anschauen würde. (Vllt auch nur in der Hoffnung, dass es nicht was anderes ist! ;) )

Als aller erstes würde ich aber zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hat bei mir 14 € gekostet und danach hast du Gewissheit. Sollte es was an der Elektronik sein (irgendein Sensor), dann finden die das so heraus. Sollte es davon aber nichts sein, dann könnte es auch ein Problem beim Turbo geben.

Wenn der nicht richtig arbeitet hast du keinen gescheiten Durchzug und auch die Endgeschwindigkeit ist nicht mehr so hoch.

Aber wie gesagt, erst mal den Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen!

Liebe Grüße

bigdüla3

am 1. September 2007 um 0:30

kannst aber auch zu ner freien werkstatt fahren, fehlercodes können die auch meistens (!) auslesen...

wir zb machen das für 0,00€ ...

und die meisten :) eigentlich auch...

klingt für mich aber ehrlich gesagt eher nach zerblasenen turbo...

210km/h bringt ungefähr der 1,8 non-turbo...

am 1. September 2007 um 13:32

Hallo.

Zitat:

klingt für mich aber ehrlich gesagt eher nach zerblasenen turbo...

210km/h bringt ungefähr der 1,8 non-turbo...

Wenn bei einem Fahrzeug, welches Serienmäßig mit einem Turbolader ausgerüstet ist, der Turbolader kaputt ist, dann bringt es nicht automatisch die Fahrleistungen des gleichen Fahrzeugs ohne Turbolader!!!

Bei einem defekten Turbolader hat man massiven Ölverbrauch / -verlust, gar keine Leistung mehr oder andere extreme Symptome!!!

 

Ich vermute auch einen defekten Luftmassenmesser (LMM) oder eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke. Möglich wäre auch noch ein defekter Ladedruckgeber (eher selten) oder ein Fehler in der Steuerung des Ladedrucks (Ladedruckregelventil, Schläuche etc)

 

MfG

Zitat:

Als aller erstes würde ich aber zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hat bei mir 14 € gekostet und danach hast du Gewissheit.

schwachsinn... mich beruhigt das nur wenn das auto läuft.

denn nur weil im fehlerspeicher nichts drinne steht heißt das noch lange nicht das alles ok ist.

der LMM kann auch defekt sein ohne das was im fehlerspeicher drinne steht... genauso erfasst das System auch nur die teile, die auch abgefragt werden...

z.B. das Schubumluftventil... das ist nicht in der diagnose inbegriffen... somit würde es nicht angezeigt werden wenn es defekt ist.

dieses teil geht nämlich auch gerne kaputt... darin sitzt eine membran die gerne reist...

dadurch hast du einen ladedruckverlust weil es nicht mehr richtig schließt und somit leistungsverlust... wenn es defekt ist schnattert es auch in den meisten fällen beim gangwechsel oder bei apprupter gaswegnahme.

 

hat er denn ein ruckeln oder so?

als mein LMM defekt war hatte er geruckelt und gezuckt wien spasti auf XTC :D

wenn dein ladeluftsytem undicht ist, würde man es hören.. es würde irgendwo abblasen.

am 2. September 2007 um 9:46

die veränderung von einem intakten blow-off ventil zu einem defekten würde jeder hören ?

deshalb erstmal fehlerspeicher auslesen...

ggf LMM reinigen, muss ja nicht immer kaputt sein :p:p

am 2. September 2007 um 15:59

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Bei 210 Km/h und ca. 5100 Umdrehungen fing der Motor an zu stottern und wollte nicht weiter beschleunigen. Nach Austausch des LMM und der Lamdasonde (Beim freundlichen 421 Euro zusammen) schnurrte der Motor wieder. Gruß Uwe

hat der wagen denn untenrum noch schub? bei einem defekten lmm verschiebt sich die leistung häufig in den oberen drehzahlbereich. unten raus geht dann so gut wie nichts mehr.

und bei solchen problemen würde ich auch immer zuerst den fehlerspiecher auslesen lassen. das ist von der vorgehensweise her sinnvoller als die suche nach der nadel im heuhaufen. wenn nämlich im fehlerspeicher was drin steht, dann kann man den fehler doch recht gut eingrenzen.

210km/h sind für einen 150ps turbo doch garnicht mal sooooo schlecht. schließlich kommt es u.a. drauf an bei welchen wetterbedingungen man fährt und ob auf dem wagen womöglich 18 oder sogar 19 zöller mit breiten pellen drauf sind. dann wirst du wohl auch kaum schneller fahren können.

Zitat:

Original geschrieben von noxiousger

210km/h sind für einen 150ps turbo doch garnicht mal sooooo schlecht. schließlich kommt es u.a. drauf an bei welchen wetterbedingungen man fährt und ob auf dem wagen womöglich 18 oder sogar 19 zöller mit breiten pellen drauf sind. dann wirst du wohl auch kaum schneller fahren können.

na ja laut tacho hat mein 1.8 non-T 220km/h mit 17" alus und 225er schlappen gebracht, da sollte mit nem 1,8T mehr drin sein, findest nicht ?

Zitat:

die veränderung von einem intakten blow-off ventil zu einem defekten würde jeder hören ?

naja man merkt doch ob es nur kurz leise zischt und schnell wieder schließt oder ob es lauter ist als vorher, schnattert und das dauert dann auch länger als wenn er nur einmal kurz abbläst.

ich hatte auch mal ein durchgehendes leichtes rucken in jedem gang vor allem in den unteren drehzahlbereichen... das war damals die lambdasonde... stand aber abenso NICHT im Fehlerspeicher weils wohl noch im toleranzbereich der diagnose lag aber trotzdem schon reichte um zu ruckeln.

genauso kanns mim LMM sein... hatten wir halt damals nur rausgefunden indem wir eins nach dem anderen getauscht haben.

und das mit LMM reinigen.. davon halte ich nichts... das hat mir bis jetzt auch jeder vernünftige tuner gesagt!

wenn der muckt... tauschen!

mfg jens

sagte ich ja, man hört den unterschied...

 

LMM reinigen ist gang und gebe... also für kunden die wir schon länger haben, versuchen wir es immer erst über den weg, ist halt billiger und kann auch erfolge bringen, die denen eines neuen LMM ebenbürtig sind...

 

na ja laut tacho hat mein 1.8 non-T 220km/h mit 17" alus und 225er schlappen gebracht, da sollte mit nem 1,8T mehr drin sein, findest nicht ?

laut tacho ist genau die richtige aussage. aber wenn man auf einem 150ps'ler 19zöller mit 245er schluffen drauf zieht, dann kann es durchaus passieren, dass er bei warmen wetterbedingungen bei 210 (laut tacho) bereits schlapp macht. hat es alles schon gegeben und hoffentlich tankt die entsprechende person kein normalbenzin. deswegen würde ich imemr erstmal auf die "äußeren bedingungen" eingehen. noch schlimmer wirds mit offenem luftfilter, da ist die puste für den motor ruckzuck weg. ;)

Zitat:

Original geschrieben von noxiousger

 

laut tacho ist genau die richtige aussage. aber wenn man auf einem 150ps'ler 19zöller mit 245er schluffen drauf zieht, dann kann es durchaus passieren, dass er bei warmen wetterbedingungen bei 210 (laut tacho) bereits schlapp macht. hat es alles schon gegeben und hoffentlich tankt die entsprechende person kein normalbenzin. deswegen würde ich imemr erstmal auf die "äußeren bedingungen" eingehen. noch schlimmer wirds mit offenem luftfilter, da ist die puste für den motor ruckzuck weg. ;)

hmm ich stell etz einfach mal in den raum, dass er keine 245er fährt ;)

210km/h sind laut tacho für nen 150PSler zu wenig...

Hmmm, meiner macht mit 17' 225er Reifen im Endeffekt laut Tacho die 240 locker. Danach quält er sich zwar aber laut Tacho steht das so da. Hat aber auch 180 PS. Na ja, denke, dass die Breite der Reifen bei nem 1,6l mehr ausmacht als bei einem 1,8T - logisch ne ;)

Also mein 1.8T AJQ 179PS läuft locke 230, mit ein wenig strecke auch 240 km/h. 225 auf 17"

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