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Leistungsverlust auf BAB ab 130 km/h sporadisch

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:59

Hallo Leute,

mein 323ci hat Leistungsverlust. Tritt aber nur der Autobahn auf, und dann nur wenn ich über 130 km/h fahre. Fahre ich konstant 120 km/h, ist alles okay. Ist wie genannt sporadisch und tritt nicht immer auf. Bemerkbar macht sich das, das er beim gas geben ordentlich ruckelt/vibriert (optisch auch am Ganghebel (Schaltgetriebe) zu sehen)) und nicht die volle Leistung hat. Die Literanzeige aufm Tacho kommt dabei nicht auf die 20 Liter, sondern nur bis maximal 15 Liter, wenn ich das Gaspedal voll durch drücke. Wenn ich dann runter auf ca 80-100 km/h abbremse und kein gas gebe, fängt er sich nach einer Zeit. Kann nach einer Minute sein oder nach fünf Minuten. Habe es nicht in meiner Hand. Danach ist alles, als wäre nichts und hat seine volle Leistung. Durch Motor aus und wieder an, ist auch wieder alles in Ordnung.

Gewechselt wurden bis jetzt nur die Zündspulen und die sind von Bosch. Drin waren die von Bremi. Danach war für ca. 10 km Autobahn alles in Ordnung und es fing wieder auf der Autobahn an.

Fehlerspeicher zeigt mir Verbrennungsaussetzer an allen 6 Zylindern an, sonst nichts. MKL/EML leuchten nicht auf.

Was kann das sein? Ich bin ratlos und möchte nicht alles nach Verdacht tauschen.

Danke, MfG.

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18 Antworten

Mal den Luftmassenmesser abgesteckt?

Prüf mal die Kraftstoffversorgung wenn alle 6 Zylinder betroffen sind.

Zitat:

@benprettig schrieb am 17. Juli 2015 um 09:06:01 Uhr:

Mal den Luftmassenmesser abgesteckt?

Das war auch mein erster Gedanke und das einfachste.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 8:56

LMM abgesteckt und der scheint nicht defekt zu sein, weil das auto darauf reagiert.

Wie prüfe ich die Kraftstoffversorgung? Kraftstofffilter wurde neu getauscht.

am 17. Juli 2015 um 9:29

Denkfehler! Nur weil er "reagiert" heisst es nicht, dass er vorher richtige Werte geliefert hat.

Bist du mal 130/140/150 ohne LMM gefahren?

Genau, mit abgesteckten LMM schauen, ob der Fehler wieder auftaucht.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 10:31

Mit abgestecktem LMM bin ich nicht gefahren. Hab mich nicht getraut. Würde da was passieren wenn ich ca 130km Strecke ohne fahren würde ? Würde dann auch mal voll durchlatschen um es noch mehr zu provozieren.

am 17. Juli 2015 um 10:33

nein, Motor läuft dann mit standardkennwerten, wirst ein wenig leistungsverlust haben, aber das ist unbedenklich. kannst ja gleich mal im hafen nach nem gebrauchten ausschau halten.

Fahr einfach mal, da passiert nix.

Wenn das Problem nicht mehr auftaucht hast du den verdächtigen.

Lmm würde ich aber nicht gebraucht kaufen, sowas muß neu und am besten Original bzw Original Zulieferer.

am 17. Juli 2015 um 11:01

Dem kann und muss ich wiedersprechen.

Es war nie so einfach wie heute nen gebrauchten,

-originalen LMM mit genauer

-Alters- und KM-Angabe

&

-12 Monaten Gewährleistung

für 1/4 bis 1/3 des Neupreises zu erwerben.

Jo, Produktionsdatum steht ja sogar drauf wenn ich mich recht erinnere, aber bei den km kann man ja sonst was angeben.

Sensoren, gerade Lmm die so feinfühlig sind würde ich nicht gebraucht kaufen.

Das Teil altert ja auch, weil ständig unter Belastung und Einflüssen.

Zumal ein neuer originaler Siemens VDO nur ca. 190€ kostet, im Gegensatz zum selben vom freundlichen für 3xx€.

Muß aber jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 11:27

Dann teste ich erstmal den LMM morgen und schau was passiert. Ist wohl die einfachste Methode und ich hoffe, dass es das ist.

MfG

Es gibt eine super Seite, die nur LMM vertreibt. Da hat meiner vor 2 Jahren unter 100 Euro gekostet und war ein orginal Bosch (welcher bei mir auch verbaut war).

Musst mal nach der Seite googlen. Konnte es auch nicht glauben, bis ich ihn in der Hand hatte.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 17:52

Ich melde mich nochmal zum Wort.

Ich hab heute mal den LMM abgesteckt und bin damit ca 50 km mit ca 140-150 gefahren und es war soweit alles okay. Ich vermute stark, das es am LMM liegt.

Jedoch musste ich die Fahrt nach den 50 km abbrechen, da mir eine Lambdasonde vom Krümmer abgefallen ist, weil da kein Gewinde mehr vorhanden war. War recht laut. Morgen wird der Bock erstmal zur Werkstatt gebracht.

Kann man schon sagen, das es am LMM liegt?

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