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Leistungsverlust B20dth
Hey ich bin neu hier
Erstmal danke an alle die sich mit dem Thema beschäftigen wollen
So zu mir
Ich heiße Björn bin 29 und komme aus Berlin
Ich fahre einen
Zafira tourer
Bj 2015
2.0L CDTI
170ps
B20DTH
Schalter
Ich habe folgendes Problem
Man merkt spürbar im Leerlauf einen umrunden Lauf
Beim Benziner wo ich mich deutlich besser auskennen würde ich sagen ab und zu Aussetzer
Er hat spürbar weniger Leistung
Mkl ist aus er hat mich nur darauf aufmerksam gemacht das im Display stand bitte Wartung durchführen
Fehlerspeicher ergab
P0070 Sensor umgebungslufttemperatur Stromkreis
Daraufhin habe ich den Luftmassenmesser gewechselt
Habe dann ein Bosch Produkt verbaut
Mit abgezogenen Schlüssel
Als ich dann eine Probefahrt gemacht habe hat sich das Problem nicht geändert
Dazu ist dann die mkl angegangen und die ESP Leuchte
Beide sind dann nach kurzer Fahrt ausgegangen
Die Leistung und der Motorlauf ist unverändert
Habe es noch nicht geschafft erneut den fehlerspeicher auslesen zu lassen
Und eine längere Probefahrt zu machen
Den Turboschlauch habe ich auch schon kontrolliert habe kein pfeifen entdeckt und auch keine risse
Meine Frage
Kann es sein daß sich das Auto den Fehler noch gemerkt hat
Und die Nächsten 20~ male erstmal schaut ob alles OK ist ?
Und hat einer noch eine Idee woran es liegen könnte
Ich weiß es ist sehr kompliziert geschrieben
Tut mir leid
Danke an euch alle schon Mal im vorraus
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27 Antworten
Hat der Turbolader vllt eine Beschäftigung
Wie kann ich das prüfen ?
Weiß einer wie viel bar der bringen soll
Hallo du musst das Fahrzeug nochmal auslesen lassen. Hast nach dem ersten auslesen den Fehlerspeicher gelöscht?
Ja würde gelöscht Fahrzeug fuhr dann super
Es muss ein weiterer Fehler vorliegen. Deshalb nochmals auslesen.
Gut das werde ich auch machen
Das war auch mein Plan
Weil mit meinem Bluetooth dongel komme ich nicht tief genug rein
Trotzdem noch eine Frage
Weiß einer ob der Zafira
Die Temperatur von der Anzeige die ja mit diesem Fehlercode gemeint ist
Als Referenzwert für den Luftmassenmesser Nimmt?
Weil die Temperatur wird mir auf jeden Fall richtig angezeigt
Und ich verstehe kein Zusammenhang zwischen gesetzten Fehler und Symptomen
Achja und was ich gerade bemerkt habe
Von 1200-1500 Umdrehungen läuft er sehr unruhig
Warum wechselst du den Luftmassenmesser, wenn der Umgebungsluftsensor defekt ist?
Meine leihenhafte Meinung wäre: Umgebungsluftsensor wechseln.....der war bei mir jedenfalls schonmal defekt.
LG
Weil er auch über die Temperatur ermittelt wie hoch die Sauerstoffdichte ist
So habe ich das Mal gelernt
Bei meinem Corsa war das auch so
Aber da hat er immer als Fehlercode o2 Sonde Stromkreis zu gering gesetzt
Und die Außentemperatur wird mir im mittleren Display richtig angezeigt und deswegen bis ich davon ausgegangen daß der nicht defekt ist
Aber der wird als nächstes gewechselt
Vermute eher Falschluft. Du musst ihn expliziter Auslesen ggf beim FOH oder freie Werkstatt.
Wie gesagt hatte ihn beim FOH auslesen gelassen
P0070
Aber ich lasse ihn dir Tage nochmals auslesen
Die turboschläuchr hatte ich auch nochmals in Ruhe kontrolliert die blähen sich auch wunderbar auf
Und es pfeift auch kein Druck ab
Falschluft wäre ja Recht schnell zu lokalisieren
Da ja nur die Seite vorm Turbolader in Betracht kommen würde
Sprich das Stück zwischen Turbolader und lmm
Der Rest ist ja meist unter Druck
Alle weiteren Fehlercodes werde ich dann erneut hier hin schreiben
Danke
Keine weiteren neuen Fehler hinterlegt
Hatte gestern noch den Saugrohrdrucksensor gewechselt
Der war völlig verrußt
Brachte nicht viel Verbesserung
Heute ist der Außentemperatursensor dran
Wobei sich mir noch nicht die Wichtigkeit des Sensors erschließt
Aber ein Versuch ist es wert
Würde das agr einen Fehler mit mkl schmeißen wenn's ein Problem hätte?
Jo würde ein Fehler kommen bei Agr. Saugrohrdrucksensor verrußt der liegt doch im Ansaugtrackt wie soll da Ruß hinkommen??
Durch das agr
Der Aufbau ist ja so
Luftfilter
Lmm
Turbo
Ladeluftkühler
Drosselklappeneinheit
Agr
Saugrohrdrucksensor
Und so weiter
Achso und wen es interessiert
Der Saugrohrdrucksensor ist kombiniert mit Ansauglufttemperatursensor