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Leistungsverlust bei 1.4-16V Motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 7:28

Hallo Leute,

ich hab mich jetzt extra angemeldet, um eine Frage stellen zu können, da ich mächtig verzweifelt bin.

Angaben zum Auto

Golf IV

Bj 2001

1.4 l

16V

265000km

Das Problem fing ca vor 2 Monaten an, genau kann ichs gar nicht sagen, da es eher ein schleichende Prozess war.

Das Auto hat extremen Leistungsverlust, vor allem wenns bergauf geht(runter schalten bringt nicht viel).

Aber auch auf gerader Strecke bringt er keine Leistung.

Es fühlt sich an, als würde der Motor bremsen oder als hätte ich ein riesiges Gummiband, was von hinten zieht.

Leichtes Ruckeln bzw unruhiges Fahren ist auch vorhanden.

Fehlzündungen gibt es glaube keine, zumindest nicht mit hörbarem Knallen.

Im Leerlauf und Stand verhält er sich eigentlich normal und relativ ruhig.

Die Drehzahl ist der Geschwindigkeit angemessen, also nicht 4000U/min bei 50km/h im 3. Gang oder so.

 

Es fühlt sich entweder verstopft oder nach nem Luftleck an, falls ich das als Laie so sagen kann.

Der Fehlerspeicher ist leer,hatte mal das AGR - Ventil angezeigt, welches daraufhin gewechselt wurde.

Außerdem ging auf der Autobahn das Kühlerthermostat kaputt, mit Verlust des kompletten Kühlwassers und viel Qualm.

Wurde ersetzt.

Ebenfalls gewechselt wurden der Kat, die Zündkerzen, Wasserpumpe inkl Zahnriemen und Keilriemen (wäre eh dran gewesen), Kraftstofffilter und Luftfilter.

Da man den Kat vermutete, er letztendlich aber noch gut gewesen wäre, hat die Werkstatt noch eine Kompressionsmessung durchgeführt, welche ebenfalls o. B. war.

Nun zu meiner Frage, was könnte hier kaputt sein. Werkstätten wissen nicht weiter, meine Nerven liegen blank und ich brauche wirklich dringend Hilfe.

Ich hoffe wirklich so sehr, dass mir irgendjemand helfen kann.

Vielen Dank schon mal.

LG Anni

Fast vergessen, manchmal, allerdings nicht immer, springt der Motor beim Kaltstart erst beim zweiten Versuch an.

Das passiert nur, wenn er das erste Mal am Tag gestartet wird.

Den restlichen Tag über startet er dann problemlos. Meistens hat er die Probleme auch nicht im kalten, sondern erst im warmen Zustand. Also sobald die Betriebstemperatur erreicht bzw fast erreicht ist.

So, hoffe echt, dass ich jetzt nichts mehr vergessen habe.

Beste Antwort im Thema

Steuerzeiten prüfen,Kraftstoffversorgung und Druck überprüfen bzw. messen

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Themenstarteram 24. Juni 2019 um 8:11

OK, danke. Mir welchen Kosten müsste man denn da rechnen? Sorry aber ich muss das fragen, zumindest ne ungefähre Spanne, da ich das Gefühl habe, die Werkstätten versuchen einen als Frau immer auszunehmen.

Was ist denn unter Steuerzeiten zu verstehen und welchen Druck soll ich prüfen lassen?

Falsche Steuerzeiten hätten doch beim ZR-wechsel auffallen müssen...

...welcher Kat wurde denn erneut? Jener am Krümmerausgang oder der zweite unterm Fahrzeug?

Saugrohrdrucksensor wäre noch ne Möglichkeit.

Verbraucht er trotz wenig Leistung viel Sprit oder nimmt er auch viel weniger Sprit als sonst?

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 12:58

Der Kat unterm Fahrzeug wurde erneuert. Bei dem vorderen am Krümmerausgang wollten wir Ende der Woche mal gucken, ob der kaputt ist. Der Mechaniker meinte, da mal nur 4 Schrauben abmachen und im angrenzenden Rohr nachschauen, ob der da rein bröselt.

Würde der Schritt denn reichen, um ne klare Feststellung bzgl des Kats treffen zu können oder muss da mehr ab?

Das mit dem Sprit variiert tatsächlich aber nicht im unnormalen Bereich, denk ich.

Ein bis zwei Liter mehr, wenns hoch kommt.

Er riecht halt, wenn ich Öl nachfülle und am Deckel rieche, schon bissl nach Abgas.... Sollte glaub auch nicht sein?

Der Mechaniker (meines Vertrauens... Oder so) meinte, dass er sich normal anhört(von dem doofen Motorgeklackere abgesehn, was schon immer da ist) , auch wenn er ihn richtig hochjagt.

Danke für die Antwort :)

Wurde die Drosselklappe gereinigt? Wurde nach Falschluft gesucht?

 

Ansonsten würde ich auch auf den vorderen Kat tippen, da sie gerne verstopfen...

Zitat:

@Annizi schrieb am 24. Juni 2019 um 14:58:30 Uhr:

Der Mechaniker meinte, da mal nur 4 Schrauben abmachen und im angrenzenden Rohr nachschauen, ob der da rein bröselt.

Würde der Schritt denn reichen, um ne klare Feststellung bzgl des Kats treffen zu können oder muss da mehr ab?

Da hat der Mechaniker recht,man sieht sofort ob der Kat

noch intakt ist.

Ich vermute das ers nicht ist,der Leistungsmangel ist typisch

bei nem defekten Kat.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 17:55

Okay, super, danke, dann wird das Freitag gleich erledigt.

Verhält es sich bei dem denn, wie mit dem anderen, dass er Geräusche macht, wenn er defekt ist? Die macht er nämlich nicht.

Drosselklappe hab ich letztes Jahr erst neu bekommen, mit der/den Lambdasonden, glaube ich.

Kann die sich denn in einem Jahr schon wieder so zusetzen?

Und, wäre es denn sehr fatal, wenn ich jetzt seit geraumer Zeit mit kaputtem Vorkat rumgefahren wäre?

Könnten da schon Folgeschäden entstanden sein?

Ganz lieben Dank auf jeden Fall schon mal für die super Vorschläge :)

Falls euch noch irgendwas einfällt, gerne her damit :)

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 17:58

Und nee, nach Falschluft wurde nicht gesucht, dader Mechaniker und ne andere Werkstatt sich vom Fahrgefühl her ziemlich sicher waren, dass er eher verstopft fährt, als mit Falschluft.

Das mit irgendwelchen Undichtigkeiten /Falschluft wäre nur eine meiner Vermutungen.... Als hätte ich Ahnung ??

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 18:06

Grade mal geguckt, neue Drosselklappe ist doch schon ne Weile her. Letztes Jahr Lambdasonde gewechselt, AGR gereinigt. Vor kurzem neues AGR.

Zitat:

@Annizi schrieb am 24. Juni 2019 um 09:28:31 Uhr:

Meistens hat er die Probleme auch nicht im kalten, sondern erst im warmen Zustand. Also sobald die Betriebstemperatur erreicht bzw fast erreicht ist.

wie ist das zu verstehen? wenn der motor kalt ist, läuft er problemlos und der leistungsverlust setzt erst ein, wenn er betriebstempertatur erreicht ?

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 7:30

Ja, sozusagen. Er startet kalt(erster Start des Tages) zwar meistens beim ersten Mal nicht, dafür fährt er relativ problemlos, bis 80/90 Grad erreicht sind ,was bei dem Wetter leider nicht lange dauert.

LG

--> könnte somit am temperatursensor liegen

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 11:51

OK danke, werd ich in der Werkstatt mit sagen. Würdes Sensoren beim Fehlerauslesen nicht mit anzeigen?

LG

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