ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust bei 18'' Felgengröße

Leistungsverlust bei 18'' Felgengröße

Themenstarteram 10. August 2006 um 22:13

Hallo zusammen,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir neue Felgen zuzulegen. Die eigentliche Felgenwahl mal beiseite, kann ich mich nicht entscheiden, ob ich nochmal 17'' nehmen soll (alte Felgen waren Mille Miglia EVO5 in 8,0x17'' auf 215/45 ZR17) oder ob ich nicht auf 18'' umsteigen soll, weils einfach viel besser aussieht.

Allerdings habe ich arge bedenken, dass mir dann mein Golf zu langsam/träge wird, da ich ja leider nur nen 1,6 FSI mit 110PS fahre und sich der größere Abrollumfang ja dann negativ auf meine "Leistung" auswirken würde.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie groß würde denn der tatsächliche Leistungsverlust werden? Ist das so extrem spürbar?

Mit Winterreifen ging er knapp 210 laut Tacho, mit den alten Sommerreifen dann schon nur noch 185-190 mit Heimweh und Rückenwind :) Ich will nich noch viel langsamer werden...(auch beschleunigungstechnisch nicht....)

Was würdet ihr tun?

Gruß FSI

(achja, Suche hab ich benutzt, aber da is nich wirklich was bei rumgekommen, hoffe das Thema is nicht schon zu ausgelatscht)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. August 2006 um 22:16

http://www.motor-talk.de/t1161017/f147/s/thread.html

210 mit Winterreifen? Aber wohl bergab und mit Rückenwind.

Ich würde 18 Zöller nehmen.

Themenstarteram 10. August 2006 um 22:20

@Dede

Danke, Du bestätigst mich in meiner Annahme, dass ich tatsächlich zu doof bin die Suche zu benutzen :D

@Doms

Könnte allerdings sein, dass es n wenig bergab ging. Nagut, dann machma glatte 200 draus...:)

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

am 10. August 2006 um 23:14

Leicht weniger Temperament über 100km/h

gg. 17ern, nix wildes.

195/65 R15 vs 225/? R18 würdest du merken. 215/45 vs 225/? so gut wie gar nicht.

am 11. August 2006 um 7:34

Kauf Dir leichte 18", dann ist der Unterschied nur messbar oder sogar besser, weil Deine vorher mehr Speck dran hatten. OZ hat feine im Programm. ;)

Themenstarteram 11. August 2006 um 8:46

Tja, leichte 18 Zöller sind aber doch nicht so leicht zu finden oder? Mir sagt schließlich vor dem Kauf keiner wieviel die Dinger wiegen :)

Ich schwanke noch zwischen OZ Gemini, Tomason TN1 und ASA ZR1...is aber auch schwer...gibt's irgendwelche Meinungen bezüglich der Felgenwahl? (welche sich in Preis/Leistung bewährt haben? Die ASA sind ja beispielsweise sehr teuer, allerdings scheinen die auch ziemlich viel zu wiegen-also scheint teuer ja nicht gleich wieder besser und damit leichter zu sein, oder?)

Thx for help

am 11. August 2006 um 8:57

also wenn du nich von nem 75ps polo versemmelt werden willst rate ich dir zu schönen 16" mit einer tieferlegung des fahrzeugs -> bessere beschleunigung, weniger verbrauch, mehr komfort. oder natürlich leichte 18er von oz zB. aber da die die rel. teuer sind kauft sie praktisch keiner.

Themenstarteram 11. August 2006 um 9:17

Nagut, wenn ihr mir zu OZ Felgen ratet, weil die leichter sind werd ich wohl mal an den OZ Gemini überlegen. Weiss leider überhaupt nicht wie die sich an einem Golf 4 so machen.

Hat vielleicht jemand ein Bild dieser Felge in 18'' auf einem Golf? Wär super und würd mir bei meiner Entscheidung sehr helfen...

am 11. August 2006 um 9:38

Das sind die "superleichten" Superleggera am G4. Die neue Serie heißt Ultraleggera....mit unter 9kg.

Musst mal selber schauen. OZ und BBS bauen zum Beispiel einige sehr leichte Felgen. Du musst aber auch das Gewicht des Reifens mit berechnen. Je breiter er wird und umso mehr Umfang er bekommt, wird er auch zum Gewichstuningkiller.

Zitat:

Original geschrieben von vmax!pusher

also wenn du nich von nem 75ps polo versemmelt werden willst

 

Das wäre mir so scheiß egal. Der FSI ist eben kein Rennwagen, ob mit 15 oder 19 Zoll. Manchmal habe ich das gefühl das sich manche täglich ein Ampelrennen liefern.

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Zitat:

Original geschrieben von vmax!pusher

also wenn du nich von nem 75ps polo versemmelt werden willst

 

Das wäre mir so scheiß egal. Der FSI ist eben kein Rennwagen, ob mit 15 oder 19 Zoll. Manchmal habe ich das gefühl das sich manche täglich ein Ampelrennen liefern.

was denkst du wofür die alle ihre <150 schlitten brauchen? als 3 türer bestimmt nich um zig leude mitzunehmen.

legt sich alles mit dem alter, aber da wachsen ja welche nach.

mich würde nich der leistungsverlust stören sondern der steigende verbrauch...

Der Verbrauch hängt nicht vom Gewicht der Räder ab, sondern von der Breite.

oz ultraleggera sind auch was feines.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust bei 18'' Felgengröße