ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leistungsverlust bei Aktivierung der Klimaanlage

Leistungsverlust bei Aktivierung der Klimaanlage

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 16:56

Hallo Leute,

spezielle würde ich gerne alle Besitzer eines Astra mit dem 1,6er Motor.

Ich habe eine automatische Klimanalage und wenn ich diese anschalte, dann habe ich erheblichen Leistungsverlust. Besonders schlimm ist es beim Anfahren. Ich komme kaum vom Fleck.

Habt ihr das auch? Laut FOH ist das wohl normal beim 1,6er Motor, aber er wird nächste Woche mal die Werte messen.

besten Dank

Marius

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juni 2007 um 17:03

Hallo,

ja das ist ganz normal, eine klimaanlage brauch ja ne menge kraft um die luft zu kühlen, mach dir keine gedanken ;) Es fühlt sich schon mal an wie 10-15 ps weniger.

Gruß

Chris

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 17:06

Servuz Christian,

ich weiß, dass die Klimaanlage auch Kraft brauch, aber dass der Leistungverlust so extrem ist hätte ich nicht gedacht.

Mein Vater fährt einen Omega und bei ihm merkt man überhaupt nicht, ob Klima an ist oder nicht.

am 19. Juni 2007 um 17:40

Hey Sik-Mar,

das passt schon. Dein Vater hat wahrscheinlich min. einen 2,0l Motor im Omega. Der hat genug Nm um die fehlenden PS im Drehzahlkeller auszugleichen. Bei meiner freundin ist das ähnlich, man denkt es geht nichts mehr voran. Der BC zeigt dann auch schon mal 1 Liter mehr pro 100km an. Ist ja auch nicht nur die Klimaanlage die sich zuschaltet, das Gebläse läuft dann meist erstmal "Volllast", um die Hütte runter zu kühlen.

Grüße

Dawusel

in meine vectra 1,9CDTI ist es das gleiche ! komme natürlich vom fleck aber die einbussen sind dramatisch !!!

Hi !

Wenn es sehr warm ist und der Kompressor viel arbeiten muss, dann merke ich das selbst mit dem 2.5 DTI.

Klar sicher nicht so extrem wie bei nem 1.6er Motor, aber der Wagen ist eben nicht mehr ganz so spritzig.

Der Momentanverbrauch wenn der Wagen an der Ampel steht ist dann auch fast doppelt so hoch (anstatt 0,7 l/h ca. 1,2 l/h).

Gruß

Karle

Also bei meinen bisherigen Fahrzeugen(ausg. Corsa 1l - war Horror) habe ich nie einen Leistungsverlust bemerken können, auch beim Astra nicht.

Waren allerdings alles Fahrzeuge mit über 200Nm und über 2l Hubraum, vielleicht lag es daran.

am 20. Juni 2007 um 6:29

ist alles ganz normal. hatte ich bei meinem 1.6er G auch.

jetzt beim H merke ich davon natürlich nichts mehr ;)

am 20. Juni 2007 um 8:11

So eine KA zieht nun mal je nach Modell 2 bis 3 Kw. Das wird bei einem 100 Kw-Motor natürlich weniger auffallen als bei einem mit 60 Kw.

MfG Walter

Hi....

das ist mein erstes Fahrzeug mit Klima,im alltag also meistens in der Stadt und landstraße merke ich keinen leistungsverlust.

André

am 20. Juni 2007 um 8:41

du hast ja laut deiner signatur auch lpg...alleine das bringt ja schonmal 8-10ps weniger...und dann noch 4-5 durch klima...macht 15...sklar merkt man das dann...aber ich merks bei meinem gar nicht...is auch nen 1,6er...außerdem...das isn 16v...der will nunmal drehzahl:D

am 20. Juni 2007 um 9:46

jup hat meine freundin in ihrem neuen astra auch (1,6er 105 ps) und ich in meinem vectra auch.

sehr stark merkt man den unterschied, wenn man dann am abend wohin fährt und es schon kühler ist. da merkt man dann erst, wieviel die klima eigentlich abzweigt.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 16:54

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Scheint wirklich kein Defekt zu sein. Aber ich werde trotzdem den Wagen vom FOH checken lassen.

Ich kann eigentlich die Klimaanlage nur auf langen Strecken, also nicht im Stadtverkehr, nutzen. Sonst verursache ich ein Huppkonzert :)

am 20. Juni 2007 um 18:15

Ich hab mal das Gerücht gehört, dass sich bei der Klimaautomatik beim starken Beschleunigen der Klimakompressor kurz ausschaltet, um Leitung für den Motor frei zu geben. Ist da eigentlich was dran?

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

du hast ja laut deiner signatur auch lpg...alleine das bringt ja schonmal 8-10ps weniger...

Das halte ich für ein Gerücht...

@Topic: Ich merke bei meinem 1.6 den Leistungsverlust durch die Klima auch sehr deutlich. Aber wenn man einfach ein bißchen mehr Gas gibt, geht das schon in Ordnung.

Wobei ich allerdings selten die Klima anmache, solange es noch erträglich ist. Fahre eher mit offenen Fenster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leistungsverlust bei Aktivierung der Klimaanlage