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Leistungsverlust bei "leerem" Tank.

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 29. April 2011 um 13:45

Hallo. Ich habe einen Ford Focus Futura Bj. 10/2001. Er macht seit Jahren Probleme wenn der Tank weniger als 1/4 voll ist und ich z.B. an steilere Sträßen den Berg raufkomme dann zieht der Motor für gut 1 Sekunde nicht mehr und ich geb Gas und er ist wie im Leerlauf. Manchmal macht er das auch beim Anfahren angeraden Strecken. Dann macht er einen Ruck und alles geht wieder ganz normal. Je leerer der Tank wird desto öfter tritt das Problem auf. Bei Reserve wird es ganz schlimm. Wenn der Tank voll ist hab ich keine Probleme und er fährt einwandfrei. Ich wiederhole: Nur bei ca. 1/4 vollem Tank und weniger. Ich fahre E10 Benzin damit hat das aber nichts zu tun der Fehler taucht schon seit Jahren auf und keine Werkstatt konnte mir helfen. In einer Ford Werkstatt wurde der komplette Tank getauscht inkl. Befüllungsstutzen - ich meine da war es mal für ein paar Wochen besser aber nicht weg und nun ist es wieder ganz schlimm. Der Drosselklannepotentiometer wurde auch getauscht daran lag es nicht. Ich bin kein Autofreak und gebe meinen Wagen in die Werkstatt wenn was nicht stimmt aber hier konnte mir noch keiner helfen. Bitte keine Abkürzungen und komplizierte Fachausdrücke da müsst ich immer wieder nur fragen was das bedeutet :-) Vielleicht kann mir hier einer einen Tipp geben.

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15 Antworten

Das Problem kenne ich nur, wenn das Ansaugrohr im Tank verbogen oder undicht ist.

Dann saugt die Pumpe bei Kurvenfahren oder Bergauf / Bergab, Luft.

Halt, je nachdem, wie das Restbenzin im Tank schwappt.

Könnte man durch den Einsatz einen durchsichtigen Schlauches im Blickfeld des Fahrers oder Beifahrers leicht feststellen.

Wenn Luftblasen kommen, saugt die Pumpe Luft anstatt Benzin.

Da es nur bei fast leerem Tank passiert, liegt der Verdacht auf das Ansaugrohr mit Filter im Tank nahe.

Endlich jemand, der genau das selbe Problem hat wie ich. Die Beschreibungen passen eins zu eins auf meine Probleme. Haargenau das gleiche ist bei mir auch.

In der Werkstatt konnte man mir auf anhieb auch nicht helfen, es wurde aber auch auf Ansaugrohr/Filter getippt. Das macht schon sinn.

Meine Frage nur, wie kann ich selber da nachgucken, kommt von unten an das Ansaugrohr, bzw wo sitzt das denn? Wo sitzt der Benzinfilter?

Vllt kann Urgrufty ja mal eine kleine "Anleitung" darlegen?!?! Bzw. ein paar Tipps!?!

 

VIELEN DAAAAAANK!!!!!

@ Urgrufty

Welches Ansaugrohr? Beim Benziner ist die Pumpeneinheit im Tank auf dem Boden fixiert. Das Benzin wird von unten in der Pumpeneinheit durch ein Sieb direkt angesaugt. In der Pumpeneinheit selbst befindet sich Kraftstoff um ein Luftansaugen in der Kurve zu verhindern. Ein Plastikstück verhindert hierbei das zurücklaufen in den Tank (Einwegventil)

Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass das Problem immer schlimmer wird, und das Auto irgendwann dauernd ruckelt und kaum noch anspringt. Die Ursache ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die Pumpeneinheit selbst.

Empfehlung:

-Kraftstoffilter wechseln wenn eh fällig sowie Sichtprüfung der Leitungen. Der Filter befindet sich unter dem Auto neben dem Tank. Selber wechseln ist nicht wirklich zu empfehlen. (Spritbad ist vorprogrammiert, Schläuche lösen fummelig...)

-Kraftstoffdruck bei fast leerem Tank überprüfen und . Als grobe Kraftstoffdruckprüfung kann man den Kraftstoffrücklaufschlauch abmachen und in ein Gefäss stecken (der Schlauch wo vom Kraftstoffdruckregelventil an der Einspritzleiste zur Leitung Richtung Tank geht). Wenn man nun kurz Zündung einschaltet sollte Kraftstoff fliessen. ACHTUNG: Benzin und Benzindämpfe sind hochentzündlich!!!!

-Evtl. long term fuel trim Werte auslesen (falls Interface vorhanden)

Hierbei wird allerdings wahrscheinlich herauskommen dass der Druck zu gering ist. Abhilfe bringt nur der Wechsel der gesamten Pumpeneinheit (Tank muss ausgebaut werden)

Gut, hätte "Ansaugeinheit" schreiben sollen. Warum die Pumpe Luft zieht, und damit der Förderdruck abfällt, ist doch egal.

Reparieren ist da nicht !

Also Tank raus, neue Ansaugeinheit rein. Und gleich neuen Filter.

am 30. Januar 2013 um 10:28

Sooo,

nach dem mitlerweile zweiten Werkstattaufenhalt ist das Problem unverändert. Beim ersten Werkstattbesuch wurden aufgrund eines defektes die Zundspüle, Zündkerzen und Zünkabel neu gemacht. Also konnte ich dadurch schließen, dass das Problem damit nicht zusammenhängen kann.

Jetzt vor ein paar Tagen war ich in der Werkstatt. Die haben dann den Tank ausgebaut und die Ansaugeinheit auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut und den Benzinfilter getauscht. Bei einer Probefahrt hatte man wohl auch ein Manometer angeschlossen, zwecks Überprüfung des Förderdrucks der Benzinpumpe... Das war auch alles in Ordnung. In der Werkstatt konnte man mir jetzt auch nicht weiter helfen...

Hatt hier jmd noch eine Idee!?!?!?

 

DANKE!!!!

Hallo, hast du schon mal deinen Tankdeckel überprüft, da sollte doch normalerweise "Luft" nachkommen können, damit sich kein Unterdruck bildet. Könnte sein das die "Belüftung" zu ist, das könnte man vielleicht beim Tankdeckel öffnen durch ein zischen hören.

Gruß

am 30. Januar 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Luidgard

Hallo, hast du schon mal deinen Tankdeckel überprüft, da sollte doch normalerweise "Luft" nachkommen können, damit sich kein Unterdruck bildet. Könnte sein das die "Belüftung" zu ist, das könnte man vielleicht beim Tankdeckel öffnen durch ein zischen hören.

Gruß

Jaa das habe ich eigentlich immer, wenn ich den Tank voll mache und dann leer fahre, wenn ich dann tanke, zischt er beim aufdrehen!!!

Kann das sein, dass der durch den Unterdruck dann gelegentlich in Kurven und beim Beschleunigen kein Sprit mehr bekommt??

Zitat:

Original geschrieben von juzissel

Zitat:

Original geschrieben von Luidgard

Hallo, hast du schon mal deinen Tankdeckel überprüft, da sollte doch normalerweise "Luft" nachkommen können, damit sich kein Unterdruck bildet. Könnte sein das die "Belüftung" zu ist, das könnte man vielleicht beim Tankdeckel öffnen durch ein zischen hören.

Gruß

Jaa das habe ich eigentlich immer, wenn ich den Tank voll mache und dann leer fahre, wenn ich dann tanke, zischt er beim aufdrehen!!!

Kann das sein, dass der durch den Unterdruck dann gelegentlich in Kurven und beim Beschleunigen kein Sprit mehr bekommt??

möglich, wenn der Tank voll ist drückt vielleicht das Benzin durch sein Eigengewicht nach, dies fehlt dan bei abnemender Menge und durch die geringe belüftung bildet sich ein unterdruck und hindert den durchfluss.

"möglicherweise"

Gruß

am 30. Januar 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Luidgard

Zitat:

Original geschrieben von juzissel

 

Jaa das habe ich eigentlich immer, wenn ich den Tank voll mache und dann leer fahre, wenn ich dann tanke, zischt er beim aufdrehen!!!

Kann das sein, dass der durch den Unterdruck dann gelegentlich in Kurven und beim Beschleunigen kein Sprit mehr bekommt??

möglich, wenn der Tank voll ist drückt vielleicht das Benzin durch sein Eigengewicht nach, dies fehlt dan bei abnemender Menge und durch die geringe belüftung bildet sich ein unterdruck und hindert den durchfluss.

"möglicherweise"

Gruß

Ich werde das heute Nachmittag sofort mal nachschauen. Hast du eine Ahnung wo diese ENtlüftung her geht?! Ist da was im Tankdeckel zu finden?? Oder wie könnte ich da ran gehen?

lasse dir doch mal leihweise von deiner Werkstatt einen Tankdeckel geben.

am 30. Januar 2013 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Luidgard

lasse dir doch mal leihweise von deiner Werkstatt einen Tankdeckel geben.

Achso.. entlüftet der sich durch den Deckel an sich???

...da gibts kein loch im deckel. Der tank hat immer einen unterdruck, da regelmässig das tankentlüftungsventil aufmacht damit über die ansaugbrücke die benzindämpfe abgesogen werden....

Die KFE macht rund 3 bar...sollte sie zumindest...vllt. liegt da schon der fehler...

Welcher Druck hat die Werkstatt gemessen

-wenn man Kontakt gibt

-bei Laufendem Motor im Leerlauf

Wurde überprüft ob in dem RÜCKLAUF Benzin fliesst?

 

Hallo FoFo Gemeinde...

 

Verkauft zufällig jmd eine Ansaugeinheit für meinen 2003 er Focus 1,6l Benziner???

Ich glaube die Pumpe ist in dieser Einheit mit dabei soweit ich weiß!?

Fordpreis nur für das Teil ist 370 Euro plus Märchensteuer. Wahhhhnsinn.

 

Obwohl nach dem Ausbau und einernSichtkontrolle plus Reinigung ist das Problem nicht weg. Es kann aber nur daran liegen eigentlich. Jetzt will ich eine andere Einheit einsetzen?!

 

MfG

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