Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leistungsverlust beim Diesel

Leistungsverlust beim Diesel

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. April 2014 um 16:30

Hallo! Hat jemand Ahnung? Ich habe den Eindruck mein 520d , EZ 08.13, hängt mal sehr gut und mal etwas träge am Gas. Hat das evtl. Mit der Partikelfilterreinigung zu tun? Oder was sonst??

Beste Antwort im Thema

Das ist sicher nicht normal. Ein 520d sollte immer träge am Gas hängen :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

ich habe das in der letzten Woche auch beobachtet.

Mein 520dA ist aus 07/2013 und hat jetzt 19.000km gelaufen.

Vor zwei Wochen hatte ich das erste Mal getestet, wie schnell er läuft, immerhin 238km/h laut HUD. Vorgestern kam er kaum über 215km/h...

Gruß

hirotake

Das ist sicher nicht normal. Ein 520d sollte immer träge am Gas hängen :D

Bei meinem E60 (530d) hatte ich ähnliche Effekte, wenn auch auf etwas höherem Niveau. Ich bekaupte, dass 2 Faktoren Einfluss hatten: Die Außentemperatur (Zwischen 5 und 20 Grad Außentemperatur lief er am Besten) und der Sprit. Dabei kam es weniger auf die Marke an. Auch wenn ich zweimal die gleiche Marke getankt hatte, lief er mal bei einer Füllung träge und bei der nächsten wieder besser.

Aber das waren SUBJEKTIVE Eindrücke. Technisch belegen kann ich das nicht.

Themenstarteram 18. April 2014 um 14:46

Hat keiner sonst die Erfahrungen gemacht?

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 11:44

Sorry, muss aber das Thema nochmal aufgreifen...

am 4. Mai 2014 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Das ist sicher nicht normal. Ein 520d sollte immer träge am Gas hängen :D

... sprach MartinBru, der es wieder einmal nicht lassen konnte ... :D

Gruß

Der Chaosmanager

Hmm, vielleicht hängt das irgendwie mit dem Fahrerlebnisschalter zusammen? Im Eco-Pro Modus ist die Gasannahme genau so wie du sie beschreibst, fühlt sich an, als hätte man ein paar Pferde im Stall gelassen. Evtl. Kommst du versehentlich dran, oder das Steuergerät hat einen Schuss?

am 4. Mai 2014 um 17:36

Ich kenne das auch! An manchen Tagen läuft er für einen 4 Zyl. fast schon seidenweich und ist spritzig, an anderen eher rau und zäh. :-(

Genau das steht aber so im Handbuch. Wenn die Partikelfilterreinigung aktiviert ist, dann läuft der Motor rauer und die Leistung ist etwas minimiert. Das sollte sich jedoch nach ein paar Minuten gegeben haben.

am 4. Mai 2014 um 19:12

Ist aber bei mir wesentlich länger als Minuten. Ich würde eher von einer Art Tagesform sprechen, fahre zugegebener Weise viel Stadtverkehr / Kurzstrecken...

am 4. Mai 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Genau das steht aber so im Handbuch. Wenn die Partikelfilterreinigung aktiviert ist, dann läuft der Motor rauer und die Leistung ist etwas minimiert. Das sollte sich jedoch nach ein paar Minuten gegeben haben.

Kannst du den Handbucheintrag bitte einmal zitieren? Danke!

Mich würde auch interessieren wie oft die Reinigung erfolgt...

Zitat:

Original geschrieben von joesellmozza

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Genau das steht aber so im Handbuch. Wenn die Partikelfilterreinigung aktiviert ist, dann läuft der Motor rauer und die Leistung ist etwas minimiert. Das sollte sich jedoch nach ein paar Minuten gegeben haben.

Kannst du den Handbucheintrag bitte einmal zitieren? Danke!

Mich würde auch interessieren wie oft die Reinigung erfolgt...

Hier:

Img-1621
am 5. Mai 2014 um 12:45

Besten Dank!

Dieses Gefühl hat mich auch erwischt mit meinen 530d. Beim Fahren habe ich das Gefühl wenn ich mal mehr Gas gebe das dies nicht sofort sondern etwas verzögert folgegeleistet wird. Mal schauen was der freundliche sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen