ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust beim TDI

Leistungsverlust beim TDI

Themenstarteram 5. März 2007 um 18:14

Hallo Leute!

Bin neu hier und habe schon ein großes Problem! Ich hoffe bei euch Hilfe zu finden.

Ich fahre einen Golf IV PD TDI (101 PS/Motorkennbuchstaben AXR), der Wagen ist Bj 2002 und hat mittlerweile schon 182000 km gelaufen.Seit ein paar tausend km habe ich folgendes Problem: während der Fahrt habe ich schlagartig einen Leistungsverlust. Das heißt der Motor dreht nur noch sehr langsam hoch, Endgeschwindigkeit ist dann bei ca. 130 km/h, auch das einsetzen des Turboladers ist nicht mehr zu merken. Ich komme mir vor wie im Saugdiesel. Mache ich dann den Motor aus und Starte ihn wieder neu ist das Problem nicht mehr vorhanden. Bei auftreten des Problems ist auch keine Regelmäßigkeit festzustellen, manchmal 3 mal innerhalb von 10 km, dann mal 500 km gar keine Probleme.

Beim Fehler auslesen in der VW Werkstatt zeigte das Fehlerlesegerät an :

Ladedruckregelung:Regeldruck zu gering!

Der Meister wollte mir erklären das mein Turbolader erneuert werden müßte!?(der will ja auch verdienen)

Das kann aber nicht der Fehler sein, denn wie gesagt ich habe es nicht dauerhaft ( Motor aus - Motor an - Problem erstmal weg)

Kann mir jemand von euch mal einen Guten Tip geben?

Ähnliche Themen
16 Antworten

wird die vtg fesitzen!

problem scheint in der letzten zeit total h äufig hier aufzutreten.

versuch mal die suche zu bemühen

 

bai

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

wird die vtg fesitzen!

 

Hat nicht nur der 90 Ps TDI einen VTG Lader oder irre ich mich!

Themenstarteram 5. März 2007 um 18:47

Vielen Dank für die schnelle Antwort aber, wenn ich dieses "VTG" haben sollte dann könnt ihr mir doch auch bestimmt mal sagen was "VTG" heißt.

Zitat:

Original geschrieben von nofear100oli

Vielen Dank für die schnelle Antwort aber, wenn ich dieses "VTG" haben sollte dann könnt ihr mir doch auch bestimmt mal sagen was "VTG" heißt.

VariableTurbinenGeometrie!

Themenstarteram 5. März 2007 um 18:54

Kann man da was machen oder muß ich neu kaufen und wenn neu kaufen kann mir da mal einer nen ungefähren preis sagen?

am 5. März 2007 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von nofear100oli

Kann man da was machen oder muß ich neu kaufen und wenn neu kaufen kann mir da mal einer nen ungefähren preis sagen?

bei eBay kosten die so ca 250-400€ , es gibt viele firmen die bei eBay Turbolader verkaufen. die sind alle instand gesetzt worden, also wie neu. bei VW kostet ca 1000€

Themenstarteram 5. März 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

 

bei eBay kosten die so ca 250-400€ , es gibt viele firmen die bei eBay Turbolader verkaufen. die sind alle instand gesetzt worden, also wie neu. bei VW kostet ca 1000€

Danke. Das baut mich zwar nicht gerade auf ist aber schon mal ne Aussage. Aber wie kann ich rausbekommen ob es das wirklich ist? Sonst stecke ich vielleicht wirklich 1000 euro rein und habe das problem immer noch.

die VTG kannste versuchen gangbar zu machen, kusieren hier auch einige anleitungen zu rum

vtg kann man nich einzeln kaufen, wie zuvor beschrieben aber einen instandgesetzten turbo

fast alle tdis im golf 4 haben ne vtg

gibt nur eine ausnahme is der 1,9er 90 PS der die 66kw bei 4000rpm leistet, alle anderne haben ne vtg

bai

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

fast alle tdis im golf 4 haben ne vtg

 

Ich denke es ist eher umgekehrt!

am 5. März 2007 um 22:39

Servus mein kuppel hat das problem auch gehabt er hat mal den luftmengenmesser gewechselt und dann war alles ok

am 6. März 2007 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

Ich denke es ist eher umgekehrt!

Nein. Das war schon richtig aufgeschrieben. Nur der erste 90PS TDI hatte KEINE VTG.

Alex

Habe gerade mal die Suche bemüht und diesen Thread als den wohl passendsten für mein aktuelles Problem gefunden. Deswegen möchte ich das Thema Leistungsverlust nochmal aufgreifen. Bin am Samstag auf die Autobahn aufgefahren, da war noch alles normal. Nach ein paar Minuten dann war nur noch minimale Beschleunigung und Vmax 130 drinnen (also die "Notlauf Symptome"). Hatte das Problem vor über einem Jahr und mindestens 30.000 km schonmal. Die restlichen 250 km von meinem Wochenendausflug trat das Problem nicht mehr auf. Das Symptom ist also sehr selten. Ist das jetzt nur ein gelgentlicher Elektronik Aussetzer (nach einem Motorneustart lief es wieder), oder ein richtiger mechanischer Schaden der sich in nächster Zeit noch öfter bemerkbar machen wird? Ich hatte nämlich auch schonmal dass die ABS Warnleuchte während der Fahrt anging und nach einem Neustart war wieder alles i.O. Ist so ein bisschen wie mit Windows-PCs - einfach mal Neustarten. :-)

Brauch ich mir nun keine Sorgen zu machen wenn das so selten auftritt (gelegentliche Elektronik-Zickerei), oder muss ich damit rechnen dass das jetzt öfter auftritt und ein tatsächlicher Mechanischer Schaden vorliegt?

Das Auto ist ein 2001er Bora mit 130 PS Diesel, hat jetzt 200.000 km gelaufen, aber da ist ein VW ja noch lange nicht am Ende seiner Tage.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Alle 4er TDI's außer der AGR (90PS TDI) haben einen VTG Lader.

Das VTG Gestänge kann man schmieren, und somit wieder Gangbar machen.

am 29. Juli 2007 um 16:14

ich hatte dieses problem auch und zerlegte meine turbo und reinigte ihm bei 75.000km als ich ihm rausnahm sah er nagelneu ausgesehn bis ich draufkam das der ladeluftsensor im eimer war, am sinnvollsten wär mal fehler speicher auslesehn...

PS: hatte die selben syntome

Deine Antwort
Ähnliche Themen