ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leistungsverlust & Drehzahlschwankungen Audi S6 / S7 +Video

Leistungsverlust & Drehzahlschwankungen Audi S6 / S7 +Video

Audi S7 4G
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 10:19

Hallo liebe Community,

ich bin Neu und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Für jeden Ratschlag wäre ich Dankbar! :)

Gestern auf dem Heimweg, als ich einen LKW überholen wollte und aus dem 6. Gang leicht beschleunigt habe, fing das Fahrzeug kurz aber deutlich bemerkbar in den unteren Drehzahlen an zu Ruckeln. Zudem fuhr sich das Auto auch plötzlich total träge, als würde es dem Auto an Leistung fehlen. Die Drehzahl schwankte nach dem betätigen des Gaspedals was man auch im Video erkennen kann.

Beim genauen hinhören, hat man auch beim beschleunigen den Turbo pfeifen? gehört, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das normal ist, oder nicht. (Minimal im Video beim genauen hinhören hörbar) Im September 2022 wurde infolge der Rückrufaktion 21H7 das Ölsieb inkl. Rückschlagventil & KGE-Ventil ausgetauscht. Die Turbos wurden in Folge dessen überprüft und waren laut Audit Händler einwandfrei.

Die Motorkontrollleuchte war nicht aufgeleuchtet. Beim Auslesen in der Werkstatt war folgender Fehler im Speicher hinterlegt:

-P227000 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 2 System zu mager)

Kann der Fehler damit zusammenhängen, das mein S7 plötzlich untenrum weniger Leistung hat und beim beschleunigen ruckelt?

Ist eventuell die Prüfsonde defekt? Oder würde laut den Symptomen eher Falschluft bzw. zu wenig Sprit eher in Frage kommen? Danke vorab für jede Hilfe!

 

Video: https://youtube.com/shorts/sHKsz3CLvvw?feature=share

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ist nur eine Überlegung und ich bin kein Profi, aber die Lambdasonde 2 müsste hinter dem Kat sitzen. Eventuell ist der Kat defekt.

Häufiges Problem sind die Hochdruckpumpen. Rückeln und zu wenig Leistung kann alles mögliche sein. Zündspulen, Verkokung, usw...

Die Turbos sind sehr leise und kaum hörbar. Aber muss nicht unbedingt daran liegen.

Wenn die Werkstatt ja schon ausgelesen hat werden die doch schon einen Verdacht haben oder?

Lambda misst 'nur' den Sauerstoffgehalt nach der Verbrennung und schaut ob die Verbrennung optimal ist.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 7:47

Danke für eure Antworten.

@majestix Die Werkstatt hat mir empfohlen die Lambdasonde zu tauschen, jedoch denk ich nicht das die Sonde das Problem ist, oder?

Allein von den Symptomen her würde ich nicht auf die nach Kat Sonde tippen.

@Atomickeins Weißt du, ob man den Kat überprüfen kann, ohne ihn ausbauen zu müssen?

Morgen habe ich einen Termin beim freundlichen und hoffe, die können mir helfen.

@Rotor_21 :

So tief stecke ich da nicht drin, aber Du kannst das morgen ja mal beim Freundlichen ansprechen und dann bitte hier berichten.

Nachtrag:

im Reparaturleitfaden steht auch nur drin, wie man die Katalysatoren ein- und ausbaut, aber nicht wie man die überprüfen kann.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 10:17

@Atomickeins ich werde auf jeden Fall berichten. Hab kurzfristig den Termin bekommen, deshalb sollte ich laut dem freundlichen ca. 2-3 Tage dafür einplanen.

Danke für die Info! :)

Bin nur etwas verwundert, wieso die MKL nicht aufgeleuchtet ist. Normalerweise hätte die ja bei einer nicht optimalen Verbrennung aufleuchten müssen.

Ok, dann warten wir mal paar Tage ab, warum die MKL nicht leuchtet weiß ich nicht,

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 10:50

Ich hab gestern das Auto abgegeben. Die Lambdawerte scheinen laut Audi in Ordnung zu sein, trotzdem würden die gerne vorab die Lambdasonde wechseln um die auszuschließen.

Mein Frage ist nun, können die Symptome wirklich von einer defekten Lambdasonde kommen?

Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Drehzahl bei Betriebstemperatur auf D bei knapp unter 800 einfädelt.

Nachstehend noch ein kurzes Video davon:

https://youtube.com/shorts/7OHDxxlpQ8c?feature=share

Warum will die Werkstatt die Lambdasonde wechseln, wenn vorher sagen, dass die in Ordnung zu sein scheint?

Inwieweit eine Lambdasonde Drehzahlschwankung in D-Modus und im Stand verursachen kann, weiß ich nicht. Mein TTS Roadster mit halbem 4.0 TFSI :) (2.0 TFSI) hatte mal große Drehzahlschwankungen als das KGE-Ventil defekt war.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 11:23

Genau das macht mich auch etwas skeptisch, deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen. Die meinten, bevor die den KAT überprüfen, wäre das günstiger vorab die Sonde zu tauschen.

Jetzt kann man nur spekulieren, jedoch stell sich mir die Frage, wenn die nach Kat Sonde anzeigt, dass das System zu mager ist, müsste nicht die vor Kat Sonde normalerweise auch einen Fehler anzeigen? Außer der Fehler liegt zwischen den zwei Sonden, sodass nur die nach Kat Sonde ein zu mageres System hat.

@Atomickeins Ja das KGE-Ventil hatte ich auch vermutet, jedoch wurde das im August 2022 bereits bei mir ausgetauscht.

@Rotor_21 :

alles klar, war auch nur eine Überlegung.

ich denke das die erste Sonde dem Steuergerät einen Wert gibt, wodurch die Einspritzmenge usw. gesteuert wird und die zweite Sonde überprüft, ob die Werte so in Ordnung sind. Das ist aber auch nur eine Überlegung.

Schau mal in den Erweiterten Messwertblöcken :

KURZFRISTIGE GEMISCHANPASSUNG Bank 1

KURZFRISTIGE GEMISCHANPASSUNG Bank 2

LANGFRISTIGE GEMISCHANPASSUNG Bank 1

LANGFRISTIGE GEMISCHANPASSUNG Bank 2

MINUS Werte zu Fett

PLUS Werte zu Mager

Im Stand mal min. 5 Minuten laufen lassen und die Werte mal reinsetzen! LEERLAUF

Und mal LECKLUFT auslesen!

Gruß Alex

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 9:00

@Atomickeins danke für die Rückmeldung.

Lt. Audi, kontrolliert die Nachkatsonde, den Vorgang der Vorkatsonde und meldet scheinbar ein falsches Signal, wodurch dann die Leistungsverluste entstehen. Die Motorkontrollleuchte bleibt aus, weil die Verbrennung wohl passt, aber die Nachkatsonde selbst wohl eine Macke hat.

Naja, ausprobieren kann man das mal. Ich habe die Nachkatsonde bereits bestellt und die wird dann nächste Woche verbaut.

@altasar Danke für deine Hilfe. Kann das jede Werkstatt überprüfen? Oder benötigt man hierfür VCDS? Hab leider kein Auslesegerät womit ich die erweiterten Messwertblöcke überprüfen kann.

@Rotor_21 :

danke für die Information, dann lag ich meiner Überlegung ja richtig :)

Ob das jede freie Werkstatt auslesen kann, weiß ich nicht, kommt darauf an, was die für Diagnosesysteme haben und wie gut die damit umgehen können. Die meisten sollten das können.

Es besteht auch noch die Möglichkeiten sich einen VCDS User zu suchen, das ist überwiegend günstiger als in einer Werkstatt, oder sich halt selbst VCDS anzuschaffen. Hier paar Links zu VCDS-Userlisten:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

https://www.golfv.de/.../

https://www.google.com/.../viewer?...

https://forum.vcdspro.de/index.php?communitymap

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 11:17

@Atomickeins ja, du hattest Recht! :)

Vielen Dank für die VCDS Userliste, das hilft mir sehr weiter. Ich habe auch bereits Kontakt zu einem User aufgenommen der aus der Nähe kommt.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden und bedanke mich nochmal vielmals für die Unterstützung! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leistungsverlust & Drehzahlschwankungen Audi S6 / S7 +Video