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Leistungsverlust durch Auspuff und Zentralschalldämpfer-Atrappe beim GTI (8V)?
Hallo Leutz, ich habe da mal ein anliegen!
Undzwar habe ich bei meinen alten GTI einen Remus Sportauspuff drunter mit einer Zentralschalldämpfer-Atrappe. Ich weiss auch net warum das bei den sich Zentral schimpft,aber anscheinend hat der ja Serienmäßig keinen Vorschalldämpfer. Liege ich da richtig? Weil es gibt anscheinen 2 verschiedene Auspuffanlagen für den 3er GTI. Einmal mit Mittelschalldämpfer dann hat er einen Vorschaldämper und halt einmal mit den großen Zentralschalldämpfer.Dann ist der Vorsachalldämpfer meiner meinung nicht vorhanden.
Hat man durch das einbauen einer Zentralschalldämpfer-Atrappe jetzt einen Leistungsverlust? Weil ich habe gehört das der olle GTI (8V) ordntlich gegendruck brauch.
Zumindens habe ich jetzt einen zusammengebratenden Remus Pott drunter von meinen alten GL und der zieht schlechter als nen 90 PS ler. Das Rohr war ja kleiner und da hab ich einfach ein größeres draufgeschweißt.
Das ist mir jetzt schon klar, das das auch daran liegen kann aber der Pott kommt ja wieder wech und ein original Remus für den GTI kommt wieder drunter.
Und wenn dann noch die Zentalschalldämpfer- Atrappe drin ist hat er dann auch noch einen Leistungsverlust?
Das war meine eigentliche Frage, aber hoffe ihr versteht jetzt wie ich das meine.
Ps.Verkauft hier noch einer einen Remus Zentralschalldämpfer?
Mfg
Carman82
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15 Antworten
1. hat jeder GTI die selbe abgasanlage: kat, rohr, MSD, ESD
2. du schreibst GL, dann war es sicher ein 1,8er richtig? 75PS oder 90PS?
3. jeder der ne attrappe oder ersatzrohr einbaut ist nicht ganz dicht, für meine begriffe, denn das ding frisst immer leistung, irgendwo muss ja der sound herkommen. und irgendwas zusammenbasteln und hoffen das es läuft kann man eh vergessen, entweder original lassen oder ne komplett anlage speziell für das auto kaufen..
ach ja, der GTI hat ja nicht umsonst diesen reisen pott drunter...
Ja richtig der topf kam vom 1,8 75PS. Aber wie gesagt der fliegt ja wieder und es kommt ein original Remus GTI Auspuff der für den Motor ist runter.
Die Atrappe ist aber original für den Wagen.
Ich find die Kiste sonst zu leise wenn die nur nen Endpott hat, deswegen auch die Atrappe.
Es ist ja eigentlich nur meine Frage ob man Leistungsverlust hat, wenn man eine Zentralatrappe mit einen Remus Auspuff der für den wagen ist drunter hat.
Aber es gibt doch 2 verschiedende Auspuffanlagen für den GTI oder sehe ich das falsch. Zumindest seh ich das so auf der Remus Internetseite.
MFG
Carman82
es gibt nur für den golf insgesamt 3 verschiendene:
1,4er, 1,6er und 1,8er mit 75 ps haben: KAT,VSD,ESD
1,6er mit 74kW, 1,8er mit 90PS und 2,0er haben: KAT, MSD,ESD
2,8er und 2,9er haben: KAT,VSD,MSD,ESD
du kannst unmöglich einen ESD mit diesem irre langen rohr an den GTI bauen, der hat 5mm weniger durchmesser und das macht schon was aus!
nur ein ESD bringt am GTI nichts, weil der MSD soviel dämmt.
Wenn du was bei Remus bestellst dann ne komplettanlage bestehend aus VSD,MSD und ESD, da wird das rohr hinterm kat gegen einen VSD getauscht, damit der gegendruck stimmt und der klang gut ist
Das ist mir neu! ich hab ne komplette sebring anlage drunter (ist ja quasi das gleiche wie remus) und für meinen gti brauchte ich alle drei pötte (vsd, msd und esd)!!!
ist ne gruppe N
genau das sagt er doch
Zitat:
Original geschrieben von Golfrausch585
genau das sagt er doch
lol aber echt...
naja da sieht mans mal wieder, erst halb durchgelesen, dann zu unrecht rumpöbeln und am ende wird viellecht nochmal das hirn eingeschaltet!!
was geht denn jetzt ab?
gtiman sagt, das vsd, msd und esd nur bei vr6 und so weiter verbaut wurden. und beim zwoliter nur zwei schalldämpfer drunterhängen.
wo ist jetzt das problem?
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
Wenn du was bei Remus bestellst dann ne komplettanlage bestehend aus VSD,MSD und ESD, da wird das rohr hinterm kat gegen einen VSD getauscht, damit der gegendruck stimmt und der klang gut ist
Zitat:
Original geschrieben von DaGTI20Jahre
Das ist mir neu! ich hab ne komplette sebring anlage drunter (ist ja quasi das gleiche wie remus) und für meinen gti brauchte ich alle drei pötte (vsd, msd und esd)!!!
sch... hab ich mich wohl geirrt oder besser gesagt was überlesen ;-)
also ne msd-atrrappe is nie falsch, der nörige gegendruck machen krümmer und kat.
msd raus und attrappe rein und schon bläst er wesenlcih freier ab
Ein 4-Takter, der LEISTUNG bringen soll, braucht keinen Gegendruck!
Eine Drehmomenterhöhung/Leistungserhöhung durch eine abgestimmte Abgasanlage (schwingende Luftsäule) geht meines Wissens immer auf Kosten des anderen, also entweder viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ODER gute Leistung bei Höchstdrehzahl.
Das funktioniert dann prinzipiell wie beim 2-Takter.
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
lol aber echt...
naja da sieht mans mal wieder, erst halb durchgelesen, dann zu unrecht rumpöbeln und am ende wird viellecht nochmal das hirn eingeschaltet!!
jaja, hatte ich etwa unrecht damit?
kein kommentar
Also kann ich beruhigend meine Zentralschalldämpfer Atrappe drunter lassen und mir nen originalen Remus GTI Auspuff dranbauen ohne das er leistingsverlust hat.
Verstehe ich das jetzt richtig?
Wie gesagt die Atrappe ist ja schon original fürn 3er GTI.
Welchen Durchmesser hat das Rohr?
Mfg
Carman82