ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Leistungsverlust durch breitere Reifen ???

Leistungsverlust durch breitere Reifen ???

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 18:01

Hallo zusammen, kann es sein das man einen spürbahren Leistungsverlust (Durchzug und ca. 1 - 1,5 L mehr verbrauch) merkt, wenn man vom 225/45/17 rundrum auf vo. 8,5 x 19 mit 235/ 35/19 , und hi. 9,5 x 19 mit 265/ 35/19 umsteigt ? Hat da jemand erfahrung damit ?

Weil mein alter 19 zoll Radsatz mit der selben Bereifung, nur vo. und hi. mit Continental Reifen, habe ich nichts bemerkt.

Oder spielt es eine rolle welcher Reifenhersteller das ist (wegen Rollwiederstand)

Aber mit meinen neuen 19er satz, allerdings mit billig Bereifung (vo. Achiles und hi. Nankang) merke ich es extrem.

Habe mir auch schon überlegt ob mein Luftmassenmesser defekt sein könnte, weil der Wagen bei zb. Regenreichem Wetter wieder so am Gas hängt, als ob nichts währe.

Oder spielt es eine rolle welcher Reifenhersteller das ist (Rollwiederstand) ? Fahre übrigens einen 530i limo mit 231 PS.

Danke euch im voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich fahre im Winter 225 ringsum und Sommer 235 vorn und 255 hinten,

ich merke keinen Unterschied!

Der Verbrauch is auch nich sooo unterschiedlich, ich würd mal auf nen halben Liter tippen,

aber i fahre ja auch extrem Kurzstrecke....

Was aber mit ziemlicher Sicherheit einen spürbaren Unteschied bringen sollte sind billige vs. teurere Markenräder.

Ein Freund von mir fährt einen E39 528i Schalter mit 9 und 10X19.

Er hat aber eine zugelassene Bereifung von 235/35 R19 und 265/30 R19.

Winterreifen sind 15" oder 16". Ich finde es macht sich stark bemerkbar. Mit dem 35er Querschnitt wird es bei dir sicher noch stärker spürbarsein, wobei der 530i das evtl. ein wenig besser verkraftet.

1,5Liter mehrverbrauch finde ich aber doch recht viel. Könnte natürlich auch an anderer Fahrweise liegen mit den großen Reifen liegen.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 23:31

Sorry, ich meinte hinten 265 / 30 / 19 und nicht 265 / 35 / 19

Gruß, Pello1

am 27. Oktober 2008 um 6:26

Ich hatte vorher 235er NoName Bereifung auf 17", da hab ich ca. 11,6L verbraucht, dann mit den neuen 19ern und Falken Reifen VA:235/19  HA:256/19 bin ich bis auf 10,5 L runter gekommen. Habe mir die Augen gewischt. Ich wusste zwar dass die Wahl der Reifen Unterschiede macht, dass es aber so grosse Unterschiede macht hat mich auch gewundert, zumal die Reifen auf der HA breiter waren. Dann mit dem Wetter Umschwung in die kältere Region war ich wieder bei 12,6 L (Kann aber auch am Auto liegen, da such ich noch die Ursache)

Kurz: Gute Reifen = Guter Verbrauch

am 27. Oktober 2008 um 7:04

Hallo!

Also mit dem Mehrverbrauch das kann ich ja nachvollziehen. Je Breiter die Reifen je höher der Verbrauch, wobei ich ein bis zwei Liter auch schon viel finde. Aber bei 265er Reifen durchaus möglich.

Allerdings dürfte doch der Leistungsverlust bei einem Auto mit recht Hoher PS Leistung nicht merkbar auffallen?! Ich meine O.K. an nem Polo mit 45 Ps und 205er Reifen kann ich das nachvollziehen.

 

Grruß

Stephan

am 27. Oktober 2008 um 9:26

Leistungsverlust kann ich in diesem sinne auch nicht festellen(nur am verbrauch)(was der Mensch nicht kennt vermisst er nicht) . Habe mein Auto mit 235er'n gekauft und nur neue Felgen drauf mit den HA 265. Weiss nicht wie er sich mit 225er'n fahren würde. Habe zwar WR rundum 225er aber dass ist ja doch wieder was anderes zu 225er Sommerreifen.

am 27. Oktober 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von S24011

Allerdings dürfte doch der Leistungsverlust bei einem Auto mit recht Hoher PS Leistung nicht merkbar auffallen?! I

Grruß

Stephan

Einspruch!

Ein Freund von mir hatte genau wie ich den 540iA und wir haben uns gewundert warum er KEINE Chance hatte an mir dran zu bleiben. Erst im Winter, als er von 235 vorne und hinten 255 auf ringsum 225er gewechselt hatte, blieb er ohne weiteres an mir dran! :eek::eek::eek: Ich fahre ringsum 235er und das bleibt auch so! :rolleyes:

 

Gruss

Ralle

am 27. Oktober 2008 um 16:36

Hallo!

lasse mich gerne belehren, nur an meinem alten E 34 525 24V den ich von 195er auf 235er umgerüstet habe (inkl Felgen) ist mir jetzt nicht aufgefallen das er schlechter zieht und Mehrverbrauch war kaum festzustellen ( 0,2 - 0,3 Liter je nach Fahrweise) .

Allerdings hatte ich auch rundum dieselbe Reifengröße. Vielleicht hängt es ja damit zusammen das vorne und Hinten verschieden breite Reifen drauf sind.

MfG

Stephan

Also ich hab vorne 235er und hinten 265er auf 19 Zoll. Bald haue ich die 205er rundrum für den Winter drauf. Ich rechne mal mit einem deutlich merkbaren Unterschied.

Der Leistungsverlust ist auf jeden Fall! Natürlich fällt er beim 540i nicht ganz so groß auf wie beim 528i, aber Messbar ist es auf jeden Fall und je nach empfinden auch spürbar. Ich merke es eigentlich auch meistens nur im direkt Vergleich mit anderen Autos.

Bei meinem 325i Cabrio habe ich mit den großen Reifen nicht mal mehr Endgeschwindigkeit erreicht. Und die Marke spielte auch eine Rolle mit Bridgestone ist er im 5. Gang noch in den Begrenzer gelaufen mit Fulda nicht mehr. Natürlich haben sicher auch andere Faktoren wie Wind und Temperatur dabei eine Rolle gespielt.

Außerdem hat S24011 mit recht hoher PS Leistung nicht ganz unrecht, aber recht hoch ist halt relativ. Meiner Meinung nach hat selbst ein 540i nicht Power im Überfluss.

Bei einem M5 Turbo sieht es da sicher anders aus, da er selbst mit großen Reifen Traktionsprobleme haben wird und eigentlich immer genug Power haben sollte um die Reifen kurz vor Schlupf drehen zu lassen.

Wenn man bei einem Fahrzeug mit XXX PS schmale Reifen nicht in die Nähe der Haftgrenze bekommt, dann kann man davon ausgehen, dass es bei größeren Reifen Leistungsverlust auftritt.

Hallo...ich kann dir leider bei deinem Problem nicht witerhelfen aber du kannst mir helfen...ich bin nschon ganz verzweifelt!!! ich fahre einen 520i und habe mir jetzt reifen und felgen vom 7er gekauft und raufziehen lassen. der verkäufer hat dies auch eingetragen bekommen kann mir aber leider wohl keine unterlagen zukommen lassen. ich fahre vorne auch 235er und hinten 265 auch 19 zoll mit ner sternspeichenfelge95. kannst du mir weiterhelfen zwecks vergleichsgutachten oder so ?? danke im voraus für deine mühe

mietzemit5er

am 30. Oktober 2008 um 7:43

Wenn es originale BMW Felgen sind kannst du die Papiere kostenlos bei BMW anforden. Einfach mal ne Mail schreiben oder anrufen.

am 2. November 2008 um 1:00

wie das bei solchen sachen oft ist, gibts da ganz viele faktoren.

entscheident ist die breite der reifen und der felgen, je breiter desto größer der rollwiederstand, desto schlechter die aerodynamik.

ausschlaggebend sind auch die rotatorischen massen, das desigen, die größe, das material, das herstellungsverfahren, usw. sind für ein hohes oder niedriges gewicht verantwortlich.

der durchmesser der räder ändert sich bei unterschiedlichen kombinationen, dadurch ändert sich die gesamtübersetzung des fahrzeugs.

auch die einpresstiefe spielt eine rolle für die aerodynamik.

wenn man zufälligerweise alle faktoren ins schlechte verändert, kann ich mir schon vorstellen dass ein deutlicher unterschied zu merken oder zu messen ist.

am 2. November 2008 um 4:47

Meiner Meinung nach, kommt es mehr drauf an, wo man fährt. Mehrverbrauch, bei breiteren reifen, DEFINITIV! Aber, wie stark der ist, wird wohl bei jedem unterschiedlich sein. Jemand der nur in der Stadt fährt, wird es am meisten spüren. Wenn ich jetzt Köln, als beispiel nehme und die Beschi..ene Ampelschaltungen(Wenn grün, nächste Rot, selten grüne Welle) dann ist der grösste Spritfresser, das anfahren von der Ampel und sogar da starten viele anders. Manche geben mehr gas andere gemähschlich. 1,5t und dann noch dicke schlappen, dann braucht man schon mehr gas. Aber auf der Autobahn, wird es sich wenig bemerkbar machen, wenn er einmal rollt, dann ist der unterschied zu dickeren schlappen geringer.

Wenn ich Falsch liege Korrigiert mich einfach, ist kein Fachwissen, sondern vermutung und hören sagen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Leistungsverlust durch breitere Reifen ???