ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Leistungsverlust durch Klimaanlage

Leistungsverlust durch Klimaanlage

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:32

Unser Fiesta Bj. 2011, 1,25l, ist mit Klimaautomatik ausgestattet. Immer wenn der Klimakompressor zuschaltet ist ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren. Dies ist sehr nervig besonders wenn man berghoch beschleunigt und auf einmal nix mehr kommt oder auch beim überholen.

In der Ford Werkstatt wurde uns bestätigt, dass dieses Problem bekannt sei, aber momentan nix daran geändert werden könne.

Gibt es Fiestafahrer mit gleicher Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

was ihr euch aufregt....es ist bekannt das ne klima 10ps frisst damit sind die ps gemeint die am rad ankommen...d.h. bei 82ps kommen vl 55ps am rad an und mit klima noch 45ps...mit 45 ps 1,1T zu bewegen wird wohl schwierig...

beim diesel merk ichs nur beim anfahren.

übrigens tritt das nur bei der manuellen klima auf da die klimaautomatik "weicher" ist deshalb wird es im polo ggf nicht so stark ausfallen. da bei der manuellen immer nur den status klima an oder klima aus existent ist egal ob man voll kalt oder nur halb kalt eingestellt hat. bei der automatischen wird der kompressor nur so start aktiviert wie er gebraucht wird d.h. draussen 30°C im auto sollen es aber 22° werden also arbeitet er mit voller leistung...wenn er die 22° erreicht hat regelt er runter und genau da ist der unterschied...die manuelle regelt nicht runter die kann nur volle pulle oder garnicht.

fakt ist wer luxus will muss im falle der klima leistung bezahlen...wer kein geld für mehr leistung hat, hat halt entweder keine kühle luft oder keine leistung.

 

da kann und wird niemand was gegen tun so ist es nunmal.

menschen die sich über sowas aufregen gefällt es wohl auch nicht das glühbirnen heiß werden und gehen deshalb gleich zu eon und beschweren sich was deren strom die glühbirnen so heiß macht -.- sry leute das ist lächerlich!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Oktober 2011 um 15:41

Ja,

das betrifft wohl die meisten Fofi-Fahrer. außer eventuell die mit der 120 PS- bzw. Diesel-Maschine.

Bei meinem Ex-Fofi mit 97 PS war der Leistungsverlust auch zu spüren.

Wenn Du die Suche mal bemühst müsstest Du einige Beiträge dazu finden.

Bei meinen 95 PS Diesel ist kein Leistungsverlust spürbar.

Ja mei, von nix kommt nix. Die Klima werkelt nicht von allein, die kann je nach Situation schonmal 5KW Motorleistung fressen.

An diesen "Problem" kannst du nix ändern, die Gesetze der Physik lassen nicht mit sich diskutieren.

Man könnte das ganze sicherlich cleverer regeln (Abschaltung der Klima bei Vollgas). Das kann aber dann auch Komfortverlust bedeuten, was dann auch wieder nicht recht ist. ;)

Genau deswegen lasse ich meine Klimaanlage fast immer aus :)

Ausser auf Autobahn beim gemütlichen 130 cruisen, da ist es nicht zu spüren. Frische Luft aus den Fenstern ist sowiso viel angenehmer ;)

Zitat:

Original geschrieben von pelletsboy

Unser Fiesta Bj. 2011, 1,25l, ist mit Klimaautomatik ausgestattet. Immer wenn der Klimakompressor zuschaltet ist ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren. Dies ist sehr nervig besonders wenn man berghoch beschleunigt und auf einmal nix mehr kommt oder auch beim überholen.

In der Ford Werkstatt wurde uns bestätigt, dass dieses Problem bekannt sei, aber momentan nix daran geändert werden könne.

Gibt es Fiestafahrer mit gleicher Erfahrung?

Meine Werkstatt meinte das wäre normal und kein "Problem". Ist ja auch plausibel, da die Klima nunmal Leistung benötigt.

Ändert aber nix daran, dass der Leistungseinbruch beim 82PSler schon ziemlich krass ist. Das blöde ist auch, dass man sich nicht dran gewöhnen kann,da die Leistungseinbusse ja nicht dauerhaft ist, sondern in Intervallen. Und wenn das dann mal in eine Beschleunigungsphase fällt (z.B. beim anfahren an der Ampel), dann hat man das Gefühl überhaupt nicht von der Stelle zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_AT

Genau deswegen lasse ich meine Klimaanlage fast immer aus :)

Ausser auf Autobahn beim gemütlichen 130 cruisen, da ist es nicht zu spüren. Frische Luft aus den Fenstern ist sowiso viel angenehmer ;)

Ja dann mach mal die Fenster im Sommer in der Stadt runter. Viel Spass bei der "frischen" Luft. Und das Diesel-Aroma, herrlich...

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ja mei, von nix kommt nix. Die Klima werkelt nicht von allein, die kann je nach Situation schonmal 5KW Motorleistung fressen.

An diesen "Problem" kannst du nix ändern, die Gesetze der Physik lassen nicht mit sich diskutieren.

Man könnte das ganze sicherlich cleverer regeln (Abschaltung der Klima bei Vollgas). Das kann aber dann auch Komfortverlust bedeuten, was dann auch wieder nicht recht ist. ;)

Wie Recht Du hast! Aber das ist ist nicht der erste Kleinwagen mit Klima den ich fahre. Beim VW Polo ist das auch zu spüren, wenn man die Klima zuschaltet, aber bei Weitem nicht so extrem. Beim Fiesta gehen gefühlt 1/3 der Leistung flöten und das kann bei heutigem Stand der Technik absolut nicht sein!

Selbst wenn die AC-Taste off ist, ist das ruckeln spürbar. Von meiner Wekstatt wurde mir erklärt, dass bei der Klimaautomatik auch der Kopressor geschaltet wird, wenn keine Kühlleistung gebraucht wird und das ist um so nerviger.

am 19. Oktober 2011 um 9:14

Ich habe das auch und muss meinen dann ziemlich hoch drehen damit überhaupt was kommt.

was ihr euch aufregt....es ist bekannt das ne klima 10ps frisst damit sind die ps gemeint die am rad ankommen...d.h. bei 82ps kommen vl 55ps am rad an und mit klima noch 45ps...mit 45 ps 1,1T zu bewegen wird wohl schwierig...

beim diesel merk ichs nur beim anfahren.

übrigens tritt das nur bei der manuellen klima auf da die klimaautomatik "weicher" ist deshalb wird es im polo ggf nicht so stark ausfallen. da bei der manuellen immer nur den status klima an oder klima aus existent ist egal ob man voll kalt oder nur halb kalt eingestellt hat. bei der automatischen wird der kompressor nur so start aktiviert wie er gebraucht wird d.h. draussen 30°C im auto sollen es aber 22° werden also arbeitet er mit voller leistung...wenn er die 22° erreicht hat regelt er runter und genau da ist der unterschied...die manuelle regelt nicht runter die kann nur volle pulle oder garnicht.

fakt ist wer luxus will muss im falle der klima leistung bezahlen...wer kein geld für mehr leistung hat, hat halt entweder keine kühle luft oder keine leistung.

 

da kann und wird niemand was gegen tun so ist es nunmal.

menschen die sich über sowas aufregen gefällt es wohl auch nicht das glühbirnen heiß werden und gehen deshalb gleich zu eon und beschweren sich was deren strom die glühbirnen so heiß macht -.- sry leute das ist lächerlich!

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

fakt ist wer luxus will muss im falle der klima leistung bezahlen...wer kein geld für mehr leistung hat, hat halt entweder keine kühle luft oder keine leistung.

Fakt ist eine Klimaanlage ist in jedem Neufahrzeug heute quasi Standard. Fakt ist weiterhin, dass man davon ausgehen sollte das ein Kleinwagen mit 82 PS entweder die Klima locker wegsteckt oder der Klima so gebaut ist, dass sie beim beschleunigen und anfahren mal Pause macht. Desweiteren ist Fakt, dass dieser Aspekt nirgends im Ford Prsopekt steht, kein Verkäufer einem dies sagt und man dies auch nur schwer bei der Probefahrt herausfinden kann (es sei denn es ist gerade Hochsommer und man sucht gezielt danach).

Jegliche Bekannte und Verwandte haben von so einem Verhalten der Klima noch nie gehört und auch noch in keinen ihrer Fahrzeuge gehabt.

Mir wurscht obs so gehört, ist einfach nur schlecht und undurchdacht konstruiert. Mal abgesehen davon das sowas ziemlich gefährlich ist. Nicht jeder schaltet die Klima aus wenn er auf der Landstraße zum überholen ansetzt. Wenn dann mal die Leistung plätzlich wegbleibt und der hinter einem auch schon zum überholen angesetzt hat... game over.

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

fakt ist wer luxus will muss im falle der klima leistung bezahlen...wer kein geld für mehr leistung hat, hat halt entweder keine kühle luft oder keine leistung.

Fakt ist eine Klimaanlage ist in jedem Neufahrzeug heute quasi Standard. Fakt ist weiterhin, dass man davon ausgehen sollte das ein Kleinwagen mit 82 PS entweder die Klima locker wegsteckt oder der Klima so gebaut ist, dass sie beim beschleunigen und anfahren mal Pause macht. Desweiteren ist Fakt, dass dieser Aspekt nirgends im Ford Prsopekt steht, kein Verkäufer einem dies sagt und man dies auch nur schwer bei der Probefahrt herausfinden kann (es sei denn es ist gerade Hochsommer und man sucht gezielt danach).

Jegliche Bekannte und Verwandte haben von so einem Verhalten der Klima noch nie gehört und auch noch in keinen ihrer Fahrzeuge gehabt.

Mir wurscht obs so gehört, ist einfach nur schlecht und undurchdacht konstruiert. Mal abgesehen davon das sowas ziemlich gefährlich ist. Nicht jeder schaltet die Klima aus wenn er auf der Landstraße zum überholen ansetzt. Wenn dann mal die Leistung plätzlich wegbleibt und der hinter einem auch schon zum überholen angesetzt hat... game over.

du hast nen denkfehler...die klima schaltet sich unter volllast aus...zwar nicht sofort sondern mit verzögerung aber sie tut es...d.h. in 3ten schalten >4000upm und gasgeben sollte nach 1-max2 sec der kompressor auch ruhe geben.

82ps sind garnichts...82ps sind heute bei 1,1T mit x airbags und luxus wie x heizungen klima automatiken etc soviel wie mit nem bj91 peugeot 106 mit 45ps der keine ausstattung hat also sollte man das nicht auf ein podest stellen...die zeiten haben sich geändert die menschen wollen mehr sicherheit und schnickschnack aber erwarten die selbe leistung wie von alten autos ohne diesen ganzen kram. das ist einfach nicht möglich ausser man investiert in mehr leistung.

p.s. hatte vor dem fofi nen peugeot 106(~650kg) mit 45ps...hab den 94(oder so)pser probegefahren und war absolut enttäuscht da der kaum mehr leistung bietete daher hab ich zum diesel gegriffen und wurde nicht enttäuscht (3000€ aufpreis) alles hat seinen preis.

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_AT

Genau deswegen lasse ich meine Klimaanlage fast immer aus :)

Ausser auf Autobahn beim gemütlichen 130 cruisen, da ist es nicht zu spüren. Frische Luft aus den Fenstern ist sowiso viel angenehmer ;)

Ja dann mach mal die Fenster im Sommer in der Stadt runter. Viel Spass bei der "frischen" Luft. Und das Diesel-Aroma, herrlich...

Ich wohne am Land :p Wenn ich im Sommer das Fenster öffne kommt bestenfalls der Duft von getrocknetem Heu herein.

Stadt? Was ist das? :D

nochwas zu den 82PS...das is die Höchstleistung des Motors bei Nenndrehzahl.

Ich hab mal schnell den Taschenrechner ausgepackt.

Angenommen du kuppelst bei 1500U/min und Vollgas ein, dann Leistet deine 1.2er Gehhilfe grob über den Daumen vielleicht 15KW.

Davon kommen sagen wir mal 13 bei den Rädern an. Von denen ziehen wir nochmal 5 für die Klima ab wenn sie gerade voll ackert, bleiben dir für den Vortrieb noch 8KW bzw. knapp 11PS.

Klingt schon ganz anders als 82.

Elementare Physik...oder soll ich sagen... Fakt :D

Steh übrigens auch auf offene Fenster...was wäre der Opelfahrer auch ohne braungebrannten Ellenbogen ;)

Und nur weil sie kühl aus der Lüftunge kommt wird die Luft ja auch nicht besser.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

nochwas zu den 82PS...das is die Höchstleistung des Motors bei Nenndrehzahl.

Ich hab mal schnell den Taschenrechner ausgepackt.

Angenommen du kuppelst bei 1500U/min und Vollgas ein, dann Leistet ...

1500 1/min und Vollgas??  :rolleyes:

 

Hast du ein Microcar, oder wie? 

 

 

mfg      eachi

Deine Antwort
Ähnliche Themen