Leistungsverlust E60 177PS
Hallo zusammen,
mein Bruder hat bei seinem BMW das Problem, dass der Wagen ab ca. 3000 Umdrehungen nicht mehr richtig ziehen will. Der Bordcomputer zeigt nichts an. Im Fehlerspeicher lagen ein paar Fehler, die ich gelöscht habe. Anschließend haben wir mit dem Tool32 eine Regenerationsfahrt angestoßen, ob diese jedoch erfolgreich war, weiß ich nicht.
Hier die Werte nach dieser Fahrt:
apiJob("D50M57E0","abgleich_csf_lesen","","")
Satz : 0
OBJECT = d50m57e0
SAETZE = 1
JOBNAME = abgleich_csf_lesen
VARIANTE = D50M57E0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
MSOT_WERT = 4.510000E+000
MSOT_EINH = g
TIOP_WERT = 1.671537E+007
TIOP_EINH = s
LSUM_WERT = 2.348418E+008
LSUM_EINH = m
QFL_WERT = 6.800000E-001
QFL_EINH = l
TILCK_WERT = 0.000000E+000
TILCK_EINH = s
QFLTOT_WERT = 3.523150E+003
QFLTOT_EINH = l
BEGMOM_WERT = 0.000000E+000
BEGMOM_EINH = Nm
ASME_WERT = 6.670000E+002
ASME_EINH = g
ASKM_WERT = 2.393700E+005
ASKM_EINH = km
OELREG_WERT = 1.723341E+007
OELREG_EINH = s
_TEL_AUFTRAG = 6 Bytes
0000 : 83 12 F1 22 01 F0 ?.ñ".ð
_TEL_ANTWORT = 11 Bytes
0000 : 87 F1 12 62 01 F0 01 06 F5 FE D7 ?ñ.b.ð.. õþ×
Im Anhang die Fehler, die nach dieser Fahrt im Fehlerspeicher waren.
Was mich wundert:
- Warum ist die Temperatur bei 75 Grad, als wir losgefahren sind, hat INPA 92 Grad angezeigt.
- Warum sind die Werte aus dem Tool32 teilweise so extrem komisch, sodass sie gar nicht stimmen können?
- Auf der Rückfahrt hat der Wagen einmal, als wir es probiert haben, richtig gezogen. Als wir dann wieder auf 120km/h runter sind und säter erneut die Beschleunigung gestartet haben, kam der Wagen wieder kaum über 3000 Umdrehungen hinaus.Was hat das zu bedeuten?
Kann hier jemand weiterhelfen und mir sagen, was vermutlich nun wirklich das Problem ist? Ladedrucksteller defekt? DPF voll? Turbolader kaputt? Wie geht man am Besten (möglichst kostengünstig) vor?
Danke
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26 Antworten
Kommt der Motor auf 90 grad und hält diese?
Wenn nicht neue Thermostate verbauen. Druck zu hoch. Dadurch ist die vtg im lader total verrußt.
Wie hoch ist der Gegendruck bei Leerlauf/2000/4000 umin?
Danke für deine Antwort. Der Motor kam zumindest im Stand irgendwann auf 90 (laut INPA), dann sind wir zwecks Regenerationsfahrt losgefahren. Mich wunderts nur, dass er, als er diese Fehler geschmissen hat, anscheinend eine Temperatur von nur noch 75 hatte. Das war mitten auf der Autobahn, meinem Verständnis nach sollte er (bei funktionierenden Thermostaten) die 90 ja halten.
Sind beide Thermostate zu tauschen?
Und was bedeutet der VTG im Lader ist verrußt? Ist das gleichzusetzen mit der Turbolader ist hin?
Kannst du mir sagen, wie ich den Gegendruck prüfe? INPA (ich glaub v5.06) und Tool32 stehen zur Verfügung, allerdings hatte ich mal gelesen, dass es bei dem Motor gewisse Sensoren nicht gibt und man bestimmte Werte daher nicht über INPA auslesen kann( oder so ähnlich)?
Wenn die Temperatur beim fahren absackt sind die Thermostate hin. Beide tauschen. Nur originale Thermostate verbauen. Gegendruck messen in Tool status_differenzdruck doppelklick. Die vtg verstellt die luftleitschaufeln damit mehr Abgase im unteren drehzahlbereich die Turbine passieren, damit mehr ladedruck erzeugt wird. Ist das alles verrußt durch einen verstopften DPF geht das schwer. Mödlich wäre aber auch dass der elektronische ladedrucksteller defekt ist. Diesen kann man einzeln tauschen (Turbo Pfalz)
Für die Regeneration braucht es Minimum 75 grad. Besser mehr. Wenn die Thermostate neu sind Regeneration starten und fahren. Evtl bereinigt er sich von selber. Mit defekten Thermostaten. Reicht er aber immer wieder ab
Ok vielen Dank erst mal.
Dass der elektronische Ladedrucksteller defekt ist sagt ja auch der Fehlerspeicher (siehe Anhang oben), genauso liegen aber auch zwei Fehler zum DPF im Speicher. Was sagt mir der Gegendruck (wie sollten die Werte aussehen)? Gibt es eine Möglichkeit genau zu bestimmen ob zusätzlich zu den Thermostaten nun der DPF ODER der Ladedrucksteller kaputt ist?
Der DPF ist meist nur verstopft. Den kann man reinigen lassen (400€). Der ladedrucksteller ist entweder defekt oder er meldet den defekt weil er aufgrund der verrussung die schaufeln nicht verstellen kann. Das sind leider folgefehler von den defekten Thermostaten
D.h. du denkst es ist beides notwendig? DPF Reinigung und Ladedrucksteller? Wäre es möglich dass mit neuen Thermostaten und einem reparierten Ladedrucksteller eine Regenerationsfahrt erfolgreich verlaufen könnte ohne die kostspielige Reinigung des DPFs ? Oder sprechen die Werte komplett dagegen?
Nein. Erstmal Thermostate neu und dann ca 30 km Warmfahren mit 2000 umin. Danach Regeneration anstoßen und wieder 30 km fahren dann weitersehen. Wenn der ladedrucksteller kaputt ist geht er meist wenn der Wagen kalt ist. Sobald er warm ist gibts wieder erst Leistung ab 3000 umin.
D.h. mit funktionierenden Thermostaten sollte der Wagen, wenn er warm gefahren ist, erst ab 3000 Umdrehungen richtig ziehen? Und wenn er das tut ist es der Ladedrucksteller?
Kann man diesen bei eingebautem Turbo wechseln ?
Hatte das gleiche Problem...keine Regeneration weil die thermoste defekt waren....dann absoluten stillstand dpf zu und keramik abgebrannt..ständig keine leistung wie oben beschrieben ..ladedrucksteller getauscht alles wieder ok..empfehle auch den eigenen überholen zu lassen 12 monate Garantie..hatte vorher nur einen gebrauchten eingebaut.., Hat eben nach 8 monaten den Geist aufgegeben..
Nein
Er sollte immer gut ziehen. Wechsel mal erst die Thermostate. Anschließend warm fahren. Im Anschluss Regeneration einleiten. Dann geht die abgastemperatur auf 600 grad hoch und verbrennt den russ. Danach weitersehen. Entweder ist die vtg danach wieder frei oder es liegt tatsächlich am Steller selber. Bitte durchführen und dann erneut berichten. Den Steller kann man in eingebauten Zustand wechseln.
Ok, ich danke euch. Ich werde das so meinem Bruder weitergeben, sobald das alles gemacht ist werde ich berichten.
Eine vorerst abschließende Frage:
Wie kann man mit den oben genannten Tools die Abgastemperatur auslesen und woher weiß man, ob die Regeneration gerade läuft/erfolgreich war ?
Geht mit Tool 32. status_regeneration. Steht da eine 1 läuft die gerade. Ob die erfolgreich war steht in Abgleich csf lesen. QFL wert ist Liter seit letzter erfolgreicher Regeneration
Ich muss diesen Thread nochmal aufgreifen.
Mittlerweile wurde folgendes gemacht:
- Ladedrucksteller überholt
- Turbo überholt
- Schläuche
- Ansaugbrücke
- DPF deaktiviert (und entfernt)
- AGR deaktiviert
Der Wagen zieht kaum noch. Fehler im Speicher ist Ladedruck positive Regelabweichung (so oder so ähnlich), mit INPA haben wir während der Fahrt die SOLL IST Werte beobachtet. Beim langsamen Fahren identisch, bei Vollgas z.B. liegt der SOLL Wert bei 2500 mbar, der IST Wert aber bei ca 1500 mbar, also 1000 mbar zu wenig. Hat jemand ne Idee?
Naja es wird immernoch kein ladedruck aufgebaut. Entweder geht der Druck flöten oder er wird erst gar nicht erzeugt. Geht der denn ab 2500-3000 umin besser? Dann sollte der ladedrucksteller auf Funktion geprüft werden.