Leistungsverlust E61
Hallo Zusammen.
Seit einem Jahr fahre ich auch BMW.
BJ 2009
E61; LCI; 525d; 197PS/145KW; Automatik; Pano; Memositze; Leder und so weiter...
ca. 240.000km; gekauft mit knapp 200.000km
Kurzstrecken - aber ca. 1 x pro Woche ca. 250 km Freiland/Autobahn
Mein Problem ist der Leistungsverlust zwischen ca. 1500 und 2000 umdrehungen gut merkbar nach dem die Automatik schaltet aber auch beim Beschleunigen aus diesem Drehzahlbereich.
Daraufhin Turbo getauscht, da dieser schon Spiel in alle Richtungen hatte und Öl förderte...
Gleiche Symptomatik - Leistungsverlust weiter vorhanden.
Nach erneutem Auslesen, kam der Luftmassenmesser hinzu.
Angezeigter Fehler: Luftmassenmesser 3FF0 und teilweise 4BB6
Nach Tausch des LMM gegen einen aus dem Zubehör (De..phi) war es nicht besser.
Gleiche Symptomatik.
AGR-Rate auf +40 gesetzt, AGR-Ventil gereinigt. Probefahrt.
Luftmassenmesser wird als historischer Fehler weiter abgelegt.
Zusätzlich ist der DPF voll, bzw. der Fehlercode für den Freundlichen abgelegt, dass er bald ersetzt werden muss.
Temperaturen passen - nicht weniger als 85° nach ca. 10-15km Fahrt je nach Außentemperatur...
Kann mir jemand einen Tipp geben?
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52 Antworten
War es denn mal besser bzw bist du sicher dass was nicht passt? Der 525d hat halt etwas weniger durchzugskraft.
Was sagen denn die LiveWerte? Vielleicht ist der Ansaugtrakt nicht ganz dicht…
Den Delphi LMM würde ich gleich wieder ersetzen. Der liefert ganz sicher nicht die richtigen Daten. Entweder original oder als Option den von Bosch. Bosch war zumindestens bei dem VFL original Zulieferer. Bei dem DPF kannst du den Abgasgegendruck mal auslesen, dann weißt du etwas mehr über den tatsächlichen Zustand des Partikelfilters.
Beim 525d LCI ist auch Bosch der Zulieferer des Orginal LMM.
Hab mir einen Orginal BMW LMM bei Leebnann bestellt und gekommen ist ein Bosch LMM wo BMW nur seinen Stempel draufgedruckt hat.
Das beste war dann das von Bosch die Nummern
und das Herstellungsjahr eingegossen war ( herstellungsjahr 2016) Und beim Stempel was Bmw draufgedruckt hat stand das Herstellungsjahr 2020.
War dann ziemlich angefressen und hab den LMM wieder zurückgeschickt.
Hab nicht eingesehen das ich 300 Euro für nen Orginal LMM aufgebe der schon 5 Jahre irgendwo im
Lager liegt.
Hallo!
Danke für die Rückmeldungen.
@ Spechtone
Kann ich über die Livewerte was über den Ansaugtrakt rausbekommen?
Über die Livewerte sehe ich zumindest die Aussetzer bzw. Abweichungen des Ladedrucks Ist zu Soll.
@ Eosti
Bosch ist unterwegs, war auch verbaut.
Abgasgegendruck passt meiner Meinung nach; irgendwelche 8bar im Leerlauf, jedenfalls nicht an den Schwellenwerten.
@eric9999
siehe Antwort an Eosti ;-)
Erhöhte Emissionen werden auch wieder angezeigt.
Werde mal auf den LMM warten, tauschen und berichten.
Den DPF möchte ich versuchen zu reinigen und resetten - jemand Erfahrung/Ideen dazu?
Vielen Dank für eure Mithilfe!!!
@Spechtone
Dieses Durchzugsloch ist mir vorher nicht so deutlich aufgefallen, war aber definitiv nicht da. Fahrprofil ist eigentlich immer gleich.
Kampfprofil gibts nur wenn 4 Ringe (oder auch andere) die linke Spur für sich behaupten möchten ;-)
Es gibt aber nicht nur den Wert im Stand beim DPF, siehe dazu meine Sig.
Auch das mit dem Soll/Istwert Ladedruck gibt mir zu denken.
Aber ohne ein paar ordentliche Livewerte ist das auch nur raterei.
Wie schon empfohlen mal den Ladedruckweg auf Dichtigkeit prüfen.
Der LMM Fehler könnte ein möglicher Folgefehler sein.
Hier bedarf es aber einer vollumfänglichen Diagnose mit allen Werten.
@KapitaenLueck
Danke. Ja die Schwellenwerte kenne ich und die Istwerte sind deutlich darunter.
Grundsätzlich:
Könnte mit der Leistungsverlust mit dem DPF zu tun haben?
Den Ladedruck und sämtliche Schläuche hab ich auch im Visier und wird geprüft.
Richtige Updates dazu wirds meinerseits erst gegen Wochenende geben.
Ladedruck soll ist wäre schonmal interessant.
525d Kampfprofil ist auch süß…
Wenn der in allen Testbereichen unter Schwellenwert liegt, warum sollte dann der DPF das Problem sein? Sehe ich nicht.
Weiter mit den Werten.
Danke euch.
Werde dann berichten!
Schau mal in Is**a nach, ob du eine Option findest wie "Partikelfilterregenerieren" oder "Regenerationsfahrt" oder so ähnlich, und diese dann entsprechend der Anweisung abarbeiten. Dies ggf auch mehrmals durchführen.... (evtl. muss der Fehler- u. Historyspeicher leer sein, damit die Option verfügbar wird) Was Du ebenfalls ins Auge fassen solltest, wären nach 200tkm, nicht nur das AGR reinigen sondern auch die Verkokung in der Ansaugbrücke beseitigen, denn die wird auf jeden Fall genauso zugesetzt sein wie das AGR...
@SacSin
Danke, der Fehler vom DPF ist der Wartungshinweis, dass die "Restlebensdauer" wohl nur noch weniger als 60.000km beträgt - sofern ich das richtig interpretiere.
Ich möchte den DPF demnächst ausbauen, reinigen, ausheizen und wieder einbauen.
Gibt es Erfahrungen dazu, oder Anleitung?
Irgendwas auf das man besonders dabei achten muss - Empfehlung zu Reinigungsmittel oder so?
Es gäbe in Graz einen Spezialisten für die Reinigung um 228,-- Euros...
Wie schon beschrieben wird er häufig auf Kurzstrecken betrieben morgens ca. 10 km zur KiGa/Schule und wieder retour ergo 20 km... und in etwa 1 x pro Woche von mir zur Arbeit...
Hallo,
Zitat:
@insimike schrieb am 8. November 2021 um 23:21:14 Uhr:
...
Zusätzlich ist der DPF voll, bzw. der Fehlercode für den Freundlichen abgelegt, dass er bald ersetzt werden muss.
...
Das sind zwei ganz unterschiedliche Meldungen.
Ist das eine Meldung, dass der DPF voll ist, oder eine INFO, dass der DPF bald gewechselt werden soll?
So sieht diese Info bei mir aus:
"Fehlercode: 452A
DDE: Info - Partikelfiltersystem, Fehler momentan vorhanden, Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilters verfügbar, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus."
Soweit ich informiert bin, wird diese Meldung über den Kilometerstand ausgelöst und hat nichts mit dem tatsächlichen Zustand des DPF zu tun.
DPF-Zustand also über tatsächliche Live-Drücke bei laufendem Motor im Stand (oder beim Fahren) ermitteln.
Selbst die Meldungen über den Beladungszustand in Gramm sind nur errechnete oder geschätzte Werte. Der DPF wird ja im Fahrzeug nicht gewogen.
Ich hatte auch ein Loch bei Beschleunigen in dem von Dir benannten Drehzahlbereich. Wie Vorredner schon gesagt haben, ist der erste Verdächtige der Luftmassenmesser. Ich habe einen neuen original BMW-LMM eingebaut und das Loch war weg. Es ist äußerst sinnvoll, dann auch die Adaptionswerte zu löschen. (-> Suchfunktion)
@SacSin
Die Regeneration wird auch freigegeben, macht er auch - aber wie effektiv das ganze noch ist kann ich nicht sagen.
Hab das mit dem Tester von La***ch beobachtet.