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Leistungsverlust - EDS IPF Tuning

Opel Vectra C

Hallo

Mein Vectra ist ein Z28NET (Baujahr 2008) mit ab Werk 250 PS.

Ich fahre jetzt schon seit ein paar Jahren mit dem EDS IPF Online Tuning System.

Im grossen und ganzen bin ich mit dem System gut zufrieden. Was ich aber festgestellt habe, ist, dass die Leistung nach einiger Zeit ein bisschen nachzulassen scheint. Das heisst im Klartext: Direkt nach dem Einlesen der Software ist die gefühlte Leistung etwas Höher als es dann nach ein paar Wochen nach dem auflesen der Software der Fall ist. Wir reden hier nicht von markantem Leistungsverlust - aber es ist schon merkbar, dass die Leistung ein wenig nachlässt.

Wenn ich dann wieder die IPF Software einlese, habe ich wieder für einige Zeit "volle" Leistung. Es ist ja nicht weiter schlimm, wenn man alle 3-4 Wochen 5 Minuten damit verbringen muss, die Software neu einzulesen, aber was mich interessieren würde ist, ob es auch andere EDS Benutzter hier im Forum gibt, mit dem gleichen Motor, ähnliche Erfahrungen med dem IPF-system gemacht haben?

PS: Ich lese in vielen Beiträgen hier im Forum, dass insbesondere die Kupplung die höchste EDS-Tuningstufe angeblich nicht so gut verträgt. Vielleicht hatte ich ja bisher Glück, aber ich fahre jetzt schon seit über 50.000 KM mit diesem System, und eigentlich permanent mit der höchsten Tuningstufe (310 PS/550 NM). Die Kupplung funktioniert aber noch einwandfrei, und rutschen tut gar nichts, obwohl der Wagen schon 205 TKM auf dem Tacho hat :-) Dieses nur zur Info!

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15 Antworten

Moin......ich nutzte zwar eine feste Software von EDS für 500 € habe aber auch nach einem Jahr mal nachmessen lassen

( bei EDS wurde auf 217 ps und 470 NM getrimmt und so auf deren Prüfstand gemessen)

Bei der zweiten Messung ein jahr später waren es noch läppische 192 ps und 420 NM !

Also an deiner Vermutung ist was drann!

( es wurde danach wieder geupdatet und das Fahrzeug brachte wieder die Volle Leistung!)

Lernt das Steuergerät vielleicht irgendwelche Werte über die Zeit neu an bzw. adaptiert die in seinen Arbeitsbereich?

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 21. September 2016 um 20:42:09 Uhr:

Lernt das Steuergerät vielleicht irgendwelche Werte über die Zeit neu an bzw. adaptiert die in seinen Arbeitsbereich?

Das war am Anfang auch mein erster Verdacht :-) Das kann gut sein, dass dieses der Fall ist.

Glaub ich weniger. Ich glaube eher das der Motor übermässig viel verschleiß hat. Kolbenringe und co.. zu sehr abnutzen. Durch ein Update bringst du zwar die Leistung wieder rein aber der verschleiß wird nicht weniger.

Voll getunte Motoren mit anderen Kolbenringe, Kolben, Pleuel und anderen Ventilen halten für immer ihre Leistung. Beispielsweise für ein Autoleben wenn man es nicht übertreibt. :D

Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde man den Verschleiß = weniger Leistung mit dem Update einfach wieder auf Null setzen und man hat volle Leistung?!

Die Datenstände sind ja identisch und haben sich nicht verändert, würde es nach dem erneuten Aufspielen des Datenstandes immer noch zu einem Leistungsverlust kommen, könnte man Verschleiß vom Motor annehmen.

Die Kompression kann man natürlich trotzdem mal prüfen.

Die restlichen Daten kann man ebenfalls mal prüfen, Ladedruck etc.

Ich würde mal EDS dazu befragen bzw. auch einen anderen Tuner.

Denn generell lernt das Steuergerät ständig an, z.B. um den altersbedingten Verschleiß vom Luftmassenmesser auszugleichen. Daher muss dieser auch bei einem Wechsel neu angelernt werden damit das Steuergerät wieder bei Null anfängt.

Zitat:

@musikmatze172 schrieb am 21. September 2016 um 20:34:12 Uhr:

Moin......ich nutzte zwar eine feste Software von EDS für 500 € habe aber auch nach einem Jahr mal nachmessen lassen

( bei EDS wurde auf 217 ps und 470 NM getrimmt und so auf deren Prüfstand gemessen)

Bei der zweiten Messung ein jahr später waren es noch läppische 192 ps und 420 NM !

Also an deiner Vermutung ist was drann!

( es wurde danach wieder geupdatet und das Fahrzeug brachte wieder die Volle Leistung!)

Hallo,

also dies kann das Ergebnis von zwei unterschiedlichen Messmethoden sein. Wie auch bekannt, gibt es einmal Korrektur nach DIN und einmal EWG.

Zu dem ipf kann ich sagen, ich hab zwar alle Datenstände probiert, gefahren bin ich aber dann immer mit der höchsten. Zuerst phase1, dann Phase 2. Probleme mit der Kupplung gab es bei mir nicht.

Das man sich nach einiger Zeit an Leistung gewöhnt und denkt, es passt was nicht, kenne ich auch. Dies gefühl hatte ich aber bis jetzt bei jedem stärkeren Auto das ich besessen habe, war eher Einbildung und das verlangen nach mehr.... Vllt ist es auch bei dir so, HOS-DK ??

Jop und in der Regel sagt so ein Prüfstand nichts aus. Der Spuckt das aus was der tester sehen möchte. ^^

ich hatte solche probleme bei meinem 2.8er nicht... lief immer gut und mit konstanter leistung.

bin über 70tkm mit der größten phase in verbindung mit dem vorkat-ersatzrohr gefahren. natürlich hat man deutlich erhöten verschleiß an der kupplung aber bei mir war sie noch gut als ich ihn mit insg. 110tkm verkauft habe.

es gibt genug leute die ihre kupplung bei drehmomentschwachen und nicht getunten autos hin bekommen, nur weil sie nicht schalten etc. können.

hoffe du hast die wastegatedose ein wenig nachgespannt und dann habe ich noch den tipp, am ladedrucksensor die verbindung vom halter und druckrohr mit karosseriekleber abzudichten. bei mir hat er nach einer zeit dort abgepfiffen (sieht man daran, wenn öl rausläuft) und ich war damit nicht alleine.

Jetzt wo meiner weg ist und ich einen A5 3.0TDI fahre fehlt er mir sehr. Leistungstechnisch War es schon ganz ok. Aber hätte ich ihn behalten, wär jetzt ein anderer Lader verbaut. Das ist genau das, man gewöhnt sich sehr schnell dran und denkt es sei etwas nicht in Ordnung. In Verbindung mit dem downpipe mit Sportkat Ging es eigentlich sehr gut vorwärts. Doch nach zwei Wochen war ich auf der suche nach einer seriösen Lösung, die Leistung zu steigern. Doch hat nicht sein sollen, ... spontan wie gekauft wurde auch verkauft, das Angebot War zu verlockend. ..

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe jetzt eine E-Mail and EDS geschickt. Mal schauen, was sie antworten. In Bezug auf den Verschleiss, so ist es klar, dass die erhöhte Leistung und das markant erhöhte Drehmoment einen etwas höheren Verschleiss mit sich führt. Ich glaube aber, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ein erneutes Einlesen der Software dann den Verschleiss rückgängig macht :-) oder das vom IPF programmierer immer mehr und mehr Leistung programmiert wird, um den erhöhten und immer grösser werdenden Verschleiss zu kompensieren.

Es ist richtig, dass man sich an die Mehrleistung gewöhnt und dass dieses auch ein Teil der Erklärung sein kann - d.h. das alles ein wenig Einbildung ist. Ich finde aber - und das ist wie gesagt rein subjektiv - dass direkt nach dem einlesen der Software etwas mehr "bumms" und "explosivität" in den Beschleunigungen vorhanden ist.

@Ruebe888 - Um ehrlich zu sein bin ich - was das technische angeht - eher mittelmässig begabt. Wo genau sitzt diese Wastegatedose? Ist der Ladedrucksensor das gleiche wie das Ladedruckregelventil? Oder wo sitzt dieses Teil ganz genau?

Wenn du von vorne auf den Motor schaust siehst gleich neben der motorabdeckung rechts eine runde Dose. , von der eine Stange zum turbo führt. Diese Dose ist zweimal befestigt, einmal sichtbar oben und einmal genau darunter. Bisschen schlecht zum drankommen. Da kannst du mal oben und unten probehalber zwei Unterlegscheiben beilegen. Wenns nicht genug ist vllt noch eins. Aber zuviel Spannung bringt dir auch nichts, außer das der Lader nicht mehr optimal regelt.

Zitat:

@cettiZ28NEH schrieb am 24. September 2016 um 12:13:41 Uhr:

Wenn du von vorne auf den Motor schaust siehst gleich neben der motorabdeckung rechts eine runde Dose. , von der eine Stange zum turbo führt. Diese Dose ist zweimal befestigt, einmal sichtbar oben und einmal genau darunter. Bisschen schlecht zum drankommen. Da kannst du mal oben und unten probehalber zwei Unterlegscheiben beilegen. Wennst nicht genug ist vllt noch eins. Aber zuviel Spannung bringt dir auch nichts, außer das der Lader nicht mehr optimal regelt.

Danke - das werde ich demnächst mal machen :-)

Zitat:

@cettiZ28NEH schrieb am 24. September 2016 um 12:13:41 Uhr:

Wenn du von vorne auf den Motor schaust siehst gleich neben der motorabdeckung rechts eine runde Dose. , von der eine Stange zum turbo führt. Diese Dose ist zweimal befestigt, einmal sichtbar oben und einmal genau darunter. Bisschen schlecht zum drankommen. Da kannst du mal oben und unten probehalber zwei Unterlegscheiben beilegen. Wenns nicht genug ist vllt noch eins. Aber zuviel Spannung bringt dir auch nichts, außer das der Lader nicht mehr optimal regelt.

Verstehe ich es so richtig, dass ich die Unterlegscheiben am hinteren Teil der Befestigung ranmachen muss, so dass die "Dose" weiter in Richtung Wagenfront rückt?

Ja

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