ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Leistungsverlust focus 1 1.8 16v

Leistungsverlust focus 1 1.8 16v

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. März 2017 um 18:03

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal einen Rat von euch:

Mein Focus hat seit ich ihn gekauft habe (1 Jahr!!) ein zentrales Problem:

Er ist hörbar laut im Vergleich zu einem baugleichem Focus und hat gefühlt nicht die 116 PS sondern so 87 bin 97 PS. Er ist eingetragen mit 198 km/h aber schafft nur 165 mit fast 5000 Umdrehungen und das mit Mühe. Ab 140 km/h ist er auch sehr laut vom Motor. Er hat auch einen höheren Verbrauch als im Handbuch steht so 10 l auf der auf der Autobahn. Er hat auch im Winter und wenn der Motor kalt ist startprobleme wo man schon Gas geben muss. Da vermute ich aber das ventielspiel, was ich einstellen lasse, da er im warmen zustand top anspringt. Ich vermute, dass es eine große oder 2 zusammenhängende Ursachen hat.

Zu den Sachen die ich gemacht habe:

Zündkerzen ersetzt von Bosch (die der Motor laut Form gut verträgt)

Zündkabel ersetzt

Zündspule ersetzt

Haben zusammen etwas den Leerlauf verbessert

Batterie ersetzt nichts trotz das sie defekt war

Lima geprüft top

Ansaugtrackt auf falschluft geprüft nichts

Anderes Öl auch nichts gebracht

Luftfilter neu und alles sauber gemacht nichts

Vieleicht habt ihr ne Idee denn er ist 210000 gelaufen aber komplett i. O. Ohne Rost und alles.

Es wäre das erste Auto was in unserer Familie unter 270000 Schrott wäre. Das würde mich sehr traurig machen deshalb hoffe ich auf guten Rat von euch.

Gruß majesty

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo. Mein Focus hatte auch Leistungverlust und höheren Verbrauch, Ursache war ein undichtes Flexrohr, nach Tausch war alles wieder in Ordnung.

Themenstarteram 30. März 2017 um 20:14

Hm OK ich schaue demnächst mal nach wäre top wenn es daran liegt :) *forum

Hat der ne lpg anlage?

Also normalerweise wenn das Ventilspiel gemacht wird sollen die mal die Laufflächen der Kolben mit ansehen. Sind sie glatt und sauber ist alles OK würde aber dann trotzdem die Kolbenringe tauschen. Aber das stellt man auch fest beim Kompressionstest ob die Kolben noch dicht laufen oder ob da schon ein Druckverlust feststellbar ist. Alles andere hast Du schon erledigt. Schau auch mal nach dem Nockenwellensensor ob er noch arbeitet bzw. funktiniert. Er ist Zuständig für die Nockenwellenverstellung. Die Zündung ist auch mit dem Verteiler richtig eingestellt ??

Was aber auch zu Leistungsverlusten führt, ist ein kaputter Kat wenn der Keramikkörper im Kat zerbrochen oder zugesetzt ist. Dann entsteht ein überdruck also Staudruck im Rohr und der Motor bringt die Abluft nicht schnell genug fort. Bau also den Kat mal aus und schau den mal an oder ersetzt den gleich durch einen neuen. Ist zwar nicht billig aber bei der Laufleistung könnte es nötig sein Ihn zu tauschen.

Gib mal bitte Bescheid, wenn das Problem gelöst ist und was es für Problem genau war.

Zitat:

@Majestykurama schrieb am 30. März 2017 um 20:03:42 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal einen Rat von euch:

Mein Focus hat seit ich ihn gekauft habe (1 Jahr!!) ein zentrales Problem:

Er ist hörbar laut im Vergleich zu einem baugleichem Focus und hat gefühlt nicht die 116 PS sondern so 87 bin 97 PS. Er ist eingetragen mit 198 km/h aber schafft nur 165 mit fast 5000 Umdrehungen und das mit Mühe. Ab 140 km/h ist er auch sehr laut vom Motor. Er hat auch einen höheren Verbrauch als im Handbuch steht so 10 l auf der auf der Autobahn. Er hat auch im Winter und wenn der Motor kalt ist startprobleme wo man schon Gas geben muss. Da vermute ich aber das ventielspiel, was ich einstellen lasse, da er im warmen zustand top anspringt. Ich vermute, dass es eine große oder 2 zusammenhängende Ursachen hat.

Zu den Sachen die ich gemacht habe:

Zündkerzen ersetzt von Bosch (die der Motor laut Form gut verträgt)

Zündkabel ersetzt

Zündspule ersetzt

Haben zusammen etwas den Leerlauf verbessert

Batterie ersetzt nichts trotz das sie defekt war

Lima geprüft top

Ansaugtrackt auf falschluft geprüft nichts

Anderes Öl auch nichts gebracht

Luftfilter neu und alles sauber gemacht nichts

Vieleicht habt ihr ne Idee denn er ist 210000 gelaufen aber komplett i. O. Ohne Rost und alles.

Es wäre das erste Auto was in unserer Familie unter 270000 Schrott wäre. Das würde mich sehr traurig machen deshalb hoffe ich auf guten Rat von euch.

Gruß majesty

@Dreher01

Verteiler hat der keinen ! Hat ne Doppelfunkenspule

 

Nockenwellenverstellung hat er auch keine !

 

Mal als randinfo!

Themenstarteram 31. März 2017 um 12:27

Nein er hat keine LPG Umrüstung bekommen.

Ist der Kat nicht verschweißt und wie soll ich den prüfen mit Druckluft durchpusten?

Hau mal dagegen wenns rappelt ist die ceramik lose!

Danke dann ist ventileinschlag auszuschließen

 

Ich würde mal ne Kompressionprüfung machen ich tippe drauf das einer nicht mit hält und der hat dann wahrscheinlich das Ventil verbrannt im Anfangsstadium! Haben die gern mal

Ich sage auch entweder Kat oder Spritfilter der btw regelmässig aller 60tkm getauscht werden sollte.

Das er lauter ist und Leistungsverlust hat deutet aber auch eher auf kaputten Kat

Themenstarteram 1. April 2017 um 15:58

Ich vermute ich habe das Problem gefunden :

Aus den Schlauch von der motorbeluftung soll normalerweiße keine Luft kommen da da ja kein druck sein soll außer der vom Öl. Ich habe den Anschluss von dem luftfilterkasten her abgemacht und da kommt im gutem rytmus Luft raus und nicht nur ein bisschen. Sieht meiner Meinung nach aus das ein oder 2 Ventile undicht sind. Liege ich da jetzt richtig

am 1. April 2017 um 16:00

Kannst auch am Kat die Temperatur messen - kurz nach dem Start soll er ca. 250Grad haben, bei normalem Betrieb 400-900 Grad. Über 900 wirds kritisch und ab 1000 Grad kannst ihn quasi fort schmeißen.

Welche Ventile meinst du?

 

Die von den Nockenwellen betätigt werden??

 

Themenstarteram 1. April 2017 um 16:59

Ja die Ventile im Zylinderkopf mit der Nockenwelle

Wie Messe ich das den und mit was er ist ja wenn ich vorm Motor stehe direct vor mir also frage kann ich ihn abbauen und reinsehen ob da was gebrochen ist ist ja nur hinterm hitzeblech

am 1. April 2017 um 17:01

Thermometer bis 1500 Grad gibts im Netz für 30€ - damit einfach seitlich unters Auto kucken, in der Mitte vom Auto, kurz hinter der VA, müsste er sein.

Wenn du vermutest das du 1-2 verbrannte/beschädigte Ventile hast mach nen Kompressionstest

 

Aber dein gemachter Zusammenhang gibt es nicht wenn wären die kolbenringe n.i.O dann hat man vermehrte Druck im kurbelgehäuse! Bzw entweicht über die kurbelgehäuseentlüftung! Aber die Motoren sind dafür nicht bekannt wenn verbrannte ventile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Leistungsverlust focus 1 1.8 16v