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Leistungsverlust Focus 1.8 di 90PS

Themenstarteram 18. Februar 2002 um 18:39

Ich habe ein Problem mit meinem Focus 1.8DI 90 PS.

Seit ungefähr 6 Monaten leidet das Auto unter Leistungsverlust.

3 Werkstattaufenthalte wo u.a. die Schläuche vom Turbolader getauscht worden sind ergebnislos verlaufen.

Vmax nach Tacho vorher 195 - jetzt mit hängen und würgen 170km/h.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich??

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15 Antworten

Leistungsverlust

 

Mehr Details nötig!!!

Km? Verbrauch gestiegen? Rußt er evtl. öfters?

Könnte dann evtl. der Luftfilter dicht sein?

Im Grunde fehlt es ihm an Sprit oder Luft.

Evtl. Einspritzdüsen dicht? Dieselfilter verschmutzt?

Auch das Abgasrückführungsventil könnte defekt sein.

Auch mit einem Ford kann man gut verreisen!!!

Themenstarteram 19. Februar 2002 um 6:20

Verbrauch liegt bei ca 8.5 ltr.

Km-Stand 78.000

Russen tut er eigentlich nicht

td

 

versuch mal deine LMM (Luftmengenmesser) am Luftfilterkasten zu reinigen. Einfach ausbauen und die dünnen Drätchen im LMM mit Bremsenreiniger sorgfätig besprühen. Dann wieder einbauen und probefahrt. Meistns sind die verdreckt so das das LMM weniger Luftmasse mist als Tatsächlich.

Leistungsverlust

 

Hi

Kein Ruß, Verbrauch könnte in Ordnung sein

(je nach Fahrstil).

Bleibt eigentlich nur noch das Motormanagment übrig, siehe LMM.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Auch mit einem Ford kann man gut verreisen!!!

erst recht kein rus

 

also wenn der LMM weniger Luft mist dann gibt die Pumpe auch weniger Sprit und so hast du auch weniger Leistung. Wenn Dein LMM sauber ist dann kann die Pumpe auch mehr sprit geben und so wieder mehr leistung.

Der Luftmassenmesser ist nur für das EGR System (Abgasrückführung) beim 1,8l Diesel zuständig und nimmt keinen Einfluß auf Einspritzmenge.

was ist los

 

wer hat dir den denn Mist erzählt?

Der LMM sagt wie der name schon; der mist die masse der Einströmenden Luftmasse und wie die älteren Motoren die Luftmenge. Der Unterschied zur Luftmenge ist der, das das Steuergerät unterscheiden kann ob die Luft mehr Sauerstoffteile hat oder weniger aufgrund des "Temp.messung".

Denn kalte luft hat mehr Sauerstoff als warme und daher baut ein TDI im kalten tage immer etwas mehr leistung auf.

Denn sonst mköntets du ja auch ein Luftmengenmesser habe (günstiger bei der herstellung wichtig für Autohersteller) der einfach die Menge der Luft mist und die AGR regelt.

Die AGR wird natürlich auch gewissermasen aus den Daten des LLM geregelt aber hauptsächlich ist der LMM zur genaueren Kraftstoffanreicherung.

Also probier es doch einfach! hast du was zu verlieren?

Den Mist habe ich auf der KFZ-Techniker Schule gelernt und ich arbeite schon 15 Jahre bei Ford. Kannst mir schon glauben was ich geschrieben habe. Der LMM ist beim Ford Diesel ( außer Galaxy und andere Automarken da weiß ich es nicht) nur für das EGR (Abgaßrückführung) zuständig und hat keinerleih Auswirkung auf den Motorlauf oder Leistung des Motors. Beim Benziner ist der LMM für die Motorregelung zuständig und hat maßgeblichen Anteil auf Motorlauf und Leistung des Motors. Also schreib hier nicht ich erzähle Mist, wenn Du nicht weißt was der LMM für eine Aufgabe beim Diesel hat.

 

Gruß Oliver

Naja?!

 

Naja dann hat Ford wohl auch nicht von den anderen Diesel hersteller gelernt!

Wenn das stimmt was du sagst dann müste dein Motor beim Abgezogener Stecker (LMM) keine übergroße Leistungseinbuse haben auser eine Fehlermeldung im STG.

Und wenn das doch was mit der Gemischbildung zutun hat dann dürfte dei Motor nur noch ~<ca.40PS haben.

Also da bin ich mal gespannt?!

Bist nicht zu überzeugen :-) Das ist aber wirklich so. Wenn Du den LMM abziehst merkst Du es nichtr. Nur bei der Fehlercode auslesen mit FDS oder WDS.

Gruß Oli

am 28. Februar 2002 um 13:43

schönen guten tag Oli hilfe

 

Ich wollte nicht auch noch meinen Senf dazugeben, aber da ich nicht weiß wie ich den Oli sonst erreichen soll, probier ichs mal so!

Habe nach anraten von reniboy( hier im Forum) mein Ventilspiel beim 1,3lFiesta Bj95(untenliegende Nockenwelle) eingestellt, weil das ding vielleicht laut war, das glaubt mir kein mensch.

Auch alles wunderbar, läuft jetzt echt wieder astrein.

Nun meine Frage:

Hab heute mal aus spaß das Spiel auf 0,175mm statt 0,2mm(Sollwert laut: So wird's gemacht) eingestell, der Motor wurde noch leiser! und wenn er Betriebstemp erreicht hat, hat er immernoch Spiel >0,05-0,1mm, allerdeings habe ich den vielleicht subjektiven eindruck, daß das ding nicht mehr sogut zieht.

Woran liegt das?, was fürn Spiel stellt ihr denn bei euch in der Werkstatt ein?, Wäre echt dankbar für ne Antwort

Gruß Joda

Hi Joda79

Es gibt da unterschiede. Ist auf dem Ventildeckel kein Aufkleber mit den Einstellmaße dann wird das Ventilspiel Einlaßventil 0,20 mm und Außlaßventil 0,30mm eingestellt. Ist ein Aufkleber vorhanden dann Einlaß 0,20mm und Auslaß 0,50mm eingestellt. Steht auch so auf dem Aufkeber.

Wenn Du das Ventilspiel kleiner machst kann natürlich auch weniger Kraftstoffluftgemisch in den Zylinder, da das Ventil nicht so weit aufmacht. Ob das bei den Einstellmaß 0,175 spürbar(Leistung) so ist kann ich dir nicht sage. müßte ich ausprobieren. Unsere Kunden würden dann aber nicht mehr zufrieden sein und das wollen wir ja nicht :-)

Gruß Oli

am 28. Februar 2002 um 16:00

dankeschön

 

...hab mir ne schemazeichnung gemacht, kann ich jetzt schlecht schicken.Aber ist es nicht so,daß wenn das Ventilspiel kleiner ist, daß dann die Ventile länger undweiter offen sind , als wenn mann das Ventilspiel vergrößert????????????

Die Nocken bzw bei mir dieser Umlenkarm drückt bei größerem Spiel erst später und insgesamt kürzer auf das Ventil, also müßte doch bei weniger Spiel auchmehr Sprit reinkommen, weiß allerdings nicht genau, wie das mit dem Abgas ist.Eigentlich kann das Abgas dann auch besser abfliessen.

Was macht man eigentlich wenn man eine Nockenwelle schaarf macht , vielleicht bringt mich das auf die richtige Spur.

Wäre nett wenn du deine Überlegung dazu schildern könntest.

Gruß Joda

Stimmt, da habe ich einfach drauflos geschrieben ohne Nachzudenken und dir auch noch falsche sachen erzählt. Ist das Ventilspiel zu gering, so kann durch die Wärmeausdehnung des Ventilschaftes das Ventil nicht mehr ganz schliessen. Der Ventilteller kann die Wärme nicht mehr über den Ventilsitz an den Zylinderkopf abgeben, er wird dadurch zu heiß und kann sogar abreißen, was wiederum Folgeschäden im Brennraum verursachen kann. Ventile die klappern, brennen nicht durch.

Wenn Du eine scharfe Nockenwelle einbaust dann wird der Nocken so angeschlieffen das das Ventil länger geöffnet bleibt und somit mehr Kraftstoffluftgemisch in den Brennraum gelangt. der Nocken ist dann nicht mehr so spitz sondern oben flach.

Sorry wegen vorhin

Gruß Oli

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