ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust Golf IV 1,9 tdi 101 PS

Leistungsverlust Golf IV 1,9 tdi 101 PS

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 17:08

Moin!

Hab zwar schon einige Einträge zu dem Thema gefunden, wollte aber nochmal um Folgendes bitten:

Könnte jemand mal sowas wie ne "Ursachenliste" zu dem Problem posten?!?!? So nach dem Motto bei den u.g. Symptomen kann man auf Fehler 1, 2, 3 ... schliessen.

Richtig klasse wär natürlich, wenn ihr auch ne "logische" Prüfreihenfolge einbauen würdet...

(Dann kann man sich nicht immer nur einen erzählen lassen beim Freundlichen, sondern auch in etwa abschätzen, ob das korrekt ist - hab da leider so meine Erfahrungen gemacht...)

Mein Problem ist ähnlich den bereits in anderen Posts geschilderten:

-Gestern grosse Runde gedreht - zuerst alles normal

-dann abends von nem Kumpel losgefahren und auf einmal nach nem halben KM keine (Turbo-) Leistung mehr

-Drehzahl geht also bis ca. 2000 upm normal hoch und danach nur noch im Schneckentempo weiter

-keine Anzeigen in der MFA

-Spritverbrauch (zumindest lt. MFA) ist auch "normal"

-keine Rußentwicklung

Hatte das auch schon mal, dass der Unterdruckschlauch abgeflutscht war - das wird das erste sein, was es zu kontrollieren gibt.

Wie gesagt, wie würdet ihr weiter (danach) vorgehen bzw. worauf würdet ihr tippen?

M.fg und schönen Sonntag

mclight

Ähnliche Themen
20 Antworten

1. Fehlerspeicher auslesen. Hilft meistens schon.

2. Prüfen ob eventuell Schläuche irgendwo abgerutscht sind.

3. LMM prüfen Stecker abziehen und fahren. Sollte es das gleiche bleiben dann ist es der.

4. VTG Gestänge (fehlerspeicher)

5. Ladedruckregelventil (Kabel sind etwas zu kurz geraten)

So das war es erstmal wenn ich weiter weiß sage ich hier Bescheid.

Bevor wir weiterhelfen hast du in letzter Zeit irgenwelche Kabelbäume entfernt oder hinzugefügt? Letztens hatten wir hier so ein Problem.

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 4:45

...

 

Moin!

Erstmal Danke für die Antwort - werd gleich mal los zu meinem Freundlichen - mal schauen, was bei rauskommt.

Zumindest hab ich jetzt schon mal ne Einschätzung, was es sein könnte und wie man vorgehen sollte. - DANKE

Zu deiner Frage: Nein, am Auto ist in jüngster Vergangenheit nichts geändert worden. Am Kabelbaum überhaupt noch nie...

M.fg

mclight

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 6:50

...

 

Sooo,

war grad los zum Freundlichen...

Komischerweise war eben wieder alles OK. Leistung wie immer...

Bin aber trotzdem zum Freundlichen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Da war ein Fehler drin: Regeldruck (Turbolader) überschritten.

Daraufhin wurde der Motor wohl in den "Notmodus" versetzt, deshalb der Leistungsverlust.

Da jetzt aber wieder alles in Ordnung ist, meinte der Freundliche, sollte man vorerst nichts weiter unternehmen, sondern abwarten.

Wenns nicht wieder auftritt --> super, wenn doch, müsste man mal genauer nach der Ursache forschen.

Habt ihr von sowas schon gehört?

Was könnte die Ursache für so nen "Bug" sein?

M.fg

mclight

am 17. Juli 2006 um 7:00

Vielleicht ist dein VTG Gestänge fest, bzw. ist dabei sich fest zu setzen und klemmt manchmal schon. Ist er gechippt???

Bei mir gibts das Symptom das der Turbo sich abschaltet und der Motor in den Notlauf geht, wenn ich auf der AB Vollgasfahre um die 200... Mit eingeschaltetem Chip... dann hab ich fast 1,5 Bar Ladedruck... Da war dann auch abgelegt "Ladedruck Regelgrenze Überschritten, Sporadisch"

 

MfG Tobi

Das Sporadische Problem hab ich auch, aber bei mir geht untenrum unter 2000 nüscht (vorher schon). und manchmal in Gang 4 und 5 geht meinem Golf die Puste aus bzw, er hat so "asthma"-ähnliche erscheinungen.

- kommt nicht mehr auf endgeschwindigkeit

- beim z.B. 3. Gang, klima an und anliegenden 1200U/min an einer leichten Steigung kommt er nicht aus den Puschen, besser gesagt, er fällt soweit ab, dass ich in den 2. muss. Ab 2000 läuft er "normal" (soweit ich mich da nicht schon zu sehr an den Leistungsverlust gewöhnt hab). Ne Caravelle/t4 hab ich bei ner leichten Steigung, Klima an, bei 80 fast nicht gepackt, ausser vollgas und die Gänge bis um die 4000 drehen !! dann kam ich vorbei...

VTG hab ich schon gehört, aber ich kanns mir nicht vorstellen, dass sich das Gestänge fest ist, da ich keine Leistung unten und Obenraus habe. Wenn das fest wäre müsste ich ja untenrum mehr dampf und oberaus nix haben, oder umgekehrt... oder lieg ich jetzt falsch ?

Kostet das auslesen des Fehlerspeichers eigentlich was ?

Gruß DP

am 17. Juli 2006 um 7:19

Wenn du nen guten Händler hast kostets nix... Sonst sicherlich! bei mir haben die schon 3 mal kostenlos ausgelesen.

@D P: Das hört sich bei dir eher nach LMM an finde ich...!?!?

Wegen dem vermuteten Turboproblem, zieh doch einfach mal den unterdruckschlauch zum Turbo ab und wenn er dann schlechter läuft ist der Turbo ok oder zumindestens nicht ganz hin... Wenn sich nix ändert ist er auf jedenfall fertig mit der Welt!

MfG

welcher schlauch am Turbo is das ?

(scheisse wenn man vorher nur sauger gefahren ist ;)

Gruß DP

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 7:36

@ M:

Nein, Fahrzeug ist nicht gechippt...

Problem tauchte beim Beschleunigen mit Tempo 50 auf...

Also hab ich immer noch n großes ? auf der Stirn :-)

 

@DP:

"Unten rum" dürfte da eigentlich der Turbo kaum ne Rolle spielen (hab ich ja gemerkt...). So richtig setzt der ja erst ab

ca. 2000 upm ein... Im unteren Drehzahlbereich ist n Diesel ja auch ohne Turbo recht drehmomentstark, weil Treckermotor :-)

 

@all:

Also auslesen hat mich bis auf ne Stunde Wartezeit nichts gekostet... das eigentliche auslesen dauert ja auch keine zwei Minuten...

@mclight

wenn sich Turbinengeometrie verändert hat (fest) und nun falsch steht, kann sich der Anzug untenrum drastisch verändern, da der Turbo schon viel früher Luft in die Brennkammern quetscht...

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 9:34

@dp:

Ich kann (als Laie) schlechter argumentieren als du, kann nur wiedergeben, was ich erlebt habe und als bei meinem mal ein Unterdruckschlauch defekt war und somit der Turbo ja quasi funktionslos war, hab ich bis ca. 2000 upm so gut wie keinen Unterschied im Anzug/Durchzug gemerkt...

erst dadrüber fehlte erheblich Leistung...

hast du denn noch ne idee, was mein ursprüngliches Prob ausgelöst haben könnte?

M.fg

Profi bin ich definiv nicht... Eher so wie bei Jean Pütz in der Hobbythek ;)

beim def. U-Druckschlauch fehlt der nötige Ladedruck um die Leistung zu bringen.

bei mir is es aber so, dass ich eigentlich (auch dank "optimierter Software") schon ab 1400 gut vorwärts kam.

aktuell nicht mehr.

Eventuell sind bei dir der Ladedruckgeber def, vllt auch der Turbo.

bei mir werde ich hoffentlich heut mittag zumindest was den Inhalt des Fehler-S. betrifft mehr wissen.

Gruß DP

so ich hab gerade mal auslesen lassen.

- Kurzschluss nach Masse beim LMM (Kabel usw, alles in Ordnung)

- fehler beim Kühlmitteltemperaturgeber

-LMM is zwar noch gut, könnte aber bessere Werte erreichen mit einem neuen

Motor war scheinbar z.T. im Notlauf.

Jetzt siehts besser aus mit Leistung. Nachher auf der Heimfahrt werden wir das mal testen...

Gruß DP

am 17. Juli 2006 um 11:48

Ich meine den kleinen unterdruckschlauch, der zum Turbo geht der für der die das VTG zuständig ist... da geht nur der eine hin...

wie gesagt, nachdem Auslesen und löschen is es nicht mehr (zumindest net mehr so schlimm) vllt is der LMM wirklich nicht mehr so prall...

werden wir sehen dass mit dem Schlauch teste ich auch mal, aber das wird dann auch gleich im Speicher abgelegt.

Gruß DP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust Golf IV 1,9 tdi 101 PS