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Leistungsverlust, hoher Verbrauch, Ruckliger Durchzug->Audi 90 NG

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 14:59

Hi leute, habe folgende(s) Problem(e) bei meinem Wagen, Audi 90 2,3E NG mit Euro2 (Schritt für Schritt):

- Wenn er kalt ist hat er fast gar keine Leistung und läuft unrund wie ein Traktor (Als ob er nur auf 4 Pötten läuft)

- Wenn er warm ist läuft er zwar schon fast gut, hat aber nur ca. 100-110Ps und diese sehhhhr Träge, kein vergleich zu anderen NG´s die ich schon gefahren bin, meiner ist wesentlich schlechter. Achja: Standgas 1200 U/min (normal ist doch 800, oder?)

- Er dreht nicht gleichmässig die Gänge hoch und "hakt" zwischendurch beim hochdrehen-> Wenn ich im zweiten Gang durchbeschleunige bleibt er bei ca. 5000 U/min ca. eine halbe Sekunde Stehen und dreht dann weiter bis 5700 U/min, seine wirkliche Enddrehzahl erreicht er nur im ersten Gang oder im Leerlauf.

- Er verbraucht im Gegensatz zu meinem Vorigen Audi (20V mit 170PS) schon einges mehr Sprit, ich bekomme ihn, selbst wenn ich das Gaspedal kaum bewege und ihn sehr lange ausrollen lasse, nicht unter 9 Liter... den 20V konnte ich auf 7,5 Liter fahren wenn ich ihn genauso gefahren habe...

Ich denke bei sportlicherer Fahrweise würde er ca. 11 - 12Liter schlucken... Mit allen meinen Audis die ich bisher hatte (1.8s, 16V, 20V) habe ich dabei weniger gebraucht....

 

Da ich jetzt am Wochenende Zeit habe möchte ich mich mal daransetzen und gucken woran es möglicherweise liegt... In erwägung ziehe ich bisher:

- Zündzeitpunkt falsch (wie stellt man den ein, bzw.Überprüft ihn?)

- Evt. Steuergerät (wegen dem Harken)

- Mengenteiler, Drucksteller

- Lambda

Leider habe ich keine Konkrete Idee von der ich sagen würde, genau die ist es, das sind alles nur vermutungen, auf meinem Halbwissen basierend... ich hoffe ihr könnt mir evt. helfen und habt vllt. schon mal daselbe Problem gehabt und wisst woran es liegt und könnt es mir sagen, bzw. könnt einige Dinge im vorhinein ausschliessen....

Achja: Veruschen den Fehlerspeicher auszulesen werde ich noch, aber erst morgen

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten!

gruß Linus

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30 Antworten

Check mal deine CO Einstellung am Mengenteiler. Oder noch besser, lass es mal überprüfen (Kann in die Hose gehen, wenn man da selbst ohne Erfahrung dran rumdreht). Meiner hat das gleiche Problem. Ein Kumpel von mir hat gemeint, dass er evtl. zu mager läuft. Bei mir macht sich das so bemerkbar: Standgas dreht bis ca. 1200 hoch und dann wieder runter, dann wieder langsam hoch und schlagartig wieder nach unten auf ca. 800 - 900 rpm. Wenn ich ihn unter Volllast fahre, fängt er an leicht zu ruckeln und zieht nicht mehr richtig nach oben. Ab und zu hat er Phasen drin, wo sich überhaupt nix fehlt. Das ist aber eher die Ausnahme. Habe das Problem seit ca. 1 Monat. Nervig ist das halt im Stop & Go, weil er ständig am ruckeln ist, wegen der selbstständigen Drehzahlschwankungen.

Ich werd jetzt dann mal von einem Bekannten (der sich sehr gut mit dem Motor auskennt und auch KFZ-Mechaniker ist) die CO Werte prüfen lassen.

Einen Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Bleibt im Schnitt bei ca. 8 - 9 Liter im Stadtverkehr.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 16:19

Hi, danke für deine Antwort!

Das mit den Drehzahlschwakungen hab ich allerdings nicht, wenn dann nur minimal und eigentlich nur wenn er Kalt ist... aber ich werde den CO-Wert trotzdem mal prüfen, ausschliessen möchte ich das nicht, halte es aber bei mir für eher unwahrscheinlich....

8 Liter im Stadtverkehr? Davon Träume ich.... Wenn ich mit 85km/h auf der Landstrasse fahre komme ich vielleicht dahin.... :´(

gruß Linus

Zitat:

Original geschrieben von xNobodyx

Hi leute, habe folgende(s) Problem(e) bei meinem Wagen, Audi 90 2,3E NG mit Euro2 (Schritt für Schritt):

- Wenn er kalt ist hat er fast gar keine Leistung und läuft unrund wie ein Traktor (Als ob er nur auf 4 Pötten läuft)

- Wenn er warm ist läuft er zwar schon fast gut, hat aber nur ca. 100-110Ps und diese sehhhhr Träge, kein vergleich zu anderen NG´s die ich schon gefahren bin, meiner ist wesentlich schlechter. Achja: Standgas 1200 U/min (normal ist doch 800, oder?)

- Er dreht nicht gleichmässig die Gänge hoch und "hakt" zwischendurch beim hochdrehen-> Wenn ich im zweiten Gang durchbeschleunige bleibt er bei ca. 5000 U/min ca. eine halbe Sekunde Stehen und dreht dann weiter bis 5700 U/min, seine wirkliche Enddrehzahl erreicht er nur im ersten Gang oder im Leerlauf.

- Er verbraucht im Gegensatz zu meinem Vorigen Audi (20V mit 170PS) schon einges mehr Sprit, ich bekomme ihn, selbst wenn ich das Gaspedal kaum bewege und ihn sehr lange ausrollen lasse, nicht unter 9 Liter... den 20V konnte ich auf 7,5 Liter fahren wenn ich ihn genauso gefahren habe...

Ich denke bei sportlicherer Fahrweise würde er ca. 11 - 12Liter schlucken... Mit allen meinen Audis die ich bisher hatte (1.8s, 16V, 20V) habe ich dabei weniger gebraucht....

 

Da ich jetzt am Wochenende Zeit habe möchte ich mich mal daransetzen und gucken woran es möglicherweise liegt... In erwägung ziehe ich bisher:

- Zündzeitpunkt falsch (wie stellt man den ein, bzw.Überprüft ihn?)

- Evt. Steuergerät (wegen dem Harken)

- Mengenteiler, Drucksteller

- Lambda

Leider habe ich keine Konkrete Idee von der ich sagen würde, genau die ist es, das sind alles nur vermutungen, auf meinem Halbwissen basierend... ich hoffe ihr könnt mir evt. helfen und habt vllt. schon mal daselbe Problem gehabt und wisst woran es liegt und könnt es mir sagen, bzw. könnt einige Dinge im vorhinein ausschliessen....

Achja: Veruschen den Fehlerspeicher auszulesen werde ich noch, aber erst morgen

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten!

gruß Linus

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 10:55

Hi maggiomega!

Was wolltest du schreiben? irgendwie steht in deinem Text hier nur eine Zitierung von mir und keine Antwort... ;)

gruß Linus

Zitat:

Original geschrieben von xNobodyx

- Wenn er warm ist läuft er zwar schon fast gut, hat aber nur ca. 100-110Ps und diese sehhhhr Träge,

wow, geht das noch etwas präziser bitte:D Für 105,785493 PS hätte ich ne Lösung:p Allerdings sind träge PS im Gegensatz zu spontanen PS natürlich aml ne Ansage:rolleyes:

Meiner verhielt sich exakt genauso als der Zahnriemen übergesprungen war. Vorher verhielt er sich mal ähnlich, da war der Luftfilter vergammelt und komplett verschimmelt.

Zuerst würde ich mich an die üblichen Verdächtigen wenden.

-wie sieht der Zündverteiler aus?

-Zündkerzen schon rausgedreht?

-die hohe Drehzahl im Stand kommt meist vom Falschluft, hatte meiner auch, bis ich letzte Woche den ganzen Schlauchbereich des Leerlaufreglers (von der Lufthutze bis zum Ansaugrohr) mit Schlauchschellen abgedichtet habe.

Sonst unbedingt den richtigen Sitz der Lufthutze kontrollieren und den gesamten Ansaugbereich mit Bremsenreiniger absprühen.

-Steuerzeiten kontrollieren

-läuft das Auto ohne Lambdasonde besser?

Das kann man alles selber kontrollieren und kostet bis auf Zeit und Bremsenreiniger rein gar nichts.

Und danach kann man sich den anderen (vorher genannten) Dinge zuwenden.

Prüf doch mal Deinen Temperatursensor und das Drosselklappenpoti!

Lambdasonde würde ich erstmal ausschließen, da diese weder bei kaltem Motorlauf, noch bei Vollast aktiv in die Regelung eingebunden ist...

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 16:30

Hi, also danke für die antworten!

@i need nos: Du sagt für 105,785493 PS hättest du eine Lösung? Ich mess morgen mal nach (hab ein recht genaues Leistungsmessgerät hier, aber noch keine Zeit dafür gehabt den zu messen, werde ich aber morgen tun) :P.... wenn ich auf den Wert komme will ich auf jeden fall deine Antwort wissen :D....

Mit Trägen PS meine ich: Der Wagen braucht lange bis er in die Hufe kommt und hat erst auf einmal ruckartig nen kleinen Schub indem er besser beschleunigt...

Den Luftfilter werde ich morgen sowieso gleich mittauschen, hab noch einen hier liegen ;)...

@Orgasmatron: Also der Zündverteiler sieht noch recht gut aus (2 Jahre alt), die Zündkerzen sehen superschlecht aus, werden morgen auch getauscht, aber kann sowas überhaupt daran liegen?

Falschluft wäre auch eine Möglichkeit, ich werde das mit dem Bremsenreiniger auf jeden Fall probieren. Wie kann ich die Steuerzeiten überprüfen? Meinst du nachgucken ob OT von der Schwungscheibe mit OT der Nocke übereinstimmt?

@stummel78: Temperatursensor wird gut sein denke ich, oder gibt es noch separate, ausser die die zu den anzeigen des KI´s gehen?

Wie kann ich das Drosselklappenpoti am einfachsten überprüfen? Fehlerspeicher auslesen?

Das mit der Lambda ist interessant, dann könte ich die schon mal ausschliessen;)...

Freue mich auf eure antworten!

gruß Linus

hi leute hab auch so ein änliches problem meiner hat viel zu hohe abgaswerte und er geht schlecht an,er ruckelt zwar nicht aber er dreht nicht wirklich schnell hoch,er ist gechipt von abt und soll jetzt 153ps haben ich kanns mir nicht vorstellen morgen früh muss er auf den leistungsprüfstand und dan kommt noch die nockenwelle rein und da wird dan alles neu eingestellt mal gespannt ob ich das dan in den grif bekomme.mfg

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 17:31

So hatte leider am Wochenende doch keine Zeit und konnte nicht dabei, hab mich aber heute für ne Stunde an den Wagen gesetzt und mitm Mengenateiler begonnen, Fehlerspeicher werde ich jetzt morgen auslesen lassen, bei einem der gleichzeitig meine Zündeinstellung überprüft...

Achja: das Ruckeln ist nur noch minimal, aber als Fahrer spürbar (später mehr dazu)

Resultat heute:

- Hab ein Sieb herausgenommen in dem schwarzen Schlauch vom Mengenteiler zu Drosselklappe, hat aber anscheinend nix gebracht...

- Hab Festgestellt das in meinen Luftfilter ein 5x10cm grosses Loch reingesägt worden ist (macht halt lauter.... ;) ), aber ein Originalkasten bringt keine Änderung (hab ich ausgetestet), also ist wieder der lautere reingekommen ;)....

- Ein Kabel war abgerissen, habs wieder befestigt, hat aber auch keine Änderung gebracht

Ich habe jetzt mal ein Beschleunigungsvideo gemacht, an dem man es sieht das er nix mehr schafft: http://www.myvideo.de/watch/3280678 (Zum Vergleich: Ein Video von meinem ehemaligem 16V ist in meinen eigenen Videos noch mit drin)

Allerdings kann man auf dem Video ein ruckeln nur erahnen, es ist schlecht zu sehen... war leider auch mit Handy aufegnommen....

 

Das wars "normalerweise" erstmal für heute, dann wars leider schon Dunkel... Aber dann hab ich endlich mal das sehen, bzw.hören können was ich ab und zu mal schon vermutet hatte..............

- Als ich den Motor anmachte war er lauter wie sonst und man hörte Eindeutig das Klappern mindestens eines Ventils...: http://www.myvideo.de/watch/3280722

- Dann einmal etwas mehr Gas gegeben (4500u/min) und weg wars: http://www.myvideo.de/watch/3280907 (Ist derselbe Motor, zu fast derselben Uhrzeit)

Was könnte das jetzt wieder sein? Ich könnte kotzen.... Federbruch? Ventilfeder kaputt?

Hoffe ihr könnt mir helfen..... :´(

gruß Linus

am 28. Januar 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von xNobodyx

@stummel78: Temperatursensor wird gut sein denke ich, oder gibt es noch separate, ausser die die zu den anzeigen des KI´s gehen?

Wie kann ich das Drosselklappenpoti am einfachsten überprüfen? Fehlerspeicher auslesen?

Das mit der Lambda ist interessant, dann könte ich die schon mal ausschliessen;)...

Freue mich auf eure antworten!

gruß Linus

du hast einen temperatursensor für das steuergerät. der ist wichtig für den motorlauf. andere ist nur fürs ki. drosselklappenpoti hast keins. lediglich einen vollastschalter. kannst einfach überprüfen. musst aber hier suchen, habs schonmal geschrieben, weiß es jetzt nicht mehr, bei welchen pins unter welchen bedingungen durchgang war. glaub aber eher dass es nicht daran liegt. würde mal steuerzeiten, zzp prüfen und nach leck im ansaugtrakt suchen.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 15:55

So heute gings mal wieder weiter:

- Zündzeitpunkt Top

- Fehlercode 4-4-4-4 (also nix los), wobei man an dem abgeschnittenem Diagnosestecker sehen konnte das sich da schon mal jemand versucht hat...

Ich habe dem Mechaniker (freie Werkstatt) mein Problem geschildert und er meinte das es an mangelndem Spritzufuhr liegen könnte, allerdings sehen Pumpe und Filter noch ziemlich neu aus. Ist auch ziemlich vieles vom Vorbesitzer neu gekommen, der Unterboden sieht aus wie bei einem Neuwagen :O ...

Wäre allerdings möglich das sich etwas anderes zugesetzt hat, da der Wagen vor einiger Zeit mal ca.4 Jahre gestanden hat (Und anscheinend hat sich ja wohl schon einer der Vorbesitzer damit rumgeärgert, an dem Wagen befinden sich wirklich etliche Neuteile)...

Ich will mich trotzdem mal ransetzen und die (Filter + Pumpe) Überprüfen (kann ja sein das sich der Filter wieder zugesetzt hat),wie macht man das am leichtesten?

Falschluft: Habe vorhin mal meinen restlichen Bremsenreinger über die Einspritzung verteilt :D.... hat aber nix gebracht, hatte nur die üblichen leichten Schwankungen der Leerlaufdrehzahl wie bisher mit allen Audis die ich gehabt habe...

Den Zweiten Temperatursensor werde ich jetzt die Tage mal überprüfen, allerdings schliesse ich den mittlerweile fast aus...

Der Mechaniker meinte das mit dem schlechtem Lauf im kalten Zustand könnte durch die Euro2-Nachrüstung kommen in Verbindung mit dem Spritmangel... hörte sich eigentlich ganz plausibel an...

Das mit dem Klappern hat sich vermutlich auch erledigt, soll lt. verschiedenen Meinungen am Öl liegen (billig Öl, abgestanden, etc.)... Er bekommt jetzt erst mal ne Motorspülung und dann werd ich ja sehen...

Was mich jetzt noch interessieren würde (passt noch nicht ganz in mein Bild): Wenn er zu wenig Sprit bekommt müsste er doch eher weniger Verbrauchen, oder sehe ich das falsch?

Danke für eure bisherigen und noch kommenden Antworten!

gruß Linus

am 29. Januar 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von xNobodyx

Was mich jetzt noch interessieren würde (passt noch nicht ganz in mein Bild): Wenn er zu wenig Sprit bekommt müsste er doch eher weniger Verbrauchen, oder sehe ich das falsch?

das siehst du richtig. ja der motorlauf ist mit klr übel, aber auch nur bis ca. 50- 60 grad wassertemperatur. danach ganz normal.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 16:55

Zitat:

das siehst du richtig. ja der motorlauf ist mit klr übel, aber auch nur bis ca. 50- 60 grad wassertemperatur. danach ganz normal.

Das würde passen,sobald er wärmer ist läuft er jetzt, ausgenommen der ruckeligen Beschleunigung ab 5000u/min, sowie der anscheinend immer noch etwas zu geringen Leisung und dem anscheinend zu hohen Verbrauch ganz gut.... :D

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