1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leistungsverlust?! kann das durch altes Motoröl kommen?

Leistungsverlust?! kann das durch altes Motoröl kommen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Mai 2003 um 21:31

Hi...

und zwar hab ich folgendes Problem...

bin finanziell halt etwas am ende, daher muss ich meine nachlässigkeit nun bereuen...

Hab nen Golf II GT Special, RP Motor 1,8L 90PS... kenn glaub ich jeder... hab seid ca. einem jahr und 40000 km keinen ölwechsel durchgeführt... kann das zu nem leistungsverlust führen? vor allem spürbar in der endgeschwindigkeit? komm nur quälend über die 140 (TACHO!!!) hinaus... früher gings ohne probleme bis 180, und dann noch langsam etwas weiter...

Oder liegt das ganz allein an den neuen reifen? kann ich mir nicht vorstellen... hatte vorher 185 55 R 15... jetzt 195 50 R 15 (sollten doch eigentlich leichter laufen so neue reifen)! dieser 1cm mehr in der breite, udn die 2 cm im durchmesser können doch nicht so einen krassen verlust in der endgeschwindigkeit ausmachen, oder?

bin echt ratlos... mache ja in einer woche den ölwechsel, aber mache mir echt sorgen im die kiste, irgendwas stimmt doch da nicht!

danke schonmal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Könnte sein das er platt ist. Als erstes mal die kompression prüfen. 40.000 sind mindestens 3 mal zuviel.

Ich gehe mal davon aus das duch fehlende schmierung die kolbenringe undicht geworden sind.

2. Möglichkeit wär eine eingelaufene Nockenwelle, ebenfalls durch fehlende schmierung.

Reifen - Definitiv nicht.

am 14. Mai 2003 um 9:28

aua - das tut dem Gölf doch weh. Mussu immer schön ein-Ölen

Themenstarteram 17. Mai 2003 um 11:47

ja, ich weiss... is scheisse... aber wenn man kein geld hat, udn noch weniger zeit is das schon schlecht... hmm, werd mal schleunigst das öl wechseln, und dann mal die kompression testen lassen... wie teuer wird der spass wohl wenns wirklich an den kolbenringen liegt?

wenn die nockenwelle platt ist kann ich die ja gleich austauschen... wär nich der schlimmste verlust... naja...

scheisse *grml*

Teste erst die kompression, wahrscheinlich lohnt der ölwechsel schon nichtmehr.

Reperatur ist so eine sache, wenn du den wagen noch ewig fahren willst dann kannst du eine komplette überholung machen lassen, ansonsten ist ein motor vom schrottplatz die billigere variante.

Geh aber erstmal mit dem kompressionstest sicher, vielleicht ist es ja gut gegangen.

Themenstarteram 17. Mai 2003 um 12:37

sollte man den test nicht lieber mit neuem öl machen?

hmm, dann meine frage... hab ja den gt special, was kann ich da alles für motoren rein packen, ohne so sachen wie bremsanlage, kupplung etc. gleich mit zu wechseln?

Beim test spielt es keine rolle welches öl drin ist.

Einen der GTI motoren kannst du ohne großen aufwand rein bauen. Dann kannst du alles behalten. Bremse, Getriebe, Kühler etc.

Du bräuchtest nur motor, kabelbäume, steuergeräte, spritpumpe und leitungen.

Themenstarteram 17. Mai 2003 um 18:55

Hmm ok, dann lass ich erstmal den test machen... bin ich mal gespannt...

hmm, hoffe mal das sich das mit dem motor erledigt hat... was fürn motor wär denn zu empfehlen, so von der haltbarkeit und ausdauer her? also wo nich alle nase lang was kaputt geht, oder bekannte schwächen hat *g*

ich meld mich sobald der test gelaufen ist

Der PF mit Digifant einspritzung.

am 17. Mai 2003 um 22:50

Öl oder Reifen

Also wenn Du mich fragst, kannst Du von Glück sagen, wenn Deine Pleuel und Kurbelwellenlager nicht über den Jordan sind. Der Ölfilter ist bestimmt zu und gehört auf jeden Fall mit ausgetauscht. Wie sieht der Luftfilter aus?

Der Motor bekommt wahrscheinlich vor lauter Ölkohle keine Luft mehr. Kann sein dass Deine ganzen Böhrungen zu sind und die Ventile nicht mehr sauber schliessen und öffnen weil alles verkokelt ist.

Siehst Du am Abgas was? Weiss oder schwarz? Klappert irgendwas? Wann hast Du das letzte Mal die Kerzen gewechselt?

Tip: Bei Praktiker gibt manchmal den 5l-Kanister 5W40 für 9,49 Euro! Am besten mal ein paar 100km fahren und gleich nchmals alles Wechseln. Kompression würde ich aber mal vor dem Ölwechsel prüfen.

Gruß und viel Glück!

Holger

Themenstarteram 17. Mai 2003 um 23:36

hey hey hey, immer ruhig bleiben *g* der motor läuft erste sahne, bis auf den durchzug im 5. gang, also drehmoment verlust...

hab die ganze zeit das 5w40 von castrol drin, vor einem jahr gewechselt... kein wasser, kein sprit im öl, zumindest nicht das es einer merken würde... sieht recht gut aus... ölfilter is letztes jahr gewechselt, wie immer... luftfilter is frei... zündkerzen ebenfalls ein jahr alt... kann nur schätzen, also alles in allem is der kram so ca. 20tkm drin, vielleicht auch 10 mehr, hab keinen überblick wieviel der vor einem jahr drauf hatte... naja, schande über mein haupt... drückt mir mal alle die daumen, sollt meinen RP eigentlich noch nen weilchen behalten...

am 17. Mai 2003 um 23:52

Hallo DarkOne,

Entwarnung von meiner Seite: Auto, Motor und Sport (ams) hat mal zw 1977 und 79 einen Golf I 1,5 l , 70 PS,

50 000 km ohne Ölwechsel und ohne Filterwechsel gefahren, nur Öl aufgefüllt, wenn gefehlt hat: anschließend Analyse:

das Öl war chemisch am Ende, aber dem Motor hats nix gemacht: im Laufe des Tests wurde die Leistung immer besser und der Verbrauch sank, Kompression war im Bereich der Neu- Toleranz - Werte.

Sollte man zwar privat nicht ausprobieren, aber ich glaube, du hast Glück,

imho liegst bei dir bei der Einstellung von Zündung und Einspritzung ( Lambdasonde ?-wenn er schon geregelten Kat hat), Zündkerzen, Luftfilter;

das Praktiker- Öl ist für den Preis top , kommt imho von Addinol aus Leuna ( www.addinol.de), haben Super- Freigaben von allen wichtigen Motorenherstellern, natürlich inzwischen längst das Qualitätsniveau von Motorenöl anderer namhafter Marken, habe es selbst gekauft für meinen Golf II TD (JR), und in unseren Benz W 201 kommt es auch rein, da hab ich keine Bange.

Hoffe geholfen zu haben und laß es uns wissen , was gefehlt hat.

Grüße

Smileym

am 18. Mai 2003 um 11:52

Sorry, wusste nicht das das Problem nur im 5. Gang da ist.

Wenn obenraus fehlt tippe ich auf die Luftzufuhr oder den Sprit. Hatte das Probem mal bei 'nem Golf2 GTI. Da war's die Spritpumpe. Hat obenraus nicht mehr genug gefördert. Nach ein paer100 km hat's dann auch akustisch auf sich aufmerksam gemacht. Bei meinem aktuellen Golf iV TDI war der Ansaugrüssel vorne um Frontblech. Da hats VW ganz gur gemeint und foltert die Luft vor dem eigentlichen Ansaugfilter nochmal mit nem dünnen Siebeinsatz. Und der war zu 98% zugesetzt mit Laubresten, Fliegen etc. Ab 130 km/h ging fast nichts mehr. Dann das Teil mit Druckluft ausgepustet und siehe da .... es ging wieder richtig vorwärts!

Hast Du mal nach dem Benzinfilter geguckt? Manchmal hängt noch so ein kleines durchsichtiges Gehäuse mit Filtereinsatz in der Zuleitung.

Wenn mir nochwas einfällt schreib' ich noch....

Ansonsten schönen Sonntag noch!

Grüße

Holger

Also daß 40.000 km ohne Ölwechsel einen Motor kaputtmachen soll halte ich für übertrieben. Selbst wenn auf den Motoren die letzte Pampe drauf ist, zeigt sich daß nicht in der Leistung. Klar ,Verschleißtechnisch ist das nicht o.k.

Aber gerade weil du die 40tsd in einem Jahr abgespult hast habe ich keine Bedenken. Würde mal den Zündzeitpunkt kontrollieren. War bei mir 8° (!) zu spät, und die Karre lief wie ein Sack Nüsse. Nach der korrekten Einstellung war es schon um Welten besser, aber irgendwas stimmt mit meinem RP auch immer noch nicht.

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 18:11

Naja, ich sag ja nicht das das problem "nur" im fünften gang da ist... nur da merk ich es extrem... sei es nun aus niedrigen drehzahlen rausbeschleunigen, als auch in der entgeschwindigkeit... im 4. kommt der da auch nicht wirklich weiter... hmm, werd mal alles durchchecken, als erstes die kompression (wollt ich eh mal schaun wie gut der in schuss ist), danach mal benzinfilter... zündzeitpunkt... ventile... kerzen... luftfilter (glaub ich am wenigsten, ist der k&n austauschfilter drin, noch nicht so lange)

sonst noch jemand tips?

kann man nocke etc. auch prüfen ob die schaden genommen hat? bin im moment zwar knapp bei kasse, aber wenn was getauscht werden muss tu ich das recht gern mal gegen was besseres ;-)

nächste woche hab ich nen termin für den kompressionstest... bin ich ja mal gespannt... hatte ganz vergessen zu fragen wie teuer der spass ist, wer hat das von euch schon machen lassen, und wie teuer war der spass?

Nebenbei, fahr ja den GT Special, was für motoren kann ich da einsetzen ohne ans getriebe, bremsen etc gehen zu müssen, reiner motor halt... evt. kleinteile noch... passen da alle GTI? gut, G60 is klar das das nich unbedingt angebracht ist... aber nen 16V, würd das gehen? *zweifel* denk mal nicht... nur nen einfacher GTI wohl, oder?

Deine Antwort