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Leistungsverlust/keine Power/andere Probleme

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 8:38

Hallo Gemeinde,

ich bin besitzer eines Ford Mondeo MK1 Kombi Bj. 93 115PS

Ich habe schon hier im Forum die SuFu genutzt aber nichts richtiges gefunden oder zu blöd etwas richtiges einzutippen..xD

Als Vorwort,ich bin dritt besitzer des Mondis,mein Mondi wurde vor mir nur gefahren/getankt,gefahren/getankt usw.

Gewartet wurde er anscheind noch nie,auf dem Zettel stand,Zahnriemen wurde bei 70.000KM gewechselt,gekauft habe ich ihn bei 167.000KM.

Bei der Probefahrt war alles tipp top,keine Probleme,aber nach und nach kommen mir doch so einige sachen komisch vor.

1.

Bin gestern nach Neuruppin gefahren um ein alten Kumpel zu besuchen,ich war/fast ganz alleine auf der Autobahn und wollte wissen ob mein Mondi die 190km/h schafft,so wie es in den Papieren steht,aber nö.

Bei 160km/h und kurz nach 4000 Umdrehungen war schluss,als ob jemand mein Mondi von hinten festhält.

Sowie Bergab gab er nicht mehr.

Und mein Benzinverbrauch war drasstisch,mein Tank war halbvoll,hin und zurück war ich bei den ersten Strich von links,und bin in der Meinung das es sehr extremer Verbrauch ist.

Habe das gefühl das er anscheind 16L auf 100km verbraucht.

2.

Das lenken geht zurzeit sau schwer,als hätte die Servopumpe ein schaden.

3.

Glücklicherweise ist mir die Feder vorne links gebrochen.

Und habe keinen Federspanner,und die Werkstätten bei mir im Umkreis wollen knappe 100-150€ pro Seite haben.

4.

Mal funktioniert die Leuchte wenn ich die Handbremse anziehe und mal nicht,wenn ich über pflasterwege fahre.

5.

Oillampe? was das,habe die nur einmal gesehen,danach leuchtet die nicht mehr,wenn ich die Zündung drehe.

6.

Temparaturanzeige bleibt nur im weißen Bereich.

7.

Der Vorbesitzer hatte anscheind 200Watt Birnen in den Rückleuchten verbaut(ironie),die Rückleuchte ist geschmolzen,habe schöne blässchen.

8.

Fensterheber hinten links,kann kurbeln wie ein Held,total augeluscht,wenn ich über Pflasterwege fahre und wieder zu hause bin,muss ich mein Fenster hinten wieder manuell hochschieben.

Und bei der Fahrerseite muss ich mein Fenster per Hand in die Führung helfen,sonst quietscht das Fenster beim hochfahren.

Meine Frage an euch jetzt,wieviel muss ich evtl. ausgeben um das ganze hier zu Reparieren?

Achso,könnte es auch an die Zündkerzen liegen das mein Mondie kaum Power hat?

Denn es sind anscheind noch die aller ersten,sowie die Zündkerzenkabel.

Was schon gemacht wurde: Zahnriemen,Keilriemen,Wasserpumpe und Oilwechsel.

 

MfG

vllt. doch ein fehlkauf

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72 Antworten

Was für ein ÖL im Motor???? Zündkerzen und Kabel wechseln ( Motocraft ) Thermostatt wechseln 92° nicht 88° Servo öl nachschuen ob fehlt, was war den für ein Motorenöl vorher drin???

am 25. Mai 2013 um 9:39

Der Verbrauch liegt an der Temperatur, da sollte der Thermostat verantwortlich sein, der läuft sonst immer im Kaltlauf.

Wenn der auch bergab nicht besser läuft, kann das auch daran liegen, dass er einfach zu fett läuft, oder es ist irgend ein Schalldämpfer in sich zusammen gefallen innen, oder der Kat verabschiedet sich, dies zusammen mit dem Thermostat ergibt auch hohen Spritverbrauch und dazu keine Leistung.

Das mit dem Öl kenne ich aus dem Escort, hier das falsche und der läuft wie ein Sack Nüsse, allerdings meist nur im kalten Zustand, aber hier können dann schlimmsten Falls die Ventile am Rand abbrennen.

Erste Maßname wäre neues richtiges Öl rein, und den Thermostatan gewechselt.

Ich habe an dieser Maschine noch keinen Thermostaten gewechselt, der Spass kostet aber bei Ford noch nicht mal 20 € Plus Thermostat, ergo muss der einfach zu wechseln sein und gut zugänglich.

Weiss da nur, weil ich dazu eine alte Rechnung gefunden habe bei meinem, mach auch alles selbst.

Zündkerzen und Kabel scheinen ja bei den Ford nie zu schaden diese zu wechseln, trotzdem erst den Thermostat und Öl wechseln, da der Thermostat für den Dauerkaltlauf verantwortlich ist.

Wie startet er ???

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 9:54

Hallo,

an geht er gut,nur hatte ich mal ein problem als er nicht angehen wollte,kurze stottern,das war nur zwei mal,bis jetzt geht es wieder.

Öl wurde das 5 W 40 genommen,was vorher drinne war,keine Ahnung,

MfG

am 25. Mai 2013 um 9:57

Na dann passt das ja mit dem Öl, Thermostat ist aber wahrscheinlich auf dauerauf und lässt keine Betriebstemperatur zu.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 10:08

Kompletten Auspuff wechseln sinnvoll?

am 25. Mai 2013 um 10:12

Erst Thermostat, dann weitersehen was passiert, hast ja noch andere Probleme, und aufpassen ,dass das nicht ein Geldgrab wird, für 500 € gibts immo echt gute Mondeos, habe für meinen 495 € bezahlt, bis 160 TKM Scheckheft, danach alle Quittungen im Ordner, braucht 3 kleine Bleche untenrum und dann ist alles ok, wirklich alles.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 10:16

Ok,werde mich demnächst mal melden,bis dahin vielen Dank.

MfG

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 19:26

Eine andere Frage,gibt es hier jemanden aus Berlin,der gerne an Mondis schraubt?

Denn meine Federn,vorne links und rechts müssten gemacht werden.

Werkstatt wollen so knappe 100-150 Euro pro Seite haben.

Ich besitze keinen Federspanner.

Preis oder Kiste Bier könnten man drüber reden,schreibt mich einfach an.

MfG

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 9:34

Hallo,

ich fahre zurzeit nicht mit meinem Mondeo,weil die Feder gebrochen ist.

Nun wollte ich gucken ob mein Mondeo mit der Stoßstange an der Bordsteinkante aufliegt,da er vorne links extreme tief ist.

Dann ist mir aufgefallen als ich zur Feder geschaut habe,dass dort so ein Teller in der Feder liegt.

Da ich eh kaum Ahnung von sowas habe und gerne was dazu lernen mochte,ist meine Frage,was ist das für ein Teller dort,habe ihn mal angefasst,und ist mir aufgefallen das eine Seite vom Teller so eine delle hat,kommt bestimmt durch den Bruch etc.

Also,was ist das für ein Teller?

Könnt ihr mir ein Link schicken zum neukaufen wenn es nicht die Welt kostet?

MfG

Ich gehe mal von aus das es die Auflage für die Feder am Dämpfer ist ………..mach doch mal ein Foto !

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 9:59

Hier mal ein Bild.

Bis auf die Feder sieht es von hier aus alles normal aus , ob die Teller was abgekriegt haben muss man dann sehen wenn der Dämpfer draußen ist , aber ich glaube nicht !!

OHA!!! :eek:

Das´s der Federteller...der ist komplett abgerostet.

War schon völlig richtig, daß Du den Wagen hast stehen lassen, damit solltest Du auch keinen Meter mehr fahren, denn so liegt die Feder (bzw. die Reste davon...die ist nämlich wie´s aussieht mehrfach gebrochen...was mich aber auch nicht wundert) im Federdom an.

Da wirst Du ´nen neuen Federteller brauchen...ist aber schon etwas her, deshalb kann ich nicht mehr genau sagen, was Du noch brauchen wirst.

Genau weiß man das meißtens eh erst, wenn man´s auseinander hat!

Hab mal ein paar Bilder angehängt auf denen zu sehen ist, wie´s eigentlich aussehen sollte (mal von der bei mir nur einmal gebrochenen Feder auf dem ersten Bild abgesehen ;) ), damit Du siehst was da wo sitzt...

Oberer-federteller
Federteller-position-eingebaut
Federbein-teilmontiert
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 11:43

So,und was würde mir der ganze Spaß kosten?

Federteller habe ich bei eBay nicht gefunden,die für meinen sind.

Hat vllt. Jemand so etwas rum zu liegen.?

MfG

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