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Leistungsverlust / Ladedrucksensor / Ladeluft / Ladedruckregelung / Ladedruck Regelabweichung
Hallo lieber Freunde,
seit einigen Wochen habe ich einen Leistungsverlust. Der Motor läuft vom Geräusch her eigentlich ganz rund.
Der DPF ist bei 27 Gramm Ruß und knapp 25 Gramm Asche nicht voll. Der Verbrauch ist normal - bei 6,3 Litern. Auffällig ist jedoch, dass die Tachonadel für den momentanen Sprittverbrauch manchmal hängt - also zu viel oder zu wenig anzeigt. Auch wenn ich im Leerlauf bin, zeigt diese manchmal (sporadisch) 10 Liter an.
Die Fehlercodes (CarlyBMW) sind die folgenden und lassen sich nicht löschen:
1) Fuel Filter (004587)
2) Boost Pressure Sensor Signal (003F01)
3) Charge air hose monitoring (003F25)
4) Boost pressure control, control deviation (004530)
Hat jemand von euch eine Vermutung?
Ich denke es könnte der Luftmassenmesser sein.
Vor etwa zwei Monaten habe ich meinen Motor austauschen lassen.
Beim ersten Start ist Öl verdampft und der Luftmassenmesser war offen.
Ich denke, dass dieser aufgrund der Dämpfe angegriffen worden ist.
Achja: ,,erhöhte Emssionen" hat der Computer auch einmal angezeigt.
Aber die Fehlermeldung kommt nicht mehr vor.
Oder ist es doch die Lambdasonde?
Vielen Dank.
Beste Grüße.,
Steve
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48 Antworten
Luftfilter ? Spritfilter ? Neu?
Luftfilter wurde nach dem Motorwechsel erneuert. Danach hat er Öldämpfe gezogen.
Sprittfilter wurde letztes Jahr erneuert. Die Fehlermeldung ist jedoch geblieben.
Gestern habe ich den DPF von knapp 27 Gramm auf 18 Gramm regeniert.
Es sind deutliche Besserungen zu spüren.
Hier sind die Messwerte: in Stillstand und bei Vollast.
Die Tachonadel des DPF Sensors / also die Messwerte dessen, verändern sich gar nicht.
Hat jemand eine Ahnung?
Vielen Dank.
Hier : Danach hat er Öldämpfe gezogen. Ölabscheider = Ölwannenentlüftung Neu ?
Hallo Bitboy,
doofe Gegenfrage: warum sollte ich den Ölabscheider/ Ölwannenentlüftung auswechseln?
Der Stand der Dinge sieht wie folgt aus:
Liqui Moly Dieselfilter Reiniger eingeführt und Ruß im DPF um ca. 25% ausgebrannt (auf jetzt ca: 19 Gramm).
Gefühlt zieht das Fahrzeug wieder etwas besser. Jedoch habe ich nach wie vor einen Drucklustverlust.
Nachdem ich den Luftmassenmesser ausgesteckt habe, eine Runde gefahren bin, den LMM wieder eingesteckt habe,
habe ich die Fehlermeldungen gelöscht.
Zwei Fehlermeldungen sind jedoch sofort wieder aufgetaucht:
- der Ladedrucksensor meldet falsche Daten (achja: diesen habe ich letztes Jahr erst ausgetauscht).
- der Sprittfilter (Dieselfilter) meldet einen Fehler (dieser Fehler ist schon seit Jahren im System - selbst nach dem Austausch des Sprittfilters (ohne die Heizung ausgetauscht zu haben) ist der Fehler geblieben.
Ich habe einen neuen OBD2 Stecker von/ für Carly besrtellt. Mit diesem erhalte ich deutlichere Fehlermeldungen und mehr Informationen vom System.
Hat jemand andere Ideen? Ist vielleicht einfach nur der Luftfilter verstopft? Aber hey: diesen habe ich doch auch vor zwei Monante ausgetauscht - und das war der gute/ teuer (kein Sportluftfilter natürlich).
Vielen Dank.
Beste Grüße,
Steven
Stand der Dinge:
- Kühlwasser milchig (siehe: Foto)
- Öl unter dem Minimun - keine Ölwarnlampe angesprungen
- Öldeckel ist sauber
- Unterboden feucht
Nachdem ich einen Liter Öl nachgekippt habe, hat sich die Motorleistung zwar verbessert, jedoch habe ich nach wie vor Leistungsverlust.
Kann es an der Zylinderkopfdichtung liegen? Wie gesagt: der Motor ist neu, generalüberholt...
Ist das System undicht? Warum habe ich einen Leistungsverlust/ Druckverlust?
Ich habe Fotos angehängt.
Vielen lieben Dank!
P.S. -> Ich habe den Motor (315k) wegen erhöhtem Ölverbrauch gewechselt. Vermutung: Kolbenringe verschlissen. Nun habe ich nach wie vor erhöhten Ölverbrauch. Der generalüberholte Motor ist nackt gewesen, sprich: alle Anbauteile sind vom Original.
doofe Gegenfrage: warum sollte ich den Ölabscheider/ Ölwannenentlüftung auswechseln?
Weil der die Druckverhältnisse im Motor mit regelt, wenn der zu ist gibt es Überdruck im Motor und dann drückt sich Öl in Richtung Brennraum. Ventile machen richtig zu ? Hydrostößel i. O. ? Gegendruck aus der Abgasanlage vor Kat auch nicht zu hoch, das es die Ventile aufdrückt ? Notfalls mal Kompressionsdruck messen.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 17. Mai 2019 um 08:31:06 Uhr:
doofe Gegenfrage: warum sollte ich den Ölabscheider/ Ölwannenentlüftung auswechseln?
Weil der die Druckverhältnisse im Motor mit regelt, wenn der zu ist gibt es Überdruck im Motor und dann drückt sich Öl in Richtung Brennraum. Ventile machen richtig zu ? Hydrostößel i. O. ? Gegendruck aus der Abgasanlage vor Kat auch nicht zu hoch, das es die Ventile aufdrückt ? Notfalls mal Kompressionsdruck messen.
Klingt plausibel. Ich werde den Ölabscheider/ Ölwannenentlüfter wechseln.
Hier wird empfohlen, diesen alle 50k Kilometer zu wechseln: https://www.youtube.com/watch?v=rU4F9iaUQ0Q
Dieser wurde bei mir (328k) noch nie gewechselt.
Vielen Dank für den Tipp! Ihr bleibt auf dem Laufenden.
Man lernt dazu... nach zwei Turboschaden...
https://www.autoteile.de/.../reparatursaetze-kurbelgehaeuseentlueftung
Zitat:
@ESSAH3000 schrieb am 17. Mai 2019 um 22:04:42 Uhr:
Man lernt dazu... nach zwei Turboschaden...
https://www.autoteile.de/.../reparatursaetze-kurbelgehaeuseentlueftung
Achja: es befindet sich kein Öl im Kühlwassersystem. Das Kühlwasser ist auch nicht milchig.
Was braucht Öl und ist nach dem Motortausch immer noch das gleiche Teil? -> der Turbolader?!
Turbolader defekt?
KGE defekt, die wiederum das Öl in den Turbolader drückt?
25g Ruß ist nicht unbedingt wenig, da sollte er schon regenerieren. Vielleicht ist DPF aber auch schon mit Öl vollgesifft weshalb die Gegendrücke nicht passen.
Du musst die auch den Differenzdruck anschauen, nicht den Absolutdruck am DPF, da der ja um den Umgebungsdruck zu hoch ist. Da siehst du die paar mbar nicht auf der Skala.
,,Was braucht Öl und ist nach dem Motortausch immer noch das gleiche Teil? -> der Turbolader?!"
Japp...
KGE getauscht - das Problem besteht weiterhin...
Der Turbolader drückt. Es handelt sich scheinbar um einen sporadisch auftretend Leistungsverlust.
Am Donnerstag geht es erstmal in die Werkstatt. Ich melde mich.
Das wird schon der Turbo sein. VTG schwergängig und falls er immer noch Öl braucht ist der Turbo sogar noch undicht.
Der Turbolader wurde letztes Jahr erneuert. Er ist komplett neu vom Werk und kein generalüberholter Turbolader.
Die Vakuumpumpe macht geräusche beim Beschleunigen und Abstellen des Motors.
Außerdem ölt das AGR und die Vakuumpumpe - siehe: Fotos.
Der DPF ist auf unter 5 Gramm Ruß regeniert.
Im Anhang befinden sich alle wichtigen Werte. Diese kann ich als Leihe nicht richtig interpretieren und würde mich über ein Feedback sehr freuen.
Vielen Dank für eure bisherhige Hilfe!