ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leistungsverlust / Mehrverbrauch durch 275er Bereifung ???

Leistungsverlust / Mehrverbrauch durch 275er Bereifung ???

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 23:17

Hallo Leute,

wie Ihr meiner Sig. entnehmen könnt fahre ich einen 535dA LCI und habe aktuell die Doppelspeiche 135 M mit 245er Bereifung (Dunlop Sport MAXX) rundum drauf... Nun bin ich am überlegen ob ich mir die Original M5 Felgen aufziehen soll (die wollt ich schon immer :D) mit 245/275 Bereifung.

War deswegen beim :) welcher mir sagte ich solle mir das gut überlegen, erstens hat man durch die "enorm" breiten Reifen einen Leistungsverlust und es wäre mit einem Mehrverbrauch von min. 1 bis zu 2 Liter auf 100km zu rechnen. :eek:

Nun, das mit dem Verbrauch schockt mich jetzt schon etwas, hätte im zehntel Bereich gerechnet. Das mit dem Leistungsverlust, naja, sollte dieser sich in Grenzen halten werde ich es verkraften, kann ich mir aber bei einem 535d mit G-Power Vitaminen auch nicht wirklich vorstellen das es so schlimm wird.

Hat hier jemand Erfahrung, wie hoch ist der Verbrauchsunterschied wirklich, ev. auch im Vergleich Winter/Sommerbereifung ?? (schon klar, wenns draußen kalt ist braucht man sowieso mehr, aber der Unterschied wäre trotzdem interessant zumal ich meinen 5er erst im Feb. mit 0km bekommen hab, somit ist das nicht aussagekräftig.) Kann mir jemand sagen ob man leistungsmäßig bei der Motorisierung wirklich was merkt ?? Hab auch im Winter 245 drauf, somit kein Vergelich.

THX !!!

P.S: Der Hauptgrund für die gewünschte Reifenbreite ist, dass die Reifen so Ihre Probleme mit nassen Straßen in Verbindung mit Kickdown haben... Das mit dem Kickdown in Verbindung mit Sporttaste sollte man sich auch auf trockenen Straßen gut überlegen, auf nassen besser ganz sein lassen. Alles in allem ist die Traktion leicht besch...eiden... Bleibt nur noch die Frage wieso ein Auto mit solchen Motoriersierungen ohne X-Drive überhaupt angeboten wird. :rolleyes:

MfG Andi

Beste Antwort im Thema

Meiner WAR auf gut 310 PS gechipped, das nur nebenbei: darum ging´s aber gar nicht: Wer mit 170 Sachen bei stehendem Wasser auf der AB unterwegs ist und sich dann noch über "mangelnde Traktion" beschwert... wer bei scharfer Kurvenfahrt mit Kickdown arbeitet.. der sollte wirklich erst mal ein Fahrertraining machen: das hat NICHTS mit Deinem Auto und dem tunen zu tun, sondern mit Einsicht in die Grenzen der Fahrphysik und dessen was man ohne Gefährdung anderer im Straßenverkehr machen kann!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

 

ich hatte diese Reifenkombination auf meinem 545i. Als Winterreifen hatte 225 . Das mit dem Spritverbrauch hatte ich auch gemerkt so ca 1 L. braucht er mit den Sommerädern mehr. Zur Leistung kann ich nur berichten das die 225 Winteräder die Leistung sowieso nie auf die Straße gebracht haben. Die waren immer überfordert.

Der Nachteil deines Reifenwunsches ist er läuft jeder Spurrille hinterher. Sogar bei den weißen Streifen auf der Straße wenn sie aus dem weißen Tee sind läuft er nach. Ich hatte da allerdings die RFT wie es mit normalen aussieht weiß ich nicht. Der Audi den ich zur Zeit fahre reagiert da überhaubt nicht, hat allerdings auch nur 245 auf allen 4.

 

Was mich auch freut das es BMW Fahrer gibt, die wie ich der gleichen Meinung bin, das ab einem gewissen Bums, Allrad das einzigs waren ist um die Leistung überhaubt vernüftig auf die Straße zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von ange335

War deswegen beim :) welcher mir sagte ich solle mir das gut überlegen, erstens hat man durch die "enorm" breiten Reifen einen Leistungsverlust und es wäre mit einem Mehrverbrauch von min. 1 bis zu 2 Liter auf 100km zu rechnen. :eek:

MfG Andi

Also um den "Leistungsverlust" würde ich mir keine zu großen Gedanken machen.

Allerdings wird der Widerstand und somit der Verbrauch bei breiteren (meist werden die Reifen+Felge dann auch schwerer) Reifen höher.

Ich fahre im Winter mit 225er 16" und im Sommer 245er 18".

Verbrauch Winter: 7,0l

Verbrauch Sommer: 7,5l-8l (allerdings auch auch mit Klima)

k.a. ob und wenn wieviel die Außentemp. ein Rolle spielt, da diese ja durch den Turbo komprimiert (und dadurch erhitzt wird) und dann vom LLK wieder "gekühlt" wird. Sprich im Winter kann der LLK die Luft weiter runterkühlen als im Sommer, und kühle Luft ist halt besser für die Verbrennung. Hab schonmal überlegt den LLK vom 535d zu verbauen, allerdings nur auf verdacht hin war's mir das nicht wert.

Bez. Allrad: bis welche Geschwindigkeit hast denn Probleme den "Bums" auf die Straße zu bringen? Sprich bis welchen Tempo greift das DSC ein?

(Dass allrad Traktionsvorteile jhat, wird keiner bezweifeln, allerdings bringen die heutigen Konzepte allesamt auch Nachteile mit sich...)

am 27. Juni 2008 um 5:30

Naja, Leistungsverlust ist totaler Blödsinn. Das hast Du mer Leistungsverlust wenn Du DEine Klima anmachst.

Ich habe die Continental SportContact 2. Für meine Begriffe ein sehr guter Reifen mit sehr guter Traktion.

Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Ic fahre die jetzt seit 30TKM

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Ic fahre die jetzt seit 30TKM

bei 30tkm erst einen Satz und das am M5?

sag mal, weißt nicht wo das Gas ist? ;) :p :D

am 27. Juni 2008 um 5:39

:D

das sind 11TKM mit den Winterreifen drin.

Ich habe also ca 20TKM damit gefahren. Du musst ja auch scon ca 4TKM Einfahrzeit abziehen.

Die Hinterreifen waren beim Wechsel letzte Woche schon sehr slickmäßig. Die Traktion läßt dann ganz shcon nach.

Aber da sie eh runter waren konnte man mal richtig driften. Das läßt mein Gewissen sonst nicht so zu. Schwachsinn eigentlic, aber das ist nun mal so drin ;)

Ausserdem hat meiner weniger Drehmonent als Deiner und beschelunigt linearer. Also nicht so wie der 535d. Subjektiv könnte es sogar so sein, dass man denkt der 535 schiebt mehr als der M5. Bin noch keinen 535 gefahren

Hi. Bei mir betrug der der Verbrauchsunterschied zwischen 225er 16" und 245er 18" ca. 0,4 Liter/100km. "Leistungsverlust" bemerkt man, ist aber nicht schlimm. Ich glaub nicht, dass du durch den sprung auf 275er mehr als einen liter mehr brauchst.

Bezüglich Traktion: Mein gedopter 530d hatte dsc-einsatz in den ersten 3 Gängen auf trockener straße bei geradeausfahrt und kickdown (so ab ca. 110 km/h war ruhe), dann wurde von 225 auf 245 gewechselt - man glaubts kaum, mit dem dritten gang is jetzt ruhe. jeder zentimeter breite bei den reifen ist verwertbarer traktionsvorteil.

Für einen gechipten 535d wären für mich die 275er pflicht und wenn man ehrlich ist, ist "spritsparen" bei 300PS+ doch etwas scheinheilig :D

lg,

Harry

EDIT: sorry doppelpost!

 

Ich habe auch von 225er in 17 Zoll Winterreifen auf 285er 20 Zoll Sommerreifen gewechselt. Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen, ca. 0,5 L auf 100 km. Dafür liegt das Auto nun wie ein Brett auf der Strasse und die Traktionsprobleme sind Vergangenheit.

Das Auto ist durch das höhere Gewicht der Felgen-Reifen-Kombination im Sommer natürlich träger, aber das macht sich nur bei Vollgas-Fahrten gemerkbar.

Weiterhin muss man Vorteil unbedingt die geniale Optik sehen. Und die ist es einfach wert!

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 11:14

Danke für eure Antworten,

werd das dann auf jeden Fall machen mit den M5 Felgen und 245er/275er. Das Problem mit der Traktion habe ich je nach Belagsbeschaffenheit auch noch im 4. Gang, arg ist es wenn man in einer Kurve bei ca. 100 - 110 mit aktiviertem Sportknopfe den Kickdown betätigt. Da wäre ich mal fast abgeflogen. :eek:

Die Höhe war das die DSC plötzlich bei 170 auf der AB in Deutschland zu regeln begann, meine Frau bekam neben mir die Krise..., muss man dazusagen, war verdammt viel Wasser auf der Bahn ;)

DSC, DTC, CBC etc. is gut und schön aber wenn die Traktion fehlt verfehlt es so ziemlich seine Wirkung, is nun mal leider so...

Das mit dem subjektiven Gefühl das der 535d + Vitamin "G" besser anschiebt als der M5 kann ich bestätigen, ein Freund von mir fährt den M5, was Spontanität und Antritt angeht hat er das nachsehen, macht zwar dann schnell wieder gut, aber für kurze Überholvorgäge von 1-2 Autos, meint er, wäre der meiner besser.

Apropos, kennt zufällig jemand der Gewichtsunterschied zu von 135M zur M5 Felge ? Lt. BMW sind die sogar leichter, kann ich so nicht ganz glauben... Aber bitte M/// kanns möglich machen.

P.S: Welche 20 Zöller hast du aufgezogen ??? Haste n Foto, würd mich interessieren. Von welchen Motorisierungen sprechen wir hier immer, keiner sagt was über das Model das er hat.

THX !

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 11:50

Zitat:

Peter_AT

k.a. ob und wenn wieviel die Außentemp. ein Rolle spielt, da diese ja durch den Turbo komprimiert (und dadurch erhitzt wird) und dann vom LLK wieder "gekühlt" wird. Sprich im Winter kann der LLK die Luft weiter runterkühlen als im Sommer, und kühle Luft ist halt besser für die Verbrennung. Hab schonmal überlegt den LLK vom 535d zu verbauen, allerdings nur auf verdacht hin war's mir das nicht wert.

Vergiss das gleich wieder, der 535d hat 2 Lader, einen anderen Luftdurchsatz, anderen Ladedruck. Wenn du am Turbo nichts änderst, sondern nur die Kubatur deines Kühlers erhöhst erhöhst su automatisch auch die Füllzeit des Kühlers und der Lufteitungen, somit verlangsamst su das ansprechverhalten des Laders insgesamt. Kommst du jetzt auf die geniale Idee den Ladedruck auch zu erhöhen, besorg dir zur Sicherheit gleihc mal nen Lader und ne Kopfdichtung als Reserve ---- > Fazit: LASS DAS !!!

Zitat:

Peter_AT

Bez. Allrad: bis welche Geschwindigkeit hast denn Probleme den "Bums" auf die Straße zu bringen? Sprich bis welchen Tempo greift das DSC ein?

(Dass allrad Traktionsvorteile jhat, wird keiner bezweifeln, allerdings bringen die heutigen Konzepte allesamt auch Nachteile mit sich...)

Na die musst du mir jetzt aber nennen, kenne den 530dA E61 (meiner Frau) und den gleichem als xdA (beide 231PS und alte Automatik), nie und nimma würde ich den ohne Allrad nehmen. Der xdA verbraucht ca 0,3 - 0,5 Liter mehr, daführ fährt das Ding wie auf Schienen, Witterung ziemlich egal. Ebenso der Reifenverschleiß ist gleichmäßiger, und im Anzug schenken sich die beiden genau gar ncihts, was der Allrad nimmt gibt er an Traktion retour, zieht man auf einen Hinterradantrieb solche "Schlapfen" auf das er von der Traktion dem Allrad gleich kommt (was freilich nur theretisch geht da aus 2 nie 4 Räder werden) is der Allrad besser dran, Verbrauchs und Elastizitätsmäßig, da die breiten Dinger ander HA soviel schlucken das der Allrad insgesamt die NAse vorn hat... Alles schon probiert...

In diesem Sinne, bin gespannt auf deine Argumente, 0,3l im Schnitt mehr lass ich mal nicht gelten, das wiegen locker die niedrigeren Reifen/Felgen Kosten und das Plus an Sicherheit wieder auf.

MfG

Hallo,

Du wechselst von 245er auf 275er an der Hinterachse.

Grundsätzlich erhöhen sich durch einen Wechsel auf breitere Reifen Rollwiderstand und Luftwiderstand. Durch das ggf. höhere Gewicht von Reifen & Felge wird sich auch der Beschleunigungswiderstand erhöhen. Wegen der vielen nichtlinearen Einflussfaktoren (wie Reifenprofl und Gummimischung) ist es schwierig, den genauen Mehrverbrauch anzugeben. Da müsste man schon einen Reifenentwickler fragen. Allerdings: in einer Studie sagt VW, dass sich allein der Luftwiderstand durch Breitreifen um 3-6% erhöht (Quelle: http://www.volkswagen.de/.../umweltberichte.Par.0016.File.pdf).

Das bedeutet bei 10l ein Plus von 0,3-0,6l allein für den Luftwiderstand.

Fraglich ist aber, von welcher Ausgangsbasis, also ursprünglicher Reifenbreite, ausgegangen wurde.

Fraglich ist auch, ob Du durch breitere Reifen die Probleme bei Nässe in den Griff bekommst, denn prinzipiell neigen breitere Reifen früher zum Aqua-Planing als (übertrieben) 155er Trennscheiben.

Insgesamt wirst Du das Mehr an Verbrauch wenig spüren, da Du von eben von 245er auf 275 und auch "nur" an der Hinterachse wechselst. Traktionsvorteile auf trockener Fahrbahn bringt es allemal.

Arne

Bei einem höheren Luftwiderstand von 3-6% steigt doch der Verbrauch nicht um den gleichen Faktor, da der Luftwiderstand nicht die einzige Einflußgröße beim Verbrauch bzw. bei der Verbrauchssteigerung ist. Somit würde ein Wagen mit doppelt schlechtem Cw-Wert den doppelten Verbrauch haben. Hier spielt viel mehr mit: zB. Oberflächenreibung der Reifen, Getriebe, Motor, Qualität des Treibstoffs, Temperatur, etc...

lg,

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Herr Reinsch

Hallo,

Du wechselst von 245er auf 275er an der Hinterachse.

Grundsätzlich erhöhen sich durch einen Wechsel auf breitere Reifen Rollwiderstand und Luftwiderstand. Durch das ggf. höhere Gewicht von Reifen & Felge wird sich auch der Beschleunigungswiderstand erhöhen. Wegen der vielen nichtlinearen Einflussfaktoren (wie Reifenprofl und Gummimischung) ist es schwierig, den genauen Mehrverbrauch anzugeben. Da müsste man schon einen Reifenentwickler fragen. Allerdings: in einer Studie sagt VW, dass sich allein der Luftwiderstand durch Breitreifen um 3-6% erhöht (Quelle: http://www.volkswagen.de/.../umweltberichte.Par.0016.File.pdf).

Das bedeutet bei 10l ein Plus von 0,3-0,6l allein für den Luftwiderstand.

Fraglich ist aber, von welcher Ausgangsbasis, also ursprünglicher Reifenbreite, ausgegangen wurde.

Fraglich ist auch, ob Du durch breitere Reifen die Probleme bei Nässe in den Griff bekommst, denn prinzipiell neigen breitere Reifen früher zum Aqua-Planing als (übertrieben) 155er Trennscheiben.

Insgesamt wirst Du das Mehr an Verbrauch wenig spüren, da Du von eben von 245er auf 275 und auch "nur" an der Hinterachse wechselst. Traktionsvorteile auf trockener Fahrbahn bringt es allemal.

Arne

Zitat:

Original geschrieben von ange335

P.S: Welche 20 Zöller hast du aufgezogen ??? Haste n Foto, würd mich interessieren. Von welchen Motorisierungen sprechen wir hier immer, keiner sagt was über das Model das er hat.

Schau mal hier, das ist meiner:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Ich fahre einen 530i, also dürfte das Mehrgewicht bei mir auffälliger sein (weniger Drehmoment als ein 535d).

ist korrekt, es addieren sich mehrere Widerstände zum Gesamtfahrwiderstand. Habe eine belegbare Aussage leider nur zum Luftwiderstand gefunden.

Arne

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Bei einem höheren Luftwiderstand von 3-6% steigt doch der Verbrauch nicht um den gleichen Faktor, da der Luftwiderstand nicht die einzige Einflußgröße beim Verbrauch bzw. bei der Verbrauchssteigerung ist. Somit würde ein Wagen mit doppelt schlechtem Cw-Wert den doppelten Verbrauch haben. Hier spielt viel mehr mit: zB. Oberflächenreibung der Reifen, Getriebe, Motor, Qualität des Treibstoffs, Temperatur, etc...

lg,

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leistungsverlust / Mehrverbrauch durch 275er Bereifung ???