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Leistungsverlust mit 225 Reifen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juli 2010 um 21:24

Hallo,

 

Habe erst vor kurzem von 205 55 16 auf 225 45 17 gewechselt. Sieht um welten besser aus bin auch zufrieden. ABER, es kommt mir vor als läuft jetzt alles irgendwie träge, beim anfahren ist mehr gas nötig und auch sonst muss später geschaltet werden da man meint man kommt sonst fast nicht vorwärts. Klar hat sich der Rollwiederstand erhöht aber bin doch etwas überrascht was es ausmacht:eek:

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

 

MFG Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

da du durch die höhere Reibung deutlich an Beschleunigung verlierst.

Der Verlust ist weniger durch die höhere Reibung, sondern dadurch, daß die

größeren Felgen mehr Masse in höherem Abstand vom Drehmittelpunkt

haben.

Das ist gut bei diesen Karussells auf den Spielplätzen zu sehen. Wenn die Kinder

sich nahe der Mitte aufhalten, ist das Ding leicht in Drehung zu versetzen.

Gehen sie weit nach außen, braucht man viel mehr Kraft (besser gesagt Arbeit),

um es in gleichschnelle Rotation zu versetzen, dafür ist dann aber auch viel

mehr kinetische Energie gespeichert, so daß es dann auch viel länger dreht.

Dein Auto mit den tollen Schlappen würde also auch länger ausrollen, wenn Du

es denn ausrollen ließest. Da Du aber an der nächsten Ampel wohl wieder bremst,

kommst Du auch noch (neben dem höheren Spritverbrauch) in den Genuß

eines höheren Bremsenverschleißes.

Das ist halt der Preis fürs gute Aussehen, musst halt Dein Tuning aufstocken

Grüße Klaus

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Du musst nicht später schalten. Und das du mehr Rollwiderstand bei breiteren Rädern hast muss ich dir jetzt nicht wirklich erklären oder?

Ich hatte die gleichen Erfahrugen mit meinem Ex 1.9 TDI 101PS.

Mit später Schalten müssen meint er glaube ich eher, dass er nun höher drehen muss für die gleiche Beschleunigung. Das kann natürlich sein, da du durch die höhere Reibung deutlich an Beschleunigung verlierst. Dann musst du eben dem Motor mehr Drehzahl geben und ihn mehr fordern. Ist aber auch logisch.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

da du durch die höhere Reibung deutlich an Beschleunigung verlierst.

Der Verlust ist weniger durch die höhere Reibung, sondern dadurch, daß die

größeren Felgen mehr Masse in höherem Abstand vom Drehmittelpunkt

haben.

Das ist gut bei diesen Karussells auf den Spielplätzen zu sehen. Wenn die Kinder

sich nahe der Mitte aufhalten, ist das Ding leicht in Drehung zu versetzen.

Gehen sie weit nach außen, braucht man viel mehr Kraft (besser gesagt Arbeit),

um es in gleichschnelle Rotation zu versetzen, dafür ist dann aber auch viel

mehr kinetische Energie gespeichert, so daß es dann auch viel länger dreht.

Dein Auto mit den tollen Schlappen würde also auch länger ausrollen, wenn Du

es denn ausrollen ließest. Da Du aber an der nächsten Ampel wohl wieder bremst,

kommst Du auch noch (neben dem höheren Spritverbrauch) in den Genuß

eines höheren Bremsenverschleißes.

Das ist halt der Preis fürs gute Aussehen, musst halt Dein Tuning aufstocken

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

da du durch die höhere Reibung deutlich an Beschleunigung verlierst.

Der Verlust ist weniger durch die höhere Reibung, sondern dadurch, daß die

größeren Felgen mehr Masse in höherem Abstand vom Drehmittelpunkt

haben.

Das ist gut bei diesen Karussells auf den Spielplätzen zu sehen. Wenn die Kinder

sich nahe der Mitte aufhalten, ist das Ding leicht in Drehung zu versetzen.

Gehen sie weit nach außen, braucht man viel mehr Kraft (besser gesagt Arbeit),

um es in gleichschnelle Rotation zu versetzen, dafür ist dann aber auch viel

mehr kinetische Energie gespeichert, so daß es dann auch viel länger dreht.

 

Dein Auto mit den tollen Schlappen würde also auch länger ausrollen, wenn Du

es denn ausrollen ließest. Da Du aber an der nächsten Ampel wohl wieder bremst,

kommst Du auch noch (neben dem höheren Spritverbrauch) in den Genuß

eines höheren Bremsenverschleißes.

 

Das ist halt der Preis fürs gute Aussehen, musst halt Dein Tuning aufstocken

 

Grüße Klaus

Respekt besser hätte man es nicht erklären können :)

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 7:54

Danke für eure Antworten :cool:

Zitat:

Das ist halt der Preis fürs gute Aussehen, musst halt Dein Tuning aufstocken

Nein ich denke das muss reichen , Motor soll ja noch ne weile halten:)

 

MFG

 

 

ist aber echt normal, ich hab ja nur 101 ps, da drehste echt ab wenn man nachm radwechsel die ersten meter auf sommerfelgen fährt. dagegen ist der 60ps polo meiner freundin dann ne rakete hehe. aaaaaaaber wie schon gesagt hier, was tut man nich allet für die optik, woll

Ich kann glauben, dass 163 TDI-PS große Mühe damit haben, wenn man von 16 Zoll auf 17 Zoll wechselt! Ich fahre im Sommer 17 Zoll Alus und im Winter 15 Zoll Stahl, einen großen Unterschied spüre ich da kaum, außer dass die 17 Zöller härter sind als die Winterräder. Mein Verbrauch bleibt gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich kann glauben, dass 163 TDI-PS große Mühe damit haben, wenn man von 16 Zoll auf 17 Zoll wechselt! Ich fahre im Sommer 17 Zoll Alus und im Winter 15 Zoll Stahl, einen großen Unterschied spüre ich da kaum, außer dass die 17 Zöller härter sind als die Winterräder. Mein Verbrauch bleibt gleich.

ich kann kAUM glauben meinst sicher?

In der leistungsklasse sollte bei dem Wechsel fast nichts zu spüren sein. Das Auto hat ein gutes Drehmoment, da sollte das echt nicht viel Unterschied machen. Da ich meinen nicht im Winter fahre, kann ich da nicht sehr viel zu sagen aber halte das für unwahrscheinlich, das man einen leistungsverlust spürt

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

 

ich kann kAUM glauben meinst sicher?

Ups, ja das meinte ich natürlich :D

Zitat:

Original geschrieben von Uncle Benz28

In der leistungsklasse sollte bei dem Wechsel fast nichts zu spüren sein. Das Auto hat ein gutes Drehmoment, da sollte das echt nicht viel Unterschied machen. Da ich meinen nicht im Winter fahre, kann ich da nicht sehr viel zu sagen aber halte das für unwahrscheinlich, das man einen leistungsverlust spürt

Meiner kann vor Drehmoment kaum laufen und glaub mir: Den Wechsel von 195/65/15 Winter auf 225/45/17 Sommer merke ich gewaltig. Allerdings bekomme ich mit den Sommerreifen die leistung wieder auf die Straße, was mit den schmalen Winterdingern nicht machbar ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Uncle Benz28

In der leistungsklasse sollte bei dem Wechsel fast nichts zu spüren sein.

Auch ein auf 200 PS gechippter ARL entwickelt bei geringen Drehzahlen

oder im Sekunden-Turboloch kaum mehr Leistung als ein serienmässiger

90 PS-ler mit 210 Nm. In diesem Bereich sind dann die höheren

Bechleunigungswiderstände natürlich doppelt bitter.

Wer große Schlappen optisch mag und einen gewissen Verlust der

Spritzigkeit akzeptiert (und auch nix gegen Armmuskeltraining beim

Widerstand gegen Spurrillen auf der Autobahn hat), für den passt das schon.

Für andere ist der Reifen in Normalgröße wiederum das Optimum.

Grüße Klaus

PS: Ich hab neulich nach unserer Anschaffung des Polo mit der schönen

AXR-Motorisierung die 205/16 Varano gegen Charleston 195/15 getauscht.

Das Auto fährt damit spritzig, komfortabel und rundum gut. Aber das ist

bestimmt OT, sorry :)

 

Was für Luftdruck fährst du auf den 225 ern vorne/hinten ?

Ich fahre bei der Größe ca. 2,5 Bar rundum.

Goodyear Excellence

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