- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Leistungsverlust mit Klimaanlage
Leistungsverlust mit Klimaanlage
Mein Astra hat beim anfahren am Berg starken Leistungsverlust mit eingeschalteter klimaanlage .Wekstatt sagt das währe normal.Hat jemand anderes Erfahrung gemacht ( Astra 2004 )
Ähnliche Themen
19 Antworten
Nun sag uns wenigsten den Motor ......... alles Andere kann ja durchaus später
Hallo! ich habe das selbe Problem Mit eingeschalteter Klimaanlage ich fahre ein 1,6er Benziner 105 PS Caravan und ich finde der Leistungsverlust ist erhäblich bei dieser motorresierung.Ich habe am Samstag sowieso bei meinem FOH einen Termin in der Werkstatt wegen den angelaufenen Rückleuchten die werden gewechselt und das Lenkradknarzen wird beseitigt zum Glück auf Garantie.Da werde ich das Problem mit der Klima mal ansprechen mal sehn was ich für eine Antwort bekomme.
Hiho,
guhle Rächdschreipunk.
Also, bei meinen alten Astra's war das Problem da, aber beim aktuellen Astra H merke ich keinerlei Leistungseinbußen.
Hi!
Also Faustregel ist glaub ich so um die 5 PS weniger bei eingeschalteter Klima... und im Stand so ungefähr +0,3 Liter mehr Verbrauch. Das warn jetzt allerdings DIESEL Werte...
Ich glaub schon, dass man es sehr stark spürt beim 105 PS'igen Benziner - Karavan... is nicht unbedingt der leichteste Astra und nicht umbedingt der mit dem größten Drehmoment.
Hatte vor ewigen Zeiten mal einen BJ1999 Corolla... 86PS Benziner... da war Klima auf der Autobahn deaktivieren wie ein Chiptuning.
Bleibt zu fragen WIE STARK die Leistungseinbuße ist... gehts bloß etwas zäher im Vergleich zu AC-OFF (was noch normal wäre) oder tut er sich schon ECHT schwer? (was auf jeden Fall zu reklamieren wäre)...
LG
Ich einen hohen Leistungsverlust, komme ich aber über eine gewisse Drehzahl ruckelt er einmal kurz und auf einmal zieht er besser. Es scheint das er ab einer bestimmten Drehzahl beim beschleunigen die Klima abgestellt.
klima
Hallo erstmal,
habe den Astra Caravan 1,6TP BJ05
33000KM und ja dass mit dem Leistungsverlust iss normal.
Da der Motor ja auch den klima kompressor antreiben muss, iss mit einem Leistungsverlust zu rechnen.
Bei mir ist es genauso wobei ich aber sagen muss dass ich nie das Gefühl habe dass der Motor ausgehen könnte.
Fahre meinen ohne klima mit durchschnittlich ca. 7,5 liter.
Mit eingeschalteter Klima ca. 8,0-8,1L = auf 100Km.
Also müsste auch bei dir alles I.O sein
MfG
Sandro
Sehe das genauso wie Sandro, selbst bei meinem 150 PS Diesel ist es spürbar.(allerdings läuft er trotzdem wie geschmiert )
Eine Klima bracuht gerade bei hoher Kühlleistung eben 5-10 PS und die machen aus 105 PS Wagen eben einen mit 95PS .
Kannst ja einfach mal mittels BC den Test machen.
0-100 kmh mit AC und ohne bzw 80-120 mit und ohne. denke das schlägt sich sogar in Sekunden nieder.
Das ist bei kleinern Motoren halt so....ich hatte vorher auch den Z16XEP und wenn man da die Klima anhatte gibgs richtig zäh vorran....auch beim 1.6 Turbo merkt man es ein wenig....aber halt nicht so ausgeprägt..
mfg Opel-King
Zitat:
Original geschrieben von Opel-King
Das ist bei kleinern Motoren halt so....ich hatte vorher auch den Z16XEP und wenn man da die Klima anhatte gibgs richtig zäh vorran....auch beim 1.6 Turbo merkt man es ein wenig....aber halt nicht so ausgeprägt..
mfg Opel-King
joa, man merkt es bei 1.6 T wirklich kaum, man spürt es, es stört aber eigentlich nicht so richtig... find ich gut!
ich hab klimaauto und merke keinerlei einbußen...sowas würde mir sofort auffallen
Wenn ist das denn schonmal aufgefallen, das das Auto beim beschleunigen mit eingeschalteter Klima einmal kurz ruckelt und er dann besser beschleunigt?
Selbst bei meinem OPC spüre ich das und kenne auch keinen der was anderes behauptet . Auch mein Cousin mit dem ST sagt das selbe . Sind 5 - 10 PS die fehlen aber gefühlte eher noch mehr .
Zitat:
Original geschrieben von frankyopc
Sind 5 - 10 PS die fehlen aber gefühlte eher noch mehr .
Das Problem ist schlichtweg, dass die Klimaanlage ihre Leistung nicht linear zur Drehzahl zieht. Wenn obenrum nur noch 100 statt 105PS übrigbleiben, ist das nicht so gravierend.
In den unteren Drehzahlen, wo der Motor vielleicht gerade nur 20PS abgibt, und 10 davon allein schon zum Beibehalt der Geschwindigkeit des Fahrzeugs benötigt, schlagen 5PS Abzug für die Klima ganz anders ins Gewicht.
Ich hatte im Urlaub in Griechenland mal einen Corsa 1.0 als Leihwagen, der hat das letzte Stück von der Auffahrt zum Hotel im 1.Gang mit Klima nur dann geschafft, wenn man ganz radikal über 4000rpm blieb. Sobald man drunter fiel, war die einzige Lösung: "so schnell wie möglich Klima aus" oder wieder von vorne probieren...
Im unteren Drehzahlbereich kann ein Klima auf Vollast also wirklich ganz schön Leistung ziehen (merk ich auch bei meinem 2,8Liter-Motor noch ziemlich deutlich).
Zitat:
Original geschrieben von Marcxxx
...
Eine Klima bracuht gerade bei hoher Kühlleistung eben 5-10 PS ....
Interessante Neuigkeiten! Bisher berichten Autozeitungen immer von einem Bedarf von 3-3 kw für den Kompressor, das sind also höchstens 3x0,723 kw = rd. 2,17 PS.
Woher hast Du die fürchterlichen 10 PS?
MfG Walter