Leistungsverlust & MKL - P2279 & P2463 OM651
Guten Abend zusammen,
auf dem Heimweg von der Arbeit bemerkte ich heute einen starken Leistungsverlust beim Fahren. Mir fiel dann plötzlich die MKL ins Auge.
Ich habe dann erst einmal angehalten und versucht den Fehler durch neustarten des Motors wegzubekommen aber keine Chance. Dann bin ich die restlichen 10km nach Hause gefahren.
Dort habe ich mit meinem OBD Adapter mal den Fehlerspeicher ausgelesen - hier kommen folgende zwei Fehler:
P2463 (mit meinem kostenlosen Ausleseprogramm leider keine weitere Information)
P2279 (Luftansaugsystem undicht)
Beim Googeln der beiden Fehler habe ich beim P2463 gesehen, dass es sich hier gerne um einen vollen DPF handelt. Das hat mich auf eine Fährte gelockt: Als ich gestern zur Arbeit fuhr startete kurz vor Ankunft die DPF-Reinigung (das konnte ich sehen, da ich eine LED eingebaut habe, die mir anzeigt wenn der Reinigungsprozess läuft, damit ich dann noch eine Runde drehen kann bis die Reinigung abgeschlossen ist) Allerdings ging die LED nach außergewöhnlich kurzer Zeit (etwa 2-3 Minuten) wieder aus. Also bin ich doch direkt zur Arbeit gefahren und habe den Wagen abgestellt. Auf dem Heimweg am Mittag war keine Reinigung mehr aktiv, auch auf der 20km (pro Strecke) Fahrt am Abend war nichts außergewöhnliches. Heute Morgen ebenfalls nicht.
Jetzt die Fragen - können diese Beiden Fehler irgendwie zusammenhängen oder ist es Zufall, dass beide anstehen? Mich wundert auch die kurze Zeit der Reinigung gestern morgen, weiß jemand was das sein könnte? Gibt es irgendwelche Tests die ich auf die Schnelle machen könnte um das Ganze weiter einzugrenzen?
Ich werde am Montag vermutlich mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren aber wollte hier schon einmal erfragen was da so auf mich zukommen könnte, damit ich nicht ganz blöd da stehe
Mein Fahrprofil hat sich vor 2 Jahren durch einen Jobwechsel so verändert, dass ein Diesel aufgrund der Kurzstrecke zur Arbeit (13km je Fahrt) eigentlich nicht mehr die richtige Motorisierung ist. Ich hatte aber seither keine Probleme und möchte das Fahrzeug eigentlich auch nicht wechseln (gerade in der aktuellen Zeit). Deshalb habe ich auch die LED eingebaut, damit ich Reinigungsprozesse nicht unnötig abbreche.
Zum Fahrzeug:
S204 220 CDI
Baujahr 12/2012
Modelljahr 2013
Motor: OM651
Laufleistung: ~160TKM
Letzter Service: 07/18
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Edit: Leistungsverlust heißt in meinem Fall, dass ich zwar noch über 100 km/h fahren kann, aber dass der Weg dorthin deutlich länger dauert als normal und es nur ganz gemächlich beschleunigt.
Beste Antwort im Thema
Wenn sich die MB Werkstatt gut auskennt bekommt sie das in den Griff . Dein partikelfilter wird wohl überfüllt sein. ( füllungsgrad größer 200% --> Ja das ist möglich weil es sich um einen errechneten wert handelt) der partikelfilter Fehler ist ein folgefehler deines gerissenen ladeluftschlauches wenn die MKL leuchtet regeneriert das DPF System nicht mehr. Wenn der füllungsgrad über 200% liegt kann man eine manuelle Regeneration einleiten. Wenn der füllungsgrad schon bei 300% liegt ist es nicht möglich über das xentry-diagnosesystem die Regeneration anzustoßen. (Da am besten den eingebauten DPF als neuen DPF einlernen. Dadurch verringert sich der Füllungsgradwert auf 100% und er führt sofort bei der nächsten fahrt eine Regeneration durch. So kann auch ein über 300%gefüllter Partikelfilter regeneriert werden. Über die Sensoren pendeln sich dann die Werte wieder ein und dein DPF ist gerettet und läuft weiter.
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74 Antworten
LADELUFTSCHLAUCH undicht. Wahrscheinlich noch nicht geplatzt, sondern kurz davor. Sieh dir mal deinen Kühler im Bereich Lüfterrad an, wenn da etwas Feuchtigkeit zu sehen ist, dann ist es der untere Ladeluftschlauch. An den kommt man auch einfach von Unten ran. Durch den Druckverlust hast du eine schlechte Verbrennung, die aber im Partikelfilter gereinigt wird. Dadurch schafft der aber keine Regeneration mehr. Der Schprittverbrauch steigt und die Leistung ist weg. Sieh dir mal die Schläuche an. Ich hatte das Problem auch bei 180.000 Kilometern.
Zitat:
@IchfahrBenz schrieb am 21. Oktober 2018 um 09:57:24 Uhr:
LADELUFTSCHLAUCH undicht. Wahrscheinlich noch nicht geplatzt, sondern kurz davor. Sieh dir mal deinen Kühler im Bereich Lüfterrad an, wenn da etwas Feuchtigkeit zu sehen ist, dann ist es der untere Ladeluftschlauch. An den kommt man auch einfach von Unten ran. Durch den Druckverlust hast du eine schlechte Verbrennung, die aber im Partikelfilter gereinigt wird. Dadurch schafft der aber keine Regeneration mehr. Der Schprittverbrauch steigt und die Leistung ist weg. Sieh dir mal die Schläuche an. Ich hatte das Problem auch bei 180.000 Kilometern.
Gut dass du den Spritverbrauch erwähnst. Der ist tatsächlich in den letzten Tagen etwas höher als gewohnt.
Edit: Der untere Ladeluftschlauch ist der dicke in braun/orange richtig? Da ist alles trocken. Allerdings steht das Auto schon 18 Stunden in der Garage. Gut möglich dass das abgetrocknet ist. Ich werde nachher mal eine Runde drehen und nochmal reinschauen.
Der untere Ladeluftschlauch ist an sich schwarz, ca. 7cm im Durchmesser. Wenn du vor dem Auto stehst, dann siehst du ihn unten rechts aus dem Ladeluftkühler kommen. In der Regel reißen die auf der Unterseite. Von Oben sah meiner immer i.O. aus. Wenn du beim Fahren unter Kast, also beim Beschleunigen ein "Rauschen" hörst, dann ist der Schlauch richtig defekt. Aber dann kommst du fast nicht mehr auf 100 km/h.
Zitat:
@IchfahrBenz schrieb am 21. Oktober 2018 um 11:00:12 Uhr:
Der untere Ladeluftschlauch ist an sich schwarz, ca. 7cm im Durchmesser. Wenn du vor dem Auto stehst, dann siehst du ihn unten rechts aus dem Ladeluftkühler kommen. In der Regel reißen die auf der Unterseite. Von Oben sah meiner immer i.O. aus. Wenn du beim Fahren unter Kast, also beim Beschleunigen ein "Rauschen" hörst, dann ist der Schlauch richtig defekt. Aber dann kommst du fast nicht mehr auf 100 km/h.
Das gibt nen Daumen. Ich hab grade noch eine Runde gedreht und wieder zu Hause von oben reingeleuchtet. Man hört wie es Luft zieht. Den Riss kann man gut sehen, siehe Bild.
Ich werde das jetzt selbst ausbauen und einen neuen schlauch besorgen. Danach muss ich dann zu Fehler löschen lassen gehen. Kann das nur Stardiagnose oder können das auch freie Werkstätten?
Das kann jede freie Werkstatt. Ich bin dann mit dem neuen Ladeluftschlauch eine schöne Sonntagstour gefahren. Dazu hatte ich mir DPF Reiniger in den Diesel gekippt und los ging die Tour. Nach 15 Kilometern fing die Regeneration im DPF an, dauerte ewige 60 Kilometer mit erhöhtem Spritverbrauch. Aber dann ging er wieder auf 5,8 Liter/100 Km runter und die volle Leistung war wieder da. Der Schlauch an sich ist nicht so teuer.
Ich habe sehr unterschiedliche Meinungen über diese Reinigerzusätze gelesen. Es sollte auch ohne das Zeug klappen oder?
Kurzer Zwischenstand: den Schlauch habe ich gewechselt, das hat aber keine Besserung gebracht. Man hört immernoch dass irgendwo in dem rechten vorderen Bereich des Motors Luft austritt. Da ich auf das Auto angewiesen bin und eigentlich keine Zeit zum herumprobieren habe, habe ich das Auto heute in der Werkstatt abgegeben, die suchen jetzt mal das Luftleck. Vom Gehör her liegt es höher als der Ladeluftschlauch. Gelohnt hat es sich aber allemal, denn der Riss am Ladeluftschlauch war nicht zu übersehen und hätte dann vermutlich bald eh zu einem Fehler geführt. Ich berichte sobald ich ein Ergebnis habe.
So neue Nachrichten: die freie Werkstatt um die Ecke kommt mit ihrem Bosch Auslesegerät nicht an die Fehler ran. Außer den Fehlercodes konnten die nix sehen. Als ich das Fahrzeug dann abholte war die MKL plötzlich aus. Also bin ich mal eine Runde gefahren in der Hoffnung dass irgendwann die DPF Reinigung startet. Irgendwann hatte ich im Verdacht, dass die Reinigung wegen dem fast leeren Tank nicht beginnt. Also habe ich getankt und siehe da, beim herausfahren aus der Tankstelle sehe ich im Rückspiegel wie meine eingebaute LED aufleuchtet. Dann ging sie wieder aus, an, aus und dann kam wieder die MKL. Zu Hause angekommen habe ich erneut ausgelesen. Der Fehler für das undichte Luftsystem ist weg. P2463 ist aber wieder(noch?) da. Der Ladeluftschlauch war also offensichtlich doch für den zweiten Fehler verantwortlich. Nun folgende Vermutung: der DPF bringt irgend einen Fehler weil er letzten Freitag nicht gereinigt werden konnte, z.B weil das Auto durch den defekten Ladeluftschlsuch nicht genug Temperatur erzeugen konnte um die Reinigung durchzuführen. Jetzt ist der DPF zu voll und bricht deshalb wieder ab.
Könnte das eine Ursache sein und durch Löschen des Fehlers eine richtige DPF Reinigung gestartet werden?
Vermutung 2: Die Fehler sind völlig unabhängig von einander und der DPF wäre jetzt so oder so voll.
Was denkt ihr? Ich habe morgen gleich einen Termin bei der MB Werkstatt in der Nähe bekommen. Allerdings habe ich angst, dass es heißt der DPF müsste erneuert werden. Das ist ja eine ziemlich teure Geschichte. Gibts Möglichkeiten den DPF fachmännisch reinigen zu lassen, sodass ich diesen noch 1-2 Jahre fahren kann bevor ich das Auto sowieso in Zahlung gebe?
Wenn sich die MB Werkstatt gut auskennt bekommt sie das in den Griff . Dein partikelfilter wird wohl überfüllt sein. ( füllungsgrad größer 200% --> Ja das ist möglich weil es sich um einen errechneten wert handelt) der partikelfilter Fehler ist ein folgefehler deines gerissenen ladeluftschlauches wenn die MKL leuchtet regeneriert das DPF System nicht mehr. Wenn der füllungsgrad über 200% liegt kann man eine manuelle Regeneration einleiten. Wenn der füllungsgrad schon bei 300% liegt ist es nicht möglich über das xentry-diagnosesystem die Regeneration anzustoßen. (Da am besten den eingebauten DPF als neuen DPF einlernen. Dadurch verringert sich der Füllungsgradwert auf 100% und er führt sofort bei der nächsten fahrt eine Regeneration durch. So kann auch ein über 300%gefüllter Partikelfilter regeneriert werden. Über die Sensoren pendeln sich dann die Werte wieder ein und dein DPF ist gerettet und läuft weiter.
Der DPF ist so voll, der kann sich nicht selber regenerien. Entweder muss die Regeneration per Rechner angeschoben werden oder du nimmst einen Zusatz, dann geht das Freibrennen bei niedrigen Temperaturen los. Schaden tun die Zusätze nicht. Ich habe die schon mehrmals genutzt. Und jetzt immer noch den ersten DPF drin. 210.000 Kilometer und viel Anhängerbetrieb, also Wohnwagen und Viehanhänger und viel Stadtverkehr. Gut, ich habe noch den 646er Motor, doch die Probleme sind die selben. Ach ja, auch meine Frei Werkstatt konnte zwar einen Fehlercode auslesen, sonst aber nicht ins Motorsteuergerät kommen. Bin dann mal beim Freundlichen vorbei. Der hat den Brenner angemacht, eine Regeneration durchgeführt und die Hand aufgehalten. Angehangen ein Bild von meinem Ladeluftschlauch.
Unser Partikelfilter war so zu, der hat sich auch nicht mehr von selber Regeneriert. Das ist ja auch klar, denn mit gerissenem Ladeluftschlauch qualmt der Motor ja, wie ein alter Diesel aus 1970. Nur der Filter fängt den Ruß ja auf.
Okay, da bin ich dann etwas beruhigt, dass ich evtl. doch noch mit einem blauen Auge davon kommen kann. Ich werde das dann morgen mal bei MB so sagen, dass sie das manuell anschubsen sollen. Den Fehler mit der MKL muss man ja dann ohnehin löschen. Und wenn das nicht geht kippe ich mal so einen Zusatz rein. Hast du da eine Empfehlung für mich?
Der Leistungsverlust wird sich dann mit zunehmendem Fortschritt der Reinigung bessern richtig? Weil der Durchzug ist nach wie vor schlecht. Ich komme zwar auf Geschwindigkeit aber nur sehr langsam.
Edit: ok der Riss bei dir war deutlich größer als meiner
Zitat:
@Apevia schrieb am 23. Oktober 2018 um 19:30:23 Uhr:
Okay, da bin ich dann etwas beruhigt, dass ich evtl. doch noch mit einem blauen Auge davon kommen kann. Ich werde das dann morgen mal bei MB so sagen, dass sie das manuell anschubsen sollen. Den Fehler mit der MKL muss man ja dann ohnehin löschen. Und wenn das nicht geht kippe ich mal so einen Zusatz rein. Hast du da eine Empfehlung für mich?
Der Leistungsverlust wird sich dann mit zunehmendem Fortschritt der Reinigung bessern richtig? Weil der Durchzug ist nach wie vor schlecht. Ich komme zwar auf Geschwindigkeit aber nur sehr langsam.
Edit: ok der Riss bei dir war deutlich größer als meiner
Den DPF kannst du reinigen lassen.
Mein Kumpel hat vor 4 Monaten den DPF seines 530d hier (siehe Link) reinigen lassen.
Such dir einfach eine Partnerwerkstatt in deiner nähe die bauen den aus sicken den ein er wird gereinigt und von der Partnerwerkstatt wieder eingebaut.
http://www.russfilterreinigung.de/de/partner.html
Voraussetzung ist natürlich das nicht noch ein anderer Fehler vorliegt. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit das noch eine andere Komponente mit einspielt
Ja ich hoffe jetzt einfach mal, dass es diese Kombination war. Der Ladeluftschlauch hatte ja eindeutig einen Schaden, und der zugehörige Fehler ist jetzt weg. Noch dazu dann heute der Versuch der Reinigung nach dessen Abbruch die MKL wieder kam. Das muss irgendwas mit dem Reinigen zu tun haben. Wenn das morgen nix bringt ist Th1184‘s Idee vllt. auch noch eine Option.