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Leistungsverlust ML 270 CDI
Servus,
nach langer Pause melde ich mich mal wieder mit einem Problem.
Folgendes Fahrzeug: ML 270 CDI W163, EZ 10/2001 Vormopf, Laufleistung 372 tkm, nachgerüsteter DPF,
VIN: WDC1631131X754343
Problem wie folgt:
Fahrzeug startet, Automatik auf D, Fuß am Gaspedal, erst keine Leistung, dann bewegt er sich doch, Drehzahl geht aber nicht über 2500 U/min.
Beim Fahren scheint er das Gas nicht wirklich anzunehmen. Steht man auf dem Bodenblech geht die Geschwindigkeit langsam nach oben, bis 130 km/h laut Tacho (der läuft aber vor)
Turbo kommt nicht. Habe mal an dem Druckwandler gerüttelt (der vor der Spritzwand), dann war der Turbo ab Start da, ging aber nach ner Weile wieder nicht. Manchmal kommt er, nachdem ich durch ein Schlagloch gefahren bin.
Nach dem Aussteigen riecht es vom Fahrzeug her immer üblest nach Abgas und Ruß.
Die Schläuche an beiden Druckwandler sehen auch porös aus. Sollte ich beide Druckwandler samt Zuleitungen tauschen?
Lieben Gruß,
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ME1200 schrieb am 1. November 2020 um 22:34:02 Uhr:
Mein 270er hatte sporadisch die gleichen Symptome.
Nach einigen erfolglosen Versuchen in freier Werkstatt ging er zu Mercedes in SBK, auslesen lassen.
Es war der Hallsensor der Nockenwelle rechts am Zylinderkopf.
Sensor neu machen lassen, Benz läuft wieder einwandfrei.
Der Sensor ist bei mir vor 100 tkm schon gemacht worden, der hat gefälligst noch zu halten :-)
War heute beim Auslesen, bei einer freien Werkstatt. Hat keine Stardys, konnte sich trotzdem einloggen.
Als Fehler ergab die Diagnose Ladedruckregelung. Der Meister meinte, Magnetventile tauschen.
Dann werde ich mal zur Tat schreiten.
Und halte Euch auf dem Laufenden.
Lieben Gruß,
Moczko (Michael)
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17 Antworten
Druckwandler ist ja einer schon mal getauscht worden.
Das Fahrverhalten hört sich eher nach Notbetrieb an.
Da wäre Auslesen mal nicht verkehrt.
Danach repariert es sich sinnvoller.
LG Ro
Servus Roland,
um es mal so zu sagen: Es gibt hier keine Werkstätten, die sich mit dem Fahrzeug wirklich auseinandersetzen wollen.
Abel + Ruf in Donauwörth ist ein Luxusladen, den ich mit dem Fahrzeug nicht mehr aufsuchen werde. Liegt aber daran, dass eine zeitwertgerechte Reparatur nicht mehr zu erwarten ist.
Die freie Werkstatt hier am Ort hat das letzte Mal für einen Service 2,5 Wochen mein Fahrzeug einbehalten.
Und der andere, der nur Mercedes macht, ebenfalls am Ort, weigert sich, den Wagen auch nur anzufassen. Er fasst generell keine W163er an....
Zitat:
@Moczko schrieb am 1. November 2020 um 22:01:47 Uhr:
Und der andere, der nur Mercedes macht, ebenfalls am Ort, weigert sich, den Wagen auch nur anzufassen. Er fasst generell keine W163er an....
Feigling !
LG Ro
Auslesen nur mit Stardys, was anders zu verwenden wäre wohl nicht möglich, oder?
Mein 270er hatte sporadisch die gleichen Symptome.
Nach einigen erfolglosen Versuchen in freier Werkstatt ging er zu Mercedes in SBK, auslesen lassen.
Es war der Hallsensor der Nockenwelle rechts am Zylinderkopf.
Sensor neu machen lassen, Benz läuft wieder einwandfrei.
Zitat:
@ME1200 schrieb am 1. November 2020 um 22:34:02 Uhr:
Mein 270er hatte sporadisch die gleichen Symptome.
Nach einigen erfolglosen Versuchen in freier Werkstatt ging er zu Mercedes in SBK, auslesen lassen.
Es war der Hallsensor der Nockenwelle rechts am Zylinderkopf.
Sensor neu machen lassen, Benz läuft wieder einwandfrei.
Der Sensor ist bei mir vor 100 tkm schon gemacht worden, der hat gefälligst noch zu halten :-)
War heute beim Auslesen, bei einer freien Werkstatt. Hat keine Stardys, konnte sich trotzdem einloggen.
Als Fehler ergab die Diagnose Ladedruckregelung. Der Meister meinte, Magnetventile tauschen.
Dann werde ich mal zur Tat schreiten.
Und halte Euch auf dem Laufenden.
Lieben Gruß,
Moczko (Michael)
Hallo, Grüßt euch....
Ich hatte vor kurzem ähnliche Anzeichen...., letztendlich lag es am Pedalwertgeber der im Motorraum links oben verbaut ist!
Hatte mir einen gebrauchten organisiert, die sind ja in vielen MB-Modellen verbaut worden.
Kurzum, funktioniert.
Gruss & Gute Fahrt
Servus,
da bin ich wieder. Seltsame Dinge gehen vor sich. Habe heute beide Ventile, also das an der Spritzwand oben links und das am Luftfilterkasten unten rechts im Motorraum unter die Lupe genommen. An dem oben ist ein Riß im Schlauch, den habe ich "geflickt", für´s erste, der kommt neu, auf jeden Fall. Habe beide Ventile und den Pedalwertgeber mit WD40 Silikonspray eingesprüht und alles wieder zusammengebaut.
Kurze Probefahrt, keine Besserung. Dann das obere Ventil gegen ein neues ausgetauscht. Ergebnis, Turbo kam, Beschleunigung war da, aber nur kurz, Automatic auf 4. Gang, plötzlich kommt der Turbo, Maschine dreht bis 3500 U/min, also wieder auf "D", nichts mehr mit Turbo.
Nochmal Auto ausgemacht, mit FB verriegelt und wieder geöffnet in der Hoffnung, der Fehler wäre weg. Und siehe da, Turbo ist nach dem Anlassen da, bleibt auch, sporadisch dann doch wieder nicht, wenn ich mit dem Fuß vom Gas gehe und mehrmals wieder drauf, dann kommt der Turbo, aber leider auch nicht immer....
Wie gesagt, nach dem zweiten Ein- und Ausbau mit Tausch war es eine Weile okay, dann nicht mehr, ich werde mir jetzt mal den Pedalwertgeber vornehmen, das ist ein guter Tipp.
Halte Euch auf dem Laufenden,
Gruß Moczko
Haben Sie die versteckte 7,5-Ampere-Sicherung überprüft? Dies ist eine einzelne Sicherung. Er ist unter diesem Brett.
---edit Mod, Bild ohne Bildrechte entfernt---
Hallo Stefan,
den Sicherungskasten kenne ich, welche Sicherung soll das sein? Welcher Steckplatz? Im Kasten des Sicherungsdeckels ist beschrieben, welche Sicherung für welches System ist. Können Sie mir sagen, für welches System die Sicherung ist?
Gruß,
Moczko
Lass den ML bei Mercedes auslesen , alles andere sind unnötig teure und Nerven aufreibende Versuche auf gut Glück.
Das ist zumindest inzwischen meine Erkenntnis nach dem letzten Problem welches das gleiche wie deins zur Zeit war.
Ich hatte genau die gleichen
probleme und bei mir war nur der Unterdruckschlauch zum Turbo eingerissen (Aber so versteckt das von aussen nichts zu sehen wa). Ich war gerade auf dem Weg nach Bremen und musste 500 km fast ohne Turbo fahren.
Mal kam er und ging rauf bis 170 - dann war wieder bei 120 schluss.
Als ich das Auto kaufte, hatte ich das gleiche Problem mit dem Turbo.