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Leistungsverlust nach ca. 700 km Gespannfahrt?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 13:58

Hallo,

wie ich gestern auf der Fahrt nach Ungarn empfinden musste, spürte ich einen merklichen Leistungsverlust beim Tiger.

warum?

Nach ca. 700 km Fahrt auch über mehreren Steigungen ( z.B. BAB 45 ) mit Wohnwagen ( 1600kg ) meist im 5/6 Gang konnt ich dann in A und dann un Ungarn, überwiegen flache Strecke nur noch im 4/5 Gang fahren um die Geschwindigkeit ( 75-90 kmh ) zu halten auch der Spritverbrauch laut Mfa. war um ca. 30-40 % höher. Im 6.Gang waren es dann ca. 25 l/h.

Kann es hier um ein thermisches Problem z.B. im Turbo

oder auch in der STeuerung liegen ?

Oder auch ein grundsätzliches thermisches Problem, da auch die Kartenanzeige des Navis im RNS510 ab ca. Mitte A ausgefallen war.

Funktion der Navigation in der Mfa. war Ok.

Hatt jemand gleiche Erfahrung?

Tiger : 2,0l 125 Kw 2010

 

Gruß

Wilfried

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

 

Warum klärst Du uns denn nicht gleich auf, wenn Du glaubst, es besser zu wissen! Nur meckern gilt nicht! ;) :) :D

Warum fragst nicht den User “suedwest“, welcher diesen Blödsinn verbreitet?

Wenn man keine Ahnung hat sollte man mal die Klappe halten, die Benziner haben keinen VTG-Lader.

Ich persönlich (wie viele andere hier bestimmt auch! ;) ) kann mit der Antwort "Blödsinn" allein nun mal leider nichts anfangen! Da sollte schon eine kleine Erläuterung dabei sein, die Du uns aber bedauerlicherweise vorenthalten hast. :eek: :(

Der "suedwest" hat ja wenigstens eine (mögliche) Erklärung zum dargestellten Problem abgegeben, Du allerdings bislang noch nicht! Dann schreibe uns doch einfach, was Du über dieses Thema weißt, dann kann ich´s zufrieden sein! ;) :)

Wenn jemand hier eine Frage stellt, erhofft er sich ja schließlich eine hilfreiche Antwort.

Und dann gibt es nette User (wie der "suedwest"), die bemüht sind, dem Fragesteller zu helfen. Allerdings darf man nicht erwarten, dass hier nur "Bruce Allmächtig" unterwegs ist, der einem jede Frage fehlerfrei beantwortet. Es sind nur gutgemeinte Vorschläge, die hier (und das darf man auch nicht vergessen!) unentgeltlich! gemacht werden. Wenn sich da nun ein (Denk-) Fehler einschleicht, ist jeder für eine (gerechtfertigte) sachliche Korrektur dankbar!

Ich denke, so sollte ein Forum funktionieren! Man kann sein (vermeintlich besseres) Wissen hier ja gerne an den Mann/ die Frau bringen, gerade das ist ja gewünscht! Aber sofort, ohne weiteren Kommentar und konstruktivem Beitrag mit scharfer Munition loszuballern (eventuell nur, um andere beleidigen zu können) ist in einer solchen Community absolut fehl am Platz! :eek: :rolleyes: :( :mad:

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Hallo wobersch

so wie es sich anhört ist es ein Benziner?

Das RNS510 hat mit dem Motor nichts zu tun, ist also ein eigenes Thema!

Im Anhängerbetrieb ist der Motor immer stärker belastet und verbraucht

mehr Motoröl. Also Ölstand prüfen, ein Mangel an Öl führt zu höherer Öl-

Temperatur, was vom Motorsteuergerät registriert wird.

Zweiter Punkt: Kühlwasser, steigt die Temperatur (wird nicht unbedingt angezeigt)

steigt auch der Druck im Schlauchsystem und der Ausgleichsbehälter hat einen

niedrigen Wasserstand! optisch kontrollieren!

Fährt man in den niedrigen Gängen steigt automatisch der Spritverbrauch!

Wenn hier keine Fehler gefunden werden den Luftansaugfilter überprüfen.

Mögliche Fehlerquelle =Insekten= verstopfen eine Teil der Oberfläche.

Nächster Schritt der VTG-Lader (Variable-Turbinen-Geometrie). Die Leitschaufeln

werden über eine Unterdruckdose gesteuert. Schlauchleitungen kontrollieren.

Wenn kein Mangel erkennbar bleibt nur ein Werkstattbesuch.

Schönen Urlaub wünscht

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

 

so wie es sich anhört ist es ein Benziner?

Nächster Schritt der VTG-Lader (Variable-Turbinen-Geometrie).

Blödsinn!

am 25. Juni 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

 

so wie es sich anhört ist es ein Benziner?

Nächster Schritt der VTG-Lader (Variable-Turbinen-Geometrie).

Blödsinn!

Warum klärst Du uns denn nicht gleich auf, wenn Du glaubst, es besser zu wissen! Nur meckern gilt nicht! ;) :) :D

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 13:04

Hallo,

danke für die teilweise sachkundigen Antworten, doch zur Ergänzung, es ist ein 2.0l TDI 125kw.

Weiteres, wie Ölverbrauch= Ok Öltemp. 103Grd.C, Kühlwasser= Ok

Z.Z im Solobetrieb gefühlsmäßig alles im grünem Bereich.

Werde in vier Wochen auf der Rückfahrt beobachten, ob der beschriebene Umstand reproduzierbar ist und wenn ja, danach die Werkstatt aufsuchen.

Gruß

Wilfried

Hi,

wenn im Solobetrieb alles ok ist, dann lichte mal die Anker am WW!

Vielleicht hat ein Rad Fieber und sträubt sich etwas gegen diese Drehbewegungen.:D

Gruß

MiniWolf

Zitat:

Original geschrieben von wobersch

Hallo,

danke für die teilweise sachkundigen Antworten, doch zur Ergänzung, es ist ein 2.0l TDI 125kw.

Weiteres, wie Ölverbrauch= Ok Öltemp. 103Grd.C, Kühlwasser= Ok

Z.Z im Solobetrieb gefühlsmäßig alles im grünem Bereich.

Werde in vier Wochen auf der Rückfahrt beobachten, ob der beschriebene Umstand reproduzierbar ist und wenn ja, danach die Werkstatt aufsuchen.

Gruß

Wilfried

Hallo wobersch

auch wenn es ein Diesel ist bleiben alle Prüfpunkte gleich.

Da aber Öl + Öltemperatur im normalen Bereich liegen kommen ein paar Punkte als

Fehlerquelle in Frage. Wenn der Motor normal läuft aber zäh und begrenzt in der

Leistungsentfaltung ist, steht der Luftmassenmesser an erster Stelle.

Wenn möglich in einer VW-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Im Bereich des Turboladers kann der Ladedruckgeber oder der Positionsgeber für den

Ladedrucksteller defekt sein.

Auf dem Turbolader ist eine Metalldose, das ist die Steuerung der Turbinengeometrie.

(Auf der Ansaugseite werden die Statorleitschaufeln in ihrer Position verändert.)

In diesem Bereich gibt es einige Schläuche, die man selbst kontrollieren kann. Immer

einen Marderverbiss ausschließen.

Nochmals schönen Urlaub

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Blödsinn!

Warum klärst Du uns denn nicht gleich auf, wenn Du glaubst, es besser zu wissen! Nur meckern gilt nicht! ;) :) :D

Warum fragst nicht den User “suedwest“, welcher diesen Blödsinn verbreitet?

Wenn man keine Ahnung hat sollte man mal die Klappe halten, die Benziner haben keinen VTG-Lader.

am 26. Juni 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

 

Warum klärst Du uns denn nicht gleich auf, wenn Du glaubst, es besser zu wissen! Nur meckern gilt nicht! ;) :) :D

Warum fragst nicht den User “suedwest“, welcher diesen Blödsinn verbreitet?

Wenn man keine Ahnung hat sollte man mal die Klappe halten, die Benziner haben keinen VTG-Lader.

Weil vielleicht nicht jeder soviel Fachwissen hat, zu erkennen, wenn Blödsinn geschrieben wird?

Einfach nur "Blödsinn" schreiben ist Blödsinn!

Gruß

Carsten

am 26. Juni 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

 

Warum klärst Du uns denn nicht gleich auf, wenn Du glaubst, es besser zu wissen! Nur meckern gilt nicht! ;) :) :D

Warum fragst nicht den User “suedwest“, welcher diesen Blödsinn verbreitet?

Wenn man keine Ahnung hat sollte man mal die Klappe halten, die Benziner haben keinen VTG-Lader.

Ich persönlich (wie viele andere hier bestimmt auch! ;) ) kann mit der Antwort "Blödsinn" allein nun mal leider nichts anfangen! Da sollte schon eine kleine Erläuterung dabei sein, die Du uns aber bedauerlicherweise vorenthalten hast. :eek: :(

Der "suedwest" hat ja wenigstens eine (mögliche) Erklärung zum dargestellten Problem abgegeben, Du allerdings bislang noch nicht! Dann schreibe uns doch einfach, was Du über dieses Thema weißt, dann kann ich´s zufrieden sein! ;) :)

Wenn jemand hier eine Frage stellt, erhofft er sich ja schließlich eine hilfreiche Antwort.

Und dann gibt es nette User (wie der "suedwest"), die bemüht sind, dem Fragesteller zu helfen. Allerdings darf man nicht erwarten, dass hier nur "Bruce Allmächtig" unterwegs ist, der einem jede Frage fehlerfrei beantwortet. Es sind nur gutgemeinte Vorschläge, die hier (und das darf man auch nicht vergessen!) unentgeltlich! gemacht werden. Wenn sich da nun ein (Denk-) Fehler einschleicht, ist jeder für eine (gerechtfertigte) sachliche Korrektur dankbar!

Ich denke, so sollte ein Forum funktionieren! Man kann sein (vermeintlich besseres) Wissen hier ja gerne an den Mann/ die Frau bringen, gerade das ist ja gewünscht! Aber sofort, ohne weiteren Kommentar und konstruktivem Beitrag mit scharfer Munition loszuballern (eventuell nur, um andere beleidigen zu können) ist in einer solchen Community absolut fehl am Platz! :eek: :rolleyes: :( :mad:

am 26. Juni 2011 um 8:59

Ich bin ja auch mit dem 2,0 TDT 125kw unterwegs und ziehe öfters einen 1700kg Wohnwagen damit.

Leistungsverlust hatte ich dabei noch nicht, aber auf der Rückfahrt aus dem osterurlaub habe ich bei 32 Grad Außentemperatur mal die Öltemperatur abgefragt. Da stand: 128 Grad. Das ist schon heftig.

Mein Serviceintervall liegt übrigens immer noch bei 30000km (jetzt 22000km gefahren).

Mich würde jetzt aber brennend interessieren, woran der Leistungsverlust beim Tiguan des TE lag.

Hat die Steuerung möglicherweise in ein Notlaufprogramm geschaltet?

Gruß

Carsten

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von cabr

Ich bin ja auch mit dem 2,0 TDT 125kw unterwegs und ziehe öfters einen

1700kg Wohnwagen damit.

Leistungsverlust hatte ich dabei noch nicht, aber auf der Rückfahrt aus dem osterurlaub habe ich bei 32 Grad Außentemperatur mal die Öltemperatur abgefragt. Da stand: 128 Grad. Das ist schon heftig.

Mein Serviceintervall liegt übrigens immer noch bei 30000km (jetzt 22000km gefahren).

Mich würde jetzt aber brennend interessieren, woran der Leistungsverlust beim Tiguan des TE lag.

Hat die Steuerung möglicherweise in ein Notlaufprogramm geschaltet?

Gruß

Carsten

Hallo,

wie ich bereits schrieb, werde ich in vier Wochen auf der Rückfahrt das verhalten der Maschine genau beobachten und in jedem Fall die Werkstatt aufsuchen. Ist ja noch Garantie.

Ich werde berichten.

Mein Serviceintervall lag bei 25 000 und nun sind 27 000 auf der Uhr.

@suedwest

Hier nochmals dank für deine Sachkundigen Ausführungen und lass dich von anderen Kommentaren nicht unterkriegen.

Gruß

Wilfried

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 12:46

Hallo,

wie versprochen melde ich mich heute noch mal zu diesem Thema.

Ich war nun heute in meiner Werkstatt und meldete diese Beobachtung und weitere , die aber das RNS510 betrafen.

Nun, ich muss sagen das ich nach mehreren Gespannfahrten mit positiven Erfahrungen, nun etwas negativ überrascht bin. Weil: Die ersten Fahrten im Schnitt mit einem Verbrauch von ~10l/100km Diesel bei einem Schnitt von 95km/h überraschend gut waren, nun aber auf der Rückfahrt ohne zusätzlicher Beladung und einem Schnitt von 86km/h sich ein Verbrauch von 12 l/100km einstellte.

Ich hatte wiederum das Gefühl von weniger Leistung, muß aber fairnishalber dazu sagen, dass es am 20.07 auf der gesamten Strecke geregnet hatte.

Nach den durchgeführten Möglichkeiten der Werkstatt konnte aber keine Veränderung / Fehler festgestellt werden.

Gruß

Wilfried

am 26. Juli 2011 um 13:29

Es wurde schon einmal erwähnt. Ich wiederhole es hier. Hast du mal die Bremsen an deinem Caravan geprüft? Nicht das dort ständig eine leichte Bremsung abläuft. Die nach einer gewissen Zeit die Anhängerbremse überhitzt.

Hallo Wilfried,

wie war's denn mit Gegenwind? Der kann auch ordentlich bremsen und einen erheblichen Mehrverbrauch verursachen.

Gruß Hans

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