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Leistungsverlust nach Kauf ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. September 2016 um 20:08

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Vor 2 Wochen habe ich mir ein 320i E36 Coupé zugelegt, Baujahr 94 mit 192.000km.

Der Motor wurde immer gewartet und ist echt gepflegt, kein ölverlust, läuft gut und ruhig.

 

Ich habe das Auto einen Tag später angemeldet, am nächsten Tag stand ich an der Ampel und der Motor ging einfach aus? Ich startete, wobei er sich es etwas schwer machte, aber ging dann wider ganz normal.

Dies wiederholte sich echt oft! Wobei ich dann sofort zu BMW in die Werkstatt fuhr.

 

Dort sagte mir dann das der nockenwellensenor hinüber wäre, ich ließ ihn direkt auswechseln.

 

Am nächsten Tag holte ich den Wagen ab und es fuhr wieder ganz normal, hielt aber nicht lange!

 

Keine 2 Tage später dann das selbe Spiel. Auto geht bei gestretener Kupplung und bremsen aus...

 

An diesem Tag fing er an ganz komische Geräusche zu machen, da ich auch einen sportaufpuff von eisenmann habe, hörte ich den Klang ganz komisch und das ist es auch, das Fahrzeug zieht gar nicht mehr und hat extrem Leistungsverlust, mehr wie 4.000 Umdrehungen geht auch nichts mehr und die Drehzahl im Leerlauf ist auch sehr niedrig...

Weiß vielleicht jemand was das sein könnte... brauch echt Hilfe, da er ja erst vor Kurzem in der Werkstatt war und die mir Fehlercode gelöscht haben, ging er wieder normal bis am nächsten... angezeigt wird aber seltsamer Weise gar nichts...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 18:57

Hallo Männer, ich wollt euch Bescheid geben, das mein Auto wieder läuft, habe den Faltenbalg erneuern lassen.

Ich wollte mich auch bei allen für die Mühe und Hilfe bedanken! Vor allem beim Käpt'n der es so lang ausgehalten hat mit mir :D

Vielen Dank Jungs wirklich..

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Mal wieder eine Werkstatt, die teuer Teile wechselt, ohne das Problem zu beseitigen. Schwer zu sagen was da los ist. Eventuell ist das Motorsteuergerät defekt, bzw. abgesoffen.

Schau mal ob der Stecker vom Vanosmagnetventil aufgesteckt ist. Hab bei meinem auch den Nockenwellensensor gewechselt und dabei vergessen den Stecker wieder auf zu stecken. Danach hatte ich ein ähnliches Problem, Motor drehte nur bis 3.500 und hatte keine Leistung...

Vielleicht auch eine Kerze oder Spule platt.

Bitte das Problem mehr eingrenzen.

Themenstarteram 26. September 2016 um 9:44

Danke für eure Hilfe, bin echt am verzweifeln...

Ich werde das mit dem vanosmagnetventil mal direkt machen..

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

Eine Frage habe ich aber wie überprüf ich das Steuergerät?

Großen Dank nochmal an euch drei, ich werde eure Tipps schnellstmöglich anwenden

Themenstarteram 26. September 2016 um 9:48

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. September 2016 um 11:11:25 Uhr:

Vielleicht auch eine Kerze oder Spule platt.

Bitte das Problem mehr eingrenzen.

die Zündkerzen habe ich selbst überprüft, waren alle 6 zwar nicht ganz goldbraun aber gut geschwärzt, habe neue gekauft direkt eingesetzt, lief aber genau so schlecht wie zuvor auch... zündspule müsste ich checken..

Man hört doch ob er einen Zyl. verliert und wenn das der Fall ist kann man mit Spulentausch herausfinden ob es an einer liegt.

Themenstarteram 26. September 2016 um 14:27

ich werde das schnellstmöglich versuchen zu tun, ob er einen verliert kann ich ehrlich gesagt nicht zu 100% bejan, er läuft extrem leise, wenn ich Gas gehe wird es zwar laut aber hört sich wie ein kratzen an, als ich das Auto gekauft hab war auf heim fährt Probefahrt nichts? Ich bin weder geheizt noch irgendwie schnell gefahren oder sonstiges..

Na, wenn ein Zyl ausfällt dann schüttelt sich das Auto aber schon recht deutlich.

Aber mit deinen Aussagen "Kratzen und wird lauf" kann nicht wirklich was mit anfangen.

Themenstarteram 26. September 2016 um 14:37

Gut, ich Versuch es dir mal etwas deutlicher zu machen.

Wenn ich das Auto jetzt starten gehe, springt er zwar an aber etwas schwierig, wenn er läuft dann schüllelt er überhaupt nicht, die Drehzahl ist zwar sehr sehr niedrig aber schütteln tut er nicht, wenn ich dann Gas gebe, hört es sich so an als würde ich den luftfilter rausmachen, erst wenn die Drehzahl fällt schüttelt er ganz kurz, fängt sich dann aber wieder

Themenstarteram 26. September 2016 um 14:40

Beim fahren das gleiche, beschleunige ich, dauert es echt sehr lang bis ich mal auf 50 bin, während ich Gas gebe schüttelt er auch nicht ( beim fahren ) erst wenn ich mein Fuß vom Gas nehme schüttelt er sich wieder kurz und fängt sich dann wieder

Ok, Spulen sollten erst mal nicht in Frage kommen.

Kannst du mit INPA auslesen lassen? Woher kommst du, vielleicht kann hier vor Ort einer weiter helfen.

Untersuche mal alles auf Falschluft.

Themenstarteram 26. September 2016 um 15:54

ausgelesen wurde er, erkannt wurde ein raddrehlaufzähler..

Wobei ich es mir gar nicht erklären kann? Was hat dies mit der Leistung des Motors zu tun...

Ich komme aus Kaiserslautern, 67659, Rheinland Pfalz

Könnte auch der Katalysator sein der kurz vorm sterben ist.

Nur eine möglichkeit hatte mal mein Vater bei seinem ehemaligen W202

auch so, bis der alles rausgeworfen hatte aus dem Kat mit einer schwarzen Rauchwolke.

Danach fuhr das KFZ wieder frei nur der Kat war halt hinüber und musste neu.

Themenstarteram 26. September 2016 um 16:41

Zitat:

@Patxxx schrieb am 26. September 2016 um 18:07:57 Uhr:

Könnte auch der Katalysator sein der kurz vorm sterben ist.

Nur eine möglichkeit hatte mal mein Vater bei seinem ehemaligen W202

auch so, bis der alles rausgeworfen hatte aus dem Kat mit einer schwarzen Rauchwolke.

Danach fuhr das KFZ wieder frei nur der Kat war halt hinüber und musste neu.

Kann man den kat auch regenerieren oder geht das nur bei bestimmten Fällen?

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