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Leistungsverlust nach Tausch der Steuerkette

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. April 2017 um 11:50

Hallo zusamme.

W211, Bj. 2007, 150.000km, M271, 4Zyl-Benziner.

Steuerkette wurde getauscht, danach bei der Probefahrt starker Leistungsverlust - gefühlte 75 PS.

Werkstatt (Noname Meisterwerkstatt) kontrolliert alles seit 10 Tagen, kann aber nichts finden. Keinerlei Fehlermeldung. Beim Kickdown auf der Autobahn schaltet er zurück und die Drehzahl steigt zwar an wie immer, aber das Auto erhöht nur sehr zäh die Geschwindigkeit. Bei etwa 170km/h ist dann Schluß.

Kennt jemand das Problem, bzw. hat es schon mal jemand gehabt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jpebert schrieb am 4. Mai 2017 um 09:54:03 Uhr:

Kann sein. Aber für ausgeschlossen halte ist das nicht. Wenn der Motor aufgrund einer Fehlermeldung im Notlauf ist, dann macht er halt erst wieder, wenn der Fehler gelöscht ist. Käme darauf an, welcher Fehler hinterlegt war.

Wenn sich Fehler löschen lassen, dann sind sie ja schon behoben und nur noch als gespeicherte Fehler im Steuergerät.

Nach Zündung aus und wieder an geht der Motor dann nicht mehr in den Notlauf. Das beschriebene Verhalten ist auch kein Notlauf.

Ganz so wie Garssen wollte ich es nicht ausdrücken, bin aber genau der gleichen Meinung.

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41 Antworten

Lernt der Motor die Steuerzeiten evtl. an? Kann es sein, dass man diese zurücksetzen muss?

Zufall? Vielleicht Turbo defekt? Ladeluftschläuche nicht richtig angeschlossen, bzw. richtig montiert?

Zitat:

@chruetters schrieb am 30. April 2017 um 14:32:23 Uhr:

Zufall? Vielleicht Turbo defekt? Ladeluftschläuche nicht richtig angeschlossen, bzw. richtig montiert?

Turbo beim Kompressor Motor? Steuerzeiten mal prüfen! Ladeluftschläuche prüfen! Ldeluftkühler und Konpressor prüfen.

Kann vieles sein, eventuell mal mit Star diagnose auslesen, da steht mt Sicherheit etwas.

LMM defekt?

Manchmal werden die einfach nicht als defekt erkannt...

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 30. April 2017 um 14:41:29 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 30. April 2017 um 14:32:23 Uhr:

Zufall? Vielleicht Turbo defekt? Ladeluftschläuche nicht richtig angeschlossen, bzw. richtig montiert?

Turbo beim Kompressor Motor? Steuerzeiten mal prüfen! Ladeluftschläuche prüfen! Ldeluftkühler und Konpressor prüfen.

Kann vieles sein, eventuell mal mit Star diagnose auslesen, da steht mt Sicherheit etwas.

Sorry, ja dann eben Kompressor :-) aber auch der Kompressor könnte hin sein ;-)

Die Steuerzeiten sind falsch.

Zitat:

@agentstarburst schrieb am 30. April 2017 um 14:05:49 Uhr:

Lernt der Motor die Steuerzeiten evtl. an? Kann es sein, dass man diese zurücksetzen muss?

Steuerzeiten werden über die Kette eingestellt .

Das ist mir auch klar.

Ich meinte es so: Wenn die vorher gelängt war, könnte es sein, dass sich Zündzeitpunkte o.ä. "wegkalibriert" haben und jetzt mit neuer Kette im Wald stehen? Ähnlich wie bei einem Injektor mit falschen Leckmengenwerten.

Naja so richtig nachvollziehbare Gründe werden hier ja nicht angeboten.

Wo sind denn die ganzen Spezialisten?

Zitat:

@garssen schrieb am 2. Mai 2017 um 15:33:14 Uhr:

Naja so richtig nachvollziehbare Gründe werden hier ja nicht angeboten.

Wo sind denn die ganzen Spezialisten?

Was willst den hören? Steuerzeiten ist ein nachvollziehbarer Grund für dieses Verhalten..

 

Sehr wahrscheinlich stimmen die Steuerzeiten nicht.. das wurde bereits genannt..

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 19:43

Danke Leute für eure Antworten. Werde dr Werkstatt mal einen Tip geben. Leider hat sie bis jetzt noch nichts gefunden.

"Meisterwerkstatt" eben - gibt ja auch Meister für Lebensmitteltechnologien

Zitat:

@badboybike schrieb am 2. Mai 2017 um 21:43:06 Uhr:

Danke Leute für eure Antworten. Werde dr Werkstatt mal einen Tip geben. Leider hat sie bis jetzt noch nichts gefunden.

Was ist das für eine Werkstatt der man solche Tips geben muss ?

Hoffentlich sind die wenigstens billig ....

Wenn die den Fehler nicht finden ist billig relativ.

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