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Leistungsverlust nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung
Habe für 350 Euro die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen und dabei gleich mit die Wasserpumpe, Zahnriehmen, Keilriehmen und diverse andere Dichtungen. Zunächst die Frage, ist der Preis OK ?
Ach ja nicht ganz unwichtig ist diese Detail:
Golf III, BJ 93, 200t km, 55kW
Nun habe ich seit dem ein Problem:
Der Golf ist vor dem Wechsel sehr ruhig und bis 180kmh gelaufen.
Nach der Reparatur schaffe ich es nicht bis 160 und muss schon für 150 Vollgas geben. Er zieht einfach nicht mehr......
Das andere Problem ist, dass der Motor sehr unruhig im Stand und während der Fahr läuft. Das bedeutet, der Drehzahlmesser zuckt ein bischen hin und her.
Was könnte das Problem Sein ?
Veilen Dank für Eure Antworten
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17 Antworten
preis incl. teile? dann ist das ein guter preis,wobei man das alles in einem wechseln kann,da es meistens sowieso entfernt werden muss...
zu deinem leistungsverlust: ich tippe auf nebenluft...
fahr zu der werkstatt hin und schildere dein problem,die haben doch sicher für reperaturen auch ne garantie. die sollen sich das ansehen.
sollte da nichts zu finden sein,fährst du zu vw und lässt den fehlerspeicher auslesen,denn vielleicht ist ja auch was in der elektronik kaputt...
MfG
Hatte etwas ähnliches, allerdings nach dem Zahnriemenwechsel am ABS Motor. Der Monteur hatte die Zwischenwelle (heißt glaube ich so) aus Versehen um einen Zacken verdreht. Er hat dann im Nachhinein nur den Verteiler gelöst, leicht verdreht und seitdem schnurrt er wieder völlig normal wie vorher... War vom Symptom her wie Zündaussetzer, hat nich mehr gezogen und sich beim Standgasgeben schon geschüttelt...
Muß also nich an der Dichtung liegen...
Grüße
Totti
Entweder Zahnriemen um einen Zacken falsch drauf oder Zündung. Fahr zu VW und lasse alles genau auf Markierung stellen, wenn Du es nicht selber kannst.
350 € finde ich ziemlich viel Geld für solch eine Pfuscharbeit. Das sind 700DM zu alten Zeiten gewesen!!!!
mit Teilen noch annhembar, allerdings wenn der das nicht richtig macht echt pfusch! Schätze mal um nen "Zacken" versetzt, also schnell hin und am besten nochmal die Spannung des Reimens genau prüfen, nicht dass er dir überspringt
Vielen Dank erstmal für Eure vielen Antworten !!!
Gestern Nacht bin ich mit 120 über die Autobahn gefahren und dann kam es einem stottern des Motors aber ohne merkliche Erschütterungen, sondern eher als würde ihm Kraftstoff fehlen.
Der Drehzahlmesser hat dann auch voll gesponnen und ist zwischen 3000 und 5000 rumgehüpft.
Ich bin 60km mit 80 getuckert und hatte dann kein Problem.
Heute konnte ich zwar 130 fahren aber eben wieder diesen unruhigen Lauf und ohne Leistun ( max. Speed war 140kmh bei 4000U/min)
Ein elektronisches Problem schließe ich aus, da der Fehlerspeicher vor der Reparatur ausgelesen wurde und kein Problem zu finden war.
Der Werkzeugfritze hat mir verklickert das der unruhige Lauf schon vorher gewesen sein muss, und wenn der Zahnriehmen um ein Ritzel verschoben sei, dann würde der Motor garnicht mehr laufen !!!!
Leider habe ich glaube ich keine Garantie, da das so eine Hinterhofwerkstatt war !!!
Wie erkenne ich denn, ob der Zahnriemen richtig sitzt ????
Bis denne und viele Schraubergrüße
Ach bevor ich es vergesse:
war heute ja nochmal da und habe Ihm noch die komischen Knirschgeräusche geschildert, wenn ich Vollgas fahre aber in einem untertourigen Gang fahre.
Daraufhin hat er den Verteiler ein bischen verdreht und siehe da, die Geräusche ware weg, doch Das Problem mit Leistungsverlust und unruhigem Motor habe ich immernoch !!!!!!!
Blödsinn, der Motor läuft sogar noch wenn der Riemen um 2 Zacken versetzt sitzt.........läuft zwar dann wie ein Sack Nüsse, aber er läuft.
Hole Dir das Buch "Jetzt machs ich mir selbst" oder wie das heisst und dann stellst Du den Motor auf Makierung ein. Dabei müssen alle Punkte auf Ihren Markierungen übereinstimmen, ansonsten Riemen noch mal ab, alles auf markierung drehen und dann Riemen wieder drauf.....FERTIG!
Wenn es denn daran liegt...
Könnte es eventuell sein, dass die Kompression futsch gegangen ist ???
Es tritt aber nirgens Öl oder Kühlflüssigkeit aus, d.h. augenscheinlich ist alles Dicht....
Könnte ja auch sein, daß die Dichtung o.ä. nach innen zum Motor undicht ist...
Ich würde zumindest jetzt vielleicht erstmal die Kompression messen. Ist das günstigste.
Und mal nach VW fahren und nen Meister mal eine Probefahrt machen lassen. Kostet auch noch nix...
Stecker sind alle drauf und fest und so an der Stelle, wie se mal waren...???...
Grüße
Totti
Anstatt hier grosses Rätselraten zu veranstalten solltest Du wirklich mal in eine Werkstatt fahren. Nachdem Du 350 Euro bezahlt hast, kommt es auf 20 € für Kompression und Zündung testen auch nicht mehr drauf an, oder?
Wenn es definitiv verstellt ist, schriftlich geben lassen und damit wieder zur Ersten Werkstatt und Schaden ersetzen lassen oder mit Meldung an die Handwerkskammer drohen.
Also nach erneuter Einstellung der Zündverteilung, läuft der Motor einigermaßen ruhig und Konstant.
Nach 200km kann ich auch sagen, dass es zu keinen
Aussetzern mehr gekommen ist.
Von daher ist ein Problem definitiv gelöst.
Ein Problem bleibt jedoch:
Ich kann maximal 150kmh fahren !!!!
Ob Berg runter oder auf gerader Strecke ich erreiche nicht mal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit !!!
Vom Anzug würde ich noch nichtmal sagen, dass er so sehr schlecht geht, doch ich komm auf keine Endgeschwindigkeit .........
HILFE !!!!!!!! ich fahr doch keine Ente !!!!!
Warum nur warum ???
Grüße alle Schrauber
Also bei mir war damals der Zahnriemen wohl um einen Zacken versetzt, wodurch das Ventilzusammenspiel nicht mehr optimal mit den Kolbenbewegungen war. Bei höheren Drehzahlen fehlte dann die Kraft, ergo null Höchstgeschwindigkeit. Da Du ja anscheinend keine Ahung hast und es nicht selber probieren kannst, ist es Dir natürlich keine Hilfe.
Ich weiß jetzt nicht mehr, was Du für einen Wagen hattest. Bei nem Kollegen an seinem Golf (4er, 90PS TDI) ist das gleiche Problem, dort ist der Luftmassenmesser defekt. Bei 140 ist Schluß... Ansonsten läuft er normal...