1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leistungsverlust Nächte ölwechsel

Leistungsverlust Nächte ölwechsel

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 8:45

Hi zusammen,

Mein w203 200 CDI, hat eine Laufleistung von ca. 300000km

Habe nach dem letzten Ölwechsel zeitweise einen enormen Leistungsverlust, bzw regelt er bei 2000 Umdrehungen ab kann dann machen was ich will.

Dies ist aber nicht durchgängig, dann fährt er ganz normal wie immer.

Habe ravenol 5w30 reingetan, also mit der passenden Kennung.

Synchron hatte ich ja das Problem, das immer eine kleine Menge Diesel Austritt, was ich jetzt eingrenzen konnte, wo dieser herkommt.

Vermute, das des aus dem Bereiche, dort wo der Sensor an der Hochdruckleitung Sitzt austritt.

Jetzt aber das komisch, dieser zeitweilige Leistungsverlusst, bzw das Abriegeln, tritt erst seit dem Ölwechsel auf.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher?

AGR könnte verkokt sein.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-agr-cdi-automatik-t3759493.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Viel Erfolg

und allseits einen Guten Beschluß

und Alles Gute im Neuen Jahr

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 10:49

Wollte morgen losfahren den fehlerspeicher auszulesen.

Fands hält nur komisch, dass es direkt nach dem ölwechsel aufgekommen ist:/

Mit dem Öl kann das ja nichts zu tun gehabt haben?:/

Ok was noch war dieser Sensor an der Hochdruckleitung war etwas locker ham den dann wieder angezogen.

Kann des Vll nen systemfehler sein?

hey,

so wie du beschreibst - könnte dein Motor in den Notlauf gehen

das hat vermutlich nix mit deinem Ölwechsel zu tun - sofern du die richtige Menge eingefüllt hast.

Wurde Ölfilter gewechselt ? Ölmenge 6 ltr.?

Hochdruckleitung locker? von was wird die locker?

meistens sind es die Verbindungsstöpsel der Unterdruckleitungen bzw. deren O-Ringe die nicht mehr dicht halten. hast du Luftblasen in den Kunsstoffleitungen (sind mit schwarzem Flexschlauch ummantelt)?

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 23:44

Ich mach morgen mal nen Foto, bis auf einen Bereich scheint alles Dicht zu sein, es tritt ja nicht viel aus, sondern immer nur ein wenig.

Also sammelt sich da an.

Haben Filter gewechselt und 6 1/2 Liter reingefüllt, diese Menne wurde mir bei MB genannt. Haben ravenol 5w30 benutzt.

Vor dem Ölwechsel harter nur etwas geleckt, erst seitdem Sprinter jetzt rum, habe vorhin beim fahren gemerkt, dass des nicht ständig ist, sondern nur streckenweise.

Was ich hält überhaupt nicht verstehe, das der nur zeitweise in dem Mitläufer schaltet, wenn ich von der Automatik in die unteren Gänge schalte, zieltet normal durch...

Sitz der Stecker vom Luftmassenmesser richtig drauf?

Zitat:

Original geschrieben von uschumbel

Ich mach morgen mal nen Foto... aber bitte ohne Motorabdeckung

Haben Filter gewechselt und 6 1/2 Liter reingefüllt... ist ok

Vor dem Ölwechsel harter nur etwas geleckt... (Foto!)

in dem Mitläufer schaltet... was ist das?

Automatikgetriebe ? welches hast du verbaut ? in die unteren Gänge schalte... das macht doch das Automatikgetriebe:confused:

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 9:25

Hier ist mal ein Foto

Das fängt ungefähr an der Stelle, wo der Sensor sitzt zu laufen, läuft dann entlangs des Pfeils und sammelt sich unterhalb des Dieselfilters.

Dieser Sensor von Bild 2 war auch locker, aber danach leckte der Motor trotzdem weiter.

Sry meinte nicht Mitläufer (doofes Ipad) sondern das der nur Zeitweise in den Notlauf schaltet

hey uschumpel,

das der cdi überhaupt läuft muss oder wird im Railrohr ein konstander Druck von der HD-Pumpe aufgebaut...

kommt es dort zu Undichtigkeiten\Druckverlust (wie bei Dir am Regeldruckventil) dann geht der Motor aus - bzw. in den "Notlauf"

Zudem dürfte zumindest der Anschluß der Unterdruckleitung zum Railrohr undicht sein...

s. Anhang

Gruß

und Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr:D

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 13:43

Wow klingt wirklich logisch und sieht genauso aus wie bei mir, bin nächstes we bei meinem Schwiegervater und werd mich mit dem gleich da dran machen:) vielen vielen dank noch einmal.

Muss danach bzw davor der fehlerspeicher zurückgesetzt werden?

Wünsche dir auch einen guten Rutsch

Zitat:

Original geschrieben von uschumbel

und sieht genauso aus wie bei mir... das ist ein Ausschnitt von deinem Bild (Druckregelventil) :confused:

Muss danach bzw davor der fehlerspeicher zurückgesetzt werden?

Nein; wenn das Steuergerät nach dem Neustart erkennt dass alles in Ordnung ist, muss in aller Regel nix gelöscht werden...

wie gesagt; alle Leitungen\Anschlüsse vom Filter über HD bis hin zum Rail nochmals penibel überprüfen...

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 22:42

Hallo

Ich melde mich mal im neuen Jahr zurück.

Also habe alle Dichtungen gewechselt und bin gespannt, ob er jetzt trocken bleibt.

Jetzt aber noch folgendes Problem, er springt immer noch nach kurzer Fahrzeit in den Notlauf. Anfangs fährt er ganz normal, beschleunigt richtig fix, aber dann nach ner zeit dreht er nicht mehr über 2000-2200, bzw. muss man sagen das er beim beschleunigen nicht höher dreht, also wenn ich das Pedal durch drehte. Erreicht er dann nach einer gewissen Zeit eine höhere Geschwindigkeit 100+ steigt auch langsam die Drehzahl.

Werd wohl jetzt doch zum Auslesen fahren, oder hat noch wer nen Hilfreichen Tipp?:)

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 7:37

Also nur nochmal nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen.

Bevor das Problem auftrat haben wir einen Ölwechsel mit Ravenol 5w30 gemacht + Filter getauscht...

Und das Problem mit der Undichtigkeit untersucht.

Jetzt die Frage, kann mit dem Öl etwas nicht in Ordnung gewesen sein, Vll. Das er nach dem Ölwechsel aus unererklärlichen gründen in den Notlauf geschaltet hat,

Oder das Problem temperaturabhängig ist und der erst ab einer bestimmten Temperatur in den Notlauf schaltet... Wo sich dann die Frage stellen würde, wie so etwas in Verbindung mit dem Ölwechsel zu bringen wäre.

Vielen dank schonmal im voraus:)

Noch mal > AGR verkokt

Deine Antwort