Leistungsverlust / Notlaufprogramm / DPF-Leuchte / Vorglühlampe blinkt
Hallo Zusammen,
als ich gestern auf Rückweg von Österreich war, bemerkte ich einen starken Leistungsverlust (gefühlt hatte das Fahrzeug nur noch 50 PS). Ich bin dann weiter gefahren (gekrochen) und nach 400 Km Autobahnfahrt erschien im Display das Symbol "Dieselpartikelfilter zugesetzt". Nach weiteren 200 Km habe ich einen Stopp eingelegt. Nach dem Starten war das DPF-Symbol weg, dafür leuchtete nun die Abgaskontrollsystemleuchte dauerhaft und die Vorglühlampe blinkt.
Bevor ich morgen zum fahre, wollte ich mal fragen, ob jdm. eine Idee hat was defekt sein könnte.
Ich vermute, dass etwas mit dem Partikelfilter bzw. dem Abgassystem kaputt ist und sich daher das Notlaufprogramm aktiviert hat. Das blinken der Vorglühlampe deutet auf eine Störung der Motorsteuerung hin (vermutl. als Folge des Defektes).
Aber vielleicht habt ihr ja schon mal ein ähnliches Problem gehabt und könnt mir einen Hinweis geben?
Audi A6, 2.7 TDI, 180 PS (Mod. 2008)
Gruß Schoenie
Beste Antwort im Thema
Ich will das hier nochmal eindeutiger machen:
Dass der Motor ins Notprogramm geht und Fehlermeldungen bzgl. zugesetztem DPF kommen, hat nicht eine einzige, immer verantwortliche Ursache, sondern kann alles Mögliche aus dem Abgassystem sein. Im ersten Schritt ist klar, dass die vom Fahrzeug selber ausgelöste Regeneration nicht mehr funktioniert. Die Ursache dafür sind - wie vom Senti genannt - abgasrelevante Fehlereinträge im Fehlerspeicher (Nebenbei bekommt man so auch keinen TÜV!). Darum wird der Notlauf aktiviert.
Um sein Fahrzeug wieder flott zu bekommen, sollte man schleunigst die Fehler beseitigen. Ein reines Löschen der Fehlerspeichereinträge bringt eigentlich nichts. Die Fehlerspeicher kommen wieder und die Regenerierung des DPF läuft nicht. Der DPF wird immer weiter beladen und irgendwann ist er dicht.
Ist der DPF zu beladen, kann er nicht mal mehr zwangsregeneriert werden, da Brandgefahr besteht. Man (Audi) tauscht entweder den DPF oder reinigt ihn irgendwo. Um das zu vermeiden, sollte man vor Erreichen der kritischen Beladung des DPF eine Regenerierung durchführen können - also den Fehler beseitigen.
Die Ursachen für abgasrelevante Fehlerspeichereinträge könnten sein:
- defekte Sensoren (alle möglichen im Abgassystem!)
- defekte Drosselklappe
- defekte Saugrohrklappe
- kaputte Schläuche, Verbindungen, ... (Falschluft)
- ...
Wenn der DPF nicht getauscht werden muss, also die Zwangsregenerierung klappt, würde Audi in etwa 45min Arbeit dafür berechnen - wenn es auf Anhieb klappt. Weiterhin würden bei Audi ca 1h Arbeit zur Fehlersuche (wenn der Fehler eindeutig und einfach ist) dazu kommen und die Behebung des Fehlers samt Material. Man kommt also auf wenigsten ca 2h Arbeitszeitberechnung, wenn Audi die Geschichte in die Hand nehmen darf. Wenn man "besser" mit den Leuten bekannt ist, geht das evtl. auch günstiger - oder teurer.
Ich hatte das Thema erst vor einem Monat wegen einer defekten Drosselklappe. Die würde ich persönlich in 20min getauscht bekommen. Die Fehlerursache war mir bekannt. Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich es Audi machen lassen. Ich habe denen alles erklärt. Trotzdem haben sie mir die Fehlersuche berechnet. Angeblich haben sie weniger Arbeit berechnet, als sie getan haben. Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Zumindest gab es keine "äußerst zufriedene" Bewertung - und die Begründung, dass man mir die Fehlersuche berechnet hat, die ich aber schon selber gemacht und genau erklärt habe. Ich hatte dem Service-Berater sogar schon gesagt, dass ich die DK schon draußen hatte und sie augenscheinlich defekt ist. Das Gesicht sah dann aus wie: "Oh Gott, ein Laie macht was am Motor - das machen wir gleich mal teurer!" Nur bin ich kein Laie...
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26 Antworten
Hallo!
Schau doch mal bitte in der sufu. Es gibt dazu schon reichlich Berichte !
MfG Senti
Zitat:
@derSentinel schrieb am 4. Januar 2015 um 14:23:58 Uhr:
Hallo!
Schau doch mal bitte in der sufu. Es gibt dazu schon reichlich Berichte !
MfG Senti
Hallo Senti,
da habe ich bereits reingeguckt. Habe dort aber nichts gefunden was auf den von mir beschriebenen Fehler hindeutet. Einen Beitrag habe ich gelesen wonach es evtl. der Differenzdruckregler vom Partikelfilter sein könnte.
Ja richtig... um genaues zu erfahren wird man den Fehlerspeicher mal auslesen lassen müssen.
Erst dann kann mit Sicherheit gesagt werden as Schuld sein könnte am Notlaufprogramm.
Wie ist die Laufleistung deines Wagens ?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 4. Januar 2015 um 14:54:06 Uhr:
Ja richtig... um genaues zu erfahren wird man den Fehlerspeicher mal auslesen lassen müssen.
Erst dann kann mit Sicherheit gesagt werden as Schuld sein könnte am Notlaufprogramm.
Wie ist die Laufleistung deines Wagens ?
180.000 Km und muss jetzt wieder zur Inspektion.
Der Fehlerspeicher wäre wichtig.... der Differenzdrucksensor geht oft kaputt, dann ist keine Regeneration des DPF möglich- auch wenn Fehler im Speicher sind wird nicht regeneriert.
Hoffe nicht das Dir Audi einen neuen Aufschwanzt bevor das Problem gefunden ist.
Ich gehe davon aus, dass du mit dem "neuen" den Sensor meinst (und nicht den ganzen Filter).
Der Sensor sollte nicht so teuer sein.
Natürlich bekommt der die Anweisung nur das zu reparieren was auch wirklich kaputt ist.
Es ist natürlich Mist wenn man in die Werkstatt muss. Der erste Hunni ist dann meist schon weg.
Mit dem "neuen" meine ich einen DPF, der wohl voll zu sein scheint...
die Meldung: erschien im Display das Symbol "Dieselpartikelfilter zugesetzt" - war ja da.
Dann tauschen die sicher auch diesen.....
Ich würde vorschlagen Du lässt den Speicher auslesen und schaust das der eventuell defekte Diff-Sensor gewechselt wird. Dann würde ich eine DPF Regeneration anstreben, egal ob per VCDS Programm oder durch eine Autobahnfahrt. Letzteres ist schlecht Nachzuverfolgen... besser mit VCDS Programm anstossen und verfolgen wieviel sich der DPF regeneriert.
Der Aschewert kann vorher/nahher auch ausgelesen werden.
Leute mit VCDS stehen in der A6 FAQ oder in meiner Signatur.
Danke!
Falls der mir gleich einen neuen DPF einbauen will, nehme ich den Wagen natürlich wieder mit. Ist es denn möglich, dass man mir erstmal das Notlaufprogramm ausgeschaltet?
der Fehler kann gelöscht werden, dann ist der Notlauf weg, kommt meistens aber sofort wieder.
Notlauf - dafür ist er ja auch da.
Gruß Wolfgang
Genau wie Wolfgangschon sagt... das Notlaufprogramm soll den Motor schützen !
Fehlespeicher auslesen, Fehler löschen und mal eine Notregeneration probieren.... sollten allerdings nach dem Löschen gleich wieder Fehler drin stehen müssen diese erst beseitig werden. Notreg. geht nur bei leerem Fehlerspeicher.
Soweit alles richtig, relevant ist nur der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät, der muss leer, wenn z. B. noch PDC Sensor drin steht, ist es nicht von Bedeutung für die Notregeneration.
Danke erstmal für die Antworten. Morgen bin ich hoffentlich schlauer. Ich werde nachberichten.
Wie gesagt, heute bin ich schlauer!
Der Differenzdrucksensor des DPF war defekt. Das Teil kostet 70 €.
Insgesamt hat mir der 350 € abgenommen . Fehlerauswertung,
Reinigung DPF pp.
Zitat:
@Schoenie schrieb am 5. Januar 2015 um 20:26:58 Uhr:
Wie gesagt, heute bin ich schlauer!
Der Differenzdrucksensor des DPF war defekt. Das Teil kostet 70 €.
Insgesamt hat mir der 350 € abgenommen . Fehlerauswertung,
Reinigung DPF pp.
DAS geht ja NOCH.... !
Meiner Meinung nach wären die kosten für die DPF Reinigung nicht nötig gewesen... der hat sicher auch nur eine Regeneration durchgeführt.... (un)professionell Reinigen machen die sicher nicht !! Die TAUSCHEN nur.... !
Trotzdem...Glück gehabt... Übersichtliche Reparaturkosten !
Gute Fahrt