1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leistungsverlust ohne leuchtende Kontrollleuchte

Leistungsverlust ohne leuchtende Kontrollleuchte

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. März 2013 um 17:11

Servus,

am Wochenende hatte ich leider 2mal die Leistungsverlust (lustigerweise beide male an derselbe Strecke nur unterschiedliche Fahrtrichtung). Ich habe 535D.

Beide male habe ich erwartet daß die Motorleuchte aufleuchtet. Kam aber nix?!? :eek: Das dauerte 2-5Minuten lang, dann wars wieder ok.

Wenn ich Vollgas gab, stieg die Verbrauchsanzeige auf max 10-12 l/100km an und die Geschwindigkeit war fast konstant (eher konstante minimales ruckelnde Geschwindigkeitanstieg, wie wenn ich langsam per Tempomat in 1km/h Schritte einzeln hochtippen würde).

Seit dem Vorfall bin ich noch 500km gefahren ohne weitere Vorkommnisse.

Was könnte los sein? Ich denke ich müsste die Fehler auslesen lassen, korrekt? Ist das normal daß kein Motorleuchte aufleuchtet wenn ich grad Leistungsverlust habe? Hat das was zu bedeuten wenn die Spritverbrauch beim Vollgas nicht wie gewohnt auf max hochgeht sondern bei 10-12 1/100km "einpendelt"?

Evtl. Tipps wo ich unter die Haube schauen soll?

cu Floh

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 4. März 2013 um 17:23

Hallo!

Wenn dein Verbrauch nicht hoch geht, dann ist dein Motor im Notlauf. Dieser wird oftmals durch das Überschreiten des Ladedruckes verursacht, oder sehr oft auch, wenn der Luftmassenmesser unplausible Signale liefert.

Fehlerspeicher auslesen lassen. Weder Notlauf, noch Luftmassenmesser oder Turbolader lösen die MIL aus!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. März 2013 um 17:55

Alles klar, dann war das doch Notlauf. D.h. ab zum Fehler auslesen.

Ich wusste daß Du Dich meldest. :) Thanx!

cu Floh

am 4. März 2013 um 18:45

Genauso ist es :) Ich würde auslesen, aber wenn möglich mit einem BMW-Tester.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. März 2013 um 22:02

Hm... wieso BMW-Tester? Reicht nicht ein Tester in einer Werkstatt (Edelschmiede) wo mein Kumpel als Mechaniker arbeitet?

cu Floh

am 4. März 2013 um 22:14

Ich sage das immer dazu, da dann viele bei ATU auslesen und im Endeffekt kein Mensch die Fehlercodes identifizieren kann :) Aber lese mal aus und mache ein Foto, dann hier posten :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. März 2013 um 9:31

Alles klar, thanx. :) Ich meld mich was rausgekommen ist.

Wenn wir schon dabei sind (hoffe daß ich nicht dazu bringe Deine Haare zu sträuben):

Ginge es auch mit BMWhat für Android? Angeblich sollte es taugen.

cu Floh

am 5. März 2013 um 18:32

Nein, bitte nicht diese ganzen Apps. Das taugt meines Erachtens alles nichts. :) Ich würde einfach mit einem Tester auslesen, aber auch kein No-Name, sondern BOSCH, BMW, ..

Grüße,

BMW_Verrücketr

Themenstarteram 13. März 2013 um 11:18

Alles klar. Laut "ODB" gibt es keine Fehlermeldung. Aber ich versuche mit DCAN & INPA die ich inzwischen besorgt habe. Ich krieg noch nicht hin eine Verbindung per INPA auf Interface aufzubauen. Muß noch Dokus lesen.

Ich meld mich, wenn ich soweit bin.

cu Floh

am 13. März 2013 um 19:03

Wenn keine Fehlerspeicher auch bei INPA drinnen stehen, dann würde ich die SOLL/IST-Werte des Turbos und des LMMs prüfen :) Kann sein, dass die Ansteuerung der Turbolader nicht richtig funktioniert. Hier kommen die drei Klappen, Unterdruckdosen, Unterdruckschläuche, .. in Betracht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. März 2013 um 20:15

Hi BMW_Verrückter,

wie immer vielen Dank! :)

Also... ich hab mit INPA probiert. Leider erhalte ich eine Fehlermeldung:

Code:
Group file: D_MOTOR.
sys-0012: IDENTIFICATION ERROR.
Program will be stopped!

INPA Version 5.00.

Mit Ediabas hatte ich vielleicht mehr Glück oder auch nicht:

Code:
apiJob("E60","fs_lesen_funktional","","")
Satz : 0
  OBJECT                          = e60
  SAETZE                          = 32
  JOBNAME                         = fs_lesen_funktional
  VARIANTE                        = E60
  JOBSTATUS                       = 
  UBATTCURRENT                    = 1
  UBATTHISTORY                    = 1
  IGNITIONCURRENT                 = 1
  IGNITIONHISTORY                 = 1
Satz : 1
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 38
  ECU_GROBNAME                    = EHC
  ID_SG_ADR                       = 56          00 00 00 38  ...8                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_AUFTRAG                    = 7 Bytes
    000 : C4 EF F1 18 02 FF FF                               Äïñ..ÿÿ
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 38 58 00 03                                  ‚ñ8X..
Satz : 2
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 40
  ECU_GROBNAME                    = CAS
  ID_SG_ADR                       = 64          00 00 00 40  ...@                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 40 58 00 0B                                  ‚ñ@X..
Satz : 3
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 64
  ECU_GROBNAME                    = PDC
  ID_SG_ADR                       = 100         00 00 00 64  ...d                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 64 58 00 2F                                  ‚ñdX./
Satz : 4
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 00
  ECU_GROBNAME                    = ZGM
  ID_SG_ADR                       = 0           00 00 00 00  ....                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 00 58 00 CB                                  ‚ñ.X.Ë
Satz : 5
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 5E
  ECU_GROBNAME                    = GWS
  ID_SG_ADR                       = 94          00 00 00 5E  ...^                  
  F_ANZ                           = 2                 00 02  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 12 Bytes
    000 : 88 F1 5E 58 02 E0 87 21   E0 95 21 4F              ˆñ^X.à‡!  à•!O
  F_ART1_NR                       = 33          00 00 00 21  ...!                  
  F_ART2_NR                       = 33          00 00 00 21  ...!                  
  F_ORT1_NR                       = 57479       00 00 E0 87  ..à‡                  
  F_ORT2_NR                       = 57493       00 00 E0 95  ..à•                  
Satz : 6
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 01
  ECU_GROBNAME                    = SIM/SGM
  ID_SG_ADR                       = 1           00 00 00 01  ....                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 01 58 00 CC                                  ‚ñ.X.Ì
Satz : 7
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 02
  ECU_GROBNAME                    = SZL
  ID_SG_ADR                       = 2           00 00 00 02  ....                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 02 58 00 CD                                  ‚ñ.X.Í
Satz : 8
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 17
  ECU_GROBNAME                    = EKP
  ID_SG_ADR                       = 23          00 00 00 17  ....                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 17 58 00 E2                                  ‚ñ.X.â
Satz : 9
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 65
  ECU_GROBNAME                    = BZM/SZM
  ID_SG_ADR                       = 101         00 00 00 65  ...e                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 65 58 00 30                                  ‚ñeX.0
Satz : 10
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 67
  ECU_GROBNAME                    = ZBE
  ID_SG_ADR                       = 103         00 00 00 67  ...g                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 67 58 00 32                                  ‚ñgX.2
Satz : 11
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 6D
  ECU_GROBNAME                    = FAS
  ID_SG_ADR                       = 109         00 00 00 6D  ...m                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 6D 58 00 38                                  ‚ñmX.8
Satz : 12
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 60
  ECU_GROBNAME                    = KOMBI
  ID_SG_ADR                       = 96          00 00 00 60  ...`                  
  F_ANZ                           = 2                 00 02  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 12 Bytes
    000 : 88 F1 60 58 02 A3 B1 20   A5 59 20 C5              ˆñ`X.£±   ¥Y Å
  F_ART1_NR                       = 32          00 00 00 20  ...                   
  F_ART2_NR                       = 32          00 00 00 20  ...                   
  F_ORT1_NR                       = 41905       00 00 A3 B1  ..£±                  
  F_ORT2_NR                       = 42329       00 00 A5 59  ..¥Y                  
Satz : 13
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 62
  ECU_GROBNAME                    = MOSTGW
  ID_SG_ADR                       = 98          00 00 00 62  ...b                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 62 58 00 2D                                  ‚ñbX.-
Satz : 14
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 70
  ECU_GROBNAME                    = LM
  ID_SG_ADR                       = 112         00 00 00 70  ...p                  
  F_ANZ                           = 2                 00 02  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 12 Bytes
    000 : 88 F1 70 58 02 9C C5 24   A8 C5 24 59              ˆñpX.œÅ$  ¨Å$Y
  F_ART1_NR                       = 36          00 00 00 24  ...$                  
  F_ART2_NR                       = 36          00 00 00 24  ...$                  
  F_ORT1_NR                       = 40133       00 00 9C C5  ..œÅ                  
  F_ORT2_NR                       = 43205       00 00 A8 C5  ..¨Å                  
Satz : 15
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 12
  ECU_GROBNAME                    = DME/DDE
  ID_SG_ADR                       = 18          00 00 00 12  ....                  
  F_ANZ                           = 1                 00 01  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 9 Bytes
    000 : 85 F1 12 58 01 45 30 11   67                       …ñ.X.E0.  g
  F_ART1_NR                       = 17          00 00 00 11  ....                  
  F_ORT1_NR                       = 17712       00 00 45 30  ..E0                  
Satz : 16
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 71
  ECU_GROBNAME                    = AHM
  ID_SG_ADR                       = 113         00 00 00 71  ...q                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 71 58 00 3C                                  ‚ñqX.<
Satz : 17
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 72
  ECU_GROBNAME                    = KBM
  ID_SG_ADR                       = 114         00 00 00 72  ...r                  
  F_ANZ                           = 3                 00 03  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 15 Bytes
    000 : 8B F1 72 58 03 A4 63 22   A4 6A 20 A4 2A 24 92     ‹ñrX.¤c"  ¤j ¤*$’
  F_ART1_NR                       = 34          00 00 00 22  ..."                  
  F_ART2_NR                       = 32          00 00 00 20  ...                   
  F_ART3_NR                       = 36          00 00 00 24  ...$                  
  F_ORT1_NR                       = 42083       00 00 A4 63  ..¤c                  
  F_ORT2_NR                       = 42090       00 00 A4 6A  ..¤j                  
  F_ORT3_NR                       = 42026       00 00 A4 2A  ..¤*                  
Satz : 18
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 73
  ECU_GROBNAME                    = CID
  ID_SG_ADR                       = 115         00 00 00 73  ...s                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 73 58 00 3E                                  ‚ñsX.>
Satz : 19
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 78
  ECU_GROBNAME                    = KLIMA
  ID_SG_ADR                       = 120         00 00 00 78  ...x                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 78 58 00 43                                  ‚ñxX.C
Satz : 20
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 7A
  ECU_GROBNAME                    = SHZH
  ID_SG_ADR                       = 122         00 00 00 7A  ...z                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 7A 58 00 45                                  ‚ñzX.E
Satz : 21
  JOB_STATUS                      = ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
  ECU_ADR                         = 90
  ECU_GROBNAME                    = VIRTSG90
  ID_SG_ADR                       = 144         00 00 00 90  ...?                  
  _TEL_ANTWORT                    = 7 Bytes
    000 : 83 F1 90 7F 18 11 AC                               ƒñ?..¬
Satz : 22
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 29
  ECU_GROBNAME                    = DSC
  ID_SG_ADR                       = 41          00 00 00 29  ...)                  
  F_ANZ                           = 3                 00 03  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 15 Bytes
    000 : 8B F1 29 58 03 5F 45 A0   6E 63 A0 5F 1A A0 CE     ‹ñ)X._E   nc _. Î
  F_ART1_NR                       = 160         00 00 00 A0  ...                   
  F_ART2_NR                       = 160         00 00 00 A0  ...                   
  F_ART3_NR                       = 160         00 00 00 A0  ...                   
  F_ORT1_NR                       = 24389       00 00 5F 45  .._E                  
  F_ORT2_NR                       = 28259       00 00 6E 63  ..nc                  
  F_ORT3_NR                       = 24346       00 00 5F 1A  .._.                  
Satz : 23
  JOB_STATUS                      = ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
  ECU_ADR                         = 92
  ECU_GROBNAME                    = VIRTSG92
  ID_SG_ADR                       = 146         00 00 00 92  ...’                  
  _TEL_ANTWORT                    = 7 Bytes
    000 : 83 F1 92 7F 18 11 AE                               ƒñ’..®
Satz : 24
  JOB_STATUS                      = ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
  ECU_ADR                         = 91
  ECU_GROBNAME                    = VIRTSG91
  ID_SG_ADR                       = 145         00 00 00 91  ...‘                  
  _TEL_ANTWORT                    = 7 Bytes
    000 : 83 F1 91 7F 18 11 AD                               ƒñ‘..­
Satz : 25
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 18
  ECU_GROBNAME                    = EGS
  ID_SG_ADR                       = 24          00 00 00 18  ....                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 18 58 00 E3                                  ‚ñ.X.ã
Satz : 26
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 45
  ECU_GROBNAME                    = RLS
  ID_SG_ADR                       = 69          00 00 00 45  ...E                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 45 58 00 10                                  ‚ñEX..
Satz : 27
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 36
  ECU_GROBNAME                    = TEL/MULF
  ID_SG_ADR                       = 54          00 00 00 36  ...6                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 36 58 00 01                                  ‚ñ6X..
Satz : 28
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 63
  ECU_GROBNAME                    = MMI/CCC
  ID_SG_ADR                       = 99          00 00 00 63  ...c                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 63 58 00 2E                                  ‚ñcX..
Satz : 29
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 3C
  ECU_GROBNAME                    = CDC
  ID_SG_ADR                       = 60          00 00 00 3C  ...<                  
  F_ANZ                           = 1                 00 01  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 9 Bytes
    000 : 85 F1 3C 58 01 D8 10 20   13                       …ñ<X.Ø.   .
  F_ART1_NR                       = 32          00 00 00 20  ...                   
  F_ORT1_NR                       = 55312       00 00 D8 10  ..Ø.                  
Satz : 30
  JOB_STATUS                      = OKAY
  ECU_ADR                         = 3B
  ECU_GROBNAME                    = NAV
  ID_SG_ADR                       = 59          00 00 00 3B  ...;                  
  F_ANZ                           = 0                 00 00  ..                    
  _TEL_ANTWORT                    = 6 Bytes
    000 : 82 F1 3B 58 00 06                                  ‚ñ;X..
Satz : 31
  JOB_STATUS                      = ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
  ECU_ADR                         = 98
  ECU_GROBNAME                    = VIRTSG98
  ID_SG_ADR                       = 152         00 00 00 98  ...˜                  
  _TEL_ANTWORT                    = 7 Bytes
    000 : 83 F1 98 7F 18 11 B4                               ƒñ˜..´
Satz : 32
  JOB_STATUS                      = OKAY

Soweit ich verstanden habe habe ich gar kein Fehler. :eek: Außer daß 3 Steuergeräte nicht unterstützt werden (ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED).

Mit welchen Programm/Tool kann ich die Soll/IST-Daten der LMM und Turbo auslesen?

cu Floh

am 13. März 2013 um 22:31

Hallo!

Wann kommt denn der Fehler bei INPA?

Du müsstest den Motor M57TÜ2 auswählen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. März 2013 um 23:06

Sers, ich habe in der Script selection "Select E60 V1.29" -> "Engine" -> "DDE 6 For M57TOP / M57TU2" ausgewählt.

Die Fehlermeldung kommt nachdem ich die Eintrag "DDE 6 For M57TOP / M57TU2" doppelt geklickt habe.

Nur mal nebenbei, ich habe E61, ist E60 hier trotzdem richtig? (Bin noch etwas grün hinter die Ohr was INPA/Ediabas betrifft)

cu Floh

Themenstarteram 14. März 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

INPA Version 5.00.

Ich muß korrigieren da ich mit der Version vertan habe. Ich habe INPA 5.0.2 und Ediabas 7.0.0.

Müsste doch aktuell genug für E61 LCI, oder irre ich mich?

cu Floh

am 14. März 2013 um 20:10

Hallo!

Hast du nochmals alles überprüft? Das Interface und der COM-Port passen? Ich denke, dass ein Kommunikationsfehler vorliegt. Du solltest im Geräte-Manager mal schauen, welcher COM eingestellt ist - die Wartezeit auf 1 ms stellen - und mit der OBD.ini vergleichen, muss übereinstimmen, der COM!

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen