Leistungsverlust ohne leuchtende Kontrollleuchte
Servus,
am Wochenende hatte ich leider 2mal die Leistungsverlust (lustigerweise beide male an derselbe Strecke nur unterschiedliche Fahrtrichtung). Ich habe 535D.
Beide male habe ich erwartet daß die Motorleuchte aufleuchtet. Kam aber nix?!? Das dauerte 2-5Minuten lang, dann wars wieder ok.
Wenn ich Vollgas gab, stieg die Verbrauchsanzeige auf max 10-12 l/100km an und die Geschwindigkeit war fast konstant (eher konstante minimales ruckelnde Geschwindigkeitanstieg, wie wenn ich langsam per Tempomat in 1km/h Schritte einzeln hochtippen würde).
Seit dem Vorfall bin ich noch 500km gefahren ohne weitere Vorkommnisse.
Was könnte los sein? Ich denke ich müsste die Fehler auslesen lassen, korrekt? Ist das normal daß kein Motorleuchte aufleuchtet wenn ich grad Leistungsverlust habe? Hat das was zu bedeuten wenn die Spritverbrauch beim Vollgas nicht wie gewohnt auf max hochgeht sondern bei 10-12 1/100km "einpendelt"?
Evtl. Tipps wo ich unter die Haube schauen soll?
cu Floh
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47 Antworten
Hallo!
Wenn dein Verbrauch nicht hoch geht, dann ist dein Motor im Notlauf. Dieser wird oftmals durch das Überschreiten des Ladedruckes verursacht, oder sehr oft auch, wenn der Luftmassenmesser unplausible Signale liefert.
Fehlerspeicher auslesen lassen. Weder Notlauf, noch Luftmassenmesser oder Turbolader lösen die MIL aus!
Grüße,
BMW_Verrückter
Alles klar, dann war das doch Notlauf. D.h. ab zum Fehler auslesen.
Ich wusste daß Du Dich meldest. Thanx!
cu Floh
Genauso ist es Ich würde auslesen, aber wenn möglich mit einem BMW-Tester.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hm... wieso BMW-Tester? Reicht nicht ein Tester in einer Werkstatt (Edelschmiede) wo mein Kumpel als Mechaniker arbeitet?
cu Floh
Ich sage das immer dazu, da dann viele bei ATU auslesen und im Endeffekt kein Mensch die Fehlercodes identifizieren kann Aber lese mal aus und mache ein Foto, dann hier posten
Grüße,
BMW_verrückter
Alles klar, thanx. Ich meld mich was rausgekommen ist.
Wenn wir schon dabei sind (hoffe daß ich nicht dazu bringe Deine Haare zu sträuben):
Ginge es auch mit BMWhat für Android? Angeblich sollte es taugen.
cu Floh
Nein, bitte nicht diese ganzen Apps. Das taugt meines Erachtens alles nichts. Ich würde einfach mit einem Tester auslesen, aber auch kein No-Name, sondern BOSCH, BMW, ..
Grüße,
BMW_Verrücketr
Alles klar. Laut "ODB" gibt es keine Fehlermeldung. Aber ich versuche mit DCAN & INPA die ich inzwischen besorgt habe. Ich krieg noch nicht hin eine Verbindung per INPA auf Interface aufzubauen. Muß noch Dokus lesen.
Ich meld mich, wenn ich soweit bin.
cu Floh
Wenn keine Fehlerspeicher auch bei INPA drinnen stehen, dann würde ich die SOLL/IST-Werte des Turbos und des LMMs prüfen Kann sein, dass die Ansteuerung der Turbolader nicht richtig funktioniert. Hier kommen die drei Klappen, Unterdruckdosen, Unterdruckschläuche, .. in Betracht.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi BMW_Verrückter,
wie immer vielen Dank!
Also... ich hab mit INPA probiert. Leider erhalte ich eine Fehlermeldung:
Code:
Group file: D_MOTOR.
sys-0012: IDENTIFICATION ERROR.
Program will be stopped!
INPA Version 5.00.
Mit Ediabas hatte ich vielleicht mehr Glück oder auch nicht:
Code:
apiJob("E60","fs_lesen_funktional","","")
Satz : 0
OBJECT = e60
SAETZE = 32
JOBNAME = fs_lesen_funktional
VARIANTE = E60
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = 1
UBATTHISTORY = 1
IGNITIONCURRENT = 1
IGNITIONHISTORY = 1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 38
ECU_GROBNAME = EHC
ID_SG_ADR = 56 00 00 00 38 ...8
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
000 : C4 EF F1 18 02 FF FF Äïñ..ÿÿ
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 38 58 00 03 ‚ñ8X..
Satz : 2
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 40
ECU_GROBNAME = CAS
ID_SG_ADR = 64 00 00 00 40 ...@
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 40 58 00 0B ‚ñ@X..
Satz : 3
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 64
ECU_GROBNAME = PDC
ID_SG_ADR = 100 00 00 00 64 ...d
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 64 58 00 2F ‚ñdX./
Satz : 4
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 00
ECU_GROBNAME = ZGM
ID_SG_ADR = 0 00 00 00 00 ....
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 00 58 00 CB ‚ñ.X.Ë
Satz : 5
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 5E
ECU_GROBNAME = GWS
ID_SG_ADR = 94 00 00 00 5E ...^
F_ANZ = 2 00 02 ..
_TEL_ANTWORT = 12 Bytes
000 : 88 F1 5E 58 02 E0 87 21 E0 95 21 4F ˆñ^X.à‡! à•!O
F_ART1_NR = 33 00 00 00 21 ...!
F_ART2_NR = 33 00 00 00 21 ...!
F_ORT1_NR = 57479 00 00 E0 87 ..à‡
F_ORT2_NR = 57493 00 00 E0 95 ..à•
Satz : 6
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 01
ECU_GROBNAME = SIM/SGM
ID_SG_ADR = 1 00 00 00 01 ....
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 01 58 00 CC ‚ñ.X.Ì
Satz : 7
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 02
ECU_GROBNAME = SZL
ID_SG_ADR = 2 00 00 00 02 ....
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 02 58 00 CD ‚ñ.X.Í
Satz : 8
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 17
ECU_GROBNAME = EKP
ID_SG_ADR = 23 00 00 00 17 ....
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 17 58 00 E2 ‚ñ.X.â
Satz : 9
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 65
ECU_GROBNAME = BZM/SZM
ID_SG_ADR = 101 00 00 00 65 ...e
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 65 58 00 30 ‚ñeX.0
Satz : 10
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 67
ECU_GROBNAME = ZBE
ID_SG_ADR = 103 00 00 00 67 ...g
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 67 58 00 32 ‚ñgX.2
Satz : 11
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 6D
ECU_GROBNAME = FAS
ID_SG_ADR = 109 00 00 00 6D ...m
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 6D 58 00 38 ‚ñmX.8
Satz : 12
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 60
ECU_GROBNAME = KOMBI
ID_SG_ADR = 96 00 00 00 60 ...`
F_ANZ = 2 00 02 ..
_TEL_ANTWORT = 12 Bytes
000 : 88 F1 60 58 02 A3 B1 20 A5 59 20 C5 ˆñ`X.£± ¥Y Å
F_ART1_NR = 32 00 00 00 20 ...
F_ART2_NR = 32 00 00 00 20 ...
F_ORT1_NR = 41905 00 00 A3 B1 ..£±
F_ORT2_NR = 42329 00 00 A5 59 ..¥Y
Satz : 13
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 62
ECU_GROBNAME = MOSTGW
ID_SG_ADR = 98 00 00 00 62 ...b
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 62 58 00 2D ‚ñbX.-
Satz : 14
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 70
ECU_GROBNAME = LM
ID_SG_ADR = 112 00 00 00 70 ...p
F_ANZ = 2 00 02 ..
_TEL_ANTWORT = 12 Bytes
000 : 88 F1 70 58 02 9C C5 24 A8 C5 24 59 ˆñpX.œÅ$ ¨Å$Y
F_ART1_NR = 36 00 00 00 24 ...$
F_ART2_NR = 36 00 00 00 24 ...$
F_ORT1_NR = 40133 00 00 9C C5 ..ρ
F_ORT2_NR = 43205 00 00 A8 C5 ..¨Å
Satz : 15
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 12
ECU_GROBNAME = DME/DDE
ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
F_ANZ = 1 00 01 ..
_TEL_ANTWORT = 9 Bytes
000 : 85 F1 12 58 01 45 30 11 67 …ñ.X.E0. g
F_ART1_NR = 17 00 00 00 11 ....
F_ORT1_NR = 17712 00 00 45 30 ..E0
Satz : 16
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 71
ECU_GROBNAME = AHM
ID_SG_ADR = 113 00 00 00 71 ...q
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 71 58 00 3C ‚ñqX.<
Satz : 17
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 72
ECU_GROBNAME = KBM
ID_SG_ADR = 114 00 00 00 72 ...r
F_ANZ = 3 00 03 ..
_TEL_ANTWORT = 15 Bytes
000 : 8B F1 72 58 03 A4 63 22 A4 6A 20 A4 2A 24 92 ‹ñrX.¤c" ¤j ¤*$’
F_ART1_NR = 34 00 00 00 22 ..."
F_ART2_NR = 32 00 00 00 20 ...
F_ART3_NR = 36 00 00 00 24 ...$
F_ORT1_NR = 42083 00 00 A4 63 ..¤c
F_ORT2_NR = 42090 00 00 A4 6A ..¤j
F_ORT3_NR = 42026 00 00 A4 2A ..¤*
Satz : 18
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 73
ECU_GROBNAME = CID
ID_SG_ADR = 115 00 00 00 73 ...s
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 73 58 00 3E ‚ñsX.>
Satz : 19
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 78
ECU_GROBNAME = KLIMA
ID_SG_ADR = 120 00 00 00 78 ...x
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 78 58 00 43 ‚ñxX.C
Satz : 20
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 7A
ECU_GROBNAME = SHZH
ID_SG_ADR = 122 00 00 00 7A ...z
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 7A 58 00 45 ‚ñzX.E
Satz : 21
JOB_STATUS = ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
ECU_ADR = 90
ECU_GROBNAME = VIRTSG90
ID_SG_ADR = 144 00 00 00 90 ...?
_TEL_ANTWORT = 7 Bytes
000 : 83 F1 90 7F 18 11 AC ƒñ?..¬
Satz : 22
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 29
ECU_GROBNAME = DSC
ID_SG_ADR = 41 00 00 00 29 ...)
F_ANZ = 3 00 03 ..
_TEL_ANTWORT = 15 Bytes
000 : 8B F1 29 58 03 5F 45 A0 6E 63 A0 5F 1A A0 CE ‹ñ)X._E nc _. Î
F_ART1_NR = 160 00 00 00 A0 ...
F_ART2_NR = 160 00 00 00 A0 ...
F_ART3_NR = 160 00 00 00 A0 ...
F_ORT1_NR = 24389 00 00 5F 45 .._E
F_ORT2_NR = 28259 00 00 6E 63 ..nc
F_ORT3_NR = 24346 00 00 5F 1A .._.
Satz : 23
JOB_STATUS = ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
ECU_ADR = 92
ECU_GROBNAME = VIRTSG92
ID_SG_ADR = 146 00 00 00 92 ...’
_TEL_ANTWORT = 7 Bytes
000 : 83 F1 92 7F 18 11 AE ƒñ’..®
Satz : 24
JOB_STATUS = ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
ECU_ADR = 91
ECU_GROBNAME = VIRTSG91
ID_SG_ADR = 145 00 00 00 91 ...‘
_TEL_ANTWORT = 7 Bytes
000 : 83 F1 91 7F 18 11 AD ƒñ‘..
Satz : 25
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 18
ECU_GROBNAME = EGS
ID_SG_ADR = 24 00 00 00 18 ....
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 18 58 00 E3 ‚ñ.X.ã
Satz : 26
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 45
ECU_GROBNAME = RLS
ID_SG_ADR = 69 00 00 00 45 ...E
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 45 58 00 10 ‚ñEX..
Satz : 27
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 36
ECU_GROBNAME = TEL/MULF
ID_SG_ADR = 54 00 00 00 36 ...6
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 36 58 00 01 ‚ñ6X..
Satz : 28
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 63
ECU_GROBNAME = MMI/CCC
ID_SG_ADR = 99 00 00 00 63 ...c
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 63 58 00 2E ‚ñcX..
Satz : 29
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 3C
ECU_GROBNAME = CDC
ID_SG_ADR = 60 00 00 00 3C ...<
F_ANZ = 1 00 01 ..
_TEL_ANTWORT = 9 Bytes
000 : 85 F1 3C 58 01 D8 10 20 13 …ñ<X.Ø. .
F_ART1_NR = 32 00 00 00 20 ...
F_ORT1_NR = 55312 00 00 D8 10 ..Ø.
Satz : 30
JOB_STATUS = OKAY
ECU_ADR = 3B
ECU_GROBNAME = NAV
ID_SG_ADR = 59 00 00 00 3B ...;
F_ANZ = 0 00 00 ..
_TEL_ANTWORT = 6 Bytes
000 : 82 F1 3B 58 00 06 ‚ñ;X..
Satz : 31
JOB_STATUS = ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
ECU_ADR = 98
ECU_GROBNAME = VIRTSG98
ID_SG_ADR = 152 00 00 00 98 ...˜
_TEL_ANTWORT = 7 Bytes
000 : 83 F1 98 7F 18 11 B4 ƒñ˜..´
Satz : 32
JOB_STATUS = OKAY
Soweit ich verstanden habe habe ich gar kein Fehler. Außer daß 3 Steuergeräte nicht unterstützt werden (ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED).
Mit welchen Programm/Tool kann ich die Soll/IST-Daten der LMM und Turbo auslesen?
cu Floh
Hallo!
Wann kommt denn der Fehler bei INPA?
Du müsstest den Motor M57TÜ2 auswählen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Sers, ich habe in der Script selection "Select E60 V1.29" -> "Engine" -> "DDE 6 For M57TOP / M57TU2" ausgewählt.
Die Fehlermeldung kommt nachdem ich die Eintrag "DDE 6 For M57TOP / M57TU2" doppelt geklickt habe.
Nur mal nebenbei, ich habe E61, ist E60 hier trotzdem richtig? (Bin noch etwas grün hinter die Ohr was INPA/Ediabas betrifft)
cu Floh
Zitat:
Original geschrieben von Eyes-Killer
INPA Version 5.00.
Ich muß korrigieren da ich mit der Version vertan habe. Ich habe INPA 5.0.2 und Ediabas 7.0.0.
Müsste doch aktuell genug für E61 LCI, oder irre ich mich?
cu Floh
Hallo!
Hast du nochmals alles überprüft? Das Interface und der COM-Port passen? Ich denke, dass ein Kommunikationsfehler vorliegt. Du solltest im Geräte-Manager mal schauen, welcher COM eingestellt ist - die Wartezeit auf 1 ms stellen - und mit der OBD.ini vergleichen, muss übereinstimmen, der COM!
Grüße,
BMW_Verrückter