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  7. Leistungsverlust ruckeln schlechtes anspriengen bei hoher Temperatur vom Motor !! Was ist los ?

Leistungsverlust ruckeln schlechtes anspriengen bei hoher Temperatur vom Motor !! Was ist los ?

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 16:24

Hallo.

Ich habe einen Golf 4 1,6 1j Bj 4.98 74 kw

Ich habe ein Problem , das sich wie folgt darstellt:

1. Wenn Motor kalt ist , alles Prima.

2. Wenn Motor heiss wird also normal auf Betriebstemp. ruckt er bei normaler fahrt

2500/3000 U/min kurz , als wenn er sich verschluckt.

3 . Dazu hat er überhaupt keine Leistung mehr . Bei Volllast als wenn er 20 Ps hat

und unbeständiges beschleunigen ( ruckelartiges fahren )

4. Wenn er dann aus ist und man neu starten will dauert es ungemein lang bis er wieder angeht , dann zum teil wie ne Dampflock.

Gemachte Dinge :

Drosselklappe gereinigt ,

Massenmesser kontrolliert (optisch )

Zündkabel los / fest gemacht

Brachte alles nix. Ab zum Fehler auslesen

Fehlerspeicher : -Motordrehzahlgeber sporadisch

-Lambdasonde vor Kat defekt

Lambdasonde neu gemacht !

Immer noch da das Problem !!

Wo kann es denn sonst herkommen ?? Wo soll man nun weitermachen ??

 

Danke schonmal im Vorraus

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17 Antworten
am 4. Juni 2008 um 16:56

Frage vorab...Kannst du mit dem Bremspedal im Ruhezustand, also wenn die Zündung aus ist, durch "Pumpen" noch Druck aufbauen bis du gar keinen Pedalweg mehr hast?

Wenn ja kann ich dir morgen genauere Informationen geben. Hab annähernd die selben Symptome bei meinem G4 1.8T und bekomm ihn morgen zurück aus der Werkstatt. NAch 5 Stunden Fehlersuche stand fest dass ein Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker gerissen ist und dadurch flasche Werte an die Elektronik liefert. Das wirkt sich dann komischerweise auch auf die Zündung und die Leistungsentfaltung aus. Wie gesagt morgen Vormittag kann ich dir mehr sagen wenn ich mein Auto zurückhabe.

am 4. Juni 2008 um 16:58

Sorry kleine Korrektur: Wenn du im Ruhezustand gleich ohne zu "Pumpen" keinen Pedalweg mehr hast, dann ist es aller Wahrscheinlichkeit der Unterdruckschlauch.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:57

Also wenn ich zündung an hab hat er weg bis ganz unten dann pumpen bis fest ist , wenn zündung aus ist bleibt er relativ fest , also vieleeicht durch 1x - 2x pumpen dann aber ist er fest.

Aber das kann doch nix mit meinen TemperaturProvblem zu tun haben.

Weil ja wenn er kalt ist alles tip top ist !! Das hat doch nix mit druck im schlauch zu tun.

Dann müßte er es auch machen wenn er kalt ist , weil der Schlauch immer kaputt ist dann....

am 4. Juni 2008 um 18:01

wenn dien wassertempfühler einen weg hat muss der fehler nicht im speicher stehen, der gibt dem steuergerät nur ein falsches signal. probier mal nen anderen wassertempfühler oder bsorg dir mal die daten für den und teste mal die wiederstände bei verschieden temp. tipp, kannst ein feuerzeug benutzen um ihn warm zu machen, bissel reicht schon.

am 4. Juni 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von ostfriesentroll

Also wenn ich zündung an hab hat er weg bis ganz unten dann pumpen bis fest ist , wenn zündung aus ist bleibt er relativ fest , also vieleeicht durch 1x - 2x pumpen dann aber ist er fest.

Aber das kann doch nix mit meinen TemperaturProvblem zu tun haben.

Weil ja wenn er kalt ist alles tip top ist !! Das hat doch nix mit druck im schlauch zu tun.

Dann müßte er es auch machen wenn er kalt ist , weil der Schlauch immer kaputt ist dann....

Hab ich ja heut auch gedacht als der VW-Meister mir das am Telefon so mitteilte. Mir leuchtet nich wirklich ein warum der kaputte Schlauch was mit der der Zündung zu tun haben soll. Aber wie gesagt dadurch wird dem Steuergerät ein falsches Signal gegeben und es fängt an die falschen Infos weiterzuleiten. So kann ich mir das nur vorstellen. Bin leider nicht vom Fach.

am 4. Juni 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von ed311

Zitat:

Original geschrieben von ostfriesentroll

Also wenn ich zündung an hab hat er weg bis ganz unten dann pumpen bis fest ist , wenn zündung aus ist bleibt er relativ fest , also vieleeicht durch 1x - 2x pumpen dann aber ist er fest.

Aber das kann doch nix mit meinen TemperaturProvblem zu tun haben.

Weil ja wenn er kalt ist alles tip top ist !! Das hat doch nix mit druck im schlauch zu tun.

Dann müßte er es auch machen wenn er kalt ist , weil der Schlauch immer kaputt ist dann....

Hab ich ja heut auch gedacht als der VW-Meister mir das am Telefon so mitteilte. Mir leuchtet nich wirklich ein warum der kaputte Schlauch was mit der der Zündung zu tun haben soll. Aber wie gesagt dadurch wird dem Steuergerät ein falsches Signal gegeben und es fängt an die falschen Infos weiterzuleiten. So kann ich mir das nur vorstellen. Bin leider nicht vom Fach.

wenn zum beispiel dieser unterdruckschlauch defekt ist gerissen etc.dann zeiht der motor durch diesen riss flaschluft, dann stimmt das kraftstoff-luftgemisch nicht mehr. ist aber in diesemfall nciht das problem weill es ja nicht temperatur bedingt ist.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 9:10

Ich komme grad von VW !

Komplette diagnose gemacht Speicher löschen.

-Geber Motordrehzahl unplausibles signal Sporadisch

-Lambdasonde vor Kat Heizung defekt <--- wurde erneuert ohne löschen gestern

Nun alle Fehler quitiert und los gehts , nach 10 min fahren wieder das Problem !!!

Kann also mit Lambdasonde nix zutun haben , weil neu und Fehler gelöscht.

Bei VW meinten sie Wärmefühler gibt Werte ab und zeigt an , kann also nicht defekt sein laut Diagnose. Sollte Sicherungen prüfen für elektrik motor < --- alle ok

Dann meinten sie wegen GeberMotordrehzahl , das ich den wechseln bzw vorher prüfen soll , da es wohl von VW anweisung gibt das dieser durch Rost etc springt.

Somit Fehler macht, muß nicht defekt sein...

Wie komme ich an diesen ran ?? wo und wie fest ?

Trotz allem will mir nicht in Kopf warum er bis 88° gut läuft dann anfängt ....

Mann Oh Mann

Gleichen fehler hatte ich auch.

Im Fehlerspeicher stand bei mir auch

-Motordrehzahlgeber erst sporadisch. Dann hab ich Motor angemacht und laufen lassen. Irgendwann als der Motor warm war ging er aus. dann wieder Fehlerspeicher ausgelesen und aufeinmal war der Fehler nicht mehr Sporadisch

ich habe dann einfach mal den motordrehzahlgeber erneuert. (er sitz an der kurbelwelle hinten, also nicht am getriebe/schwungscheibe sondern im Motor. Ist eine schraube 10er schlüsselweite. Mache am besten vorher die vordere Motorverkleidung ab.) Son Sensor kostet bei VW 85 euro.

Nachdem ich ihn erneuert habe kein ruckeln mehr kein ausgehen mehr. Alles 1A. Also mach ihn neu und fertig. Wahrscheinlich sagt der Drehzahlgeber dem Motorsteuergerät "Hier dreht garnix" schaltet den sprit weg und geht aus. Warum er das nur bei warmen Motor macht kann ich auch nicht sagen.

Viel erfolg Schubert

am 5. Juni 2008 um 16:51

ja klar das ist logisch aber wenn ein drehazahlgeber "defekt" ist springt der garnicht an. weil woher soll der das steuergerät wissen wann es einspritzen soll wenn es kein signal hat welche drehzahl? es sei den der gibt falsche werte dann läuft er evtl wien sack nüsse ^^ aber zu demfehler des themas kann mir irgendwie auchnciht vorstellen warum der ab 88° erst die fehelr machen soll O_o

am 5. Juni 2008 um 16:55

Hallo!

Hatte die gleichen Symptome allerdings bei einem 1.4 rer. Habe von Drosselklappe über Drehzahlgeber bis Temperaturfühler auch alles überprüft. Im Endeffekt waren es die Zündkabel. Ich hatte die alten auch ab und wieder angesteckt, sahen noch total in Ordnung aus. Bei der Messung des Widerstandes der einzelnen Kabel kamen dann bei zwei der Kabel vollkommen irrwitzige Werte zustande. Habe alle vier direkt ausgetauscht und die Probleme waren sofort weg. Der Durchschnittsverbrauch ist danach um ca. 1 Liter runtergegangen. Hatte zum Schluss auch den Drehzahlgeber in Verdacht, bin froh diesen nicht getauscht zu haben.

Viel Erfolg!

Gruß Marc

Wenn ein Motordrehzahlfühler im Arsch ist, dann kann alles mögliche passiern. Motor kann ruckeln, einfach ausgehen oder erst ab ner bestimmten Temperatur ausgehen. Es ist alles möglich. Das Material vom Sensor und die Isolierung des Kabels sind ja gestört.

Und wenn es im Fehlerspeicher drin steht muss es der ja sein (war bei mir ja auch so)

Der erfindet ja nicht irgendwas, und wenn da nicht sporadisch steht sondern kein signal und unplausibles signal muss es der ja sein. Ich hatte genau die gleichen Symptome wie ostfriesentroll und auch den gleichen fehlerspeicher eintrag.

Gruß Schubert

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 18:36

Also erstens mal springt der 'Wagen ohne Drehzahlgeber sogar an ! Aber hat dann von vornerein die Symptome wie beschrieben ...

zweitens habe ich nun Geber bestellt 54 Euro und werds probieren .

3. Zündkabel sind sogar teurer als 54 euro daher erst mal fehler aus speichern weg machen wenn er dann noch was hat ... tret ich in die Kiste rein ;-)

Mal sehen was wird....

am 5. Juni 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von ostfriesentroll

Also erstens mal springt der 'Wagen ohne Drehzahlgeber sogar an ! Aber hat dann von vornerein die Symptome wie beschrieben ...

zweitens habe ich nun Geber bestellt 54 Euro und werds probieren .

3. Zündkabel sind sogar teurer als 54 euro daher erst mal fehler aus speichern weg machen wenn er dann noch was hat ... tret ich in die Kiste rein ;-)

Mal sehen was wird....

ich wiess dass z.B. passat diesel ohne drehzahlsignal nicht anspringt -.-

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 16:02

Problem scheinbar behoben !!

Habe den Drehzahlgeber Sensor ausgetauscht !

Nun scheinbar alles ok ... Testfahrt 100%

Danach keine Fehler im Speicher ....

 

mfg

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