ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungsverlust/Ruckeln - und keine Fehler??

Leistungsverlust/Ruckeln - und keine Fehler??

Themenstarteram 6. April 2009 um 17:49

Liebe Gemeinde,

nach einem Jahr kleinem bis nun grossem Leiden muss ich einfach professionelle Hilfe im Forum aufsuchen ;-)

318ti, M44, 80tkm. Folgendes Phänomen: Bei sanftem dahinfahren und minimalem Gas - also halten der Geschwindigkeit - mag der gute immer wieder gerne mal Ruckeln - so, wie als wenn einer am Gaszug rupft. Klopft man dann mal fest auf dem Gaspedal herum, ist es meist wieder OK. Es tritt zum Glück fast nur bei feuchtem Wetter auf, sodass man meist nicht davon "gestört" wird. Nach intensiver Suche hatte ich das Drosselklappenpoti im Fokus, da es ja nach der Nullstellung evtl. nicht sauber von 0 auf minimal-Gas drehen könnte und so ein "Springen" auf dem Poti entstehen könnte. Zudem war manchmal der Leerlauf nicht brav unter, sondern etwas über 1000 Touren - was mir zwar egal war, dennoch die beiden Teile "Leerlaufregler/-Steller" und Drosselklappenpoti für mich mal zum Check anstanden.

Seit ein paar Tagen ist jedoch folgendes immer wieder aufgetreten: Der Bock will nicht richtig ziehen, wenn man mehr als halb Gas gibt. Wie, als wenn er nur ein 316er wäre und ihn jemand festhält. Meist springt wer dann ab 3000 Touren doch gut nach vorne, interessant ist jedoch das er bei nur halb durchgetretenen Pedal bräver ist als bei vollem Fuss. Abstecken vom Leerlaufregler und Drosselklappenpoti hat nichts gebracht, zumindest zog er dann überhaupt nicht mehr.

Ich also zu BMW, habe den Fehlerspeicher auslesen lassen - NICHTS, Probefahrt durch Mechaniker, NICHTS! Nur einmal Leerlaufregler, aber eben nur 1x (wohl vom testweise abstecken meinerseits). Interessant war, das er davor - also die zwei Tage übers Wochenende - fuhr, wie als wenn nie etwas gewesen wäre - zackig, kein Ruckeln, schnell, brav wie eh und jeh.

Nachdem nun von BMW festgestellt wurde das alles elektronische passt, der Wagen auch keine mechanischen Probleme hat, top gepflegt ist und an sich voll in Ordnung: Was soll ich jetzt machen? Doch Leerlaufregler und Drosselklappenpoti tauschen? Es macht halt schon den Eindruck, als wenn das Poti nicht sauber von 0-100% durchdreht, der Gaszug ist ok, man merkt auch nix im Pedal. Das Auto hört sich normal an, stottert nicht, springt 1a an...

Was soll ich noch machen??

Neo

Ähnliche Themen
76 Antworten

Hab zwar keinen konkreten Verdacht, aber hast du schon mal die üblichen Verdächtigen überprüft?

Zündkerzen, Kabel, Spule(n?), Luftansaugschläuche?

Evtl ist ja irgendwo ein Marderbiss oder ein Kabel beschädigt.

Gruß

Christian

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:49

Danke für die Infos. Zündkabel laufen ja beim M44 geschützt in einer Kunststoffschiene, und das Auto zieht - wenn er gerade will - auch entsprechend voller Leistung, Kerzen sind unter 20tkm. Zudem hat das Fehlerprotokoll nichts in Sachen Zündung enthalten, auch nichts vom LMM oder Falschluft. Die Werkstatt hat ein angebissenes Kabel am Leerlaufregler (war nur angekratzt) neu isoliert, da mir dieses im Zusammenhang mit dem nun plötzlich so stark auftretenden Thema auffiel (war vor einer Woche war das Kabel noch ok) und wurde darauf hingewiesen das es evtl. ein Marderthema sein könnte - haben nichts gefunden.

Wieso tritt das Problem denn auch eben nur von 10 Fahrten 2x auf, und kommt und geht? Es lässt sich einfach nicht reproduzieren oder lokalisieren, seit ich am Freitag das Megaproblem zum ersten Mal hatte war Samstag und Sonntag absolut problemlos, war viel unterwegs und auch mehrfach Kurzstrecke.

Den Ansaugtrakt werde ich aber am Wochenende mal in Ruhe checken - habe evtl. auch an die DISA gedacht?

nur so eine Idee, aber es kann auch an fuseligen Sprit liegen.

Da du sagst dass du viel unterwegs bist... gibt es evtl einen Zusammenhang zwischen tankstop an einer bestimmten Tanke und deinem Problem?

Themenstarteram 6. April 2009 um 19:19

Hm, eher nicht - tanke nur ultimate bei Aral. Aber Benzinpumpe könnte ja echt ein Thema sein - fragt sich nur, warum er dann ohne Probleme auf 220-230 Topspeed zieht... HILFÄÄÄÄ!!!!! So'n Müll, echt - ich habe null Bock jetzt fünzigtausend kleine Teile zu tauschen, am Ende 1000 Euro loszusein und keine Lösung zu sehen.

Falschluft steht nicht im Fehlerspeicher.......check den Gummischlauch zwischen LMM udn Drosselklappe und zwar GRÜNDLICH! ;)

 

Greetz

Cap

Willkommen im Club.

Meiner nimmt schon seit Jahren nicht so richtig Gas an. Bei jeder Inspektion (ca. 2x pro Jahr) darf sich ne andere "Vertragswerkstatt" dran versuchen.

Bisher sind ALLE gescheitert. Ein paar Teile hab ich auch schon selbst gewechselt.

Für mich ist "Freude am fahren" nie so recht Wirklichkeit geworden.

Gib ruhig bescheid wenn du was gefunden hast.

Auch wenn sich das evtl nicht auf einen anderen Motor übertragen lässt.

 

Greetz

Tim 

Themenstarteram 7. April 2009 um 4:24

Tim, das ist ja mal krass. Ich werde auf jeden Fall den Luftschlauch zur Drosselklappe mit Startpilot checken, nicht das der wirklich irgendwo aufklafft und bei bestimmten "Saugsituationen" Luft reinlässt. Dann würde der LMM ja wirklich "zu wenig" ans Steuergerät geben -> es kommt aber mehr Luft ->weniger Sprit ->madige Leistung.

Ich fahre gleich ins Büro, und wie ich das ganze kenne, ist es heute wieder weg!! :mad::mad::mad:

Hatte genau das gleiche gehabt bei mir! War die Lambdasonde!!! Bin mit einem Gutmanntester dran gegangen und der hatte mir ersteinmal nichts angezeigt und ich fing an zu suchen,... Falschluft? Drosselklappe?... irgendwann bin ich nochmals mit dem Tester dran gegangen und dann hat der mir die Lambda ausgespuckt!

Hi Sebi,

ich warte ja immernoch darauf das es mal eine Möglichkeit gibt zu prüfen ob eine Lambda definitiv richtig arbeitet oder nicht :rolleyes:

Bei mir ist über die Jahre nie ein Fehler darüber aufgetaucht, und weil bei mir zwei Lambdas drin sind ist mir der Tausch auf gut Glück ehrlich gesagt zu teuer.

Schöne neue (elktronische) Abgaswelt......

Bei NeoP würd ich auch eher sagen das es etwas anderes sein könnte wenn es nur zwischendurch mal auftaucht und er sonst normal durchzieht.

Mal sehen was er sagt ob es heute wieder war :cool:

 

Greetz

Tim

am 7. April 2009 um 8:34

Ja diese elektronischen Fehler sind die schönsten, man ist Teilweise den rest des Autolebens am suchen des Fehlers.

Woher weißt du denn das zu wenig Benzin und zu viel Luft vorhanden ist, reine vermutung? Denn wenn du das nicht so genau weißt würde ich noch den LMM in den Raum werfen, denn dieser Sensor kann durchaus wetterfühlig sein wenn er defekt ist, so das Leistungsverlust, besonders bei Regen auftritt. Aber um das genauer festzustellen würde ich dir raten mit dein Auto auf den Prüfstand zu fahren, dadurch kann man schon einige Komponenten überprüfen, aber ist durchaus auch problematisch wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.

Themenstarteram 7. April 2009 um 17:37

Aaaalso, nochmal ganz langsam zum mitschreiben - habe extra gut aufgepasst bei der Heimfahrt.

Bei so halb- bis vollem Gas zieht er erst ab 2500 umin, und dann so ab 4500 wieder weniger. Aber: Natürlich nicht immer :D Man kann es einfach nicht nachstellen. Ab und zu ist zuviel Gas schlecht, mal ist das voll OK. Andererseits zieht er manchmal beim anfahren garnicht, dann aber sauber obenraus - oder eben auch mal genau anders herum!!

Die Schläuche sind alle abgetastet und OK, vor allem der fette nach dem LMM und vor der Drosselklappe ist sehr massiv und hat keine Beschädigungen. Was mich nach wie vor wundert, ist das Rasseln aus der Druckdose/Verstelleinheit #6 KLICK von der DISA. Ich weiss nicht, aber das könnte schon etwas sein. Nicht, das da irgendwas locker ist und darin rumrasselt/sperrt/zumacht/nicht bewegt.

Jetzt seid Ihr wieder dran ;-)

Ja da sagste was Tim, aber ich hab hier in Düsseldorf paar Spezialisten was BMW angeht also wenn du demnächst mal wieder Geld los werden willst, dann mach das doch in Düsseldorf passend zu deiner Inspektion :) Kennst du/ Ihr nicht irgendwelche anderen E36 Fahrer wo man die Teile wie die Lambda einfach mal so probeweise tauschen könnte? Ist ja keine Arbeit.

@Neop

Also ich kann Dir nur sagen, das klingt wirklich nach genau den Symptomen die ich auch hatte und bei mir war es ein schleichender Tot der Lambda. Erst nach 2 Wochen hat der Tester mir den Defekt ausgespuckt. Was bei mir zudem noch sehr auffällig war ist, dass als ich auf Halbgas gefahren bin konstant bei der gleichen Geschwindigkeit, der Wagen aufeinmal beschleunigte ohne das ich das Pedal in irgendeiner Art bewegt habe.

das rasselnde geräusch in der disa ist die klappe die da drin ist. wenn die nicht mehr richtig auf und zu macht und/oder hängen bleibt kann das zu leistungverlust führen! und gerade bei verschiedenen drehzahlen.

ich denke das könnte des problems lösung sein.

kann aber auch genauso am SG liegen, das falsche signale sendet

also entweder:

-verstelleinheit der disa

-steuergerät

-lamdasonde

Zitat:

Original geschrieben von Sebi_OG

Ja da sagste was Tim, aber ich hab hier in Düsseldorf paar Spezialisten was BMW angeht also wenn du demnächst mal wieder Geld los werden willst, dann mach das doch in Düsseldorf passend zu deiner Inspektion :) Kennst du/ Ihr nicht irgendwelche anderen E36 Fahrer wo man die Teile wie die Lambda einfach mal so probeweise tauschen könnte? Ist ja keine Arbeit.

Geld will ich nich unbedingt loswerden :D

Ich war mal bei Timmermanns in Neuss. Naja, denen konnte man mit 1,85m immernoch bequem von unten in die Nase gucken, so hoch haben die die getragen. Weiß ja nicht wie das in Düsseldorf ist. Die nächste Inspektion wird eh teuer werden weil groß und mit TÜV/AU und ich fürchte die Bremsen müssen auch noch neu...Reifen sind/waren runter. Deswegen weiß ich nicht ob ich das da noch mit reinbringen sollte.

 

Einge Teile hab ich schon gewechselt oder überprüft.

Hab selbst schon Drosselklappenpoti und Nockenwellensensor erneuert. Tommy hatte mir mal einen anderen LMM geliehen und mit "onkelbobby" hatte ich mal die kompletten Zünspulen untereinander getauscht. Alles ohne Veränderung. Die Lambdas kann man ja ohne Bühne leider kaum wechseln.

Und wenn die dann noch fest sind....

 

Greetz

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungsverlust/Ruckeln - und keine Fehler??