ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Leistungsverlust SLK r171 200K

Leistungsverlust SLK r171 200K

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 6. August 2022 um 14:31

Hallo

Vielleicht hat hier auf dem Board noch eine Idee...

Folgendes Problem:

Wenn ich bei meinem SLK (K200/163Ps) Beschleunige, kommt keine Leistung, als hätte ich einen Wohnwagen im Schlepptau!

Im Stand läuft er Rund und man merkt nix, keine Ausergewöhnlichen Geräusche und auch wenn ich langsam darum Tuckere alles Ok!

Sobal ich dann das Gas durchtrete, merkt man den LV und die MKL geht an

Fehler P0237 Super Chrger Boster Sensor...

Ich hatte den SLK bei MB, Diagnose: Luftumsteller/Drosselklappe Teile Nr.:A2710940204 kaputt, Reparaturkosten

Luftumsteller 950,- +MWS Reparatur laut Kostenv.Ansch. nochmals 1.000.-!

Heute habe ich mir einen neuen Luftumsteller Eingebaut mit gleichem Ergebniss!

Das heiß, die Diagnose von MB war Falsch und ich hätte ca. 2.100.- umsonst bezahlt!Wäre schon ein Starkes Stück!

Hat evt. Jemand einje Idee oder ähnliches Problem gehabt?Denke schon das es etwas mit dem Ansaugtrackt zu tun hat und die Klappe aus irgendeinem Grund nicht Öffnet!

Ich weiß auch nicht, wie sich ein Defekter Kompressor bemerkbar macht.Der wird doch eigentlich mechanisch durch den Rippenriemen angetrieben...Und entweder er läuft, oder er läuft nicht bzw. müßte Geräusche machen!

Meine riesen Bedenken, ich fahre zu einem anderen MB Händler und die Stellen auch wieder

solche Fatalen Fehldiagnosen, die ich zu zahlen hätte wie evt. bei Obigen MB Partner...

Anbei siehe KVA MB dazu würden zu den 1.817.- noch die 19% MWS Kommen...

Euch allen ein schönes Wochenende

Rainer

Leistungverlust
Ähnliche Themen
48 Antworten

Da steht "Gasanlage" ist das so ?

An den Sensor gemäß des Fehlers hat keiner gedacht? Mal blöd gefragt? Als Steuerung wäre ich aber jetzt eingeschnappt.

Gab es nicht beim M271 i-wo unterm Kompri einen schwer zugänglichen Schlauch, der sich bei Undichtigkeit häufig so bemerkbar macht?

Wenig Materialkosten...aber viel Arbeit(slohn)...gab da aber auch Tricks...

Such mal im 203/211 Bereich.

Die Kurbelwellengehäuseentluftung, ja. Da aber die Klappe draussen war sollte das gecheckt worden sein. Dennoch fängt man normalerweise beim Fehler an. Dazu wird nichts gesagt.

Themenstarteram 7. August 2022 um 10:27

Kurbelwellenetlüftungsschäuche wurden vor ca. 2 Jahren alle erneuert (um da dran zu kommen mußte der Kompressor raus)

Kann ich als Fehlerquelle auch ausschließen!

Ja ich habe eine Gasanlage verbaut, der Fehler ist aber bei beiden Fahrarten Gas/Benzin!

Die Gasanlage ist bis auf die Einblasdüsen eine Eigenständige Sache (Steuergerär etc.) und wenn ich auf Benzi fahre, die für das Auto "gar nicht da ist"

Fahre Morgen Früh zu einem anderen MB Händler, der soll nachsehen!

Wenn ich nur Sinig Fahren würde, wie ein Papst und das Gas nicht durchtrete, würde man den LV gar nicht bemerken und die MKL Bleibt dann auch aus...

Aber sobald ich für ca. 20 Sek. das Pedal durchtrete merkt man den LV und die MKL geht an

 

Viele Grüße Rainer

Zum dritten und letzten Mal: Der Fehler zeigt den Saugrohrsensor an. Warum philosophiert man dann noch rum wenn man den nicht prüft? Einfacher kann man es wirklich nicht bekommen. Sicher, eine neue Klappe schadet auch nichts :-)

Themenstarteram 7. August 2022 um 14:42

Ja, Warum den MB nicht geprüft hat kann ich nicht sagen!

Ich selbst könnte eben den Saugrohrsensor noch wechseln, bzw. werde den dann wechseln (denke ist der über der Drosselklappe/Luftumsteller eingesteckt ist, mit dem Draht..?)

Wenns der ist, Gesäubert hatte ich diesen!

Ich selbst bin eben Hobbyschrauber und habe nicht solch Große Ahnung von der ganzen Materie, versuche mich aber so Gut wies geht in manches reinzufuchsen!

Vielen Dank an Euch alle für die Tips

Werde weiter berichten

Ich kann nicht sagen ob der das Problem ist, aber da fange ich doch an wenn er im Speicher steht.

Themenstarteram 7. August 2022 um 17:31

Ist Klar, aber der Versuch ist es Wert!

Habe den Sensor eben bestellt!

Diese beiden DingeLuftumsteller /Ladedrucksensor kann man dann schon mal definitiv als verursacher Ausschließen falls das Problem immer noch besteht!

 

PS: Mit dem Kühlmittel Sensor hatte ich schon auch Probleme, Lüfter lief immer auf Volldampf!

Sensor gegen Neuen getauscht und mein Problem war gelöst (Einige meinen ja, Sensoren gehen So Gut wie Nie kaputt...)

Wenn der einen zu hohen Druck ausgibt geht die Steuerung in den Notlauf zum Schutz und die Klappe bleibt zu oder regelt runter. Logisch wäre es.

Nur am Rande: Dein Kabelbaum inkl. Steuergerät steht nicht in Öl?

Themenstarteram 8. August 2022 um 7:42

Hallo MxD

Daran habe ich gar nicht mehr gedacht

Mit dem Öl im Kabelbaum habe ich schon "Probleme" gehabt!Öl war auch schon minimal bis zu dem Motorsteuergeräte Stecker gewandert

Habe dann (vor ein paar Jahren) als ich es bemerkt habe Ölstopp Kabel eingebaut und den Stecker Trockengelegt!!

Habe vor kurzem nochmal den Stecker des MSG kontrolliert, der ist komplett Trocken geblieben!

Wie es natürlich in dem Kabelbaum aussieht???

Habe den Leistungsverlust hin und wieder schon mal gehabt, eher selten, die MKL ist dadurch jedenfalls Nie angegangen!

Auto aus, neu gestartet und er lief jedesmal wieder, was jetz eben nicht mehr Funktioniert!

Im Jetzigen Zustand geht Sie nur an, wenn ich eine Zeitlang das Gas durchtrete!

Könnte das Problem evt. auch daran liegen (Spätfolgen)?

Ich werde das dann bei MB dauch erwähnen, weil sehen (zunindestenst der Stecker MSG ist komplett Trocken) tut man nichts vom Öl, als ich diesen vor Jahren von Öl befreit habe

Würden sich meine jetzigen Probleme So Äüßern wenn man Öl im Kabelbaum hat?

Wie gesagt, ich habe leider keine all zu große Ahnung!

Danke, das Du mich nochmal an das Öl im Kabelbaum erinnert hast (ist schon ein paar Jahre her...)

 

Gruß Rainer

Solange das Steuergerät trocken ist kein Problem. Öl im Kabel macht nix. War nur ne Frage.

Verbrenn kein Geld bei MB für eine Diagnose bevor der Sensor nicht getauscht ist.

Themenstarteram 8. August 2022 um 8:30

Nein, habe bisher genug Geld Verbrannt bei MB!

Denke der Sensor wird Morgen/Übermorgen da sein!

Wenn ich den drin habe, werde ich berichten

Themenstarteram 9. August 2022 um 9:43

So, den Sensor habe ich eben eingebaut mit Gleichem Ergebniss, LV bleibt bestehen!

Fahre jetz zu MB und lasse nochmal nachsehen, ich weiß nun nicht mehr weiter!

Allerdings zu einem anderen MB Partner, als dem mit der Fehldiagnose Luftunsteller...

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Leistungsverlust SLK r171 200K