ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Leistungsverlust - Steuergerät lernt ...

Leistungsverlust - Steuergerät lernt ...

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 18:13

Hi,

seit einiger Zeit zieht mein TT von unten heraus nicht mehr so gut im vierten Gang - in den anderen scheint kein allzugroßer Unterschied vorhanden zu sein.

Sicherlich liegt das einerseits an den hohen Außentemperaturen, aber auch bei "niedrigeren" - so um die 23°C zieht er nicht mehr so schön ab, wie früher. Zudem scheint er recht wenig Sprit zu verbrauchen.

Deshalb habe ich mich entschlossen, den LMM vorsorglich zu wechseln. Nun ist der neue drinnen und meines Erachtens zieht der Wagen nun noch schlechter im vierten Gang. Früher habe ich ihn von 60 - 100 km/h im vierten Gang in 6,6 sec. gehabt, nun braucht er meist 7,2-7,5 sec. Gerade die Power im vierten Gang, hat mir so sehr gefallen am TT - und die ist nun weg.

Im Fehlerspeicher ist derzeit nichts abgelegt.

1.) Kann es sein, dass die zwar derzeit kühlere (23°-24°C), aber gewittrig-feuchte Luft auch keine sinnvollen Messungen erlaubt, und deshalb sind meine Messwerte für die Katz?

2.) Welche Fehler kämen noch in Frage, die Leistung kosten, aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt sind? N75 wurde bereits geprüft, G62 ist neu, LMM ist neu.

3.) Kann es sein, da in den letzten 4 Wochen extreme Temperaturen herrschten, dass das Steuergerät den Motor an diese angepasst hat, so dass der Wagen deshalb nicht mehr so spritzig ist. Wurde vielleicht der Zündwinkel verändert und nach ein paar kühleren Tagen geht der TT wieder ab wie nix?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. Juli 2006 um 18:31

Re: Leistungsverlust - Steuergerät lernt ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi,

seit einiger Zeit zieht mein TT von unten heraus nicht mehr so gut im vierten Gang - in den anderen scheint kein allzugroßer Unterschied vorhanden zu sein.

Sicherlich liegt das einerseits an den hohen Außentemperaturen, aber auch bei "niedrigeren" - so um die 23°C zieht er nicht mehr so schön ab, wie früher. Zudem scheint er recht wenig Sprit zu verbrauchen.

Deshalb habe ich mich entschlossen, den LMM vorsorglich zu wechseln. Nun ist der neue drinnen und meines Erachtens zieht der Wagen nun noch schlechter im vierten Gang. Früher habe ich ihn von 60 - 100 km/h im vierten Gang in 6,6 sec. gehabt, nun braucht er meist 7,2-7,5 sec. Gerade die Power im vierten Gang, hat mir so sehr gefallen am TT - und die ist nun weg.

Im Fehlerspeicher ist derzeit nichts abgelegt.

1.) Kann es sein, dass die zwar derzeit kühlere (23°-24°C), aber gewittrig-feuchte Luft auch keine sinnvollen Messungen erlaubt, und deshalb sind meine Messwerte für die Katz?

2.) Welche Fehler kämen noch in Frage, die Leistung kosten, aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt sind? N75 wurde bereits geprüft, G62 ist neu, LMM ist neu.

3.) Kann es sein, da in den letzten 4 Wochen extreme Temperaturen herrschten, dass das Steuergerät den Motor an diese angepasst hat, so dass der Wagen deshalb nicht mehr so spritzig ist. Wurde vielleicht der Zündwinkel verändert und nach ein paar kühleren Tagen geht der TT wieder ab wie nix?

4. Kann es sein das du Dich an die "Power" gewöhnt hast? ;)

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 18:32

Re: Re: Leistungsverlust - Steuergerät lernt ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Bobby31

4. Kann es sein das du Dich an die "Power" gewöhnt hast? ;)

#

Ja, aber die Messewerte sprechen eindeutig dagegen. Er zieht im vierten Gang derzeit nicht besser als mein alter 1.8T 150 PS GTI. Beschleunigt 1 sec. langsamer auf 100 km/h. Das ist auch messbar - leider.

was sagr denn der MWB 002 im 3. gang bei 6300Umin?

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

was sagr denn der MWB 002 im 3. gang bei 6300Umin?

Ich habe noch kein VAG-COM, das bekomme ich erst nächste Woche.

So hoch habe ich noch nie im dritten gedreht?

Inwiefern ist dieser Wert denn wichtig?

 

Manchmal kommt es mir so im dritten Gang mit dem neuen LMM vor, dass die Beschleunigung eine kleine "Welle" hat - kein Leistungseinbruch, aber irgendwie ne minimale Welle.

kann gut sein, dass der neue schlechter als der alte ist.

mein letzter wars auch.

wie sieht denn Dein luftfilter aus? Ansaugwege frei?

am 28. Juli 2006 um 19:26

noch nie auf 6300 gedreht ?

Vielleicht muss dein Motor nur mal wieder richtig freigeblasen werden und dann zieht er wieder?

Heiko

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

noch nie auf 6300 gedreht ?

Vielleicht muss dein Motor nur mal wieder richtig freigeblasen werden und dann zieht er wieder?

Heiko

Im dritten noch nicht, glaube ich, im zweiten und 5. schon.

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

kann gut sein, dass der neue schlechter als der alte ist.

mein letzter wars auch.

wie sieht denn Dein luftfilter aus? Ansaugwege frei?

Habe Audi gebeten, den alten nicht zurückzusenden, sondern noch 2 Tage aufzuheben - soll ich den wieder reinbauen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

Ich habe noch kein VAG-COM, das bekomme ich erst nächste Woche.

ohoh, da kommt was auf uns zu :D

am 28. Juli 2006 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Ich habe noch kein VAG-COM, das bekomme ich erst nächste Woche.

Wieeee, Du hast es im Postfach... ;)

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Bobby31

Wieeee, Du hast es im Postfach... ;)

:) Ich meinte, das Kabel/Interface - die Soft habe ich :)

am 29. Juli 2006 um 8:00

mach doch einfach mal ein steuergerät reset vielleicht wird es dadurch besser

mach besser kein STG reset...

Dass er bei diesen Temps schlechter geht ist normal, ebenso der geringere Spritverbrauch. Würde ihn einfach nicht so sehr hertreten bei diesem Wetter. oder wolltest du ständig Hochleistungssport treiben bei dem Wetter?;)

Was ist denn so vorteilhaft von nem Stg-Reset bzw. was ist so nachteilig, dass Patrick ihn nicht empfehlt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Leistungsverlust - Steuergerät lernt ...