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Leistungsverlust Turbolader mit Fehlercode

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 9:01

Hallo,

Ich hab da ein Problem mit meinem V 70 2,5 TDI Bj.99

Und zwar ging die Motordiagnoseleuchte in Betrieb bei gleichzeitigem Leistungsverlust,d.h.

Ich habe das gefühl,der Turbolader läuft nicht mit..?

Fehlerauslese gab es 4 Stück

Magnetventil Abgasrückführung

Glühhauptrelais

Magnetventil Ladedruckregelung

Relais für Zusatzheizung Gruppe 1 und 2

Kann mir jemand Aufschluß geben,wo ich beginnen soll?

Hängen die Fehler evt. zusammen ?

Sie gingen bei angeschlossenem Diagnosetester nicht zu löschen,was auf ein Elektrikproblem hinweisen soll und nicht auf z B. die Unterdruckschläuche..?

Luftfilter ist neu.

Kann es sein,daß der Turbolader zu wenig Luft bekommt,weil der Einlaßkrümmer oder Schläuche dicht vom nicht verbranntem Ruß sind?

Weil AGR Ventil mit auf der Liste steht..?

Muß dazu sagen,daß ich vor 3 Monaten den Wagen erstmal freifahren musste auf der Autobahn, vor einer AU,bis kein schwarzer Rauch mehr zu sehen war.

Kann auch der Kat die eigentliche Ursache sein?

Freue mich auf Hilfe von euch.

Akkil

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2012 um 21:06

hallo, ja fehler habe ich behoben, war ein kurzschluß vom ladedruckventil ausgehend, welches im ladeluftschlauch sitzt, jedenfalls beim volvo. prüf mal alle sicherungen bei dir, vielleicht wirst du ja fündig.

16 weitere Antworten
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MAhlzeit,

ohne jetzt demotivierend sein zu wollen, aber:

Kann es sein, dass die Geschichte mit dem "Freifahren" nicht so gut war? Normalerweise muss man Autos nicht freifahren. Es sei denn sie werden permanent untertourig und nur auf Kurzstrecken bewegt. Und das ist für Diesel sowieso kurz vor'm Tod...

Es kann natürlich sein, dass sich im Laufe der Zeit Bauteile durch "unsachgemässe" Fahrweise zugesetzt haben. Wenn man dann "Kapelle" macht können sich mal Bauteile verabschieden...

Welche jetzt im Einzelnen oder warum - das kann (zumindest ich) per Ferndiagnose wohl kaum geklärt werden.

Markus

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:19

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung

ja der Vorbesitzer hat das Auto laut eigener Angabe immer so um die 80-100 km/h bewegt und zwar wegen des niedrigen Verbrauchs bei dieser Fahrweise.

Das mit dem freifahren war dann auf Autobahn eben eine Zeit lang schneller zu fahren,aber ich hab jetzt nicht die Drehzahl ins Jenseits befördert..

Danach war der Rußausstoß jedenfalls weg.

Meinst du denn das AGR Ventil ist dadurch hinüber?

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

MAhlzeit,

Welche jetzt im Einzelnen oder warum - das kann (zumindest ich) per Ferndiagnose wohl kaum geklärt werden.

Markus

am 21. August 2012 um 14:53

Hallo, hab quasi die gleichen symptome bei meinem T5.

Hast du rausgefunden was es war?

@Cezoe: Das ist ein völlig anderer Motor (Diesel) und ein sicherlich völlig anderes Problem ....

am 21. August 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

@Cezoe: Das ist ein völlig anderer Motor (Diesel) und ein sicherlich völlig anderes Problem ....

Das war mir schon bewusst ;)

Aber auch bei einem diesel funktioniert ein turbo nach dem

gleichen prinzip. War nur als anregung für die fehlersuche gedacht ;)

Ich geh morgen mal die kerzen holen :)

Themenstarteram 21. August 2012 um 21:06

hallo, ja fehler habe ich behoben, war ein kurzschluß vom ladedruckventil ausgehend, welches im ladeluftschlauch sitzt, jedenfalls beim volvo. prüf mal alle sicherungen bei dir, vielleicht wirst du ja fündig.

am 21. August 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Akkil

hallo, ja fehler habe ich behoben, war ein kurzschluß vom ladedruckventil ausgehend, welches im ladeluftschlauch sitzt, jedenfalls beim volvo. prüf mal alle sicherungen bei dir, vielleicht wirst du ja fündig.

Wo find ich die sicherung? Oben im kasten oder sitzt die woanders?

am 21. August 2012 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Akkil

hallo, ja fehler habe ich behoben, war ein kurzschluß vom ladedruckventil ausgehend, welches im ladeluftschlauch sitzt, jedenfalls beim volvo. prüf mal alle sicherungen bei dir, vielleicht wirst du ja fündig.

Wo sitzt diese Sicherung?

 

Edit :

 

Sorry für den Doppelpost, der akku vom bösen iphone war leer

und wusste nicht ob die erste Frage durchkam...:rolleyes:

Themenstarteram 22. August 2012 um 7:47

bei mir ist es ja ein volvo, und kein t5 daher weiß ich nicht ,ob deine sicherung an der gleichen stelle sitzt. bei mir also links beim federbeindom im motorraum und es war eine 15amp sicherung

am 22. August 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Akkil

bei mir ist es ja ein volvo, und kein t5 daher weiß ich nicht ,ob deine sicherung an der gleichen stelle sitzt. bei mir also links beim federbeindom im motorraum und es war eine 15amp sicherung

Der t5 ist ja ein Volvo ;) siehe signatur

Edit :

Hab sie gefunden, da war tatsächlich ne Sicherung durch, aber eine 20A (Emission System), nach dem Wechsel ist sie wieder durch.

Themenstarteram 22. August 2012 um 11:54

ja , alles klar, so war es bei mir auch..sicherung wechseln-zündung an- sicherung durch- dann weisst du jetzt welcher sensor den kurzschluß verursacht?

am 22. August 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Akkil

ja , alles klar, so war es bei mir auch..sicherung wechseln-zündung an- sicherung durch- dann weisst du jetzt welcher sensor den kurzschluß verursacht?

Welcher denn? Hab noch keinen schaltplan gefunden der mir sagt welcher das ist und wo der sitzt. Hab nur ein buch ( so ne reparaturanleitung, 850/V70) aber daraus werd ich nicht schlau da alle schaltpläne zum 850 passen aber der v70 Mj 99 eigentlich nur wenig damit gemeinsam hat

am 2. Dezember 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Akkil

Hallo,

Ich hab da ein Problem mit meinem V 70 2,5 TDI Bj.99

Und zwar ging die Motordiagnoseleuchte in Betrieb bei gleichzeitigem Leistungsverlust,d.h.

Ich habe das gefühl,der Turbolader läuft nicht mit..?

Fehlerauslese gab es 4 Stück

Magnetventil Abgasrückführung

Glühhauptrelais

Magnetventil Ladedruckregelung

Relais für Zusatzheizung Gruppe 1 und 2

Kann mir jemand Aufschluß geben,wo ich beginnen soll?

Hängen die Fehler evt. zusammen ?

Sie gingen bei angeschlossenem Diagnosetester nicht zu löschen,was auf ein Elektrikproblem hinweisen soll und nicht auf z B. die Unterdruckschläuche..?

Luftfilter ist neu.

Kann es sein,daß der Turbolader zu wenig Luft bekommt,weil der Einlaßkrümmer oder Schläuche dicht vom nicht verbranntem Ruß sind?

Weil AGR Ventil mit auf der Liste steht..?

Muß dazu sagen,daß ich vor 3 Monaten den Wagen erstmal freifahren musste auf der Autobahn, vor einer AU,bis kein schwarzer Rauch mehr zu sehen war.

Kann auch der Kat die eigentliche Ursache sein?

Freue mich auf Hilfe von euch.

Akkil

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