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Leistungsverlust über die Jahre
Servus Freunde
Ich habe einen A2 Führerschein und möchte mir eine Yamaha XJ900 (Erstzulassung 1988) zulegen.
Ich möchte dieses drosseln und zum Cafe Racer umbauen...
Jetzt hat die Variante aber 98 PS und ich darf mit dem A2 nur bis 95 PS (und dann auf 48 PS gedrosselt) fahren.
Wenn ich das Bike nun auf den aktuellen Leistungsstand prüfen lassen würde, kommen dabei denn evtl. 95 PS raus? Durch Verschleiß etc. über die Jahre. Oder habe ich keine Chance, dass auf 95 PS Umtragen zu lassen?
Gibt es sonst eine andere Möglichkeit, damit ich das Bike trotzdem legal fahren darf? Kann ich das evtl. mit dem "richtigen" Prüfer vom TÜV irgendwie hinbekommen? Eine Drossel für 48 PS gibt es ja und ich fände es schade, wenn das Projekt an den 3 PS scheitern würde...
Vielen Dank schonmal!
MfG
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17 Antworten
Nee , das wird nicht klappen.
Es hat ja seinen Grund warum man auf 95 PS gegangen ist. Die Motorrad Lobby hatte kein Interesse daran dass A2 Fahrer auf die Massenweise vorhandenen 98 PS Bikes zurück greifen konnten. Deswegen hat man diesen Deal mit dem 95 PS ausgehandelt
Moin,
dann baue Dir was richtig schönes, was dann auch Zeit kostet, vielleicht hast Du bis Fertigstellung des Projekts ja Deinen A2 bereits auf A umgeschrieben...
Das "gemeine" an der Geschichte ist ja eher, dass für die schönen alten Modelle eher 34PS statt 48PS Drosseln angeboten werden, sonst hätte ich vielleicht noch eine XJ750F oder ne XS850 vorgeschlagen...
viele Grüße,
Oliver
Hallo
Sorry, aber hier hast du mehr ein Wunschgedanken. Es spielt keine Rolle wieviel PS dein Flitzer auf dem Prüfstand hat sondern nur das was im KFZ Brief steht. Du kennst es doch noch aus deiner Mofa Zeit. Hier kann man sich auch nicht ein 30 Jahr altes Kleinkraftrad kaufen wofür man einen Lappen braucht und dann sagen es hat einen Leistungsverlust und jetzt fahre ich ohne Führerschein wie beim Mofa.
Wie mein Vorredender es schon beschrieben hat, hast du jetzt 2 Jahre Zeit um deinen Flitzer richtig auf zubauen und fährst so lange was anderes oder du musst dein Projekt begraben
Zitat:
@Hobbyracer schrieb am 4. Januar 2024 um 00:43:08 Uhr:
... ich fände es schade, wenn das Projekt an den 3 PS scheitern würde...
Ein Grenzwert ist halt mal ein Grenzwert und bezieht sich in Fall der A2-Drosselung auch nicht auf ein bestimmtes Fahrzeugmodell, sondern auf alle Motorräder. Genau deswegen kommt es u.U. auch vor, dass es (wie in diesem Fall) zum Ausschluss von Motorrädern führt, welche den Grenzwert auch nur mit geringer Abweichung überschreiten.
Ob es sich bei einer messbaren Minderleistung nun um Verschleiß, einen Mangel, eine gewollte technische Veränderung (z.B. Drosselung) oder ein Zusammenspiel der vorgenannten Punkte handelt, ist somit unerheblich. Die 1988er XJ900er haben nun mal eine deutsche Zulassung (EU-Zulassungen gibt es erst seit 1999), in der für dieses spezifische Fahrzeugmodell als Leistung 98 PS (72 kW) angegeben ist. Eine vorangehende "Drosselung" auf <95PS um die A2-Drosselung zu ermöglichen ist zulassungsrechtlich nicht vorgesehen - womit sie für die A2-Drosselung ausfällt.
Somit ist Dein Wunsch zwar verständlich ... wird aber wohl nix werden
Leistungsschwankungen von +/- 10% sind möglich und normal. mfg.
Eher minus 10% als plus.
Einen Prüfstand zu finden, den der TÜV akzeptiert dürfte schwer sein. Ob die Zulassungsbehörden die Leistung ebenfalls anerkennen, ist äußerst zweifelhaft. Zu viel Aufwand.
Schicker Tank, den hatte ich damals auf meiner Honda CB 750 K( Z). Nur der Verschluss sah anders aus
Fehlt der bezug der sitzbank mit Absicht?
Sieht irgendwie k... aus
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 6. Januar 2024 um 13:03:11 Uhr:
Eher minus 10% als plus.
Einen Prüfstand zu finden, den der TÜV akzeptiert dürfte schwer sein. Ob die Zulassungsbehörden die Leistung ebenfalls anerkennen, ist äußerst zweifelhaft. Zu viel Aufwand.
Schicker Tank, den hatte ich damals auf meiner Honda CB 750 K( Z). Nur der Verschluss sah anders aus
Meine S drückt am Hinterrad " 97,8 " PS, sollten dann ca. 105 an der Kupplung sein. + Leistung geht auch! mfg.
Ist deine S denn wirklich noch original?
Ich weiß noch, dass gerade die Japaner früher sehr großzüging mit den Leistungsangaben waren. Eine Honda mit angeblich 77PS hatte da gerade mal ca.65( und waren nicht schneller als eine SUZUKI GS750, die nur 63 PS hatte). Keine Bol d' Or hatte ihre 95 Pferde, die lagen oft um 10PS drunter.
Ihr geht zu sehr ins Detaiil was die PS angeht. Er kann einfach mit seinem A2 Führerschein seinen Flitzer die nächsten 2 Jahre nicht fahren. Er hätte sich vorher erkundigen sollen bevor er den Flitzer gekauft hat, jetzt anfangen zu Heulen bringt nichts
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 4. Januar 2024 um 07:46:25 Uhr:
Nee , das wird nicht klappen.
Es hat ja seinen Grund warum man auf 95 PS gegangen ist. Die Motorrad Lobby hatte kein Interesse daran dass A2 Fahrer auf die Massenweise vorhandenen 98 PS Bikes zurück greifen konnten. Deswegen hat man diesen Deal mit dem 95 PS ausgehandelt
Gibt es eine Begründung dafür? War es die Lobby der Hersteller oder der Fahrer?
Ich meine/denke für die Hersteller dürfte es ja im Grunde einfacher gewesen sein, für die "massenweise vorhandenen 98PS Bikes" Drosselkits anzubieten, als neue "Einsteiger-Bikes" zu entwickeln.
Wobei das "Problem" ja damals bei den 34PS Drosseln ja auch schon vorhanden war, was meines nach aber eher technische Gründe hatte. Die alten Vergasermotoren wurden ja mechanisch gedrosselt und da sind die Möglichkeiten halt eingeschränkter als hrutzutage, wo man durch unterschiedliche Kennfelder und sonstige Anpassungen ein und den selben Motor in einer Hardware-, Grundausführung in einem recht breiten Leistungsspektrum anbieten kann.
Von daher denke ich mir persönlich eher, dass das von der "Fahrerlobby" kam, die halt nicht wollte/will, dass die Anfänger mit den selben Maschine fahren wie die alten Hasen. Das hat nun dazu geführt, dass die kleinhubraumigen, nicht so sehr leistungsstarken Motorräder häufig als Anfängerbikes abgestempelt werden.
Das mit der Fahrerlobby halte ich aber für weit hergeholt. Wie sollten wir denn Einfluss auf die Entscheidung der Politik nehmen?
Es ist leicht möglich, die Leistung elektronisch zu reduzieren, schreibst du ja selber. Wenn ein Hersteller ein neues Modell rausbringt, hat es eben " nur" 95PS mit der Möglichkeit zu drosseln.
Rein optisch kann man 48PSler häufig kaum von den " großen" unterscheiden, da muss man schon genauer hinschauen. Z.B. MT 07 und MT09. Ist eine Verkleidung dran, wird es manchmal schon schwierig, die Marken auseinander zu halten
So ist es. Deshalb als fortgeschrittener habe ich Hemmungen so ein A2 Motorrad zu kaufen obwohl ich manche schön finde und es hätte auch gereicht aber da steht meistens dabei: für Fahranfänger oder A2 geeignet. Na toll, jetzt muss ich mir eine große Maschine kaufen damit ich nicht als Fahr Anfänger deklassiert werde.
Früher ist man einfach als Alter Hase ( mein Opa zB.)eine 250, 300 oder 500 gefahren ohne sich dafür schämen zu müssen ein Anfänger Motorrad zu fahren und es gab leider auch böse Unfälle damit egal ob 250er oder 1000er.
...Ihr habt Probleme
Grüße,
Oliver ...seit über 20 Jahren mit einer 34PS SR500 unterwegs