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Leistungsverlust und Kat Fragen

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 16:30

Servus Jungs, habe Leistungsverlust.

Wenn ich Gas gebe ganz normal/Sportlich beschleunige merke ich das der Wagen für 1-2 sekunden nicht zieht. Aber das passiert nur wenn der Wagen richtig warm ist, d.h wenn ich Morgens einsteige ihn ganz normal warm fahre und dann Sportlicher zieht er ganz normal alles passt.

aber nach dem ich ihn so Sportlich gefahren habe und es wieder tun möchte dann kommen die Ausetzer.

Also wenn jetzt jemand anderer das Auto fährt merkt er das vllt garnicht. Aber ich kenn halt meine Kiste.

Die beschleinigung ist schon da aber so richtig träge für n paar sekunden.

 

So ich dachte das es die Zündkerzen sind. Habe sie daraufhin gewechselt, aber das Problem ist immer noch da.

Kann es sein das es an meinem Kat liegt? Weil wen ich richtig Sportlichlich fahre stinkt der Kat meinte mein schrauber und er hat sich früher bei 3500 drehzahl immer so blechernd angehört jetzt tut er es schon bei 2500.

Falls es der Kat ist was kostet n Orginaler und was ist der unterschied zwischen nem Rennkat 100 und 200 zeller ? bringen die was an leistung oder nur Sound und legal ? und was kostet son rennkat in ebay gibt es welche für 120 € taugen die was ?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

ach und die Ausetzer haben vor 6-7 tagen angefangen seid es so richtig warm ist.

 

325 cabrio 09/93 tü motor (mit vanos also)

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22 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 17:42

Ein bekannter meinte grad könnte auch lambasonde sein , was ist es nun ?

Ach und km sind grad bei 206tkm

Fehleranalyse,Messungen,FS auslesen,Diagnose stellen.

Ich weiß ned was es is und von hier aus kann ichs ned herausfinden....

Klar kann ich dir schreiben:"Tausch dies und tausch das und wechsel das aus und erneuere jenes."

Aber das mache ich nicht,wenn ich nicht zu 100% sicher bin,was es ist.Und Messungen kann ich von hier aus auch nicht durchführen,ebensowenig wie ich den FS auslesen kann.

Eine AU durchführen könnte hier auch helfen.Und wenns am Kat liegt,sollte der Wagen ohne Abgasanlage problemfrei laufen.Denn dann ist nix mehr im Weg,was die Abgase am entschwinden hindern könnte.

Alternativ kann man mit nem Endoskop ins abgebaute Katrohr gucken,dann muß man die Umwelt ned mit massivem Lärm belästigen.

Und auch wenn sich Fehlersuche und Analyse ziehen und etwas kosten,so ist es immernoch billiger,als wild Teile zu erneuern,die am Ende garnicht defekt waren.

 

Greetz

Cap

am 28. Juli 2013 um 23:13

n kat stinkt nur genau einmal, und zwar, wenn er grade schmilzt (hat ähnlichkeit mit bremsen ;) )

was heißt blechernd? der typisch "blecherne" R6 sound? oder son rasseln, das klingt, als wäre n blech im endtopf locker? wenn letzteres, ists dein kat.

leistungsmäßig merkst dus nicht, wenn dein kat was hat, wenn dann zeitweiße, wenn er quer liegen sollte, aber immer beim grade gas geben kann ich mir nicht vorstellen. lambdasonde wäre ne möglichkeit, wenn du zu langsam regelt, passt er das gemisch nicht schnell genug an und er läuft nicht ganz so. der m50 z.b. regelt alles übers lamdasignal, also kann ichs mir gut vorstellen, dass er ohne schlecht läuft.

lass doch mal n FS auslesen, wenn das nix gibt, zeichne dein lamdasondensignal auf , mess auch andere bauteile durch, wobei ne lamdasonde gerne n fehler ist, der nicht im speicher steht ;)

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 23:50

Wo sitzt den die lambasonde und wie mess ich den ?

Ja deine beschreibung trifft auf mein kat zu.

N bekannter hat mir gesagt brauchst kein neuen kat zu holen machst deinen einfach leer und fertig, ist aber nicht legal soviel ich weiß und dann ist ja dieses blecherndes geräusch dauerhaft oder ? Wie hört sich den n leera kat an ?

am 29. Juli 2013 um 17:43

beim 325er in dem X rohr (wo beide hosenrohre zusammen gehen nach m krümmer) vor dem kat. kannst du nur mit nem oszilloskop messen. wird dir aber auch ne werkstatt für nen verhältnismäßig günstigen preis machen, denk ich.

 

ich hab gelesen, dass n leerer kat sich auch so rasselnd anhört, ich persönlich hab noch die stückchen drin, glaub ich, aber passt auf deine beschreibung. bei welcher drehzahl er scheppert, ändert sich, evtl je nachdem, wie groß die teile noch sind :D

mit nem leeren kat kommst du durch keine AU mehr und ist steuerhinterziehung, also extrem strafbar, da überfällst lieber ne alte frau, das ist in deutschland weniger schlimm, als der umwelt zu schaden. [ironie] klingt ja auch logisch, die alte wär doch ohnehin bald verreckt, aber die uuuuumwelt!! uiuiuiui. [/ironie]

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 21:08

Also bin grad bisschen sportlich unterwegs gewesen.

Und der kat stinkt definitiv , man riecht es sofort wen man anhältet.

Was kostet denn ein neuer normaler kat und ein sportkat?

100zeller besser oder ein 200 zeller ?

am 5. August 2013 um 18:13

kosten einfach mal in ebay schauen. 100 zeller ist besser, kommst aber eher nicht durch die AU. würde aber einen mit teilegutachten kaufen, sonst kriegst das ding nie eingetragen.

 

wenn dein kat schmilzt, stimmt aber definitv was mit deiner zündung absolut nicht, da würd ich erst mal danach schauen, bevor du nen neuen kat kaufst.

bei mir waren es die einspritzventile

wenn mein wagen warm war haben die einspritzventile nicht mehr richtig gearbeitet

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

kosten einfach mal in ebay schauen. 100 zeller ist besser, kommst aber eher nicht durch die AU. würde aber einen mit teilegutachten kaufen, sonst kriegst das ding nie eingetragen.

 

wenn dein kat schmilzt, stimmt aber definitv was mit deiner zündung absolut nicht, da würd ich erst mal danach schauen, bevor du nen neuen kat kaufst.

am 6. August 2013 um 6:57

Wie schmilzt denn ein Kat?

Sind da nicht keramische Teile drin? Dachte die zerbröseln eher und setzen dann den Durchgang zu?

Bei meinem wars jedenfalls so, dass der erst ne ganze Weile rasselte bzw. schön beim Gas wegnehmen blubberte (geiler Sound hehe) und dann irgendwann beim Beschleunigen keine Leistung, kam nicht mehr über die Drehzahl und es war ein dumpfes Brummen zu hören und zu spüren.

Wenn der Wagen (Kat) kalt war (morgendliches Losfahren) zog er erst normal, wo ich schon dachte alles wieder ok. Aber an der nächsten Ampel wieder... BRUMMM und keine Leistung.

Test ergab dann, Kat dicht. Neuer rein, super Durchzug, alles wieder gut.

Daher denke ich mal bei dem TE ist etwas anderes im Argen, 1-2 Sekunden beim Drauflatschen hören sich für mich auch eher nach Einspritzungansteuerung / Lambda an.

am 7. August 2013 um 0:18

bei mir wars der zündunterbrechungsschalter :D

Wenn es der Kat sein sollte, besorg dir einfach einen vom 328 ;)

Das mit der 1-2 Gedenksec. kann die Lambda sein...

Themenstarteram 10. November 2014 um 21:04

Servus jungs,

Wollte kein neuen thread öffnen und schreibe deshalb hier weiter weil es um das gleiche geht.

War heut bein Tüv bin nicht durch die Abgasuntersuchung gekommen die Werte passen garnicht habs ab fotografiert.

Der typ konnte mir nicht sagen an was das liegen kann er meinte nur er raucht zu viel.

Aufjedenfall was ich fragen wollte ist ob ihr mir jetzt sagen könnt ob der kat jetzt gewechselt werden muss oder die lambdasonde ?

Oder an was kann es noch liegen das ich solche Werte habe ?

Ich hab mir damals n auspuff vom kollegen rangemacht er meinte er hat endschalldämpfer aufgemacht rohre mit größerem durchmesser rein gemacht und wieder zugeschweißt. Kann es auch nur an dem liegen ?

Ich hab mir jetzt gleich nach tüv besuch ein gebrauchten orginalen Auspuff gekauft mach es in den nächsten tagen drauf.

Danke für eure Hilfe im vorraus.

War der Kat heiß genug?

Wenn der ned glüht,dann wird das bei älteren Kat und Lambdas nämlich nix mit der AU.....

Und egal,welches von beiden du erneuerst,es wird besser werden.

320i Cabrio,513tkm,Kat vorm TÜV erneuert,AU bestanden mit 1++ und zwei Sternchen dran.....nachdem der TÜVer den Kat heißgedreht hat.

320i Limo,345tkm (jetzt sinds 360tkm),Lambdasonden vorm TÜV erneuert,selbes Spiel.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. November 2014 um 22:31

Wie beschrieben das Problem mit kat hab ich ja schon länger grbrauchten Auspuff hab ich ja brauch nurn kat hat einer zufällig eins daheim rumliegen?

Der tüvler meinte auch motor läuft unruhig man sollte motor einstellen

Motor einstellen ???

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